Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

Schwimmer im Schnee

Schwimmer im Schnee

Hallo ihr Barone konnte jetzt erst meine Schwimmer im Schnee ausprobieren und es machte richtig spaß mit dem Baron im Schnee zu Starten und zu Landen
er ist immer noch ein immer dabei Modell und habe mittlerweile schon den zweiten Rumpf bauen müssen und einen Ersatz flügel werde ich vorbeugend nochmal bauen gruß Ingo
 

Airlex

User
gibts denn gar nichts neues zum Baron.

Moin Gerd, das einzig neue an meinem Baron ist, dass ich die Ruder neu foliert habe, weil das Tesascharnier nicht auf dem Oratex gehalten hat und Ruderflattern drohte :rolleyes:

So sieht's aus:

Baron.jpg

Neu war mir auch, dass die NACA-Profile ziemlich ungeeignet sind für Modellflug, weil wegen der Re-Zahlen. Die passen wohl nur für manntra-Fliegerei und darum wird die Kiste nie richtig langsam. Ach und ich hab mir einen Plastikdeckel aufgehoben, aus dem ich eine Motorhaube bauen will. Wenn ich's fertig habe, lade ich noch ein Foto hier hoch.

Alex
 
Neu war mir auch, dass die NACA-Profile ziemlich ungeeignet sind für Modellflug, weil wegen der Re-Zahlen ...

Sorry bitte, aber das ist nicht richtig.
Ich bin zwar alles andere als ein Aerodynamik-Guru, sondern eher das Gegenteil, aber deine Aussage ist schon sehr pauschal. Schau doch mal hier kurz ins Wiki.

Außerdem gilt bei Fliegern wie dem kleinen Baron und seinen vielen tausend Verwandten, die keine vollständige Beplankung haben, dass das Profil über die Spannweite betrachtet überhaupt nur an ganz wenigen Stellen dem exakten Profilverlauf folgt.
Zwischen den Rippen, wo die Bespannung einfällt, hat die Realität nichts mehr mit dem Profil aus dem Katalog gemeinsam. Gar nichts mehr.
 

AndreasM

User
Kleiner Baron auf Schnee

Kleiner Baron auf Schnee

Ich habe jetzt für meinem kleinen Baron auch Schwimmer gebaut.
Mit diesen war ich jetzt beim Skifliegen.

Auf Schnee macht es unwahrscheinlich viel Spaß.
Dabei ist das Starten und Landen das Schönste am ganzen Skifliegen.

Ich hoffe nur, dass uns der Schnee noch einige Zeit erhalten bleibt.
 

Anhänge

  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 124

Elofly

User
Der Kleine Baron lebt

Nach 6 Jahren Pause auf dieser Seite mal wieder was zum Kleinen Baron.

Nachdem Hanspeter den Kleinen Baron seit längerer Zeit als "immer dabei Flieger" präsentiert, wurden Ralf und ich motiviert den Bau anzugehen. Etwas Holz, teilweise aus der Restekiste, ein kleiner Motor mit Regler waren im Fundus und hätte es nicht die transparente Folie sein müssen, wäre es fast ein Flieger zum Nulltarif geworden.
Diese Woche war Erstflug und alles ist ganz geblieben. Das Bild, mit dessen Veröffentlichung alle Beteiligten einverstanden sind, entstand nach dem Erstflug. Inspiriert wurden wir vom Gruppenbild aus FMT 11/2010 .

Wer also Lust hat mal wieder was mit Holz zu machen, dem sei der Kleine Baron wärmstens empfohlen. Dass die Moderne auch nicht zu kurz kommt, hat Ralf die Motorhaube mittels 3D-Drucker konzipiert.
 

Anhänge

  • IMG-20220310-WA0002.jpg
    IMG-20220310-WA0002.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten