Antares 1:3

UpDown

User
Hallo Claus,
danke für die informativen Bilder.
Die perfekte Bauausführung kann ich bestätigen. Ich kannte die schon von meiner Ceres von Baudis.

Deine hat also 6x RDS? Bei mir ist die innere WK konventionell angelenkt.

Viel Spaß bei der Fertigstellung.
LG
Wolfgang
 
Servus
kann mir Jemand sagen, wie "scale" der Rumpf ist? Der Durchmesser erscheint mir auf den Fotos ziemlich klein, kann natürlich täuschen.
Gruß
ernst
 

CG-Willi

User
Hallo Wolfgang,

ja die Anlenkung der WK wurde wohl geändert, Jiri meinte das es mit RDS nicht mehr so leicht flattert.

@Ernst
Ich weis nicht wie Scale der Rumpf ist, ich habe keine bemaßte Zeichnung vom Orginal.
Der Rumpf ist im Kabinenhaubenbereicht ca. 20,2 cm breit, das wären 60,6 cm im Orginal.
Bei DG Flugzeugbau gibt es eine Beschreibung des Rumpfstraaks von einer DG-100, der ist max. 62 cm breit.
Somit könnte die Rumpfbreite scale sein.

Gruß
Claus
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich habe etwas weiter gebaut, die Gewindemuffe für den Flitschenhaken ist eingebaut sowie die Akkus und die Akkuweiche:
Die Gewindemuffe sitzt vor den Akkus, dort kann ich von außen eine M6 Schraube eindrehen, da mache ich später noch mal ein Foto davon.

Flitschenhaken.jpg

Hier das Foto von allen Einbauten, der Empfänger ist noch nicht befestigt:

Elektrik einbau.jpg

Als nächstes werde ich die Verkabelung zum HR Servo und SR Servo herstellen sowie das SR Servo einbauen.

Viele Grüße
Claus
 

UpDown

User
Rumpf abgemagert

Rumpf abgemagert

Servus
kann mir Jemand sagen, wie "scale" der Rumpf ist? Der Durchmesser erscheint mir auf den Fotos ziemlich klein, kann natürlich täuschen.
Gruß
ernst

Hallo Ernst,
eben erst gelesen. Ja der Rumpf ist schon etwas abgemagert. Man merkt das beim Einbau eines Klapptriebwerks. Die meisten bekommen nur ein 18"-KTW in den Rumpf. Meine hat aber ein 20" Prop. LS-Durchmesser ist bez. Wirkungsgrad eben schon ein Vorteil.

@Claus: Viel Erfolg bei den weiteren Schritten.

Gruß
Wolfgang
 

CG-Willi

User
Hallo,

es gibt wieder ein paar Bilder, hier sieht man die Flächenverkabelung:

Flächenverkabelung.jpg
Flächenverkabelung2.jpg

Ich habe dafür die Kabel von Jiri verwendet, das sind 0,25 mm2 diese habe ich jedoch direkt an die Servos angelötet.
Bei den MPX Steckern sind kleine Platinen von Emcotec angelötet und darauf dann die Flächenkabel.
Mit dem kleinen Platinen von Emcotec hat man mehr Hebelwirkung beim Stecken und lösen der Kabel.
Die Kabel sind soweit wie möglich mit Schaumstoff umwickelt damit nichts klappert bei ruppigem Wetter.

Hier sieht man die Kabel vom Rumpf zur Fläche:

Rumpfstecker.jpg

Diese habe ich später mit Epoxi in den Rumpf geklebt.

Als nächstes gibt es das SR Horn zu sehen, es liegt fertig bei und es müssen nur drei Löcher dafür im SR eingearbeitet werden. Leider ist das Ruderhorn zu hoch, so das es am Rumpf anstößt.
Hier sieht man das zugeschliffene Ruderhorn:

SR_Horn.jpg

Leider musste ich das wieder austauschen, da um die Bohrung nach dem schleifen zu wenig "Fleisch" vorhanden war.

Viele Grüße
Claus
 

CG-Willi

User
Hallo,

hier sieht man die Verkabelung im Cockpitbereich:

Verkabelung Cockpit.jpg
Verkabelung Cockpit2.jpg

Ich habe versucht soweit wie möglich die Kabel auf der einen Seite zu verlegen und die Antennen auf der gegenüberliegenden um gute Empfangseigenschaften zu erreichen.
Weiter sind noch zwei OCP (elektronische Sicherungen) zu sehen, eine für die Schleppkupplung und eine für das Einziehfahrwerk. Die OCP's muss man unbedingt selbstrückstellend Programmieren!
Bei dem Einziehfahrwerk kann ich das nur empfehlen, da ich schon zwei Servos durch Unachtsamkeit zerstört habe, Flieger am Platz zusammengebaut und die Anlage eingeschalten, dabei war jedoch der Fahrwerksschalter auf ausgefahren! Dabei ist dann das Servo abgeraucht!

Auf den nächsten ist das Blei zu sehen, fest eingeklebt habe ich ca. 300g, das ergibt mit dem Pfannmüller Piloten einen Schwerpunkt von 120 mm.
Der Rest ist eingeschraubt und kann leicht herausgenommen werden.

Blei2.jpg

Viele Grüße
Claus
 
Antares mit E- Motor in der Rumpfspitze

Antares mit E- Motor in der Rumpfspitze

Ich habe meine Antares bisher im F-Schlepp eingesetzt und mit den Futaba 6014 Empfänger(FX30 Sender) keine Empfangsprobleme.Ich möchte in Zukunft einen Nasenantrieb einbauen:meine Frage wäre:welchen Abstand sollte die Empfängerantennen zu den Antriebskomponenten haben,da der Rumpf ab Vorderkante Flügelanschluss in CFK gebaut ist bleibt nicht mehr viel Platz ohne die Antennen nach aussen zu verlegen.Fliegt jemand schon einen Antares-Nasenantrieb und kann mir hirzu seine Erfahrungen mitteilen?
 
Da ich bis dato keine Empfangsprobleme mit meiner Futabe FX30 Fasst Fernsteuerung mit dem Antares Carbon Rumpf hatte möchte ich ein anderes Antares Thema ansprechen:das relativ laute Fluggeräusch auch schon hörbar bei normaler Flugeschwindigkeit veranlasste mich mal ein bisserl zum experimentieren.Ich habe die Winglets mit flachen Sichelrandbögen getauscht und das Flug geräusch hiermit wesentlich reduzieren können.
 

Anhänge

  • K1600_STA60024.jpg
    K1600_STA60024.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 43
  • K1600_STA60023.jpg
    K1600_STA60023.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 80
  • K1600_STA60022.jpg
    K1600_STA60022.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 108

UpDown

User
Hallo Terry,
danke für die Erfahrung. Hast du die Randbögen im Positivverfahren erstellt? Oder hast du Formen dazu erstellt?
Im Schnellflug kann man sicher gut auf die Winglets verzichten. ;)

Ist dein Nasenantrieb mit dem originalen Fahrwerk bodenstarttauglich? Mit 14 Zoll Prop sollte es noch gehen, oder?

Gruß
Wolfgang
 
Die Sichelrandbögen sind von einem F3J Pendelhöhenruder in GFK Schalenbauweise welches übrig war.Das Profil ist am Tragflügelende eigentlich fehl am Platz.Ich bin heute wieder mit diesen Randbögen geflogen,das Fluggeräusch ist deutlich leiser als mit den relativ hohen Originalwinglets.Der Bodenstart mit einer14x10 Luftschraube geht sehr gut,von geteerten Feldwegen und einigermasen ebenen Hangwiesen sind die Starts ebenso erfolgreich verlaufen.
 

mage

User
Die Antares von Terry Hoax gestern Abend am Westhang.
 

Anhänge

  • 20150903_190343.jpg
    20150903_190343.jpg
    28 KB · Aufrufe: 48
Da mit den Original RDS Anlenkung der mittleren und äusseren Flächenruder bei hoher Geschwindigkeit Ruderflattern auftritt,hatte ich in den beiden mittleren Klappen diese durch die LDS Anlenkung von CNC Extra ersetzt.(Servo jetzt MKS Glider vorher waren Futaba S3150 eingebaut).Am Servo habe ich den längeren Servohebel von der Wölbklappe eingebaut.Dieser passt noch ohne Aussparung unter die Servoschachtabdeckung.Um mehr Hebel am Ruder zu erhalten bin ich ca.4mm mit den Ruderhörner über die Fläche heraus ,als Achse kommt ein 2mm Passtift zum einsatz.An den inneren Wölbklappe habe ich von Anfang an eine Überkreutzanlenkung eingebaut.Die RDS Anlenkung in den Aussenflügeln werden im Winter durch LDS oder Überkreutz ersetzt.
 

Anhänge

  • K1600_STA60006.jpg
    K1600_STA60006.jpg
    22 KB · Aufrufe: 53
  • K1600_STA60005.jpg
    K1600_STA60005.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 51
  • K1600_STA60004.jpg
    K1600_STA60004.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 52
  • K1600_STA60003.jpg
    K1600_STA60003.jpg
    22 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten