PIPER-IG

Jewi

User
:cool:Hallo Hartwig,

tolles Modell Gratulation, verräts Du uns bitte noch Maße und Gewicht der Piper.

Lieben Gruß

Willi
 
Hallo Willi

Danke für die Blumen.

Die Piper hat 4 m Spannweite, es ist die gleiche, die auch Gerd und Achim haben, mit dem 4 Zylinder DLE 222 ist sie etwas schwerer als deren Maschinen geworden, sie wiegt jetzt nass 24,7 kg. Ist aber für den Motor kein Problem, sie hebt mit 1/3 Gas nach weniger als 20 m ab. Und die Landung ist trotzdem auch ohne Klappen recht langsam möglich. Luftschraube ist gegenwärtig eine Menz 34/12, mit der initial ausprobierten 32/10 drehte der Motor deutlich zu hoch.
Muss aber erst noch weitere Erfahrung sammeln, bei dem aktuellen Wetter aber schwer möglich :(

Gruß Hartwig
 

Oli L.

User
Hallo Liebe Piper Freunde,
ich habe die möglichkeit an eine alte Seidel Piper zu gelangen, hat jemand von euch evtl. nähere Infos zum Modell (Allgemein) auf was geachtet werden muss und sollte ? Hat die Maschine eigenheiten auf die geachtet werden sollte ?

Größtes Rätsel für mich ist die Steckung ?! Ich habe mehrere verschiedenste Versionen gefunden kann hie rjemand etwas dazu sagen ?

Lieben Gruß Oli
 

bronco52

User
Die neue XCUB von CubCrafters

Die neue XCUB von CubCrafters

Hallo Piper-Fans,:)

es gibt in der Piper-Scene nicht nur die traditionellen PA-18 und J-3, sondern auch verschiedene Ausführungen aus dem Hause CabCrafters. Dies sind keine Piper, sondern in deren Haus Entwicklungen von den PA-18 Flugzeugen. Die neueste Version ist die XCUB.


Gruß
Udo
 

bronco52

User
Piper & OSIG-Nord Treffen beim MFG Süsel.

Piper & OSIG-Nord Treffen beim MFG Süsel.

Hallo Piperisten u. Oldie Segler Fans,:)

am kommenden Wochenende, also am 2.-3. Juli, findet das erste Piper-Treffen beim MFG Süsel statt. Der Ort Süsel liegt zwischen Sierksdorf und Eutin (Schleswig-Holstein).

Nach den zahlreich vorliegenden Anmeldungen, freuen wir uns über jeden weiteren Piper-Piloten oder Oldie-Segler. Wir erwarten auch den Besuch unserer Mitglieder mit ihren "Original-Pipern".

Also, laßt es Euch nicht entgehen.

http://www.mfg-suesel.de/

Mit besten Grüßen

die Piper-IG
 

bronco52

User
Erinnerung an des Pipertreffen 2014 in Rendsburg

Erinnerung an des Pipertreffen 2014 in Rendsburg

Die schöne PA-18 von Jürgen Rothgordt, HH

D-ELOW_9.jpg

und nicht vergessen: kommendes Wochenende "Piper und Oldie-Segler Treffen", in Süsel SH.

beste Grüße aus dem Norden

Udo
 
Piper-Treffen beim MFC Heidelberg

Piper-Treffen beim MFC Heidelberg

Hallo Piperfreunde

nach den vielen gelungenen Treffen im Norden der Republik, die für manche doch aufgrund der langen Anreise nicht erreichbar sind,
gibt es nun auch für die Mitte ein Treffen für alle Fans des Kultmodells :)


IMG_4151.jpg


Eingeladen sind Piperflugzeuge jeder Größe bis 25 kg, auch gerne Segler, da viele Schleppflugzeuge unter den teilnehmenden Modellen sind.

Auch Nicht-IG-Mitglieder sind herzlich willkommen :)

Eine Rückmeldung bis zum 01.08. zur besseren Planung wäre wunderbar.
Mailadresse siehe oben oder an info@hofmann-modellbau.com

Liebe Grüße

Hartwig
 

DSLMatze

User
Moin,

so langsam nimmt der Rückbau meiner Piper auch gestallt an.

Zur Erinnerung:

Piper03.jpg


So sieht es bis jetzt aus:

IMG_20160629_172755-3.jpg
IMG_20160701_153500-3.jpg
IMG_20160706_211439-3.jpg


Gruß Matthias
 

pewo02

User
zur Erinnerung

zur Erinnerung

Hallo Mathias, das Erinnerungsfoto ist doch gar keine Piper. Willst Du uns erzählen, dass Du einen Big Lift in eine Piper umgebaut hast? Ok, jeder wie er mag, Gruß Peter :confused::confused:
 

DSLMatze

User
Hallo,

ja, da kann man mal sehen, wie man eine Krick Piper entstellen kann.
Gab es mal eine Big Lift mit 3,35 ? :rolleyes:

Nachdem ich alles vorher und nachher gewogen habe, hat die gute jetzt über 2 Kg abgespeckt und wiegt jetzt 16 Kg mit dem ZG 74, aber noch ohne Motorhaube.

Ich habe im Internet noch eine Anleitung zur Krick Piper gefunden.
Kann man die Ausschläge aus der Anleitung so übernehmen ?

Ruderausschläge
- Querruder: ca. 30mm nach oben, 25mm nach unten
- Höhenruder: ca. 30mm in beide Richtungen
- Seitenruder:: ca. 45mm in beide Richtungen


Gruß Matthias
 
Hallo Matthias

das sieht ja wirklich vielversprechend aus und auch wieder wie eine Piper.
Ich habe selbst 2 Krick-Piper (jetzt nur noch eine, eine hat einen neuen Besitzer gefunden)
Die Angaben kannst Du getrost übernehmen, damit läßt sich die Piper problemlos fliegen, vielleicht etwas Expo auf Seiten und Höhenruder.
Viel Erfolg bei der weiteren Fertigstellung und dann beim Erstflug nach Renovierung :)
Liebe Grüße

Hartwig
 
2. NRW Piper IG Treffen

2. NRW Piper IG Treffen

Hallo Liebe Piperfans,

das 2. Pipertreffen NRW steht auch vor der Tür.

Diese Veranstaltung ist ebenfalls offen für alle Piperfans, ob IG oder nicht IG Mitglieder und findet dieses Jahr in Nottuln im schönen Münsterland statt.
Außerdem sollen Modellpiloten schöner Segelflugzeuge nicht zu kurz kommen, unter den Piperisti gibt es doch so einige Schlepppiloten.

Die Piper-IG und der BMFC Nottuln freuen sich auf viele tolle Flüge, F-Schlepps, und Tipps und Tricks aus dem Bastelkeller.

für weitere Infos schreibt mir bei Interesse gerne eine PN oder eine Mail an kay.esser@piper-ig.de

herzliche Grüße

Kay
 

Anhänge

  • PLakat 2. NRW Treffen 2 web.jpg
    PLakat 2. NRW Treffen 2 web.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 31

pewo02

User
Navi Daten

Navi Daten

Hallo Piperfreunde, wer den Platz in Nottuln finden möchte stellt in seinem Navi nicht die Koordinaten der Homepage ein, sondern : 48301 Nottuln, Hagenbach, Ortschaft Stockum. Dann sollten wir uns dort treffen ........ Gruß Peter
 

MarenB

User
Felgen für Ballonreifen

Felgen für Ballonreifen

Hallo zusammen!

seit zwei-drei Wochen etwa steht in meinem Keller eine 1:5 Piper J-3 in der Carl Goldberg Anniversary Edition. Der Vorbesitzer hatte sie mit einem 15ccm 4-Takter geflogen, ich habe bereits begonnen, sie auf E-Antrieb umzurüsten.
Weil das im Rohbau bereits ein ganz schön schwerer Klopper ist, möchte ich mit zusätzlichem Gewicht sparsam umgehen.

Das aktuell verbaute Fahrwerk ist alles andere als "scale", weshalb das neben dem Antrieb eine weitere frühe Baustelle ist. Dieses werde ich wie hier verschiedentlich gezeigt aus Edelstahlrohr löten, zumindest die am meisten belasteten Dreieckslenker. Die Dämpfer fertige ich evtl. aus Alu, mal sehen.

Die Räder allerdings müssen "Bush-Style" werden, a) weil es schick ist und b) weil ich scalige Räder mit Radschuhen auf unserem Platz komplett vergessen kann.
Airtop-Räder sind sicher die schönste Option, aber so wie ich das sehe, auch nicht besonders leicht gebaut. Ich wollte daher den Eigenbau der Reifen (im Original 31"x13"x6") mit der Moosgummi-Luftballon-Methode versuchen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1714411

Die Felgen dazu (Original 6.00"x6") sollen bald aus dem 3D-Drucker kommen, den noch ungetesteten Entwurf habe ich hier schon mal veröffentlicht: http://www.thingiverse.com/thing:1686490
Wheel+Tire_ASSY.jpg

Verbesserungsvorschläge und Mit-Entwickler sind herzlich willkommen :)
 

DSLMatze

User
Hallo,

bis auf Motorhaube und Beschriftung ist sie nun wieder fertig und hat heute erfolgreich ihren ersten Flug nach dem Umbau gemacht.

piper005.jpgpiper007.jpgpiper006.jpg

Gruß Matthias
 
PipertreffenNottuln 2016

PipertreffenNottuln 2016

Hallo Piperfreunde, wer den Platz in Nottuln finden möchte stellt in seinem Navi nicht die Koordinaten der Homepage ein, sondern : 48301 Nottuln, Hagenbach, Ortschaft Stockum. Dann sollten wir uns dort treffen ........ Gruß Peter

Hallo Peter,

weshalb nicht die Koordinaten verwenden? Im Navi kann man zwar keine Dezimalkoordinaten eingeben, aber wenn man 51° 55´8´´N und 7° 19´16´´O eingibt, "landet" man genau am Durgang im Schutzzaun.
Dieses kann man unter http://www.gpskoordinaten.de/ auch kontrollieren. Wenn der Flugplatz allerdings nicht mehr an der bezeichneten Stelle liegt, nützen die Koordinaten wenig.

Dann also bis zum 06.08.2016,

mit Fliegergruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten