Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

Airlex

User
Hatte ein paar schlechte Tage...

Hatte ein paar schlechte Tage...

Und hab inzwischen beide feine Seitenverstärkungen aus 1mm-Birkensperrholz zerschossen, weil ich sie nicht richtig gegriffen hab. Dafür hab ich ein paar Stege vom Rumpf fertiggekriegt. Bis auf den letzten, den hab ich ungefähr 5 mal gemacht und dann endlich gemerkt, dass es keinen Zweck hat, Modellbau zu betreiben, wenn man überhaupt nicht in der Stimmung ist.
Jedenfalls gehts morgen weiter, bis abends müsste ich dann die Seitenteile fertig haben. Die Idee, die 4x4mm-Leisten zu wässern find ich gut und wird auch angewandt, ich hab sie beim ersten Versuch trocken gebogen. Hat auch funktioniert, ist aber sicher besser, zu wässern.

Ich bin nur froh, dass Ihr die Flugeigenschaften so sehr schätzt. Aber eigentlich kein Wunder, das ist ja von der Auslegung her auch n Klassiker, gab ja die Stick-Reihe (u.a. im Vertrieb bei Graupner) und ähnliche Modelle in manchen Größen von vielen Herstellern

Danke erstmal für's Mut zureden^^!

Das Wetter lässt ja nix anderes zu außer bauen. Immerhin hab ich gestern einen Deich gefunden, an dem ich mit kleinen Fliegerchen Hangfliegen kann. Irgendwann, ohne Sturmtief :P

Bis denne!

Alex
 

moha

User
Würde ihn immer wieder bauen.

Würde ihn immer wieder bauen.

Hallo Alex,

schließe mich meiner Vorredner an, der Baron ist bei mir ein Ganzjahresflugmodell;) Im Sommer mit Rädern und für den Winter mit den Schwimmern.
Ich habe eine Beleuchtung eingebaut und weil Bilder mehr sagen, häng ich eins dran.

Viel Spass beim bauen und fliegen.

Gruß Hartmut

Anhang anzeigen 754057 Nachtflug02.09.2011 (7).JPG
 

Airlex

User
Ich war fleißig heute!

Ich war fleißig heute!

Moin!

Also, deine Beleuchtung is ja schick! Am besten gefällt mir der Rumpf und der Landescheinwerfer! Vor der Kulisse kommt das super.

Ich war fleißig heute, ich habe die linke Rumpfseite neu auf die rechte gebaut mit etwas Folie dazwischen. Die Leisten hab ich gewässert und aufgebracht, hat gut geklappt. Absoluter Reinfall, dass die linke Seite im Plan nicht zu der rechten passt. Jedenfalls sind die Seiten jetzt fertig. Übrigens habe ich den Motorspant aus 3,5 mm (Mahagoni-?) Sperrholz geschnitten, alle anderen aus 2 mm Pappelsperrholz. Ich traue denen aus Balsa nicht. Die Seitenverstärkungen aus 1 mm Birkensperrholz hab ich auch angepasst und aufgeklebt. Ganz schön viel Arbeit, aber ich glaube, der Vogel wird schön stabil dadurch. Jo, dann habe ich stundenlang die Spanten angepasst, den Motorspant musste ich sogar neu machen. Zwischenzeitlich hab ich das Seitenruder ausgeschnitten und verschliffen. Dann hab ich die Spanten und Leisten für die Akkurutsche aufgeklebt und ein Servobrett angepasst. Das werde ich sicherheitshalber noch fotokopieren, bevor ich's einklebe.

Morgen geht es dann weiter mit dem Rumpfboden und den Verstärkungen für das Fahrwerk. Und den Rumpf mach ich sicher auch zu und mach das Gitter zu Ende.

Hier Fotos ne:
IMG_5362.jpg
^ Rumpfseitenteil neu aufgebaut ^

IMG_5363.jpg
^ Seitenruder, komplett gesperrt, statt nur, wie im Plan angegeben, die Dämpfungsfläche. ^
Aber ich mach die Dämpfungsfläche neu, ich hatte Dreck auf dem Schleifpapier und jetzt tiefe Riefen im Holz

IMG_5365.jpg
^ Alle Teile vorbereitet ^

IMG_5366.jpg
^ Spanten aufgeklebt ^

IMG_5368.jpg
^ Feierabend: Vorbereiteter Rumpf, Seitenruderteile, Servobrett ^

Gruß, Airlex.
 

Airlex

User
Motor?

Motor?

Hell-O Jungs!

Ich nochma, ich kann von Vatis Arcus-Wrack den BL-Außenläufer kriegen mitsamt Regler. Ist ein Roxxy 2830 mit 12,6 V. Den gibt's so gar nicht zu kaufen, sondern wohl nur im Arcus von robbe. Ich hab keine Ahnung von sowat, aber ich hab's im Urin, dass das geht :D Oder fliegt der Baron dann bestenfalls auseinander?

Des weiteren habe ich noch einen Fehler gefunden, die Angabe über den Akku ist nicht klar, im Text der Anleitung und im Plan ist die Rede von nem Einzeller, in den technischen Daten von 3S.

Was ist nun mit der Stückliste? Ich hab angefangen, eine zu machen. Wenn's keinen Ärger gibt, würd ich die hier veröffentlichen.

Gruß, Airlex
 

Airlex

User
Rumpf fast rohbaufertig

Rumpf fast rohbaufertig

So, Baron-Freunde!

Danke, Gerd, das mit dem Datenblatt ist ja super. Danke!

Heute hab ich das Rumpfende zugemacht (leider eeetwas krumm, aber lange nicht so schlimm wie beim E-Spatz :D), die 'Gitterstäbe' eingesetzt, Seitenleitwerk und dieses Seitenruderunterteil eingepasst, den Rumpfboden eingepasst und n Deckel für den Akku gebaut. Außerdem hab ich den 2mm-Fahrwerksbügel gebogen (ich war überrascht, wie einfach das ist!)

Ich hab ganz schönen Aufwand betrieben heute, hier mal Fotos. Guckt euch mal den Deckel an, der macht die Sache vielleicht einfacher.

IMG_5369.jpg
^ Rumpfende zusammengeklebt ^

IMG_5370.jpg
^ Rumpfboden von außen zugeklebt ^

IMG_5371.jpg
^ Verstärkungen aus 2mm Pappelsperrholz für's Fahrwerk ^

IMG_5372.jpg
^ In Flugrichtung wird quer beplankt, is ja klar. Bleibt etwas Stückwerk und mir ist auch nicht ganz klar, wie man das laut Plan hätte bauen sollen. Ich hab da fast 4 cm Pappelsperrholz verlegt und von außen aufgefüllt mit 2mm Balsa. Ich find, das sieht gut aus! :D

Jetzt zum Deckel:

IMG_5376.jpg
^ Diesen Verschluss hat mein Vater gebaut für nen Easy 2 von Graupner, den ich leider mal gecrasht hab. Jedenfalls war der gedacht für die "Haube", die dem gleichen Zweck diente wie die Akkuklappe, die ich gebaut hab. Jedenfalls sehen wir hier ein Stück U-Profil aus Aluminium, einen 4mm Buchenrundstab, ein Schräubchen nebst Mutter ( 1,5-2mm) und ne Feder, ich glaub aus nem Kugelschreiber. Den nehm ich jedenfalls für meine Akkuklappe.

IMG_5378.jpg
^ Hier die Teile von meiner Akkuklappe von links nach rechts: Der dicke Klotz ist aus 6mm Balsa mit nem Stück 1mm Birkensperrholz, damit der Buchendübel Halt fest hat. Das große Teil ist aus 2mm Balsa mit 1mm Birkensperrholz druntergeklebt. Ich steh auf 1mm Birkensperrholz! :D Außerdem noch eine Zunge, im Bild fehlt noch das erste Stück, 2mm Balsa, vom Motorspant 3cm nach hinten, verstärkt mit 1mm Birkensperrholz. Also wird die Klappe vorne untergehakt und mit dem Verschluss aus dem vorigen Bild verschlossen

Joa, so hab ich mir das gedacht. Den Verschluss hab ich mit endfest 300 aufgeklebt, den Rest hab ich bislang alles mit Holzleim geklebt. Wollte ich schnell fertig werden, würd' ich ARF kaufen :D

Morgen geht's weiter mit dem Verschleifen der letzten Teile und der Dämpfungsfläche, die mach ich neu. Außerdem biege ich die anderen Teile für's Fahrwerk. Die Tragflächenaufnahme mach ich erst, wenn die Fläche fertig ist. Ich bau die aus 2 Aluwinkeln. Eine Schraube reicht offensichtlich nicht, nachdem sich einige von euren Baronen auseinandermontiert haben...:cool:
Und denn mal sehen. Ich überlege, den ganzen Kleinkram erst fertig zu machen und dann die Fläche.

Bis bald!

Airlex

EDIT: Ein Foto war doppelt.
 

Airlex

User
Rumpf, Fahrwerk, Kleinkram.

Rumpf, Fahrwerk, Kleinkram.

Hi, Baron-Freunde!^^

Heute hab ich den Rumpfdeckel angepasst, grob verschliffen, sowie das Fahrwerk gebogen und gelötet. Mein erstes Fahrwerk, ich bin relativ stolz!^^ Leider kam ich auf die dümmliche Idee, mittendrin den E-Spatz einfliegen zu wollen. In der Euphorie hab ich nicht wirklich gemerkt, dass der Wind zugenommen hatte, jetzt muss ich den Motorspant neu einkleben. Das Seitenruder ist auch abgefallen, aber das klebt schon wieder. Da hatte ich Glück im Unglück! :D

Na ja, nachdem der Schreck verdaut und die Wracks verstaut waren (ich war nicht allein mit der Idee, heute auf den Acker zu gehen^^) hab ich die Seitenruderdämpfungsfläche neu gemacht und die ganze Seitenruderpartie angepasst, die ist jetzt grade. Dann hab ich noch die Musterrippen F1 und F2 ausgesägt und verschliffen. Außerdem die Rippen F1, die sind fertig. Sind ja nur 4:)

Dann hab ich noch das Höhenruder angefangen zu bauen. Also die Dämpfungsfläche muss noch verschliffen werden, das Ruder an sich mach ich morgen noch ma neu, da hab ich heute abend zu viel auf einmal gewollt.

Hier die Fotos:

I.jpg
^ V.l.n.r.: Kupferdraht, ein mal längs, dann rumgewickelt, *wickel wickel*, schön stramm von unten geführt, damit die Lagen schön dicht sind (siehe Mitte oben). Der verlötete Fahrwerksdraht. Ich hab den Kupferdraht mit nem fetten Lötkolben erhitzt, dann über die Spitze Lötzinn erhitzt und in das Drahtgebilde fließen lassen. Ist leider etwas zu kalt gewesen, das glänzt zwar nicht, sollte aber halten.

IMG_5403.jpg
^ Ich hab ganz schön viel Zinn verbraten :D ^

IMG_5406.jpg
^ So viel zum Feierabend: Rumpf ist fertig (das Fahrwerk ist nur mit Dings Malerkrepp befestigt), Dämpfungsfläche HLW. Nicht im Bild: Musterrippen, 4 Rippen F1. ^

So long!

Airlex
 

Airlex

User
Balsa-Holme?

Balsa-Holme?

Moin, Baronfreunde!

Also, ich hab jetzt die Tragfläche angefangen. Die Rippen hab ich im Block geschliffen, wenn Ihr mich fragt, das einzig senkrechte. Und die Leisten hab ich geschnitten, dummerweise habe ich mich an die Informationen aus der Bauanleitung gehalten, das war ein Fehler, denn da ist die Endleiste mit 35mm Tiefe angegeben, im Bauplan mit 40mm. :mad:

Na ja, jedenfalls geht's mir um die Hauptholme. Die sollen aus Balsa sein. Ich trau dem Braten nicht, halten die? Kann man damit echt auch dynamischen Kunstflug machen oder fetzen die Flächen auseinander, wenn man Loops fliegt oder Humpty Bumps oder 4-Zeiten-Rollen? Nicht, dass ich das schon könnte, aber ich will meinen kostbaren, selbstgebauten Flieger nicht durch eventuelle konstruktionsbedingte Mängel riskieren. Ich muss eh gleich noch ne 5x5mm Kiefernleiste kaufen, die tät passen als Hauptholm. Aber wiegt auch entsprechend mehr. Habt Ihr dazu Ideen?

Grüße, Airlex

EDIT: Der Motor ist doch kein Roxxy und braucht außerdem ne neue Welle, die ist beim Absturz verbogen. Aber offensichtlich kein shock loading, die Welle ist außerhalb des Motors krumm. Leider gibt's nirgends entsprechend angepasste 3 mm-Wellen...

EDIT 2: Wortsalat entwirrt.
 

beku_

User
Holme

Holme

Hallo
Ich habe 5 x 3mm Kiefernleisten verbaut.
5 x 5 scheint ein bischen stark.
Welle: miss doch einfach mal die Welle. Länge und Durchmesser, wird wohl was zu finden sein.
Dann z.Beispiel Anruf beim Händler deines Vertauens.
Oder einfach mal recherchieren im Netz, der Netze.
Hast Du eigentlich auch einen Vornamen?
Luftlex?
 

Airlex

User
Einkaufsmarathon

Einkaufsmarathon

Moin!

Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Ich hab meinen 3x5mm Kiefernscheit! Dazu hab ich 3 Läden abgeklappert: örtlicher Holzhändler (der hat so einen Kleinkram nicht), Eisenwaren (ja ich weiß, aber der war in der Nähe ;) ) und zu guter letzt noch der örtliche Bastelladen. Der hatte die immerhin. Yeah. Also baue ich jetzt einen Composit-Holm, weil die Rippen schon zu tief eingefeilt sind.

Kiefernholm
Balsaaufleimer
Rippe
Balsaaufleimer
Kiefernholm

So war's auch meine erste Idee.

Das Problem mit der Welle ist, die hat ne Kerbe für einen Ring. Ich glaub, einen Sprengring. Und ne andere Kerbe. Ich fotografier die Welle mal bei Gelegenheit. Und werde demnächst mal bei Robbe anfragen, ob die zufällig noch entsprechende Wellen rumliegen haben. Im Netz hat weder mein Vater noch ich die entsprechende Welle gefunden.

Natürlich hab ich einen Vornamen, den poste ich auch manchmal mit. Manchmal schreib ich Airlex und manchmal Alex. Immer nach Lust und Laune :D

Gruß, Alex.
 

beku_

User
Holzleiste und Welle

Holzleiste und Welle

Hallo Alex
Viel schöner jemand mit seinem Namen anzusprechen, finde ich.
Die Kiefernleisten schneide ich mir immer selbst. Mit einer Proxxon Kreissäge aus Leisten 5 x 30 mm x 2,70 m.;)
Es gibt sie aber auch manchmal im Baumarkt (Holzabteilung).
Ich habe mal für einen Robbe Roxxy 28xx eine 3 mm Welle als Ersatz bei Andys´Hobbyshop bestellt.
2 Stück so etwa 5 Euro. Müsste aber bei jedem Händler zu bekommen sein.
 

Airlex

User
Tragfläche

Tragfläche

Moin, Baronfreunde!

Also, ich bin aus der Bauanleitung nicht ganz schlau geworden, wie die Reihenfolge is beim Bau der Tragfläche. Hier das Protokoll, ich gehe ein paar Schritte zurück:

IMG_5409.jpg
^ Rippen F2 im Block geschliffen ^

IMG_5410.jpg
^ So sieht's aus, leider sind die Nuten für die Hilfsholme nicht so gut geworden, da fehlt's mir noch an Übung (und Geduld) ^

IMG_5415.jpg
^ Rippen auf den hinteren Hilfsholm F4 aufgeklebt, eigentlich mehr fixiert, richtig halten tut das nichts ^

IMG_5418.jpg
^ Feine Leimraupen auf den Rippenendstücken für die Endleiste ^

IMG_5419.jpg
^ Aufgepinnt, ich hab übrigens auf Bernds Hinweis hin noch mal die Endleiste überprüft und auch auf 35mm Tiefe reduziert. Bin ma gespannt, ob und wie ich die Querruder da rauskrieg.

@ Bernd, ich hab übrigens mal den Motor abfotografiert:
IMG_5420.jpg
^ Dies ist der Delinquent ^

IMG_5424.jpg
^ ... und dies die kaputte Welle ^

Morgen geht's weiter, da ist der vordere Teil der Tragfläche angesagt. Mal gucken, wie weit ich komm.

Bis denne!

Alex
 

Airlex

User
Exakt, die Beschriftung lautet "BL 2830, 1300 rpm/V max. 12,6V / 12 A"

Mal abwarten, mein Herr Vater wollte eventuell Robbe anschreiben, is ja schließlich sein Motor.

Tschulligung übrigens, dass ich die Daten nicht gleich mit aufgeschrieben habe, eigentlich war das mein Plan ;)

Morgen geht's weiter mit dem Bau, ich freu mich schon.

Grüßlis, Alex
 

Airlex

User
Tragewerk

Tragewerk

Moin, Baronfreunde!

Heute hab ich die rechte Fläche fast fertiggestellt. Morgen mach ich noch den Flächenverbinder, das Brett für's Querruderservo und den Randbogen. Und die Nasenleiste muss noch rund geschliffen werden. Anonsten passt's. Ich bin überrascht übrigens, wie schnell der Bau vonstatten geht, das ist 'n Pluspunkt für die Konstruktion!

IMG_5425.jpg
^ Der Verbund-Holm im Detail, oben Kiefernholz, unten Balsa und darunter die Rippe ^

IMG_5429.jpg
^ Mir ist der Hilfsholm F4 gebrochen, ich hab ihn wieder angeschäftet. Im Hintergrund sieht man die Holmverkastung, die mit ungefähr 5407 Klammern angepresst wird ^

IMG_5433.jpg
^ Der schönste Teil der Fläche: Der Holm, der durch die Beplankung kommt. ^

IMG_5435.jpg
^ So, Feierabend für heute: Die Fläche, die auf der Oberseite liegt. Bei der linken baue ich erst das Querruderservobrett ein und dann die Beklankung der Unterseite. ^

Bis in Bälde!

Grüßlis, Airlex
 

Airlex

User
Hallo, Baron-Freunde!

Endlich bin ich mal wieder ein gutes Stück weitergekommen. In den letzten Tagen hab ich versucht, den E-Spatz in die Luft zu kriegen und dann gab's noch einen Trauerfall, mit dem ich zu tun hatte. Aber heute hab ich immerhin fast die komplette linke Fläche gebaut. Morgen muss ich noch den oberen Hauptholm aufleimen, Beplankungen und Verkastungen sowie den Hilfsholm vorne unten auf/einkleben und alles schööön verschleifen.

Dann muss ich noch die Flächenhälften zusammenkleben (beziehungsweise "verglasen", ich mach wie Bernd und andere die Flächenmitte in GfK), die Flächenaufnahme im Rumpf (da muss ich mir noch was maximalunkaputtbares überlegen) allet schööön verschleifen, gucken, dass alles passt und dann kann ich anfangen, den Baron zu bügeln.

Yippie yippie yeah. Geht echt schnell zu bauen, eigentlich. Das ist tatsächlich ein unbestreitbarer Vorteil vom Baron.

Der Nachfolger auf dem Baubrett ist auch schon gewählt: ASK 18 Mini, auch wieder aus dem VTH-Bauplanprogramm. Mit 1600mm hoffentlich ein cooler Deichflitzer.

Á bientôt!

Airlex
 

Airlex

User
Hallo, Baron-Freunde!

Heute habe ich den fehlenden Hilfs- sowie den Hauptholm eingeklebt, sämtliche Holmverkastungen angepasst und eingeklebt und die Beplankung genauso. Außerdem hab ich das Servobrett links zugeschnitten und vorbereitet, das der rechten Fläche hab ich eingeklebt. Dann hab ich noch diverse Kleinarbeiten gemacht, den linken Randbogen angepasst, am rechten Randbogen die vertikalen Stücke aufgeklebt und so.

Was zum Rohbau noch fehlt: Nasenleiste verschleifen, linkes QR-Servobrett einkleben, beide Querruder ausschneiden und verkasten, Flächenverbinder ausschneiden (da muss ich noch Material kaufen), Flächen verkleben, Loch bohren, Alurohr einharzen, Flächendübel reindrücken, Flächenschrauben-Aufnahme herstellen, Servos (müsste es eigentlich nicht Servi heißen?:D) einbauen, ach, die Bowdenzüge vlt auch, dann muss ich entweder einen Motor kaufen oder der Herr Vater hat eine neue Welle vorbereitet, jedenfalls muss ich ein Triebwerk einbauen, dann kann der ganze Vogel bespannt werden. Yaaay! Mir schwebt folgendes Design vor: Flächen, Rumpf und Ruder alles in Oralight weiß, Ruderflächen in Oratex antik. Auf Rumpf und Flächen blauweißrote Kokarden. Yeah. Vielleicht mach ich das Rumpfgitter auch in Antik. Mal sehen. Und eine kleine Pilotenpuppe auf die Akkuklappe. Yeah². Jetzt erstmal buona notte, ich hab morgen Konzert.

Hasta luego!

Airlex
 

Airlex

User
Hallo, Baron-Freunde!

Heute hab ich das QR-Servobrett eingeklebt, die Querruder beidseitig ausgeschnitten und links verkastet. Rechts wird morgen oder so verkastet. Klingt wenig, hat aber irre lange gedauert. Und mir ging der Stift etwas, weil ich Schiss hatte, die Fläche zu zersägen. Aber ist alles gut gegangen. Durch die Verkastung muss ich morgen noch ganz schön viel Material abnehmen. Und ich muss ma dringend 5mm Sperrholz kaufen. A Stückle. Damit's unverzüglich weitergehen kann.


IMG_5440.jpg
^ Hier, Fläche aufgesägt ^

IMG_5441.jpg
^ alles verschleifen ^

IMG_5442.jpg
^ Verkastung aufgeklebt und festgepinnt ^

Morgen geht's weiter mit der rechten Fläche, ausgeschnitten ist das Querruder schon, muss nur noch verkastet werden.

Airlex
 

Airlex

User
Also, war jetzt nicht das direkte morgen, an dem ich weitergemacht hab. Musste den E-Spatz paar mal flicken zwischendurch. Der ist jetzt auch wieder fit. Und die Querruder sind verkastet und die Ausschnitte auch, Seitenruder und Rumpf sind verschliffen, der fehlende Randbogen links ist dran. Ganz ehrlich, das ist für mich das allernervigste, dieser ganze Kleinkram! Morgen muss ich beispielsweise diese blöden vertikalen Schnippsel anbringen am Randbogen. Und so einen Mist! Ehrlich, das is doch nix. Ja, so langsam muss ich auch megadringend ein Stück Sperrholz 5mm kaufen, sonst krieg ich die doofen Flächen nie zusammen. Irgendwas ist da auch nicht ganz sauber im Mittelteil, die eine Flächenhälfte ist in der Mitte ca 1mm zu dick. Ich weiß nur nicht genau, warum. Sonst müsste das Profil aber passen ab dem unbeplankten Teil, weil ich die Rippen im Block geschliffen habe. Mal sehen. Ich werde dazu mal die Spezialisten befragen.
Und ich muss den Schlitz für's Höhenruder machen, die ersten Seitenteile hinten, wo der Schlitz reinkommt, hab ich ersetzt, als ich die eine Rumpfhälfte erneuert hab. Aber leider hab ich grad den Plan verlegt :cry:

Na ja. Übrigens bereite ich ein Baron-Video vor. Hach, ich hab ungefähr eine Million Ideen, was ich da noch alles machen könnte an Videos. So zur Bespaßung geneigter Modellbauer und so. Roll out-Video und so. Hehe. Leider ist mir 'meine' on board-Kamera verreckt, die scheint divenartig nur dann zu filmen, wenn sie's für richtig hält. Egal, kann mich nicht aufhalten.

Morgen gibt's dann auf jeden Fall mal Fotos vom Baron, "so wie er dasteht". Zusammengehalten von ca 5 kg Malerkrepp, aber das gibt mir den nötigen Motivationsschub.

Buona notte!

A(ir)lex
 

Airlex

User
Yippi-yah-yeh

Yippi-yah-yeh

Moin, Baronfreunde!

Olé, olé! Heute hab ich mal spaßeshalber den fast fertigen Rohbau mit Malertape zusammengesteckt! Jetzt bin ich für den "letzten Rest" wieder motiviert. Hehe. Ist noch ein ganzes Ende, was noch zu tun ist. Unfassbar, wie relativ schnell das doch ging. Ich wollte noch ein Video machen, aber was ich bislang habe, hat mir nicht gefallen, also muss ich es nachreichen.

Hier der aktuelle Stand meines Barons:

IMG_5473.jpg

IMG_5477.jpg

IMG_5479.jpg

Yeah!

Morgen wird ein Flächenverbinder gekauft! :D

Airlex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten