Anzeige Anzeige
www.dmfv.de   Modellflug im DAEC
+ Antworten
Seite 1 von 14 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: E500 2011

Standard E500 2011

Hallo Pylonfreunde,

für die Saison 2011 ist geplant, eine neue Pylonklasse mit Elektroantrieb ins Leben zu rufen.

Die Klasse soll vor allem neue Teilnehmer ansprechen, die mit "einfachen" Komponenten direkt und ohne Vorwissen ins Pylonfliegen einsteigen können!

Im Vodergrund dieser Klasse soll das fliegerische können des Piloten stehen!

Die Basis des Modells wird unser normaler Q500 Renner, der lediglich mit einem Elektromotor ausgestattet wird. Es können also alle zur Zeit erhältliche Bausätze (Piranha, Prodenco...) oder Fertigmodell (V-Gun, Neme-Q...) ohne Änderungen verwendet werden!

Das Antriebsset wird fest vorgegeben und sieht wie folgt aus:

Motor: robbe Roxxy BL-Outrunner 4250/05 Nr. 4970
    Regler: robbe Roxxy BL Control 9100-6 Nr. 8635
    Luftschraube: APC 8,75x7,5N
    Akku: vorläufig! entweder max. 6S 2700 mAh oder max. 6s 3300 mAh
    zum Beispiel: robbe Roxxy Power ZY 6S 2700 mAh 30C Nr. 6807

Das Antriebsset wird es später unter einer eigenen Bestellnummer geben. Motor und Regler sind aber schon festgelegt. Wer also jetzt schon loslegen will, kann sich bedenkenlos diese Komponenten kaufen!

Wer also eine Wettbewerbsklasse sucht, wo man teuere spezial Motoren und Regler benötigt, um vorne dabei zu sein, ist hier falsch!

Erste Test haben gezeigt, dass die Geschwindigkeit ca. 230 km/h beträgt. Also keineswegs langsam ;-) "Nelson SS Niveau"
    Die Stromaufnahme in der Luft ist mit 60 A moderat, sodass es keiner teueren Zellen bedarf!

Hier mein "Test" Modell:

Modell: Piranha
    Antriebsset: siehe oben!
    Empfänfer: robbe Futaba FASST R617
    Servos: robbe Futaba S9650 (Höhe und Quer)
    robbe Futaba S3150 (Seite)
    Gewicht: 1850 g

Name:  e500_1 (2).jpg
Hits: 2110
Größe:  78,3 KB
    Name:  e500_1 (1).jpg
Hits: 2115
Größe:  80,9 KB

Weiter Informationen werden folgen!

Viele Grüße

Mario Müller
    Like it!

User

Standard

Hallo Mario!
    Ich benutze als Regler zwar einen 120 YGE, aber meine Messwerte sind die gleichen, nur das Gewicht ist bei mir höher, daß hängt aber wohl an meinem schwereren Akku.
    Wenn ich noch weitere Flüge gemacht habe werde ich meine Erfahrungen darüber posten.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=231238

Ich finde es prima das es ein komplettes Antriebsset geben wird, der Preis dürfte wohl so um die 160€ liegen und mit einem Bausatz zbs von Uli oder MO-R. ist das ein supergünstiges Paket für den Einstieg in den Rennsport.
    Gruß

Georg
    Like it!

Standard E500

Hallo Georg,

1850g habe ich auch nur mit dem "kleinen" Akku.

Eine "nackte" Q500 Zelle wiegt ca. 1100g. Mit Nelson, Tank, usw. kommt man dann auf 1700g. Dieses Gewicht ist mit dem Elektroantriebsset nicht zu erreichen.
    E-Motor und Regler wiegen ca. 290g. Ein 6S 2700er Akku nochmal 460g. Somit ergibt sich dann ein Gewicht von 1850g.
    Das Mehrgewicht von 150g -250g (je nach Akku) im Vergleich zum Verbrenner ist aber auch nicht schlimm. Bei den Verbrennern schleppst du beim Start ja auch noch 150-170g Sprit mit in die Luft. Das Mindestgewicht wird in den Regeln noch genau auf die Elektroklasse angepasst, damit kein "Leichtbauwettbewerb" ensteht und die vorhandenen Modell weiter verwendet werden können!

Viele Grüße

Mario
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von f3d

Standard E Q 500

Hallo Mario,

ich finde die Idee mit einem elektrisch angetriebenen Q 500 Modell gut.

Das wird sicher Spaß machen und das Training auf heimischem Platz erleichtern, da der Lärmpegel insgesamt geringer sein dürfte.

Was mich stört ist die Tatsache, dass auschliesslich ROBBE Produkte eingebaut werden sollen.

Da ROBBE die LIPO Akkus nur umlabelt weiß doch keiner was gerade in der Tüte steckt.

Es sollten auch andere Motoren und Steller gleicher Größe zugelassen werden.

In diesem Bereich gibt es eine breite Palette an guten und preisgünstigen Antrieben.

Aber dennoch ist das Ganze eine interessante Sache.

MFG Mr.f3d
    Like it!

User

Standard

Hallo Mario,
    freue mich, dass ihr euch intensiver mit E-Antrieben beschäftigt. Ihr werdet damit sicher viel Erfolg haben und es ist einfach ein riesen Vorteil, wenn man auch mal "hintern Haus" trainieren kann.

Hab ihr dieses Setup schon mal bei sommerlichen 30-35° getestet?

Grüsse
    Like it!

Standard E500

Hallo zusammen,

sicherlich gibt es auch andere Motoren, die für unsere Klasse in Frage kommen. Doch wer will überprüfen, ob der Motor von hersteller X die gleiche Drehzahl, Leistung... hat, wie der von Hersteller Y? Deswegen wird der Motor auf jeden Fall fest vorgeschrieben, um Chancengleichheit zu gewährleisten!

Der Akku wird wohl nur in der Kapazität und Zellenzahl beschränkt werden. Auch von robbe sind bereits wieder neuen Zellen mit 40C usw. angekündigt.
    Wer weiß welche Zelle es nächstes geben wird...
    Da wir uns mit dem Strom allerdings in flachen Gewässern bewegen, sollte die Zelle nicht so ausschlaggebend sein!

Grüße
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von 2 fast 2 furious Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

sicherlich gibt es auch andere Motoren, die für unsere Klasse in Frage kommen. Doch wer will überprüfen, ob der Motor von hersteller X die gleiche Drehzahl, Leistung... hat, wie der von Hersteller Y? Deswegen wird der Motor auf jeden Fall fest vorgeschrieben, um Chancengleichheit zu gewährleisten!

Der Akku wird wohl nur in der Kapazität und Zellenzahl beschränkt werden. Auch von robbe sind bereits wieder neuen Zellen mit 40C usw. angekündigt.
    Da wir uns mit dem Strom allerdings in flachen Gewässern bewegen, sollte die Zelle nicht so ausschlaggebend sein!

Grüße
    Hallo Mario,
    der Ansatz ist gut, die Streuung bei dem Material, speziell bei dem preiswerten aber sehr hoch. Da ist hier mal eine Wicklung mehr drauf, dort der Magnet schief, da das Kühlblech verrutscht und dann haben die Zellen Minimum 200% Schwankung beim Innenwiderstand. Das öffnet Selektionsorgien Tür und Tor. Etwas höherwertiges beständiges Material beim Antrieb und Du hast diese Probleme nicht. Höhere C-Rate ist richtig teuer, erhöht aber die Spannungslage. Da stehen dann leicht mal 500rpm mehr an. Deshalb würde ich beim Antrieb eher etwas mehr investieren, bei den Zellen aber eher die letzte oder vorletzte Eco-Generation festlegen.

Ansonsten ist es eben auch Renn-Sport, da kann ruhig etwas getüftelt werden.

Grüsse
    Like it!

Moderator
    F3D, Pylonrennen
    F3Speed

Standard

Zitat Zitat von 2 fast 2 furious Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Grüße
    Bitte sprich mit jemandem aus der F5D oder F5B Klasse, dann wirst du erfahren warum dort der Limiter eingeführt wurde.
    | F3Speed.org |
    “Die Schallmauer ist keine Lärmschutzwand” Vince Ebert
    Like it!

Standard E500

Hallo Mario,

was ein Limiter ist und wie er funktioniert weiß ich selber. Hab den Unilog auf der Werkbank liegen! Schreibe ich aber Motor, Steller, Luftschraube und Akku vor, gibt es für einen Limiter keinen Sinn!

Wer sich mit teueren Wettbewerbsmotoren und nervigem Abstimmen des Setups beschäftigen möchte, kann sich ja in anderen Klassen austoben.

Grüße

Mario
    Like it!

Standard E500

Hallo Steve,

dein Beitrag hab ich im letzten Artikel übersprungen...
    Sicherlich gibt es, haupsächlich bei den Akkus, Streuungen.
    Das gleich eine Wicklung mehr oder weniger auf dem Motor ist, wäre schon Pech. Das kann dir aber bei jedem Hersteller passieren.
    Die Streungen werden aber mit Sicherheit nicht so hoch sein, wie bei den Verbrennern!
    Kauf 10 Nelson Motoren und es gibt immer ein besonders guten und einen der nix taugt!
    Ein Antriebsset mit Limiter abzustimmen, finde ich gerade für Anfänger nicht sinnvoll.

Grüße

Mario
    Like it!

User

Standard

Hallo!

Ich bin gestern und heute wieder geflogen, 120sec Dauervollgas, erst bei den letzten 10-15 sec merkt man das der Akku leicht nachläßt,nach der Landung ist der Motor und Akku lauwarm, am Regler konnte ich gar keine Erwärmung feststellen,also alles absulut problemlos.
    Auf unseren Flugplatz waren die anderen Piloten schon erstaunt welche Leistung man mit so einem Standartantrieb erreichen kann.
    Ich habe ca. 2000mA/h nachgeladen, das ergibt bei 120sec 60A in der Luft.

Man sollte den Motor, Prop, und Akkugewicht schon im Regelwerk festschreiben, beim Regler sehe ich das nicht ganz so eng, daß der YGE Vorteile bring sehe ich nicht.
    Einen Limiter brauchts da nicht.

Gruß
    Georg
    Like it!

Standard E500

Hallo Georg,

danke für die Information. Deine Angaben decken sich 1:1 mit meinen Werten.
    Leider hat bei uns heute das Wetter nicht mitgespielt, hatte eigentlich auch vor noch ein paar Testflüge zu absolvieren!

Bis dann
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hallo Mario,

eine interessante Idee, das Regelwerk. Ich denke, das hat das Zeug, die leider eingeschlafene Sportklasse sinnvoll zu ersetzen und einige neue Gesichter anzulocken.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das Zulassen von GFK-Bombern eine gute Idee ist. Ich denke, gerade deren Aufkommen ist nicht ganz unschuldig an den gesunkenen Q500-Teilnehmerzahlen. So ein Airframe von 500 EUR ist doch ein recht teures Verschleißteil...

Grüße,
    Holger
    Like it!

User
    Großheubach... ja mal wieder weit weg von daheim...

Standard

Zitat Zitat von hsteinhaus Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,

eine interessante Idee, das Regelwerk. Ich denke, das hat das Zeug, die leider eingeschlafene Sportklasse sinnvoll zu ersetzen und einige neue Gesichter anzulocken.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das Zulassen von GFK-Bombern eine gute Idee ist. Ich denke, gerade deren Aufkommen ist nicht ganz unschuldig an den gesunkenen Q500-Teilnehmerzahlen. So ein Airframe von 500 EUR ist doch ein recht teures Verschleißteil...

Grüße,
    Holger
    Q500 E - klingt hochinteressant!!!

Gibts irgendwo Pläne für richtig gute Q 500 Flieger? Oder Bausätze? Würde mir über den bevorstehenden Winter gene so einen Flieger bauen. um mal auszustesten, obs was für mich wär... So einen Flieger selber schnitzen ist ja echt nicht schwer und mit DEM Antriebstrang ists ein recht günstiges Vergnügen!

Mit dem E Antrieb dürfte der Einstieg in die Klasse ja recht einfach werden und relativ wenig zeitintensiv sein.

Viele Grüße

Stefan
    HSDPA rockt!!!
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von kasumi

Standard

Hallo stefan.

www.attackjack.eu.

da gibt es für Freunde sehr gute Bausätze die ich auch schon seit Jahren fliege.

Gruß Kasumi
    MSC Osnabrück DO-X the true HOME OF SPEED

http://www.f3speed.org/
    www.65mc.de
    Like it!

+ Antworten