Hat nun die Klasse E 500 auch noch einen Bildungsauftrag ??
MFG Mr.f3d
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hat nun die Klasse E 500 auch noch einen Bildungsauftrag ??
MFG Mr.f3d
E 500 = Robbe Klasse ???
Hallo zusammen,
Frage: Muß die Fernsteuerung auch von der Fa. Robbe sein-oder sind hier auch Fremdfabrikate erlaubt??
könnte ja sein daß die Fa. XY schnellere Servos etc. hat.....
Wann kommt ein allgemeinbaukasten heraus? oder vielleicht sogar ein Komplettset...
kann auch im Katalog nirgendwo besagte Luftschraube finden....
Ich finde das alles schon ziemlich markenbezogen
Bei Q 500 fliegt doch auch nicht jeder einen LS oder?
Klaus
ich finds in Großen und Ganzen OK so,
nur der vorgeschriebene Akku gefällt mir nicht besonders, aber damit muß man wohl leben.
Das Leben ist kurz, darum pressiert`s, vor allem beim fliegen.
Erwin
Hallo zusammen,
es geht bei der neuen Klasse nicht darum, ausschließlich Produkte eines einzigen Herstellers zu fliegen, sondern um eine möglichst einfache Vergleichbarkeit der Antriebskomponenten zu schaffen. Die Wahl hätte auch können auf ein anderes Produkt fallen. Ein Einheitsmotor hätte es trotzdem gegeben...
Grüße
Mario
Heute ist Weihnachten:
Juchu, mein Antrieb ist (fast) da! Der Motor wird noch nachgeliefert.
Summa summarum liege ich bei 260 Euro für Motor, Regler und Akku.
Werd mir jetzt noch einen Drehzahlmesser und Strommmessmodul für den Unilog besorgen, damit ich weiß, was Sache ist.
Grüße
Andreas
Hello German E-Q500 flyers,
My name is Joris and fly I E-Q500 in The Netherlands.
We have been flying this new class for 2 years now. We are still struggeling with the regulations, as you seem to be doing as well. The problem is how to control the power and at same time allow different motors/batteries. People have opted for limiters like F5B an F5D, presribe a complete setup or use the governor-mode of a controller.
Last week I have tested the last option and would like to share my experiences.
I bought a CC Phoenix 100 HV ICE and build it into my Great Planes Viper. It is equiped with a Hyperion Z4020-8, 5S Kokam 4000 mAh and a 10 x 8 Graupner prop. The setup is according dutch regulations and does around 215 km/h in the course. The controller is programable via USB and it logs a lot of parameters. Really easy to set up, and loads of options!
With the new controller in governor mode it is easy to set a maximum RPM. It keeps this RPM very precise (+/- 50 RPM) in all stages of the flight and the ESC doesn't get hot.
At the moment it looks like this is a good way of controlling the power. Just prescribe a RPM and a prop and your done! Everybody has the exact same amount of power.
The only downside is the spool up time, it takes a minimum of 3 seconds to reach the 13.000 RPM. But I think this is only irritating when you need to go-around during the landing. Maybe CC can change this in the future.
I have included the logging files. The first is without the governor mode and the second with governor mode set at 13.000 rpm. Can you see where I made a big dive in the second flight? A 800 watt dutch windmill![]()
Greetz Joris
![]()
I agree. A very good method to have a limit.
Is it possible to set the max rpm by the program? Just enter a number? Or do You have to let the motor run at a special rpm and then hit a set button? Is it possible to read out the rpm limit - after a flight - to make sure the competitor did not manipulate?
thanks for Your answer
Groetjes
Achim
Hallo Achim,
die CastleCreations Regler lassen sich mit der Software direkt auf eine Zieldrehzahl programmieren.
Dementsprechend kann man die Regler auch wieder auslesen, also nach dem Wettbewerb schauen, ob die Drehzahl wirklich fix eingestellt wurde.
Das ist das gleiche Prinzip, dass wir auch bei EF1 nutzen.
Ich mal mal ein paar Screenshots.
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Sportreferat Air-Racing http://air-racing.dmfv.aero/
Moin Moin
Habe meinen neuen quicky fertig. Auch endlich mal ein anständiges Messgerät.
Nun folgendes. Antrieb Motor Scorpion HK3026-1000 Propeller APC N 8,75x7,5 Regler 100 Ampere Turnigy.
Gestern abend schnell auf der Terasse mal hochlaufen lassen. Kann das wirklich sein. Das der Antrieb 67 Ampere, ca. 1180 Watt an 5s Lipo 5000 mAh (voll geladen) zieht?
Ihr fliegt doch gleiche Luftschraube Motor 1000 1/min aber mit 6 s Lipo und kommt auf ungefähr gleichen wert.
Ist der Scorpion so viel stärker?
Grüße
Mario
Hallo Mario,
ohne weitere Angaben kann man Deine Frage nicht beantworten.
Du solltest uns Spannung unter Last, Amp. und die Drehzahl sagen.
Damit kann man dann sehen, wie gut der ganze Antrieb ist.
MFG Michael
Moin Michael
wollte heute abend bzw. Morgen nochmal alles durchmessen. Incl. Drehzahl ging leider gestern abend nicht mehr da es schon zu dunkel war.
Bist du am WE aufm Platz? Sonntag soll es laut Wetterbericht nicht regnen.
Soweit ich gestern aber sehen konnte waren es: 67 Ampere, ca. 1180 Watt ergo 17,5 volt.
Luftschraube 8,75x7,5 N
grüßle
Mario
Hallo Mario!
Beim Roxxymotor sind es bei 6S 60A ergibt ca. 1260W bei 18500U/min, ich möchte bezweifeln das Du mit 5S diese Drehzahl erreichst, also bitte Drehzahl messen
Gruß
Georg
Hallo Namensvetter,
ich glaube wir vergleichen hier grade Äpfel mit Birnen. Die von mir angegebenen Werte beziehen sich auf Drehzahl, Spannung und Strom im Flug! Am Boden liegt mein gemessener Strom auch weit über 70 A. Nach dem Start geht der Strom dann zurück.
Die angegebene Leerlaufdrehzahl von 1000 U/V/min erreichst du unter Last mit keinem Motor! Faustformel ist Leerlaufdrehzahl x ca.0,8
6 x 3,7 x 1000 = 22200 U/min x 0,8 = 17760 U/min
Mit 5S dürftest du auf ca. 15000 1/min kommen. Sei denn die angegebene Leerlaufdrehzahl deckt sich nicht mit der wirklichen...
Hast du die Möglichkeit ein Flug zu loggen? Eine Unilog ist (auch für andere Messungen / Bereiche) eine Sinnvolle Anschafung, um Antriebe wirklich genau zu prüfen bzw. zu optimieren!
Grüße
Mario
So hallo
komme gerade aus dem Garten.
Habe Drehzahlen gemessen. Im Stand natürlich. habe leider noch nix zum loggen.
Drehzahl 5 s 5000 voll Laufzeit so 30 sec. = pendelt sich auf ein 16000 1/min.
Drehzal 6s 3300 voll LAufzeit 30 sec = pendelt sich auf 17100 1/min
strom 5s nach 30 sec 62 ampere
strom 6s nach 30 sec 68 ampere
Denke doch in der Luft wird der unterschied schon deutlicher sein. Hoffe es jedenfalls. 1 Lipo zelle mehr ergibt nur Knappe 1000 umdrehungen mehr?
Naja sofern morgen Wetter Ok. Gehts zum erstflug.
Grüße Mario
So am Sonntag war ein erfolgreicher Tag.
Was soll ich sagen,
Starten war viel einfacher als mit dem alten Rumpf. Denke der Tipp mit dem Schwerpunkt war des Rätsels lösung. Desweitern rollt er jetzt auch gerade aus. Vieleicht war der alte Rumpf auch ein wenig verzogen. Wer weiß.
Muss halt höllisch aufpassen sonst stellt er sich beim starten auf den Kopf. Denke das liegt an den kleinen Rädchen in Verbindung mit nasser Rasenpisten.
Der Strom bei 5s muss in der Luft auf jedenfall deutlich zurückgehen. Da ich nach gut 4 min vollgas nur ca. 2800 mA nachgeladen hatte.
Speed war fürs erste und zum eingewöhnen Ok. Da geht noch mehr!
Nächstemal 6s.
Grüße
Mario
Lesezeichen