PIPER-IG

...super schöne Bilder!!! ...da werd´ ich total neidisch. Mit meiner Möhre würde man mich bestimmt vom Platz scheuchen.

Mal eine Frage in die Runde: Ich hab´ für wirklich ganz kleines Geld den folgenden Flieger erworben:



Spannweite ist ca. 1,85 m, der Motor ist ein Os Max FS60 (schätze ich mal)

Könnt ihr abschätzen welches Modell das ist oder welcher Bausatz?

Danke für Eure Antworten vorab!
 

Anhänge

  • IMG_9641.jpg
    IMG_9641.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_9640.jpg
    IMG_9640.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_9642.jpg
    IMG_9642.jpg
    269 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9643.jpg
    IMG_9643.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_9644.jpg
    IMG_9644.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9647.jpg
    IMG_9647.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9646.jpg
    IMG_9646.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 162
kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

sobald ich meine Piper repariert habe, lasse ich mich auch mal sehen
(mit Piper) ...


Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Rumpf 1.jpg
    Rumpf 1.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 79
  • Rumpf 2.jpg
    Rumpf 2.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo " Maitre", Hallo Uwe,

das freut mich, dass ihr durch die Berichtserstattung von unserem letzten Pipertreffen in Heidelberg motiviert wurdet.

Mir erging es ebenso, als ich das erste Mal an einem der vielen Pipertreffen teilgenommen hatte. Seit fast 4 Jahren bin ich nun bei der Piper-IG dabei und vom Piper-Virus voll und ganz befallen.
Meine Piper-Modell baue ich inzwischen nur nach 3 Seitenansichten. Für die unterschiedlichen Bauweisen, Detaillösungen Tricks und Kniffe haben wir unser Piper-Forum in dem wir uns austauschen, Bauberichte einstellen, Vorlagen für Scale-Nachbauten einstellen und Treffen vereinbaren. Jedes Jahr haben wir auch ein Wintertreffen in nationaler zentraler Lage. Falls ihr Interesse hab daran teilzuhaben sendet mir ein PN mit Kontaktdaten; ich informiere Euch gern darüber.

@ Uwe
Prima, es ist ja eine TC-Piper, die in unserer IG bestimmt öfters gebaut wurde. Leider habe ich selber keinen Plan von TC, aber einer der Kollegen, die sich hier informieren und auch berichten wird Dir sicher detailliert helfen können. Notfalls kann ich Dir eine bemaßte 3Seitenansicht zusenden (PN).

Gruß
Hans-Jochen
 
...super schöne Bilder!!! ...da werd´ ich total neidisch. Mit meiner Möhre würde man mich bestimmt vom Platz scheuchen.

Mal eine Frage in die Runde: Ich hab´ für wirklich ganz kleines Geld den folgenden Flieger erworben:



Spannweite ist ca. 1,85 m, der Motor ist ein Os Max FS60 (schätze ich mal)

Könnt ihr abschätzen welches Modell das ist oder welcher Bausatz?

Danke für Eure Antworten vorab!

Hallo Maitre (aber Du hast bestimmt auch einen Namen)

Du wärest auch mit Deiner Piper gern gesehener Gast auf einem unserer Treffen !
Es gibt in unserer Gemeinschaft keine Unterschiede, was die Modelle angeht, für uns zählt nur der Spaß am gemeinsamen Fliegen, am gemeinsamen Interesse an der Piper, egal welcher Größe!
Ich selbst stehe auf 5 m Scalebau ;)
Ich kann mich Hans-Jochen nur anschließen, komm einfach mal dazu, Du bist herzlich eingeladen :)

Liebe Grüße Hartwig
 
Hallo Hartwig,

Danke erstmal für "warmen" Worte!

Mein Name ist Matthias, ich suche auch noch so einen Vorstellungsthread - wenn es den hier gibt?

...nochmal kurz zu meiner Piper: Ist das so ein mehr oder weniger guter Nachbau einer PA18? Was mir so fehlt - auf den ersten Blick - ist das komplette "Dachfenster" bei meinem Modell. Oder ist das einfach halt nur ein "schlechtes" Modell?

...und mal eine Einschätzung an die "alten" Hasen: Wieviel Aufwand ist es, den Vogel einmal komplett mit neuer Folie zu bekleben? Ich möchte den unbedingt in "gelb" haben und würde bei der ganzen Aktion direkt auch einen vernünftigen Piloten mit einer Kamera einbauen wollen.

LG Matthias
 
Piper IG

Piper IG

Hallo

Mal ne Frage an die IG Piper wäre es möglich mal im Rahmen von so einem Treffen eine Art STOL Wettbewerb zu machen alla Valdez.
Wir experimentieren da gerade ein bischen und das macht total Spass:)

gruß Lefdutti
 

bronco52

User
1. Piper-IG STOL Trophy

1. Piper-IG STOL Trophy

Hallo

Mal ne Frage an die IG Piper wäre es möglich mal im Rahmen von so einem Treffen eine Art STOL Wettbewerb zu machen alla Valdez.
Wir experimentieren da gerade ein bischen und das macht total Spass:)

gruß Lefdutti

Hallo lefdutti,

ja, wir hatten am 25.-26.August unsere 1. Piper-IG STOL Trophy, beim MFG Süsel e.V. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet. Die Teilnehmerzahl hatten wir uns größer gewünscht aber so konnten sich alle Teilnehmer über einen Sachpreis freuen. Ich bin sicher, daß es nicht das erste und letzte STOL Treffen war. Schön daß Du es hier angesprochen hast. Laß uns bitte für weitere STOL Treffen in Kontakt bleiben.
Die Landegasse hatten wir in 50x15 m angelegt und in 10 m Stücken, mit kleinen Papierfahnen abgesteckt.
Ich hänge hier einfach mal ein paar Bilder der Veranstaltung an.

Gruß
Udo


007.jpg276.jpg010.jpg243.JPG238.JPG107.JPG016.JPG008.jpg016.jpg015.jpg
 
Hallo Hartwig,

Danke erstmal für "warmen" Worte!

Mein Name ist Matthias, ich suche auch noch so einen Vorstellungsthread - wenn es den hier gibt?

...nochmal kurz zu meiner Piper: Ist das so ein mehr oder weniger guter Nachbau einer PA18? Was mir so fehlt - auf den ersten Blick - ist das komplette "Dachfenster" bei meinem Modell. Oder ist das einfach halt nur ein "schlechtes" Modell?

...und mal eine Einschätzung an die "alten" Hasen: Wieviel Aufwand ist es, den Vogel einmal komplett mit neuer Folie zu bekleben? Ich möchte den unbedingt in "gelb" haben und würde bei der ganzen Aktion direkt auch einen vernünftigen Piloten mit einer Kamera einbauen wollen.

LG Matthias


Hallo Matthias

Deine Piper ist kein schlechter Nachbau, aber konstruktiv einfach gehalten. Es ist bei der Flächenkonstruktin mit von oben aufgesetzter Fläche schwierig hier ein Fenster zu integrieren. Aber, da Du dich mit dem Gedanken trägst, die Piper neu zu bespannen, könntest Du ja in diesem Zusammenhang das Fenster wenigstens mit dunkler Folie nachahmen.
Das neu bespannen ist sicher kein Problem und, wenn Du etwas Erfahrung im Umgang mit dem Folienbügeleisen hast, sicher an zwei Abenden zu schaffen.
Das Ablösen der alten Folie und das Lackieren der Motorhaube dürfte eher etwas aufwändig sein.
Bein Folienlösen hilft sicher ein guter Heißluftfön, dann sollten sich die Verklebungen gut lösen lassen.

Aber nochmal, keine Komplexe wegen des Modell, es ist ein guter Einstieg in die Piperszene.

Liebe Grüße
Hartwig
 

Marchi

User
SIG Piper 1/5

SIG Piper 1/5

Hallo,

kann mir jemand sagen ob auf ne 1/5 Piper ne 18/8 Latte drauf geht oder werde ich da zum Rasenmäher?
 

ROMA

User

tt77

User
Clipped Wing

Clipped Wing

Hallo,

ich möchte im Winter eine Clipped Wing bauen mit 3,40 Spannweite, Motor 120er Valach, bei der letzten Clipped
habe ich den Toni Plan um 112 % vergrößert gezeichnet, aber jetzt suche ich den Plan einer Piper mit ca. 4,20 Spannweite, kann mir da jemand helfen?

LG Heinz

cl (1).jpg

cl (2).jpg
 
Liebe Piper Freunde,

wie findet ihr die Radgröße am Foto hier von meiner 1/4 Piper?
Ich habe aus Karton mal eine Schablone gemacht mit 145mm Durchmesser. Die originalen 1/4 Räder waren mir zu klein. Derzeit sind ja große Räder an der Cub modern :D. Ich möchte allerdings, dass die Räder nicht zu groß wirken. Danke schonmal für Eure Meinung.

IMG-20180924-WA0000.jpg
 

Marchi

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten