PIPER-IG

tt77

User
verstellbares Leitwerk Piper J3

verstellbares Leitwerk Piper J3

Hallo,

ich baue zur Zeit eine Clippet Wing mit 3,40 m Spannweite, mit Valache 170 B2 und möchte das Höhenleitwerk verstellbar
machen, hat da jemand Fotos wie man das am besten macht, oder eine Beschreibung, die Höhenruder werden abnehmbar
gebaut.

Schon mal Danke und alles Gute fürs neue Jahr.

LG Heinz
 

tt77

User
der rumpf

der rumpf

so weit bin ich!

Rumpf.JPG
 

KDSLer

User
Hallo an alle

Hallo an alle

IMG-20181230-WA0004.jpg

Ich bin "neu" am Piper Himmel. Kann mir einer sagen von welchem Hersteller die Piper ist?
Ich habe leider noch nicht mehr als das Bild. Spw. 2,8meter.
Könnt auch ein Eigenbau sein. Aber ich dachte ich frag mal. Denn hier gibt es ja ein mega Piper Wissen.
LG Jan
 

pewo02

User
Eigenbau

Eigenbau

Hallo Jan, ich denke es ist ein Eigenbau, das Leitwerk sieht ein bischen nach "Rödel" aus. Rumpf ohne Seitentür und volle Rumpfseitenwände bis hinten sind bei Bausätzen auch nicht üblich. Aber das ist egal, Du bist bei der Restaurierung auf dem richtigen Weg.
Gruß Peter
 

KDSLer

User
Piper

Piper

Hallo Peter
Danke du hast den gleichen Gedanken wie ich.
Angefeuert wird sie dann mit einem King 100. (im Moment zumindest der Plan)
Siehst, keine Seitentür. Das mir noch gar nicht aufgefallen, bzw bewusst geworden.

LG Jan
 
Hallo Piperisti,

schöne Projekte habt ihr da auf dem Tisch liegen.
Ich habe aktuell auch eine Piper Clipped Wing in 1:3 auf dem Tisch.... :)

@Jan
Der 100er King ist aber schon ein ganz schön schwerer Brocken, welchen ich persönlich eher an einer Maschine in größerem Maßstab fliegen würde. Bedenke das hohe Abfluggewicht und die Flächenbelastung, welche auf deine Zelle zukommt.
Als vgl. Meine Piper mit 360cm Spw. fliegt mit einem 100er Boxer und knapp 18kg schon sehr gut motorisiert (schleppe bis 20kg) durch die Luft.

Ich freue mich darauf, über weitere Baufortschritte zu erfahren.
Vg
Kay
 

CE-PE

User
verstellbares Leitwerk Piper J3

verstellbares Leitwerk Piper J3

Hallo Heinz
alles Gute im neuen Jahr
Die Piper von Paulo Severin hat ein verstellbares Höhenleitwerk. Über WWW.ToniClark kannst Du die Baustufen-Bilder einer Piper L4 ansehen.
Zur Zeit baue ich eine Piper von Wonneberger sie hat auch ein verstellares H.-Leitwerk ist aber bis auf die gelbe Lackierung schon fertig.
Habe nur 2 Bilder vom Leitwerksrohbau, dazu Bilder vom Bauplan.Motor ein Valch 120 mit Starter.
Leider kann ich die Bilder hier nicht übermitteln (zeigt immer Fehler an) weitere Nachricht über PN

Mit fligerichem Gruß
Clemens
 
Piper Super Cub, 2000 mm

Piper Super Cub, 2000 mm

Hallo Piperisti,

ich habe lange Zeit eine Super Cup mit 2000 bzw. 2050 mm SpW gehabt, Mit der habe ich das Fliegen vernünftig gelernt. Ich habe die mit E-Motor an 6 S geflogen, schleppen ging auch. Das Modell war von einem China-Hersteller (Krick Klon oder so) und wurde damals über Lindinger vertrieben. Preis unter 200 €. Vor einiger Zeit ist die Piper in die ewigen Jagdgründe eingegangen. seit dem Crash sind inzwischen etwa 2 Jahre vergangen und die Sehnsucht nach meiner schönen Piper wächst und wächst.

Ich habe das Netz abgegrast aber nirgends was passendes gefunden, entweder 1800 mm oder kleiner oder deutlich über 2500 mm. Hat irgendwer einen Tipp, wo es die Piper in der gewünschten Größe gibt? Zur Not tut´s auch ein guter Plan. Eine Motorhaube bekomme ich zur Not auch noch hin. Wo bekomme ich aber die passende Windschutzscheibe? Die selber tiefzuziehend traue ich mir nämlich nicht zu.

Grüße, Nick
 

DSLMatze

User
Hallo,

hier irgendwo in den jetzt schon 240 Seiten ist beschrieben wie man eine Windschutzscheibe ohne tiefzuziehen herstellen kann.
Nach der Anleitung habe ich für meine Piper auch zwei mal eine hergestellt. Die erste war zu steil.

Kurzanleitung:
Muster aus Pappe hergestellt und dann aus VIVAK ausgeschnitten.
Scheibe im Backblech mit heißen Wasser übergossen damit sie sich gut biegen lässt und dann am Model fixiert bis sie abgekühlt ist und die Form behält. Fertig.


Gruß Matthias

a_IMG-20181006-WApiper.jpg
 

Klauso

User
Hallo, und ein frohes gesundes neues Jahr
Meine Piper bekommt zurzeit ein neues Fahrwerk, eins von Kempf. Topp das Teil...
Womit macht man am besten die Federung? Schlüpfergummis oder alten Reifenschlauch in Streifen schneiden?
Wie stark spannt man das am besten vor?
Viele Grüße Klaus
 
Ich habe mir 8mm Ringe aus einem Fahrradschlauch geschnitten und die Spannung so eingestellt, dass das Fahrwerk kurz vorm Einfedern steht. Dadurch wird bei der Landung das Springen vermieden und beim Rollen sieht man auch schön, wie das Fahrwerk die Bodenwellen ausgleicht.

Viel Erfolg
Hans-Jochen
 

Klauso

User
Hallo Hans Jochen,
Ok Danke Dir, hast Du die einfach so vertüdelt und dann auf beiden Seiten gleich viele?
Hab meines mal so verspannt, einfach so aus dem Bauch heraus. Sieht noch ziemlich gewurschtelt aus das ganze.
Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

"vertüdelt" habe ich die Gummiringe nicht, nur einfach zwischen den Haken beidseitig gleichmäßig eingehängt.
Bitte nicht doppelt spannen (vor und wieder zurück), denn da leidet die progressive Federung.

Hier die innenliegende Federung meiner PA25 Pawnee:

P1020878.JPG

Durch die besondere Bauart der innenliegenden Federung wirkt bei dieser Bauart die 3,5-fache Last auf die Gummis.
Mir hatte es dadurch den unteren Schenkel hochgezogen. Ich habe darum dann Knotenbleche eingelötet.

20180611_080645.JPG

20180612_122717.JPG


Gruß
Hans-Jochen
 

Klauso

User
Hallo Hans Jochen,
Du hast also einfach scheibenweise wie an einer Mettwurst vom Schlauch abgeschnitten.
Ich hätte nun lange Streifen aus dem Schlauch geschnitten, so ist es ja noch viel einfacher👌
Besten Dank nochmal für Deine Hilfe👍
Hast Du anschließend noch eine Verkleidung darum gebaut?
Beste Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

die Federung habe ich verkleidet.
Du hast von Roland einen Link zu meinem Beitrag auf der Seite 139 erhalten, da ist einmal das Original und darunter meine Ausführung dargestellt:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/231979-PIPER-IG/page139

Falls Du es nachbaust, denke daran, den Federweg zu berücksichtigen, sonst zerlegt es dir die Verkleidung beim Einfedern.
Die horizontale Fixierung habe ich mit dem verlängerten Gewindestab realisiert, der am oberen Ende mit der Abdeckung verschraubt ist.
Die Verkleidung wird von unten her aufgeschoben und mit einem Enddeckel verschlossen Im Enddeckel ist eine passende Gummitülle eingeklebt.

Gruß
Hans-Jochen
 

Klauso

User
Hallo Hans Jochen,
Ja ich das hab ich schon angesehen, Deine Lösung finde ich ganz ordentlich👍
Die untere Rippe werde ich dann etwas größer bohren, dann kann das Rohr beim einfedern
durch die Rippe wandern.
Besten Dank für Deine Tipps👌
Viele Grüße Klaus
 

bronco52

User
Piper Treffen und STOL Competition

Piper Treffen und STOL Competition

Hallo Piper Freunde,

am letzten Wochenende fand unser Piper-IG Wintertreffen statt. Wir haben uns über einige neue Mitglieder gefreut, welche zugegen waren. In der vor uns liegenden Saison wollen wir zwei Piper Treffen veranstalten, wobei dann auch ein STOL Competition geflogen wird. Am 29. Juni veranstaltet der Verein Bad Dürkheim so ein Treffen. Am 6.-7. Juli findet ein solches Treffen mit STOL Competition, bei der MSG Möwe Stockelsdorf statt. Ich werde in der nächsten Zeit noch einige Informationen hier einbringen.

Gruß
Udo
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Bud Nosen Piper als Restaurationsobjekt. Ich möchte die Höhenruderanlenkung komplett ern., stellt sich nur die Frage wie. Klassich per Bowdenzug (1,8mm Stahldraht) oder mit Schubstangen, bei den Schubstangen (CFK 6x4) mache ich mir aufgrund der Länge einwenig sorgen wegen der Vibrationen. Wie habt ihr das gelöst ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten