Rowi Swift 4.25

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen,
wer hat bzw. kennt die Rowi Swift mit 4,25 m Spw.
Flugeigenschaften wie auch die Quallität des Modells würden mich sehr Interessieren.
Im Forum gibt es fast keine Info,s
Gruß Helmut
 

Börny

User
Mahlzeit,

der RoWi-Swift S1 ist ein absolut hervorragend fliegendes Modell. Die Flugeigenschaften sind absolut klasse. Nicht nur, daß man mit diesem Modell saubere Kunstflugfiguren fliegen oder einfach nur eindrucksvoll aus großer Höhe über den Platz donnern kann, sondern eben auch bei guter Thermik mal oben bleiben geht.

Der Bausatz selbst ist ordentlich gemacht und geht soweit in Ordung. Er lässt noch jede Menge Entfaltungsmöglichkeiten zur Umsetzung eigener Ideen und Detaillösung zu. Auf gut Deutsch: Es ist halt noch viel zu bauen, also ein richtiger Bausatz. Die Oberfläche des Rumpfes muß in jedem Fall noch behandelt werden. Mindestens die Naht ist noch zu überschleifen und etwaige Lunker dann zu füllen. Dann polieren oder besser lackieren. Derzeit hat RoWi einen sehr guten Flächenbauer an der Hand, einfach mal nachfrage. Wer will, kann natürlich auch nur die Styro-Kerne bekommen und die Flügel selbst aufbauen.

Bilder zum RoWi-Swift gibt es z.B hier oder hier oder da.

(Hier war Erstflug.)

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 

SvenR

User
Ähmmmmm,

Swift und Wölbklappen?

Wie sehr kann man den Stil noch brechen??

Das ist ein Acro Segler der zum Kunstflug gebaut ist und nicht um Thermikkreise zufliegen,
was man natürlich auch so machen kann!

Aber bitte keine Wölbklappen!!

gruß Sven
 

Börny

User
Hallo Börny, vermisst du Wölbklappen, würde sich ja anbieten oder ??
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

einwenig Stilbruch ist das ja schon mit den Wölbklappen am Swift ;) . Aber in der Tat, mit diesem Gedanken hatten wir auch gespielt.

Die Querruder sind ja sehr lang und wir sind daher ein wenig mit Verwölbung geflogen. Es scheint tatsächlich etwas zu bringen,wenn auch nur vergleichsweise wenig. So gesehen könnte man das mit den Wölbklappen tatsächlich machen. Ich vermisse sie aber nicht wirklich. Wie die anderen Kollegen schon schrieben, der Swift ist ja eigentlich zum Höhe abturnen gedacht.

Allerdingst spiele ich in Gedanken mit einem Stilbruch der anderen Art: Aufsteckflächen links und rechts mit jeweils 60cm für zusätzliche Spannweite, vielleicht mit zweifach Knick ala Discus, um auch mal richtig Thermik ausfliegen zu können....

@otto bob: Stimmt, am Hang ist der Swift schon 'ne Nummer, aber mit der Flitsche oder dem richtigen Werfer geht auch das. Wobei die Schlepperei zur Startstelle schon nicht ohne ist.

Wie auch immer, ich fliege meinen RoWi Swift S1 gerne und oft im F-Schlepp.


Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 

Börny

User
Update

Update

Neues von RoWi-Modellbau:
"Der Bauaufwand hält sich aktuell in Grenzen: bügelfertige Flächen und jetzt HLW und SR auch bügelfertig. Auch der Rumpf ist jetzt absolut Lunkerfrei."
Das ist doch mal was. Also ran an die Swifts...

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -

P.S.: Wo ist der Beitrag von Otto bob ? Ich fand seine Aussagen zu den Eigenschaften des Swifts absolut gut und zum Thema passend.
 

Börny

User
Update 2

Update 2

...auf vielfachen Wunsch das "Werf-Bild" direkt ohne Link:

GrünerSwiftLuegli.jpg

Aktueller Preis des Swift-Bausatz wie oben aktuell beschrieben: 795,00€ .


Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Rowi Swift

Rowi Swift

Hallo,

da mein Beitrag hier offensichtlich gelöscht wurde, habe ich nun meinen Rowi Swift in der Börse stehen.

Grüße
_____________________________________________________________________________________________________________

Nein, Dein Beitrag wurde nicht gelöscht, sondern in die Börse verschoben!

Gruß
Eckart
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie steht es mit der Vollgasfestigkeit beim Swift?
Besteht die Möglichkeit bei Rowi einen Swift entsprechend bauen zu lassen, oder hat einer einen im Keller stehen, der Ablasser aus 600m übersteht:)?

Oder macht es Sinn den Rumpf mit Haube bei Rowi zu kaufen und einen Flächenbauer zu beauftragen die Flächen entsprechend zu bauen?
Der Swift soll kunstflugtauglich bleiben, jedoch liegt der Reiz eher an Ablasser:).

Bsten Dank,
Herwig
 

Börny

User
Mahlzeit,

ich denke, es macht Sinn, den Bausatz so wie ihn ROWI derzeit anbietet zu nehmen. Hier der aktuelle Flächenaufbau:
Kieferholm mit Carbonrovings verstärkt, Fläche voll mit Carbon(biaxial) unterlegt, Störklappen und Steckung eingebaut, Ouerruder längs verkastet, V-Nut gefräst, Elasticflap angeschlagen, Öffnungen für Servos ausgefräst, Servoschachtabdeckungen mit Rahmen und Deckel aus Sperrholz, fertig verschliffen, Endscheiben (Randbögen) gefräst, Servokabelschächte eingearbeitet. Den sonstigen Lieferzustand kann man weiter oben erlesen. Daher denke ich,daß 795,00€ für das Gebotene absolut preiswert sind.

Ja, ja, das "Ablassen" ;) .Wenn man hier im Forum liest, wie wichtig das für viele scheint, muß man ja glauben, daß an den Hängen nur noch herunter gepfiffen wird. Wenn man dann aber vor Ort ist, und mitbekommt, das so manche Kollegen ihr Modell schon in 250m Höhe über Grund nicht mehr sehen, geschweige denn sauber geradeaus fliegen können, (das mit dem spektakulären Einschlagen wegen Selbstüberschätzung lass' ich jetzt mal außen vor) :D, dann..naja...Ein wenig Provokation an dieser Stelle musste jetzt sein :D :D :D... wie auch immer: Mit den derzeitigen Flügeln hält der RoWi-Swift auch das allseits so beliebte "Ablassen". Und noch besser, er setzt die Fahrt auch wieder in Höhe um :D .

Der derzeitige Flächenbauer von RoWi ist wirklich gut und Rumpf sowie Leitwerke auch, es lohnt sich also.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Hallo,

gerne würde ich Euere Erfahrung in Bezug auf Speedfestigkeit abfragen.
Hat jemand den Versuch gewagt den Swift aus 600m senkrecht zustellen und nach 400m abzufangen?
Erfahrungen mit Speedflüge liegen vor:).

Vielen Dank.
Herwig
 

Börny

User
...habe den Swift aus 350m senkrecht angestochen um dann eine halbe Rolle zu fliegen, ihn bei 50m im Rückenflug über den Platz zu jagen und am Platzende mit wieder einer halben Rolle hoch zu ziehen...feine Sache war das...Ich glaube jedenfalls nicht, daß er noch wesentlich schneller geworden wäre, wenn ich ihn aus 450 oder gar 500m angestochen hätte. Um die Festigkeit muß ich mir jedenfalls keine Sorgen machen.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten