Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

beku_

User
Hallo Jürgen
Nein, mein Modell ist noch nicht fertig.
Habe z.Zeit beruflich viel Streß, wenig Zeit für`s Hobby.
Bau geht aber weiter.
Bin am Rumpf am bespannen.
 

beku_

User
Baubericht: Der kleine Baron / einundzwanzig

Baubericht: Der kleine Baron / einundzwanzig

So, nun ist der Rumpf und das Höhenleitwerk bespannt.
Eine sehr zeitaufwändige und nervige Arbeit.
Hier muß ich noch viel üben. Wenn die Folie nur etwas günstiger wäre, hätte ich das ein oder andere Teil wieder abgezogen.
Doch hier nun ein paar Beispiele. Mann kann es besser machen!:eek:


Bespannen2.jpg

Bespannen3.jpg

Bespannen4.jpg

Bespannen5.jpg

Bespannen6.jpg


Fortsetzung folgt
 
Hallo zusammen also das Modell in der FMT hat mich auch begeistert nur welches genau weiß ich eigentlich auch nicht denn im Bericht letzte Seite 68 auf dem Foto das sind doch zwei ganz andere Modelle und der gelbe Baron ist auch ein Vorserien Modell wenn ich den Flügel sehe da bin ich doch von der FMT etwas enttäusch über diesen Plan auch das eine Teileliste fehlt erhöht die Bauzeit. Dafür bin ich umso begeisteter hier von EUCH allen die hier dazu beitragen das dieses tolle Modell entsteht.
Hat schon jemand eine Motorhaube gemacht und was habt ihr dafür genommen ,habe nichts passendes gefunden und werde mir einen Jakodur klotz anfertigen und dann abformen.
Gruß Ingo
 
Hallo Heiligabend werde ich nicht schaffen aber ich wollte doch noch im Schnee mit Schwimmern starten und Landen und mein Motor TR 35-30B 1100 von H.... K... ist auch noch nicht da.Aber wenn ich mal eine Form für die Motorhaube habe ist es egal ob ich eine oder 4 mache nur die mache ich erst zum schluß. Whisky ich werde dann mal ein Bild einstellen und dann sehen wir mal.
Braucht man im Schnee eigentlich auch ein Ruder oder reicht es alleine mit den Schwimmern die Start strecke ist bestimmt nicht sehr lang ,wenn ich hinten eine Kufe drann mache muß ich dan vielleicht Skier bauen ? oder hat schon jemand Skier gebaut ? werde bestimmt nie auf Wasser starten oder landen also noch wäre es mir egal.
Gruß Ingo
 

beku_

User
Baubericht: Der kleine Baron / zweiundzwanzig

Baubericht: Der kleine Baron / zweiundzwanzig

Hier der Einbau des Seitenruders und die Anlenkung. Dann schaffen wir es vielleicht noch bis Weihnachten.;)
Seitenruder.jpg

Die Seitenruderfläche habe ich mit Dreikantleisten verstärkt.
Entgegen dem Plan, um die Stabilität zu erhöhen.
Seitenruder2.jpg

Seitenruder3.jpg

Anlenkung1.jpg


Hier die Einzelteile der Anlenkung.
Stahldraht mit Schmiergelpapier gut saubermachen.
Den Draht vorverzinnen. Zinn vom heisen Draht abschmelzen lassen und nicht vom Lötkolben.

Anlenkung2.jpg

Anlenkung3.jpg

Anlenkung4.jpg

Anlenkung5.jpg


Die Löthülse mit Lot füllen. Dann beide Teile miteinander verlöten und so lange ohne Bewegung abkühlen lassen bis das Zinn fest ist.
Dann gibt es keine kalten Lötstellen. Das Zinn muß nach dem Abkühlen glänzen.
Anlenkung6.jpg

Jetzt alles auf Null stellen.
Anlenkung7.jpg

Anlenkung8.jpg
Gabelkopf einhängen.
Anlenkung9.jpg
Z-Biegung anbringen
Anlenkung10.jpg

Anlenkung11.jpg

Höhenruderanlenkung auf die gleiche Weise herstellen.
Morgen gehts weiter...
 
Antrieb - Welcher E-motor ?

Antrieb - Welcher E-motor ?

Hi,

habe auch schon Material liegen, Rippen liegen fertig da, es kann los gehen....

Und die hervorragende Beschreibung bislang mit vielen Tips (und Korrekturen) haben
schon einige Unklarheiten beseitigt, erst einmal herzlichen Dank dafür !


Was mich aber ein wenig wundert: es wird als Antriebsvorschlag ein Axi 2808 (/24?)
mit 3 S angegeben, dieser wird aber in den Herstellerangaben mit max. 2 S empfohlen.
Eigentlich passt das mit der großen Latte nicht zusammen bzw. der Antrieb dürfte
stark überlastet sein.

Welche alternativen Antriebe schweben Euch so vor ? Ich hatte mal einen Simprop
Magic Torque 25-14 ausgeguckt, 1400 U/min/V, 2-3 Lipos, 80g, 23A max. scheint
ganz gut zu passen. Oder evt. ein Mini-Rex 330-1250 mit 91 g. Aber etwas teurer.
Oder der eingangs erwähnte TR35.... von HK ?
Vielleicht könnten die Antriebs-Freaks mal was dazu senfen ?

Danke und Gruß
Klaus

PS: bin schon auf der Suche nach einem Joguht-Becher, Handcreme-Dose o.ä. mit
70 mm Durchmesser und passender Rundung für die Motorhaube.
Wenn ich was gefunden habe, gebe ich laut.
 
Habe mal die Cremedosen geprüft.
In meinem Bestand habe ich eine Dose mit ca. 80mm Innendurchmesser gefunden. Das wird ganz gut passen, da das ungefähr dem Rumpf entspricht.
Die Creme heißt NIVEA Soft (Forumsregel verletzt ???) und die Dose ist aus weißem Kunststoff. Ich glaube, das man die gut von innen als Form verwenden kann, wenn man den oberen Rand abschneidet. Werde das mal testen und posten.

Gruß Juergen
 
Doofe Frage: Kann man evtl. auch einfach 3 Cremedosen kaufen und spart sich so das laminieren?
Ich habe mir 3 TR 35-30C 1100KV Brushless Outrunner (Eq AXi 2808) besorgt, dazu 3 2200 mAH Akkus 3S/11,1 Volt, 25C und 3 Mystery 30A BEC Brushless Speed Controller (Blue Series) und hoffe, dass das passt. Den Prop habe ich noch nicht besorgt, da bin ich mir einfach unsicher...
Wäre schön, wenn einer von den Profis da mal was zu sagen könnte, bzw. einen Tipp gibt, welche Latte dazu passt.
Habe mich dazu entschieden erstmal 2 von den Baronen für Weihnachten fertigzubauen, meinen kann ich dann in Ruhe fertigstellen, vielleicht schaff ich das dann noch, wird aber knapp.

Thanks, Whiskey
 

beku_

User
Problem mit Höhenruderansteuerung

Problem mit Höhenruderansteuerung

Heute wollte ich noch schnell das Höhenruder anschließen.
Leider war das nicht möglich, da der Anschluß zu weit hinten sitzt.
Höhenruderansteuerung1.jpg

Höhenruderansteuerung2.jpg


Also Bowdenzugrohr wieder komplett ausbauen, wozu die Folie an der Seite wieder entfernt werden mußte.
Höhenruderansteuerung3.jpg

Höhenruderansteuerung4.jpg

Jetzt läßt es sich anlenken. Aber unnötige Arbeit wenn man es von Anfang an weiter nach vorne setzt. Sch...ade:cry:
Dazu gibt der Plan aber keinen Hinweis, wo die Anlenkungen sitzen muß man selbst herrausfinden.
Also Aufpassen!!!!

Höhenruderansteuerung5.jpg

Jetzt Schaden wieder so gut es geht beheben.
Alte Austrittsbohrung wieder verschließen, neue Folie aufbringen.
 
@Whiskey
Die leere Cremedose ist doch ganz schön schwer. Würde ich nicht machen. Habe übrigens den gleichen Motor. Sollte gut unter die Haube passen.
Heute habe ich mal eine Motorhaube laminiert. ca. 5 gramm Harz und etwas Glasmatte. Ich denke nach dem Ausformen so ca. 7gramm Gesamtgewicht. Kann ich aber morgen genau sagen.
Versuche dann mal ein Bild einzustellen.:confused:

Gruß Juergen
 
Danke, bin gespannt!

Gruß, Whiskey

P.S.: Habe heute mal Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und die Ruder bespannt, auch mit Oracover, ich fand das total easy...
 
So, hier mal ein Bild wie die Motorhaube werden soll. Leider dachte ich, daß eine Lage Glasmatte reicht. Leider zu dünn. Also die nächsten mit min. zwei Lagen. Wenn man die Niveadose direkt unterhalb des Gewindes abschneidet, entspricht die Höhe der auf dem Bauplan. Als Befestigung könnte man in den Motorspant drei Buchenholzdübel schrauben, und die Motorhaube von vorn verschrauben. Alternativ gehen auch drei Stückchen Alurohr.

Gruß Juergen

PS. Mit zwei Lagen Matte werde ich wohl auf 10-12 gramm kommen. Zur Zeit habe ich knapp 7 gramm geschafft.
 

Anhänge

  • PC090770.jpg
    PC090770.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 71
  • PC090762.jpg
    PC090762.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 62

beku_

User
Hallo Jürgen
Super, die Haube sieht gut aus.
Ist das von innen laminiert oder außen auf die Dose?
Habe noch keine passende Form. Bin mir nicht sicher ob ich eine Positiv- oder Negativform machen soll.

Hätte da noch eine Frage zum Regler im Hintergrund.
Ich habe den gleichen seit gestern.
Muß/Kann man was an dem Einstellen?
Lipoabschaltung?
Habe leider keine Anleitung gefunden.
 
Hallo Bernd,

ist einfach innen in die Dose reinlaminiert. Habe gerade die nächste laminiert, diesmal mit mehreren Lagen. Sieht auch schon stabiler aus. Aber das sehen wir morgen nach dem ausformen.

Zum Regler: Das ist der 35/40 A SS Regler vom Chinamann.Habe mal im Netz gesucht. Man kann ein paar kleinigkeiten programmieren. Ist aber nicht notwendig, da die Grundeinstellung für kleine Motormodelle bestens geeignet ist. Habe den Motor und Regler auch schon mit Prop und Fernsteuerung getestet. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Jürgen
 
Hier mal zwei Bilder von den aktuellen Hauben. Die mit der Kohlefaserverstärkung war die erste zu dünn geratene. Habe ich einfach noch mal von innen verstärkt und als Testobjekt verwendet. So wie die andere werden jetzt alle.

Gruß Juergen
 

Anhänge

  • PC100771.jpg
    PC100771.jpg
    52 KB · Aufrufe: 57
  • PC100772.jpg
    PC100772.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 57

moha

User
EWD

EWD

Hallo,

mein Baron ist im Rohbau soweit fertig bis auf den Rumpfdeckel und die Tragflächenbefestigung.
Gestern habe ich die Fläche am Rumpf aufgelegt und die EWD gemessen. Ich war schon erstaunt als ich knapp 4 Grad abgelesen habe.
Am Bauplan habe ich das gleiche nachgemessen. Ich bin der Meinung, daß das ein bisschen viel ist.:confused:
Der Plan hat ja ein paar Fehler, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das stimmt.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • baron 003_1.jpg
    baron 003_1.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten