PIPER-IG

bronco52

User
Hallo...und hier ist er! Der Sammelthread "piper-ig in Gründung":D Es gibt unendlich viele Flugzeugtypen in der Klasse der Sportflugzeuge und Leichtflugzeuge aber die Piper-Typen erfreuen sich seit je her bei den Piloten größter Beliebtheit. Es begann 1937 mit der J-3. Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde die L-4 gebaut und ab 1949 kam die PA-18 in Serie auf den Markt. Mit über 40.000 gebauten Flugzeugen sind die Piper Cub Modelle in ihrer Klasse die meistgebauten Flugzeuge der Welt! Da dieser Flugzeugtyp auch bei sehr vielen Modellbauern und Fliegern eine sehr hohe Wertschätzung besitzt, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, interessierte Piperfans zusammen zu führen. Es sollen nicht nur die Hochdecker den Zugang zu uns finden, sondern auch die Agrar und Schleppflieger mit ihren Piper Pawnee's. Wir würden uns sehr freuen, ordentlich Bewegung auf dieser Seite zu sehen.

Mit besten Grüssen
Udo
 
Schöne Idee!

Ich habe aktuell eine Piper PA-18 Super Cub im Maßstab 1:3,25 auf dem Bautisch. Sie wird elektrisch befeuert und soll später als Showmodell und F-Schlepp Modell dienen. Flugfertig wird sie zwischen 16 und 17kg wiegen.

Erstflug ist für Sommer 2011 geplant.

Grüße
Marvin
 
Hallo den P-Fans!!!
Ach wenn man uns mit Kompostierung droht - wir sind noch da! Und so lange IHR eure Extras auch in pipergelb lackiert seit ihr mir sympatisch. Na oder rot wie die Liebe ...
Schaut mal wie hüpsch ich mal war mit meinen ersten Beißerchen...der Schumi ! BILD0443.jpg
 

DG-Fan

User
Hallo,
die Puppe sieht eher aus wie aus einem bekannten Horrorfilm.:D

Gruß
Thomas
 

crusader

User
hi
mal ne frage an die piper fans

ich suche ne clipped wing in 1/3 arf
kann mir da jemand helfen

mfg andreas
 

BO208C

User
Also da bin ich dabei, momentan nenn ich eine J3 von Pichler mit 1.30 SPW und eine L4 von E-Flight mit 0.97 SPW mein eigen. Ganz nebenbei flieg ich eine PA18-95 in 1:1 :D
 

loscho

User
Wenn hier die gesamte Piper-Kompetenz versammelt ist, stelle ich hier mal die Frage zur Wahl eines Piper-Baukastens (nicht ARF!). Ich kenne mich bei Motormodellen nicht aus, da ich bisher nur Segler geflogen bin. Aufgrund meiner bisherigen Recherchen und Informationen aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum, hab ich folgende Baukästen in die engere Wahl genommen:
Toni Clark, 2,8m; den Baukasten konnte ich in FN anschauen. Sieht sehr gut aus (vollständig, sehr sauber vorgefräste Teile aus sehr guten Material)
Benja 2,8m
Rödel 2,8m
Balsa USA 2,74m
SIG 2,66m

Die Baukästen von Balsa USA und SIG sind preislich günstiger, aber wohl noch in der herkömmlichen "Stanztechnik" vorbereitet. Sie sind wohl auch relativ leicht.

Ich möchte einen E-Antrieb verwenden.

Meine Fragen:
Gibt es Unterschiede bei den Flugeigenschaften, die für mich als Motorflugneuling wichtig wären (Starten, landen)?
Hab ich einen Bausatz übersehen? (sollte über einen Händler in Deutschland angeboten werden).
Hat noch jemand eigene Erfahrungen zum Bau der verschiedenen Bausätze?

Gruß
Lothar
 
Piper 1/3 Einfach nur Geil

Piper 1/3 Einfach nur Geil

Hallo Piperflieger
Auch ich bin im Besitz einer im Maßstab 1/3 Clipped Wing, welche mein Vereinskollege gebaut(Danke Helmut ) Sie fliegt Super mit 75 ccm. Mittlerweile steht die 2te aufem Hof und diesmal mußte ein 100er Boxer rein.
Viel Arbeit beim einbauen aber ich kann nur sagen das hat sich gelohnt.
Dreidecker und Piper - zwei Welten treffen aufeinander.
Hoffentlich werden es noch mehr Piperpiloten

Holm und Rippenbruch
Gruss dieter
 

Anhänge

  • Piper und DR 1.jpg
    Piper und DR 1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 528
Hallo Piper Piloten,

selbst bis nach Bayern kommen die Schumi Piper, wenn auch über Umwegen.
Danke nach Braunschweig und Umgebung.
Ausgestattet ist die Piper mit einem 3w140.

Gruß,
Herwig
 

Anhänge

  • DSC01002.JPG
    DSC01002.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 522
Moin Herwig,
na. das sind ja Aussichten! Gratulation aus Hille am Kanale.

Nachdem wir jetzt die "Bezugsstellen" gelesen haben denke ich, die muß der Bronco52 noch auf der richtigen Basis festhalten. Aber die Köche im Hintergrund rühren noch an der Suppe!

Und sonst fehlt noch das richtige Grün zum Löcher machen - 2011! Vielleicht der 1. Mai zu unserem beliebten Tag der offenen Tür. Grobe Richtung Osnabrück, genauer: Bohmte. Seht mal selber. Mit Piperanregungen....
http://www.modellfluggruppe-lsv-wittlage.de/inhalt/galerie/veranstaltung/mai2009.htm

Und wenn charlywong wieder seine Stachelbeertorte mitbringt -ein Genusssssssssss- besonders im Abgang dieses piekeln in der Kehle ! Der nächste Loop ist einfach anders- besser!
Der Vollständigkeit halber: das Fleisch in Brakel ist einfach immer "Gebissträgerfreundlich" und sollte es mal als Nachtisch noch was geben - das wäre dann unvergleichlich. Ich denke dabei gerade an - Erdbeertorte ala Dötlingen!

Aber noch ist 2010 nicht zu Ende und da ist ja noch...11. Dez. 2010 in:

http://www.mfg-hembsen.de/index.php?option=com_phocagallery&view=categories&Itemid=134
Wart Ihr schon mal bei "Güllemüller" ? Dem ist mal ne Leist abhanden gekommen und nun baut der nur noch so in 1:1.XXX Und das wo Brillen doch so günstig geworden sind!
Hallo dem Vorstand - aus Frotheim droht eine massive Angriffswelle. Gruß Schumi
 

bronco52

User
PIPER-IG

Hallo moin moin aus dem Norden,
hier kommt mal der Initiator;).
Na das ist hier ja eine Stimmung:D, damit und mit so einem riesen Interesse haben wir wirklich nicht gerechnet. Viele tolle Kontakte, auch mit durchgeknallten Piperisti, sind schon geknüpft. Es macht viel Spass:).Und das nach einem Tag. Okay, wir haben viele Telefonate im Vorwege geführt und so die Sache vorbereitet. So wie es aussieht, haben wir schon zwei Originale dabei! Eine PA-18 aus Österreich und eine gelbe J-3 aus north germany. Also, hier braut sich was Dickes zusammen. Wenn sich im nächsten Frühjahr die Erde gelb färbt, kommt das nicht nur von den Rapsfeldern;). Bitte macht weiter so.

Mit luftigen Grüssen von der Ostsee
Udo
 

M.a.x.

User
Auch das sind Piper

Auch das sind Piper

Grüß euch

Es gab piper die nicht so bekannt sind.
Zb. die Pa-8 Skycycle, hier als 33cm Freiflugmodell.
Ich habe sie auch mit 66cm und RC schon gebaut.
Aber da hatte Piper noch mehr geplant. dazu ein paar Link
zum Einstieg.

gruß markus

http://www.aviastar.org/air/usa/piper_pa-8.php
http://www.aviastar.org/air/usa/piper_pa-6.php
http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Shumaker/4009.htm


http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=344218

In Post Nr3 sind 2 Bilder eines Amerikanischen UL-Kit Erzeugers (Sky-tek)
zu sehen. Leider funktioniert mein Link zu dieser Firma nicht mehr.
Diese Fa. hat mindestens 1 Nachbau gebaut. Ob der Kit mitlerweile
im Verkauf ist, ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • Piper Pa-8  Skycycle.jpg
    Piper Pa-8 Skycycle.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten