PIPER-IG

Liebe Piper Freunde, könnt ihr mir bitte ein paar Bilder posten, wo der Tragflächenstrebenanschluss am Rumpf zu sehen ist, bzw. auch der Anschluss der kleinen Hilfsstreben? Ich bräuchte dringend ein paar Gedankenanstöße für meine Balsa USA Piper...:D
Ich würde gern wissen, wie man die Streben an der Rumpfanschluss-stelle zusammenbringt. Die Rumpfbefestigung habe ich schon hergestellt, aber wie ich die beiden Alustreben mit Plastikeinsatz rumpfseitig zusammenklebe/löte/schraube/...da fehlen mir gerade die guten Ideen :)

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Hallo Chris,

anbei ein Foto vom Original:
P1000106.jpg

Falls Du Alu-Rundrohre hast könntest Du mit einer Alu-Gabel eine einfache Schraubbefestigung herstellen.
Die Schenkel in die Rohre satt mit verdicktem Harz einkleben und danach noch mit Nägeln durch Rohr und Flach-Alu versplinten

P1010510.JPG

Falls Du beide Alustreben über M4 Gabelköpfe mit Bolzen befestigen willst, kannst Du ein M4 Gewindestab in einen Buchendübel kleben und diesen in das Alu-Rohr einkleben( UHU Endfest).
Das Alu-Rohr gut anrauhen!
Hierbei ist der Vortei, dass sich die Streben einstellen Lassen.

Meine Lösung waren Edelstahlrohre, in die ich Gewindeeinsätze gelötet habe. (Bild zeigt allerdings die Strebenbefestigung am Flügel):
Die Edelstahlrohre habe ich später mit Balsa tropfenförmig verkleidet. Dies kommt dem Original relativ nah.

P1010509.JPG

P1010524.JPG


Hier noch ein Bild der vertikalen Strebenbefestigung:

P1010591.JPG

P1010538.JPG

Viel Erfolg bei der Umsetzung

Gruß
Hans-Jochen
 
Vielen lieben Dank, Hans-Jochen! Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe die Streben aus Alu mit Kunststoff Inserts wo ich mittels M4 Gewinde jeweils einen Alu Gabelkopf draufgeschraubt habe. Momentan sind die Strebebenden noch nicht mittels Gabel miteinander verbunden. Mal sehen wie das ganze sich entwickelt wenn die kleinen Hilfsstreben montiert sind. Falls es zu sehr wackelt werde ich neue Streben bauen und diese mittels Gabel wie am Foto verbinden. Derzeit habe ich sie einzeln befestigt wie es im Original ist.
 
was man so alles findet...............

was man so alles findet...............

Nach einem finalen Crash habe ich gestern meine Super Cub von Planet Hobby (gab´s vor min. 8 Jahren mal bei Lindinger) ausgeweidet und in Mülltonnen-gängige Stücke verarbeitet. Mal abgesehen davon, dass die erstaunlich gut verarbeitet war, haben mich die aus bedrucktem Papier gewickelten Kabelkanäle besonders interessiert.
Da ich neugierig bin, habe ich einen vorsichtig ausgebaut, aufgeschnitten und abgewickelt:

Es ist die französischsprachige Montageanleitung der Graupner Ultimate 10 Dash!

Das ist mal konsequente Restverarbeitung oder die Wege des Herrn sind unergründlich!

Grüße, Nick
 

bronco52

User
Großes Piper-Treffen in Kamp-Lintfort

Großes Piper-Treffen in Kamp-Lintfort

Hallo Piper Freunde,

es war wirklich ein traumhaftes Wochenende am Niederrhein. Unser Peter hat mit seinem Verein das 4. NRW Piper-IG Treffen organisiert. Es wurde ein sehr schönes meeting auf die Beine gestellt. Ich kann mich gar nicht entscheiden, mit welchen Lobeshymnen ich anfangen soll. Beste Gastfreundschaft, erstklassige Verpflegung und ein sehr gutes Flugfeld. Hier ein riesen Dank an alle Mitwirkenden des Vereins. Besser kann man es nicht machen. Sehr gefreut habe ich mich, daß ich einige Größen aus unserem Hobbybereich wiedergesehen habe und auch weitere neue Modellbauer und Piloten kennen lernen durfte. Z.B. Eddy Pot mit seiner traumhaft schönen Piper J-3 / L-4 und unseren Juliaan van Acker nebst Frau Linda. Sehr gefallen hat mir der erste Auftritt unserer "BURDA STAFFEL". Die Piloten Hartwig, Armin und Gerd haben eine tolle Darbietung gezeigt... Hut ab! Auch einige Piloten der OSIG-Nord waren angereist und haben ihre Oldi-Segler am Boden und in der Luft gezeigt.
Was soll ich noch lange reden, hier ein paar Bilder der schönen Veranstaltung.
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    589,1 KB · Aufrufe: 95
  • 038.jpg
    038.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 111
  • 039.jpg
    039.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 126
  • 040.jpg
    040.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 107
  • 041.jpg
    041.jpg
    762,5 KB · Aufrufe: 104
  • 042.jpg
    042.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 108
  • 043.jpg
    043.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 105
  • 044.jpg
    044.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 110
  • 045.jpg
    045.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 118
  • 046.jpg
    046.jpg
    858,4 KB · Aufrufe: 125
  • 056.jpg
    056.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 102

bronco52

User
STOL-Competition

STOL-Competition

Hallo Piperisten,

am kommenden Sonnabend, den 25.8.2018, findet bei der MFG-Süsel das erste Piper-IG STOL-Competition statt. Ich berichtete schon am 25.6.2018 darüber. Der Wettbewerb wird am Nachmittag starten. Es ist alles vorbereitet und wir hoffen auf gutes Wetter und reichlich Teilnehmer. Bitte meldet Euch zeitnah bei mir an. Ich wünsche Euch schon jetzt eine gute Anreise und viel Spaß bei dieser Veranstaltung.

Beste Grüße aus dem Norden
Udo
 
Plan

Plan

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte TC Piper zugelegt. Da ich gerne ein paar Sachen ändern möchte,
benötige ich einen Plan. Mein Vater hat zwar den alten TC-Plan, da ist jedoch nur der J3-Rumpf
dabei, ich habe aber eine PA 18.
Hätte jemand den Rumpf-Plan für mich ?
Nachrichten gerne per PN.

Gruß Uwe
 
3.Pipertreffen in Heidelberg

3.Pipertreffen in Heidelberg

Hallo Piperfreunde und Schleppbegeisterte!

Der Count down läuft, nur noch knapp 2 Wochen bis zum Treffen im schönen Heidelberg!

Auch der Wettergott meint es gut mit uns, jedenfalls ist die Wetterprognose positiv, keine Gluthitze aber auch keine arktische Kälte, also beste Bedingungen für ein gemütliches Treffen unter Freunden :)

Einladung 3. Pipertreffen Heidelberg Kopie.jpg



Liebe Grüße

Hartwig
 
Seidel Piper

Seidel Piper

Hallo Piper Freunde,

ich habe eine Seidel Piper in der Biete Rubrik. Möglicherweise hat ja einer Interesse.

Danke und Grüße

Andreas
 

Hgo

User
Spantenriss

Spantenriss

Moin, liebe Piperfans,
Nachdem ich meine, gerade erworbene, J3 geerdet habe, ist nun Neuaufbau angesagt. Ich will jetzt gleich auf PA 18 umstricken, dann passt es besser mit der Rumpfansaugung. Ich habe keinen Plan von den ersten beiden Spanten, auf meinem ist nur die J3 drauf, ist noch die ganz alte Version. Wichtig wäre das Maß von Propellerwellenlinie bis OK Spant. Ich glaube, das Maß ist nicht Identisch mit J3. Wer kann helfen?
LG
Holger
 

Marchi

User
SIG Piper 1/5

SIG Piper 1/5

Hallo liebe Piper-Gemeinde,

ich habe mir soeben eine SIG Piper 1/5 bestellt. Die Beiträge hier im Forum zu diesem Modell habe ich soweit alle durchgelesen und die Bauanleitung hab ich auch schon mal überflogen. Dennoch bleibt bei einem Thema gerade ein großes Fragezeichen.
Wie bekomme ich die Gute als E-Modell umgesetzt. Gibt es für das Modell auch Pläne/Bauberichte wie die Motorhaltung gebaut wird oder ähnliches. Das Grundprinzip ist mir klar, 4 Stege auf den Motorspant, eine Platte davor und Motor drauf. Das ganze so ausgerichtet das der Prop vorne mittig sitzt... ;) aber "Frei Schnautze" würde ich das ungern bauen.

Zur Info, meine Erfahrungen im Motorflug sind bis dato gleich Null, Bauerfahrung (im Seglerbereich /E-Segler) ist aber vorhanden.

Liebe Grüsse und schon mal Danke vor vorraus.
Markus
 

Hgo

User
Spantenriss

Spantenriss

Hallo Hans-Jochen,
Danke für den Hinweis.
Ja, wäre schlau gewesen die Angaben zu machen....
Ist ne TC, 2800mm, erste Version. Heute sind immer beide Varianten in den Plänen drin, aber nur für die 2 Spanten (Motorspant und Armaturenspant) wollte ich keinen ganzen Plan kaufen. Die Reparatur wird teuer genug.
Im J3-Plan sind es die Spanten 18/19 beim aktuellen Plan weiß ich nur die 22 als Spant am Cockpit.
Dank und Gruß
Holger
 

Hgo

User
Spantenriss

Spantenriss

Hallo Hans-Jochen,
Danke für den Hinweis.
Ja, wäre schlau gewesen die Angaben zu machen....
Ist ne TC, 2800mm, erste Version. Heute sind immer beide Varianten in den Plänen drin, aber nur für die 2 Spanten (Motorspant und Armaturenspant) wollte ich keinen ganzen Plan kaufen. Die Reparatur wird teuer genug.
Im J3-Plan sind es die Spanten 18/19 beim aktuellen Plan weiß ich nur die 22 als Spant am Cockpit.
Dank und Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten