PIPER-IG

Racerbuk

User
Hallo Udo, die Buschwheels von PMT sehen klasse aus, wenn auch sündteuer. Wie lange hält die Luft in den Reifen nach dem aufpumpen? Ich kenne das von den Kavan dass die Luft recht schnell wieder draussen war.
Gruss Günni
 
Mal ein Bild von letzter Woche...es geht voran mit der Balsa USA (Super)Cub. Strebenaufnahme an den Tragflächen möchte ich neu machen ähnlich der von Hangar 9.
Als Motor hab ich einen 26ccm Benziner eingebaut. Passt komplett unter die Haube.
Leider bin ich momentan am Weitermachen verhindert, aber sobald wie möglich schraube ich noch die Schleppkupplung rein und kann dann schon den Rumpf bespannen.

IMG-20180615-WA0027.jpg
 

bronco52

User
Bushwheels

Bushwheels

Hallo Udo, die Buschwheels von PMT sehen klasse aus, wenn auch sündteuer. Wie lange hält die Luft in den Reifen nach dem aufpumpen? Ich kenne das von den Kavan dass die Luft recht schnell wieder draussen war.
Gruss Günni

Hallo Günni,
bis jetzt haben die Reifen ihren Druck gehalten. Habe am Anfang ein paar Versuche unternommen, indem ich mal weniger und mal mehr Druck in den Reifen hatte. Das Handling mit den Autoventilen bereitet wirklich kein Problem. Wir geben wirklich sehr viel Geld für unser Hobby aus, da sollten dieser Betrag für die Bereifung über sein. Der Hersteller hat ja auch viel Geld in die Entwicklung gesteckt und es sind keine Großserien aufgelegt.
Gruß
Udo
 

bronco52

User
1. STOL Competition bei der MFG-Süsel e.V.

1. STOL Competition bei der MFG-Süsel e.V.

Hallo Piperisten,

wie schon mal angedeutet, werde ich nun mit der Erklärung des Regelwerkes des STOL Competition beginnen.
Startberechtigt sind alle Piper bis 25 Kg. Elektro-oder Verbrenner Antrieb.
Der Pilot startet und landet sein Modell 3 mal nacheinander. Also drei Platzrunden mit jeweils einem Start und einer Landung. Die zwei besten Starts und Landungen werden gewertet.
Start und Landung wird vom Piloten angesagt. Es gibt eine Start-Landelinie. Diese wird nach der Windrichtung ausgerichtet.

Das Modell steht an der Startlinie und der Motor läuft. Der Pilot sagt den Start an und darf das Modell nicht mehr festhalten. Es wird gestartet. Gewertet wird der Punkt, wo das Hauptfahrwerk den Boden verläßt.
Nach einer Platzrunde, wenn das Modell aus dem Queranflug in den Endanflug eingedreht ist, sagt der Pilot die Landung an. Die Räder vom Hauptfahrwerk dürfen nicht vor der Landelinie aufsetzen. Dann wird die Landung mit 0 bewertet. Das Modell rollt bis zum Stillstand aus. Dann wird die Entfernung von der Landelinie zum Stillstand gemessen. Je kürzer, je besser.
Wenn das Modell bei der Landung aufgesetzt hat, darf es nicht mehr als 45 Grad ausscheren. Also möglichst gerade ausrollen.
Sollte das Modell nach der Landung einen Kopfstand machen oder mehr als 45 Grad abdrehen, gibt es keine Landepunkte. Am Ende werden die Start-u. Landepunkte addiert. Wer die wenigsten Punkte hat, ist der Sieger.
Die Modelle müssen einem semiscale Charakter entsprechen. Der Maßstab mindestens 1:4, oder 2,6m Spannweite. Schaumwaffeln als Piper sind nicht zugelassen.

Gruß
Udo

034.jpg
 

bronco52

User
1. STOL Competition

1. STOL Competition

Hallo liebe Freunde,
hier eine Richtigstellung:

dieses 1.STOL Fliegen findet im Rahmen des jährlichen Piper-IG und OSIG-Nord Treffen statt. Wir haben es so geplant, weil wahrscheinlich beim ersten mal nicht so viele STOL Flieger erscheinen werden. Daher steht noch nicht fest, ob das STOL Fliegen am Samstag oder Sonntag stattfinden wird. Ich habe mich auf der Einladung nicht klar ausgedrückt und bitte um Verzeihung.
Es soll eine Art Erprobung und Test sein. Sollte eine gewisse Begeisterung daraus hervorgehen, wovon ich ausgehe, wird das nächste STOL Fliegen eine eigene, größere Veranstaltung sein.
Bei gestrigen Telefonaten habe ich reges Interesse feststellen können. Auch das Sponsoring steht bereit.
Ihr werdet hier im Forum weiter auf dem Laufenden gehalten.

Herzlichst
Udo
 
Na, dann werden wir wohl von der OSIGnord lieber zu Hause
bleiben oder gehen lieber wo anders Fliegen!

Verständnislos Gruß Olli:confused::confused::confused:

Hallo Olli, nicht gleich schmolli (en) ;)

So wie ich Udo verstanden habe ist diese Competition eine Einlage im gewohnten Piper und Seglertreffen,
Die Idee finde ich gut, der Weg von Heidelberg nach Süsel ist mir leider doch etwas zu weit.

Gruß Hartwig
 

Fritz

User
HALLO
Dann sind es ja schon mal zwei. Ich hoffe das da noch mehr Piloten anwesend sein werde. Wetter soll ja gut werden.
 

pewo02

User
Bohmte Treffen

Bohmte Treffen

Hallo Karl-Heinz, wenn Du schon in Bohmte warst, wo sind Bilder und Bericht für Deine Kollegen der IG? Gruß Peter :confused:
 

Fritz

User
HALLO
Da ich meine Kamera vergessen hatte habe ich nur ein paar Piper Bilder gemacht. Vielleicht reicht Helmut ja noch welche nach.
Leider war es gestern Recht windig, daher würde nicht so viel geflogen. HEUTE war es noch windiger, so das Helmut Recht zeitig einen Flug machen könnte. Dann würde es so windig das kein einziger Flug mehr möglich war.
 

Anhänge

  • IMG-20180701-WA0024.jpg
    IMG-20180701-WA0024.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20180701-WA0022.jpg
    IMG-20180701-WA0022.jpg
    415 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20180701-WA0017.jpg
    IMG-20180701-WA0017.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 76

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: ich suche eine Piper Clipped Wing Cub, entweder als ARF oder als Bausatz in ungefähr 1:3.

Meine bisherigen Recherchen haben nicht nur zur TWM Clip Wing Cub gebracht. Vielleicht habt ihr eine Idee, Stelle noch etwas ähnliches im Programm haben.

Beste Grüße und schon mal danke
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten