PIPER-IG

Hi,

Wie sieht den dein Fahrwerk in dem Bereich aus? Rausrutschen kann eigentlich nichts wenn die Konstruktion deines FW am Original anlehnt. Ich habe bei mir aus optischen Gründen noch eine Ledermanschette darumgelegt.
Viele Grüße
Kay
 
Das Fahrwerk war beim Bausatz (nein, es war höchstens eine Werkstoffpackung) dabei. Zwei gabelähnliche Streben sind mit O-Ringen verspannt. Da muss ich erst mal ein Foto machen, da sowas schwer zu beschreiben ist Hier kann man es eventuell erkennen. Hoffentlich ist das mit dem Anhang rechtlich ok. Anhang anzeigen 691.pdf
 
Hallo Robert,

So sieht das bei meinen selbstgebauten Stahlrohrfahrwerken aus, sehr an das Original angelehnt, da rutscht nix runter.
Die Manschetten um die Gummis wie von Kay oder Andreas beschrieben, schützen die Gummis vor den Auspuffgasen und sehen halt noch etwas besser aus.

image.jpeg

image.jpeg

Man kann es auch einfacher lösen mit einem angelöteten abgewinkeltem Stahldraht, erfüllt den gleichen Zweck.

liebe Grüsse Hartwig
 
Danke Hartwig, mein Fahrwerk sieht ähnlich aus. Meine O-Ringe sind vermutlich nicht temperaturstabil, da bei 15 Grad im Keller alles ok ist und das Fahrwerk draußen bei 30 Grad die Grätsche macht. Die Gummis dehnen sich da also viel zu weit aus.
 

Hubert H.

User †
Grashopper

Grashopper

Meine Grashopper. Heute eingeflogen.
 

Anhänge

  • IMG_9474 (1280x853).jpg
    IMG_9474 (1280x853).jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9576 (1280x854).jpg
    IMG_9576 (1280x854).jpg
    416 KB · Aufrufe: 123

tom-e-k

User
Hallo Hubert,

ist das die kleine, oder große von VQ? Ich fliege sie mit 1630 mm Spannweite. Mit dem Erstflug zufrieden gewesen?

Gruß Thomas
 

Hubert H.

User †
Hallo Thomas,

ist die kleine. Gekauft bei Pichler. Der Erstflug war super. Außer ein wenig Höhe hat alles gepasst. Fliegt wie auf Schienen. Habe auch noch Fotos bei "mein schönster Erstflug" eingestellt.
 
Piper Clipped Wing: Bannerschlepp.
 

Anhänge

  • IMGP1028.JPG
    IMGP1028.JPG
    738,3 KB · Aufrufe: 68
  • Bannerschlepp Piper.jpg
    Bannerschlepp Piper.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 67
  • Bannerschlepp Piper..jpg
    Bannerschlepp Piper..jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 61

pewo02

User
Bannerschlepp

Bannerschlepp

Hallo Hermann, sieht einfach toll aus, der Bannerschlepp. Auch die Größe ist stimmig. Gruß Peter :)
 
clipped wing

clipped wing

habe mal nee blöde Frage : hat die clipped wing Klappen im Orginal? Falls ja wie sehen die aus? Genauso tief wie die Querruder?
 

DSLMatze

User
Hallo,

ich habe jetzt die Wiederherstellung meiner Piper soweit abgeschlossen.
Nun drängen mich meine Vereinskollegen damit auch zu schleppen.

Was kann man damit in die Luft bringen, auch als Schleppanfänger ?

Modell:
Piper J3 von Krick mit 3,35m Spannweite.
Gewicht, gute 16Kg
Motor ZG74

Vorher:
Piper03.jpg

Nacher:
PIPER2 (2).jpg

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias

Kompliment für Deine tolle Arbeit, da hast Du aus einem hässlichen Entlein einen tollen Schwan geschaffen :)

Ich habe selbst auch eine Krick-Piper allerdings mit Valach 120, damit gehen 18 kg Seglergewicht. Ich denke Duz solltest mit dem ZG 74 problemlos 14-15 kg schleppen können, sicher nicht steil nach oben, aber als schönen originalgetreuen Schleppzug.

Ich wünsche Dir viel Spaß und immer sichere Landungen mit der Maschine.

Am 2. Septemberwochenende ( 09.-10.09.) gibt es in Heidelberg ein schönes Pipertreffen, wenn Du Lust hast bist Du herzlich eingeladen. Geschleppt wird dort auch.

Liebe Grüße

Hartwig
 

DSLMatze

User
Hallo Hartwig,

danke für das Kompliment. :)

Mit 15Kg will ich natürlich nicht mit dem Schleppflug anfangen, aber gut zu Wissen das es geht. Ich dachte ich fange erst mal klein an, so um die 3 bis 5Kg. :rolleyes:

Heidelberg wäre schon interessant, aber aus Norddeutschland etwas weit und ich tranzportiere die Piper zur Zeit noch in einem offenen Hänger.
Von mir zum Flugplatz sind es nur 6,5Km.

Gruß Matthias
 

pewo02

User
3. NRW Piper Treffen

3. NRW Piper Treffen

Nun ist dieses Treffen auch schon Geschichte. Es war wieder ein tolles Treffen, auch wenn der Seitenwind uns manchmal ein bischen geärgert hat. Viele sind trotzdem geflogen und es wurde auch fleißig geschleppt. So kam jeder auf seine Kosten. Einen Dank an die Truppe um Thomas Kappenberg und dem Verein Nottuln. Es waren 30 Piperflugzeuge dort und eine Menge Segelflugzeuge. Auch im Namen der Piper IG einen herzlichen Dank. Gruß Peter ;)
 
Hallo Robert,

So sieht das bei meinen selbstgebauten Stahlrohrfahrwerken aus, sehr an das Original angelehnt, da rutscht nix runter.
Die Manschetten um die Gummis wie von Kay oder Andreas beschrieben, schützen die Gummis vor den Auspuffgasen und sehen halt noch etwas besser aus.

Anhang anzeigen 1803101

Anhang anzeigen 1803102

Man kann es auch einfacher lösen mit einem angelöteten abgewinkeltem Stahldraht, erfüllt den gleichen Zweck.

liebe Grüsse Hartwig

Hallo Hartwig, die Flächengummis haben sich bestens bewährt! Danke für den Tipp! Ich habe jetzt nur noch keine Lösung, wie ich das Verdrehen der profilierten Verkleidung über den Gummis verhindern kann. Festkleben oder Anschrauben geht ja nicht, da das gesamte Element aus- und einfedert.
Grüße, Robert
 
Holmaufbau Piper 3,60 m

Holmaufbau Piper 3,60 m

Ich brauche bitte eure Hilfe bei der Dimensionierung des Haupt- und des Nebenholmes meiner geplanten 3,60 m Piper J3.

Der Aufbau der Tragfläche soll "klassisch" sein, also Kiefernholmgurte oben und unten, die mit Sperrholz verbunden sind. Angepeiltes Fluggewicht 14 kg, gefühlt eher etwas mehr. Die Konstruktion sollte ruppigen Wind, einem Turn und auch einen moderat gesteuerten Loopings aushalten.

Welche Holmquerschnitte könntet ihr mir basierend auf euren Erfahrungen empfehlen?

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten