PIPER-IG

DG-Fan

User
Seglerpiloten!

Seglerpiloten!

Hallo Piperfan's,
und wir Seglerpiloten würden dann gerne auf Euren zukünftigen Treffen
für reichlich Arbeit sorgen.

Gruß
Thomas
 
hallo Udo
Gute Idee mit dem Treffen, da würde ich bestimmt auch mal vorbeischauen.
Da wäre dann mal eine Piper Pawnee dabei.
Ich komme auch ganz aus Deiner Nähe vom MFG Süsel.
Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 366

waterman

User †
Piper J3 CUB 60 von Great Planes

Piper J3 CUB 60 von Great Planes

Moin, moin Piper-Piloten,
habe seit langem einen 91er Magnum 4-Takter zu liegen und möchte für diesen nach langjährigem Elektroflug in eine Piper einbauen. Dafür habe ich mir den Holzbaukasten von Great Planes ausgesucht und bestellt, welcher auch gute Kritiken bekam. Hat jemand in dieser Runde schon mal dieses Modell gebaut und etwaige Erfahrungen. Ich würde mich über Hinweise und einen späteren Erfahrungsautausch freuen.
Viele Grüße
Thomas
 

Fritz

User
Hallo!
Ich restauriere auch gerade eine Piper und würde auch bei einem Piper Treffen dabei sein.
 
Hallo Piperisti,

wir werden versuchen zu Euch zu kommen.
Leider geht nur eine Piper ins Auto. Die Auswahl (Rödel, TC, Pichler 3600mm und Schumi)ist noch vorhanden :).

Gruß,
Herwig
 
....ich wollte schon immer mal nach Norddeutschland. Wenn ich es zeitlich hinbekomme kann ich auch mal die Deiche sprühen :-)
 

Anhänge

  • IMG_5142.jpg
    IMG_5142.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_5122.jpg
    IMG_5122.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 258

old

User
Hallo Fritz,
Der Hersteller bin ich selbst.Nachempfunden einer 3-Seitenansicht, die auf einem uralten Bauplan von Rödel existiert.Mit Taschenrechner und Zeichnung auf den Maßstab 1:2.7 übertragen. Die Maschine bringt 20 Kg auf die Waage und ist mit dem OS FT300 !!!! bestückt. Damit ist die Supercub nicht!!! übermotorisiert. Prop: 24x8 Menz. Das Erscheinungsbild bei Start,Flug und Landung ist grandios!
Für weitere Fragen immer bereit
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
da hast Du die Messlatte aber hoch angelegt! Super Bilder noch dazu.

Hab da mal eine Frage zu einem Problem mit der Verglasung an meiner Piper vorn oben im Bereich der Wurzelrippe. Wie verhindere ich das Einreißen an der Verglasung oben ?
Das Problem bekomme ich nicht in den Griff! Grüße v. Helmut
 

bronco52

User
Achtung..Homepage

Achtung..Homepage

Hallo Alle zusammen,

der Dennis war ja richtig fleißig. Hat ordentlich an der Homepage gebastelt:). Ist aber noch immer eine Baustelle. Wir bitten um Verständnis.

Schaut mal drauf: www.piper-ig.de

Registrieren könnt ihr Euch dann auch schon. Dieser Sammelthread bleibt natürlich bestehen und wird auch weiterhin fleißig genutzt. Ist lustig und macht Spass;).
PS: Wölfe sterben niemals aus... Piper auch nicht:D

Gruß
Udo
 

old

User
Hallo Helmut,
Das war auch für mich ein Problem, daß ich aber über einen Tipp eines Klubkameraden ganz gut lösen konnte: man nehme aus der Produktion von Bayer Leverkusen eine Plexiglasfolie mit Namen VIVAK in der gewollten Stärke (bei mir 0.8-1mm) und erhitze sie in der Problemzone vorsichtig mit Föhni.Die ziemlich scharfe Ecke im Bereich der Flügelnase ist kritisch, aber machbar. Das Zeug ist recht günstig (2m2 ca.30.-) Ist die Temperatur beim Biegen zu gering hast Du hinterher haarfeine, bei bestimmten Lichteinfällen, sichtbare Risse. Ist die Temperatur zu hoch, verbeult das Fenster! In meinem Fall habe ich eine Papierschablone ausgeschnitten (Das Fenster ist plan und muß nicht gezogen werden) und dann mit Gummibändern einigermaßen fixiert. Dann nach und nach mit Sekundenkleber befestigt. Der Preis der Plexifolie erlaubt mehrere Versuche!
Viel Glück beim Verglasen
Jürgen
aSt .
 

old

User
Im Übrigen Helmut, ist der Bauaufwand nicht so gewaltig wie man meinen könnte! Ich habe mich bei der Konstruktion so weit wie vertretbar an das Original gehalten, das heißt: so simpel wie möglich. Die Piper-Spezies in USA wollten ja auch ein paar Dollars verdienen!
Schönen guten Abend
Jürgen aus Hamburg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten