Was für Blech verwendet ihr, wenn es um das "Beblechen" von Urmodellen geht?Womit klebt ihr diese Bleche dann auf das Urmodell?
Tja, Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
![]()
Viele Grüße von Jan
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Was für Blech verwendet ihr, wenn es um das "Beblechen" von Urmodellen geht?Womit klebt ihr diese Bleche dann auf das Urmodell?
Tja, Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
![]()
Viele Grüße von Jan
Lito-Blech gibt es als Abfallprodukt bei Druckereien massenweise. Dieses Blech gibt es in verschiedenen Stärken/Größen. Nimm das dünnste.
Wir haben zuletzt mit dem Sprühkleber von 3M Typ 77 die besten Erfahrungen gemacht. Alle anderen Srühkleber sprühen schlecht, verstopfen oder kleben nicht richtig bei uns.
Noch mehr Fragen.
MFG
Sedlmeier Günther
(Hi Günther)
Litho-Blech in 0,1/0,15 und nur für starke Sachen 0,2mm...
Pattex aus der Dose "wärmefest"!
Gruß,
Ralf
Hallo Günther und Ralf!
Vielen Dank für die Tipps mit dem Litho-Blech und den von euch verwendeten Klebstoffen!Ich werde mich gleich heute mal auf den Weg zur nächsten Druckerei hier bei uns in der Nähe machen und nach dünnem Litho-Blech fragen.
Viele Grüße von Jan![]()
warum Blech? Folie oder Klebeband ergeben nach dem
Abformen den gleichen Effekt und lassen sich wesentlich besser draufpappen.
Hallo Ulf!
Der Grund ist ganz einfach: In Blech kann man Schraubenköpfe, Nieten, ... prägen; in Folie und Klebeband nicht.![]()
Viele Grüße von Jan
[ 23. Februar 2005, 12:32: Beitrag editiert von: System ]
Hallo zusammen!
Nachdem ich nun einige Präge-Tests mit 0,15er Lithoblech durchgeführt habe, muss ich leider sagen, dass ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin.Bei meinem aktuellen Bauprojekt, X-31, habt ihr ja vielleicht schon gesehen, sind praktisch alle Rumpfbeplankungsteile bzw. Wartungsklappen geschraubt (Kreuzschlitz-Senkkopf). Folglich muss ich die Bleche mit Kreuzschlitzimitaten versehen und nicht "nur" mit Nieten. Bis jetzt ist es mir nicht gut gelungen die Prägungen "tief genug" ins Blech zu bekommen, sodass sie auch nach dem Lackieren noch realistisch aussehen würden.
Wie macht ihr das? Wie sehen eure Prägewerkzeuge - für Schraubenköpfe - aus? Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps und Tricks verraten würdet!!!![]()
![]()
Auch Fotos wären super!!!
Viele Grüße von Jan![]()
Hallo Ulf,
welche Folien nimmst Du denn um Deckel oder Beplankungen auszuarbeiten???
Ich würde für mein Projekt (keine Negativform!!) gerne Folie nehmen und dann die Nieten mittels Spritze und Weissleim aufbringen.
Das geht doch auch, oder ???
Beste Grüße
and always happy landings.
Frank
Lesezeichen