PIPER-IG

Hallo Kay

Glückwunsch zu dieser schönen Maschine, damit bin ich früher im Original sehr gerne geflogen, bei mäßigem Gegenwind allerdings kaum noch vorwärtskommen möglich.
Sehr schönes Video vom Erstflug und sehr naturgetreu geflogen :) :)

@Andreas

Ich denke daß Du mit dem ZG62 durchaus den 16 kg Segler in die Luft bewegen kannst, aber steile Aufstiege sind natürlich nicht zu erwarten.
Ich persönlich würde bei einer solchen Anhängerlast die Kupplungsaufhängung verstärken, damit auch die zu erwartenden ruckartigen Belastungen kompensiert werden, Für den weichen Schlepp reicht die Konstruktion schon aber den haben wir leider nicht immer. :(

@Hans-Jürgen

sehr schöne Bemalungsvorschläge, ich habe sie schon in FB bewundert.
Bin immer wieder begeistert von Deiner immensen Kreativität :)

Gruß Hartwig
 
Danke Hartwig,

der Erstflug liegt schon ein wenig zurück. Die K8 habe ich auch nach einigen schönen Flügen (unter anderem an der Wasserkuppe gemeinsam mit der originalen K2) wieder verkauft. Der logistische Aufwand ein solches Modell zu transportieren und sicher in die Luft zu bekommen, war mir auf Dauer doch zu groß.

Viele Grüße
 
Hallo Kay

Glückwunsch zu dieser schönen Maschine, damit bin ich früher im Original sehr gerne geflogen, bei mäßigem Gegenwind allerdings kaum noch vorwärtskommen möglich.
Sehr schönes Video vom Erstflug und sehr naturgetreu geflogen :) :)

@Andreas

Ich denke daß Du mit dem ZG62 durchaus den 16 kg Segler in die Luft bewegen kannst, aber steile Aufstiege sind natürlich nicht zu erwarten.
Ich persönlich würde bei einer solchen Anhängerlast die Kupplungsaufhängung verstärken, damit auch die zu erwartenden ruckartigen Belastungen kompensiert werden, Für den weichen Schlepp reicht die Konstruktion schon aber den haben wir leider nicht immer. :(

@Hans-Jürgen

sehr schöne Bemalungsvorschläge, ich habe sie schon in FB bewundert.
Bin immer wieder begeistert von Deiner immensen Kreativität :)

Gruß Hartwig


Hallo Hartwig,


Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde dann mal folgendermaßen vorgehen:
Zuerst denn Spanten an dem die Schleppkupplung verklebt ist, nach vorne und vor allem nach hinten zusätzlich abstreben. Muß mir mal nochmals genau anschauen
auf welche Bauteile ich eine zusätzliche Kraft einleiten könnte ohne das Sie krachen.

Dann werde Ich mal unsere Erfahrensten Piloten am Platz bitten den ersten Schlepp zu machen und Sie nach Ihrem Eindruck zu fragen.
Wenn Sie meinen, das es ohne Sicherheitsrisiko, halt nur etwas langsamer funktioniert, werde Ich das auch mal probieren.


Also, nochmals, Vielen Dank Hartwig!

Andreas
 
Verkleidung für Fahrwerks-Dämpfer

Verkleidung für Fahrwerks-Dämpfer

Hallo Stefan,

die Fahrwerksverkleidung ist relativ einfach zu erstellen. Über zwei Rippen wird ein dünnes Sperrholzbrettchen gezogen und mit Endkappen versehen. Etwas anspruchsvoller ist die Befestigung in der richtigen Lage. Ich habe dazu im Fahrwerksrohr auf der Verbinderseite einen abgewinkelten Gewindestab in das Fw.-Rohr gelötet, welches ich durch die Verkleidung führe und mit einer Mutter sichere.
Die Verkleidung wird von der mittleren Verbinderseite eingeführt, dazu die seitliche untere Rippe so vorbereiten, das die vorgespannten Gummis samt Haltegabel durchpassen. Von der Radachsenseite wird dann ein Endstück mit passendem Loch für das Rohr aufgeschoben und mit der Verkleidung verschraubt.

Anbei ein paar Bilder von der Verkleidung (Original und meine Bauausführung), weitere Detailzeichnungen per PN.

Gruß
Hands-Jochen

P1040594.JPGP1040559.JPGP1000391.JPGP1000440.JPGP1000441.JPG
 
Hallo Hans-Jochen,:)

....
Setz doch bitte mal ein Bild vom ganzen Modell hier ein. Danke.

Gruß
Udo

Hallo Udo,

das Modell sollte schon zum Pipertreffen in der Schweiz in 2013 fertig werden, habe mich dann immer mehr im Scale-Detail verloren.
Aber zum diesjährigen Pipertreffen in Ebern oder evtl. Sommerhausen hoffe ich fertig zu werden (bin zumindest zuversichtlich).
Aktuell ist es noch alles im Rohbau.
Mit Details helfe ich gern, da ich genauso darauf angewiesen war, aber Präsentation ist zum Pipertreffen 2014.

Hans-Jochen
 
Piper

Piper

Erstmal DANKE für die Herstellung der Verkleidung für die hässlichen Gummies...werde das versuchen einzubauen.
Das Video, bzw. die Piper im Video gefällt mir ....
..... aber das mit dem landen ...... naja, das eher nicht. Auch wenn Wind ist.....
Unmittelbar nach dem aufsetzen die Klappen rein, dann sollte die auch nicht springen und meine
lande bei so ein Wind ohne oder nur mit 15 Grad gesetzten Klappen......und nach dem aufsetzen
SOFORT Klappen rein.


Nix für Ungut.

Gruss Stefan
 
Hallo Piperisti

schönes Video einer wunderschönen Maschine.

Bei den widrigen Wetterverhältnissen sehr gut vorgeflogen.

Aber Stefan, das mit den Klappen ist in so einer Situation oft leichter gesagt als getan, da fehlt oft die Zeit für den Griff zum Klappenhebel.
Eine sehr gute Alternative aber ist der Bavarian Demon Cortex 3 Achskreisel, damit wird jede Landung, und sei der Wind auch noch so ruppig, zum Genuß :)
Seit ich ihn in meiner J3 verwende gehe ich am liebsten bei kräftigem Querwind fliegen :D:D:D

Gruß Hartwig
 
Auch im Winter ist Piperfliegen schön !

Auch im Winter ist Piperfliegen schön !

Hallo Piperfreunde,

auch im Winter muß man die Modelle nicht einmotten, gestern war mal wieder so ein Tag :)

Hier ein paar Eindrücke, die ich aus einem GoPro_Video vom Flug mit meiner J3 CUb mit Valach 120 herauskopiert habe.
Sie zeigt u. a. unseren sehr schönen Platz in Heidelberg in der Wintersonne. :)

k-Abendstimmung aus Piper J3.jpg

k-Abendstimmung 2 aus Piper J3.jpg

k-Abendstimmung 4 aus Piper J3.jpg

k-Abendstimmung 0 aus Piper J3.jpg

Liebe Grüße

Hartwig
 

pewo02

User
Gute Stimmung

Gute Stimmung

Hallo Hartwig, Du verstehst die Stimmung einzufangen. Das macht Lust aufs Winterfliegen. Ist auf dem einen Bild die Stadt Heidelberg zu erkennen? Ich komme, wenn ich darf dieses Jahr zu Eurem Platz zum Fliegen. Gruß Peter
 
Hallo Peter

ja es war ein wirklich wunderschöner Nachmittag zum Fliegen :)

Im Hintergrund der Aufnahmen ist ein Teil der Stadt Heidelberg zu sehen, der Stadtteil Handschuhsheim und Teile von Neuenheim. Unsere berühmte Ruine liegt allerdings deutlich weiter im Hintergrund und ist nicht zu sehen.

Natürlich bist Du jederzeit auf unserem Platz herzlich willkommen, ich würde mich sehr über Deinen Besuch freuen. :). Wir werden dann aber vorher telefonieren, daß ich auch genug Zeit für Dich habe.

Liebe Grüße Hartwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten