Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

Habe gestern die Rumpfseitenteile gebaut und anschließend mal übereinander gelegt. Dabei mußte ich leider feststellen, das im Heckbereich ca. 2mm Differenz zu verzeichnen waren. Wenn man dann mal auf dem Plan die Maße nimmt, wird man feststellen das im vorderen Beriech von R6 diese 2 mm auch im Plan vorhanden sind. :confused:

Den nächsten Rumpf werde ich also nicht mehr auf dem Plan bauen. Dann wird´s auch gerade.

Gruß Jürgen
 

Nestor

User
Ja Ja, das war bei mir genauso, und beim Höhenleitwerk und verschiedenen Spanten ist das auch der Fall, langsam glaube ich der Plan diente nur zur anregung aber nicht als direkter Bauplan.

Gruß Gerd
 
Also, ich will jetzt hier nicht den Schlauberger geben, aber ich lese die FMT mehr oder weniger regelmäßig seit 30 Jahren.
Da habe ich gelernt, mit welchen Kriterien man eine lohnende Planbeilage von einem Schnellschuss unterscheiden kann:

Der Plan hat starke Mängel und der Nachbau bringt Probleme, wenn Folgendes zutrifft:

1. Der Artikel zum Plan strotzt vor gesundem Selbstbewusstsein und legt mehr Wert auf eingestreute Stammtischplänkeleien und mittelwitziges Erlebnisgebrabbel als auf Sachinfos.

2. Die Baubeschreibung geizt nur dann nicht mit Infos, wenn es um Platitüden geht ("Plan mit Folie schützen"). Fotos zeigen nur einfachste Ansichten, etwa die vier simplen Teile eines Seitenleitwerks aus Vollbalsa oder die sechsmillionste Draufsicht auf ein Ruder in Stäbchenbauweise. Darstellungen, die Aufschluss über die grundlegende Konstruktionslogik oder kritische Verbindungsstellen von Komponenten geben, sind Platzverschwendung und müssen fehlen.

3. Die Flugeigenschaften müssen immer mit "viel besser als erwartet" beschrieben werden. Oder noch besser: Wer DIESE Kiste nicht in die Luft kriegt, ist eben doof. Oder am allerbesten: "Kunstflug ... ohne Probleme ... bloß ziemlich viel Arbeit, alles einigermaßen auszusteuern."

4. Den Plan "malt" man am besten, indem man sich in der Bastelkiste seines jüngsten Kindes bedient. Als Stift ist ein besenartig ausgefranster Dickmaler sehr gut geeignet, als Schriftschablone nimmt man die, die kostenlos dem letzten Bussi-Bär-Heft beigelegt war.

Die Planbeschriftung dann möglichst so gestalten, dass die Buchstaben lustig auf und ab tanzen. Wörter müssen nicht vollständig sein.
Kurvenlineale sind erstens was für Mädchen und zweitens zu teuer (fast 2 Euro), darauf verzichtet man. Stattdessen nimmt man einen Stahldraht oder einen PVC-Streifen und lässt einen Kumpel die beiden Enden halten. Oh,
abgerutscht? Kein Probleeeem, dann wird eben mit der Hand nachgestrichelt. Radius zu eng? Hat mal jemand ein Cent-Stück?

Spanten und so Zeugs, die in der Zeichnung nicht bemaßt sind, krakelt man dermaßen lässig, dass garantiert keiner auch nur den Hauch einer Ahnung abgreifen kann.

Gestrichelte, punktierte und durchgezogene Linien verwendet man so, dass der Plan ein möglichst unübersichtliches Gesamtbild abgibt. Regeln dafür gibt es nicht. Wenn der Stift irgendwie trocken wird, dann strichelt man halt zur Abwechslung ein bisschen. Unsichtbare Linien sollte man aber auf jeden Fall durchziehen, das steigert die Bewunderung des Lesers, denn der hält sich natürlich sofort für blöd.

Alle diese Merkmale treffen auf den Baron-Plan natürlich überhaupt gaaaaaaar nicht zu.
 
Also, sooo schlimm find ich den Plan auch nicht.
Ist halt eine Eigenkonstruktion, die eigentlich nur von und für die 3 Freunde geplant und zu Papier gebracht wurde, also von vornherein keine komerziellen Absichten hatte. Insofern sind die Fehler und Ungenauigkeiten zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen.
Ich finde nur, dass die FMT jemanden abstellen sollte, um ein Testmodell nach Plan zu bauen, bevor man das als Bauplanbeilage in die FMT übernimmt.
Außerdem sollte immer eine Teileliste vorhanden sein, dann spart man sich die ewige Fahrerei zum nächsten Modellbauladen, weil man wieder mal nicht das passende Kleinteil da hat (und bei den paar Euro oft die Versandkosten online nicht lohnen.....)
Mein erster Baron ist fast fertig, krumm und schief :cry:, hat aber Charakter und das Bauen mach sauviel Spaß!
Die nächsten beiden werden dann besser :D
Wenn die Kiste dann auch noch einigermaßen fliegt bin ich glücklich. Wer´s perfekt haben möchte, kauft sich eben einen GFK/CFK Hotliner, der fliegt zwar super, hat aber keinen Charakter!
Und außerdem gibt´s ja den Bernd, der uns durch seinen tollen Baubericht (der hoffentlich bald mal weiter geht),vor den gröbsten Schnitzern bewahrt!

Und nächstes Jahr machen wir dann ein Barontreffen :)

LG, Whiskey
 

Nestor

User
Und nächstes Jahr machen wir dann ein Barontreffen:), ja super Idee und dann krönen wir die krummste Gurke die dann auch noch kunstflugtauglich ist, und das sogar ganz ohne Steuerbefehle.

Gruß Gerd
 
Wer kann mir denn mal bitte eine Auskunft über die zu verwendene Luftschraube geben? Ich habe keine Ahnung, wie man Größe und Steigung dimensioniert. Folgende Daten sind vorhanden:

Motor Turnigy TR35-30C
Input Voltage : 7.4V~11.1V (2~3S Li-po)
KV : 1100 rpm/V within 10%
Max. efficiency current : 10~15A
Dimentions : 35mm X 30mm / 1.38in X 1.18in
Shaft diameter : 4mm / 0.16in
Weight : 77g / 2.72oz
Number of poles/magnets : 14
Recommended model weight : 600~1300g / 21~45oz
Power equivalent : .12,2stroke
Stator Dimentions: 28-08

Lipo: 3s 2200 maH, 25C

Regler: Mystery 30A BEC

Mein erster Baron wiegt inkl. der Motorisierung ca. 700g.

Lieb wäre mir ein anfängerfreundliches Flugverhalten, also nicht so schnell.

Hat jemand eine Empfehlung? Kanalracer sagte was von 9x6, wäre das OK?

Danke für eure Tips, Whiskey
 

Gast_3484

User gesperrt
im Heft 11/2010 war auch der Plan „Der kleine Baron“ und wurde, wie üblich, kurz angeschaut. Der erste Eindruck: ein nettes Modell, aber schlampig gezeichnet. Dass dann in diesem Forum so viele Beiträge erscheinen habe ich nicht erwartet. Hat meinen ersten Eindruck bestätigt und mich veranlasst meinen Holzvorrat zu prüfen (nächster Modellbauladen hin und retour Minimum eineinhalb Stunden Fahrzeit) und mit dem Bau zu beginnen. Die Beiträge gelesen und genauer auf den Plan geschaut: macht FMT überhaupt etwas in Richtung Qualitätskontrolle? Es ist ja nicht so, dass das Heft gratis ins Haus flattert. Im Impressum steht ( Zitat): „Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden“. Es geht nicht um Haftung. Aber diesen Plan als „ideales Modell für den Anfänger“ zu bezeichnen ist schon eine Zumutung.
Die Rumpfvorderteile 1 bzw. 2 habe ich auf das Baubrett geheftet, eine Mittellinie gezogen und den Plan als grobe Vorlage benutzt. Bei den Tragflächen wurde ähnlich vorgegangen. Leider habe ich die Musterrippen im Plan benutzt. Selbst da waren die Holmeinschnitte nicht deckungsgleich.
Im Motorspant habe ich 4 Löcher 10mm gebohrt und am Rumpfende rechteckige Segmente zur Entlüftung angebracht. Tut der Elektronik im Rumpf sicher gut. Gar nicht gefallen hat mir die Schraube zur Flächenbefestigung. Sie geht durch die Rippen.
Habe vergangenen Sommer meine MC 20 auf 2,4GHz aufgerüstet und die Anlage zum Probieren in eine alte Graupner PA 18 Piper (Best. Nr. 4641) eingebaut. Motor gemessen mit Jeti U/I Modul: Robbe Roxxy 2827_26 zieht 8 A mit Prop GrpSlim 9x5 an 3S LiPo 2200mA bei 7900rpm. Warum ich das schreibe? Weil die alte Piper und der kleine Baron fast deckungsgleiche Abmessungen (Spannweite, Flächentiefe, Rumpflänge etc) haben! Das Gewicht der Piper ist 908g flugfertig, sie startet mit Halbgas aus der Hand. Der kleine Prinz ist sicher um einiges leichter und ich glaube für den Anfang damit ausreichend motorisiert. Die Tragfläche habe ich zur Reduktion der Flächenbelastung und damit der Geschwindigkeit um 2 Rippenfelder vergrößert. Bespannt wird mit Polyester Bespannvlies.

Gruss Wolfgang
 

beku_

User
Bald gehts weiter

Bald gehts weiter

Hallo Whiskey
In der letzten Woche ist eine Motorhaube entstanden.
Bevor ich hier weiter schreibe, muss ich erst etwas Murks kaschieren. :D
War meine erste Konstruktion mit GFK.
Ist sehrrrrrr stabil geworden. Dickes Glasgewebe mit 28g Harz.
;) Schützt auf jeden Fall den Motor.
Viel Schleifen bis das Ding glatt ist.

Als Luftschraube habe ich ein 9x6 Klappluftschraube besorgt.
 
Hallo,

eine Klappluftschraube würde ich auf einem Motormodell nicht verwenden. Wie soll die denn bei einer breiten Motorhaube noch anklappen können? :confused: Macht aber auch nicht wirklich Sinn bei einem Motormodell.
9x5 oder 9x6 sollten eigentlich beide passen. Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Juergen
 
Hat schon jemand mit dem Motoreinbau begonnen? So richtig trau ich mich da noch nicht ran, ansonsten ist die erste Kiste so gut wie fertig :D

Gruß, Whiskey
 
Hallo Bernd,
hab hier ein paar Fotos für dich. Die nächsten beiden werden orange und grün transparent.

Liebe Grüße, Whiskey
 

Anhänge

  • P1010126.jpg
    P1010126.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 91
  • P1010127.jpg
    P1010127.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 81
  • P1010128.jpg
    P1010128.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 92
  • P1010129.jpg
    P1010129.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 75
Ach ja, um mich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken:
Die 3 benötigten Motorhauben hat mir Jürgen (Kanalracer) freundlicherweise mitgemacht, hat mir viel Zeit und Arbeit gespart und passt perfekt!
Nochmal Danke dafür!
 
kein Problem, gerne geschehen.
Die Idee mit dem Magneten für den Deckel finde ich ja gut, aber mal eine Frage: Wie bekommst Du denn den Akku durch den Deckel gewechselt? :confused: Oder soll jedes mal die Fläche abgenommen werden? :D

Juergen
 
So, der Erste ist komplett fertig, mit montierter Motorhaube.
Nur der Prop muss noch gewechselt werden, Kanalracer hatte mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um eine Latte handelt, die eigentlich für Verbrennermotoren gedacht ist. An was man alles denken muss......
Ich hoffe Bernd macht nicht schlapp und postet bald mal wieder.
Nachdem der Rohbau fertig bespannt ist, fallen nämlich noch eine Menge Arbeiten an (Fahrwerk biegen, löten und einbauen, Rumpfdeckelverschluss konstruieren, Motoreinbau unter Berücksichtigung von Zug und Sturz, Laminieren, lackieren und Befestigung der Motorhaube und vieles mehr.

Hat eine Menge Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Da ich keinen Hobbykeller habe, musste ich alles in meinem Büro bauen, was die Schleifarbeiten sehr erschwert hat :D
Inklusive Werkzeug (Proxxon Tischkreissäge, Bosch Multifunktionstool, Dremel Tischbohrständer und diverse Kleinigkeiten), Material (habe ja 3 Frästeilesätze gekauft) und RC-Komponenten, habe ich über 1100 Euro ausgegeben.
Da muß ich wohl noch ein paar weitere Flieger bauen, bis sich die Investitionen amortisieren.

Nochmal vielen Dank an die tolle Hilfe im Forum, insbesondere an Bernd und Jürgen!
Und natürlich allen eine frohe Weihnachtszeit, erholsame Tage und Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Liebe Fliegergrüße, Whiskey
 

beku_

User
Deckel und Motorhaube

Deckel und Motorhaube

Hallo an alle Mitleser
Leider hat der Baubericht in letzter Zeit keine Fortschritte mehr gemacht.
Weihnachtsstress und berufliche Mehrbelastung haben es leider nicht ermöglicht weiterzumachen.

Hier noch ein Bild der Motorhaube:
Motorhaube.jpg

Diese ist entstanden aus einem Styroporblock, den ich auf der Drehbank in Form gebracht habe und dann mit Glasmatten und Epoxydharz überzogen habe.
Nach dem Trocknen des Harzes war das eine endlose Schleiferei um das ganze glatt zu bekommen. Ich wollte aber keine Negativform erstellen, da es mir für eine Haube zu aufwändig war.



Hier noch meine Lösung der Deckelbefestigung.
Auf der Seite nach vorne habe ich ein Brettchen von 1,5mm dicke angeklebt, als vorderen Haltepunkt.
Im Deckel und am Rumpf wurde ein Magnet eingeklebt. Diese beiden ziehen sich so stark an, dass es sich nur mit Mühe lösen läßt.
Sollte sich im Flug nicht verabschieden.
Deckel1.jpg

Deckel2.jpg

Deckel3.jpg

Deckel4.jpg

Ich hoffe fürs neue Jahr, dass sich noch einige mit Bildern von Ihren Baron-Modellen hier einfinden.(Bilder mit der Taste "Anhänge verwalten" einlesen und dann über die kleine Klammer(Anhänge) einfügen.

So, nun wünsche ich euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2011.
 

Nestor

User
Hallo

erst mal frohe Weihnachten und ein guten Übergang ins neue Jahr, und dann noch ein paar Bilder von meinem Flieger, habe mir überlegt statt der Motorhaube einen roten Spinner einzusetzen und den Übergang dann anzupassen, ist wie auf den Bildern zu sehen, ja auch noch nicht fertig und auch noch nichts verschliffen, bespannt wird er dann mit transparenter roter Folie, so das war es von mir erst mal.

viele Grüße und gut Rutsch wünscht euch Gerd.
 

Anhänge

  • SDC10714.jpg
    SDC10714.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 100
  • SDC10713.jpg
    SDC10713.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 67
  • SDC10712.jpg
    SDC10712.jpg
    57 KB · Aufrufe: 76
  • SDC10711.jpg
    SDC10711.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 84

moha

User
Fliegen

Fliegen

Hallo,

mein Baron fliegt seit heute, bin begeistert. Nach dem Start war nur eine kleine Trimmung am Höhenruder notwendig, Schwerpunkt und EWD stimmen so wie ich es eingestellt habe. Der kleine Flieger ist flott unterwegs. Auch zur Landung fliege ich nicht zu langsam an. Zur Zeit habe ich nur eine 10x4 montiert, weil ich nur einen alter 25A Regler hatte. Kaufe mir jetzt aber einen stärkeren und werde dann eine 10x6 ausprobieren. Größere Propellerdurchmesser sind meiner Meinung nicht mehr geeignet, weil sie im weichen Pulverschnee schon mal eintauchen.
Wie die Autoren schon schreiben, ist es ein Modell für den Einstieg zum Modellbau, aber -wie ich finde- kein Modell für den Modellfluganfänger.

Gruss Hartmut
 

Anhänge

  • Der kl Baron1.jpg
    Der kl Baron1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 65
  • Der kl Baron2.jpg
    Der kl Baron2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten