Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

beku_

User
Baubericht: Der kleine Baron / siebzehn

Baubericht: Der kleine Baron / siebzehn

Die Bowdenzüge sind an vielen stellen mit PU-Kleber festgeklebt um die Anlenkung so spielfrei wie möglich zu machen.

Bowdenzug1.jpg

Bowdenzug2.jpg

Bowdenzug3.jpg

So, ich habe es getan!:rolleyes:
Den Rumpf wie im Plan beschrieben aufgeschnitten und den Rumpfdeckel aufgebaut.
Hoffentlich schwächt diese Art Deckel nicht zu sehr das Rumpfvorderteil.
Zusätzlich wurden noch ein paar Streben eingebaut.

Deckel1.jpg

Deckel2.jpg

Deckel3.jpg

Deckel4.jpg

Deckel5.jpg

Fortsetzung folgt......
 

beku_

User
Baubericht: Der kleine Baron / achtzehn

Baubericht: Der kleine Baron / achtzehn

Servoeinbau in die Fläche.
Einbau zweier Kabelkanäle (Trinkhalme)
Servohalterung selbst hergestellt.
Die Bilder sind, glaube ich, selbsterklärend.
Mit dem weisen Innenzug wurde der Trinkhalm eingeführt, da er nicht so leicht um die Ecke ging. Verklebt wurde mit PU-Kleber.

Servoeinbau_Fläche1.jpg

Servoeinbau_Fläche2.jpg

Servoeinbau_Fläche3.jpg

Servoeinbau_Fläche4.jpg

Servoeinbau_Fläche5.jpg

Servoeinbau_Fläche6.jpg

Servoeinbau_Fläche7.jpg

Servoeinbau_Fläche8.jpg

Servoeinbau_Fläche9.jpg

Servoeinbau_Fläche10.jpg

Servoeinbau_Fläche11.jpg

Darauf achten dass die Teile spiegelbildlich aufgebaut werden, sonst geht´s nicht.
Servoeinbau_Fläche12.jpg

Jetzt kommt das Bespannen.....
Fortsetzung folgt
 
Hallo Bernd und alle Anderen,

heute ist endlich die Bestellung aus Hongkong gekommen, somit sind die 9g Servos Hextronik HXT900, Motorregler Mystery 30A BEC, die Turnigy TR 35-30C 1100kv Brushless Motoren und die Lightmax 2200 3S 25C Akkus endlich da. Außerdem noch die Räder (50mm für Vorne und 25mm für Hinten).

Von den 3 zu bauenden Baronen habe ich mittlerweile 2 Rümpfe, 3 Höhenleitwerke, die 3 Seitenleitwerke und eine komplette Tragfläche fertig gebaut, aber noch nichts verschliffen, ist noch viel Arbeit!

Beim Aussägen des ersten Querruders, habe ich eine kleine Dremel Handkreissäge benutzt, völlige Katastrophe, nicht nachmachen:cry:
Werde das jetzt auch mal mit einem angespitzten Puk Sägeblatt testen, wie Bernd das beschrieben hat.

Meine Schwierigkeiten sehe ich vor allem beim Anfertigen der Motorhaube und beim Einbau des Motors, respektive beim Einstellen des Seitenzuges und des Motorsturzes sowie beim Befestigen des Hauptfahrwerks. Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps, wenn es soweit ist. Bis dato hat Bernd ja alles so toll beschrieben, dass kaum Fragen offen bleiben, vielen Dank nochmal ausdrücklich dafür. Bin schon gespannt wie es weitergeht!

Bis dann, Whiskey
 

marek

User
Hallo ich bin neu hier
und spiele mit dem Gedanken den kleinen Baron zu bauen und bin so auf diese Seite gekommen.
Ich würde mir für die Motorhaube eine Holzform drehen, sie mit Frischhaltefolie bedecken und dann mit Glasfasermatte und Epoxydharz laminiren. Das kann ich aber nicht gut genug(keine glatte Oberfläche) vieleicht geht es mit Papier statt Glasfasermatte?
Das Hauptfahrwerk würde ich nach Plan biegen und eine Sperrhlzplatte(2mm) draufschrauben. Es wird Ja bloß auf Druck belastet.
Das sind jetzt bloß Ideen, wie durchführbar die sind weiß ich nicht.

Gruß Marek
 

beku_

User
Motor, Fahrwerk und so

Motor, Fahrwerk und so

Hallo
Mein Motor ist auch angekommen. Einstellen von Sturz und Seitenzug ist nicht so das Problem. Das finden der Mitte nach dem Einstellen ist noch ein Problemchen.
Die Motorhaube will ich zuerst fertigen um damit die Mitte zu bestimmen.
Mal sehen wie das funktioniert.
Jetzt stelle ich erst die Fläche fertig.
 

beku_

User
Baubericht: Der kleine Baron / neunzehn

Baubericht: Der kleine Baron / neunzehn

Folie
Hier die Bilder vom Bespannen. So begeistert bin ich nicht.
Leider gab es zwei kleine Löcher, die ich in die Folie gebrannt habe.
Ich glaube der Fön hatte Balsastaub angesaugt und so einen Funken auf die Folie geblasen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Die Querruder sind noch nicht fertig. Zuerst will ich noch die Anlenkhebel fertigen und einpassen. Erst dann wird bespannt.
Also das bespannen muss ich noch üben...:cry:
Bespannen1.jpg


Die Folie erst mal gerade abschneiden. 20 cm für unten reichen.
Oben habe ich 22cm genommen.
Bespannen2.jpg

Bespannen3.jpg

Bespannen4.jpg

Bespannen5.jpg

Erst habe ich unten bespannt um mit der oberen Folie zu überdecken.
Dadurch liegt die Folie strömungstechnisch richtig. (Keine Kante in Flugrichtung)
Bespannen6.jpg

Bespannen7.jpg

Bespannen8.jpg
 
Sieht super aus, aber wie bekommt man denn nach dem Bespannen noch die Servos rein:confused:
Oder ist unten noch keine Folie drauf, sieht man auf den Fotos nicht?

LG, Whiskey
 

beku_

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Hi
Die Folie habe ich komplett aufgezogen und besonders an den Rändern angebügelt. Jetzt so ausschneiden, dass ich den Rand noch umbügeln kann.
Die Abdeckung des Servo wird erst nach der Ausprobe, wenn alles richtig funktioniert, bespannt. Einfach nochmal auseinandernehmen. Die Kabelkanäle auch aufschneiden und die Ränder wieder anbügeln.
Hier noch schnell ein paar Fotos.
Servoeinbau1.jpg

Servoeinbau2.jpg

Servoeinbau3.jpg

Servoeinbau4.jpg
 

beku_

User
Baubericht: Der kleine Baron / zwanzig

Baubericht: Der kleine Baron / zwanzig

Servoeinbau in die Fläche und Einbau der Ruderhörner.
Aus einem Platinenrest habe ich zwei Ruderhörner hergestellt.

Ruderhörner.jpg

Ruderhörner2.jpg

Nach dem Bespannen der Querruder,
die Ruderhörner so einbauen, dass der Drehpunkt in der Scharnierlinie liegt.

Ruderhörner3.jpg

Servokabel.jpg


Einzelteile für die Verlängerung der Servokabel.
Servokabel2.jpg

Servokabel3.jpg

Stecker abschneiden und Kabel verlängern.
Sollte man aber nur tun, wenn man keinen Wert auf Garantie legt. ;)
Servokabel4.jpg

Ein fünfpoliger Stecker verbindet nachher verpolungssicher die Flächenservos mit dem Empfänger. Die Massekabel wurden zusammengefasst.
Servokabel5.jpg

Hier sieht man das fertige Servo mit dem Gestänge.
Querruderservo.jpg

Fortsetzung folgt
 
Mir ist noch aufgefallen das am Flügelende auf dem großen Foto in der FMT (dieser Beitrag, Seite 1, erstes Bild) 5 Stützen eingeklebt sind, du hast nur 2 ("Zwei Stützen ankleben (Reste aus der Kiste) vorne 2mm dick, hinten 3mm dick"). Keine Ahnung, ob das was ausmacht...
Dann noch eine Frage: Du schreibst: "Einstellen von Sturz und Seitenzug ist nicht so das Problem. Das finden der Mitte nach dem Einstellen ist noch ein Problemchen."
Was heißt denn "das Finden der Mitte"? Ich dachte der Motor kommt in die Mitte und wird nur im Winkel verstellt?


LG, Whiskey
 

beku_

User
Motormitte

Motormitte

Hallo Whiskey
Stützen an der Fläche:
Auf dem Plan und an der Abildung der roten Modells sind 2 Stützen. Am orangenen Modell sind 5 Stützen. Ich habe nur 2 gemacht. Ob es was ausmacht, weiß ich nicht.

Motoreinbau:
Hier zwei Bilder. Wenn der Motor ohne Seitenzug eingebaut ist, liegt er genau auf der Mittellinie. Wird er nach rechts geneigt, verschiebt sich die Spitze des Motors (Je nach Länge des Motors mehr oder weniger nach rechts)
Um die Spitze(Luftschraubenmitte) in die Mittellinie des Modells zu bekommen, muß ich den Motor weiter links befestigen.

Genau so verhält es sich mit dem Sturz.
Der Motor müßte dann weiter nach oben, damit das Wellenende mittig aus der Haube herauskommt.

Mein Problem ist nun den richtigen Korrekturwert zu finden. Dazu brauche ich erst mal die Haube um zu wissen wo die Mitte liegen soll.
Dazu entsprechend die Motorbefestigungslöcher anpassen.
OK???

Motor gerade.jpg

Motor mit Seitenzug.jpg
 
kleiner Baron

kleiner Baron

Hallo,
bin auch gerade dabei ein paar von den Baronen zu bauen. Komme mit dem Plan ja eigentlich ganz gut klar. Ich verstehe aber nicht für was die Schlitze in den F1 Rippen sind. Ich denke, da kommt eine Hilfsnasenleiste rein. Aber im Plan und in der Beschreibung kann ich nichts darüber finden.
Wer weiss Rat?

Tip für das finden der Motormitte: Einfach die Länge des Motors in mm mit 0,026 multiplizieren. Das Ergebnis ist dann der Mittenversatz. (tan (1,5)=0,0261....) Vorausgesetzt, man(n) kennt die Mitte der Motorhaube.
Bei 45mm bis zum Propeller sind das dann 1,2 mm

Gruß Juergen
 
Hallo Kanalracer / Jürgen
Der Schlitz ist für den Flächendübel gedacht ,mach die schlitze für die hilfs Holme und den Hauptholm nicht so tief die müssen noch oben mit der beplankung bündig sein.
Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
danke, hab ich auch gerade gesehen. Damit muss ich das Loch in der zweiten Rippe wieder verschließen. Sieht dann besser aus. Also bekommen die nächsten Flächen dann einen anderen Rippensatz. Muß ja nur noch zwei bauen. ;)Die erste ist jetzt fertig.

Gruß Jürgen
 
Ist eigentlich mal jemand aufgefallen, das der gelbe Baron in der FMT eine andere Fläche hat. Dort sind mehrere Holme ( 3x3 ) im vorderen Bereich der Fläche verbaut. Siehe erstes Bild dieses Bauberichts oder in der FMT.

Gruß Juergen
 

beku_

User
Hallo Jürgen
Da gibt es viele Unstimmigkeiten.Z.Beispiel auch die Anzahl der Rippen an der Flügelseite. So richtigt ist auch die Flächenbefestigung nicht beschrieben. etc
Aber so lernt man aucch selbstständiges Arbeiten. :D
Eine Stückliste wäre auch so ein Luxus gewesen.....:cry:
 
Grundsätzlich hast du Recht, man muß aber auch bedenke,n dass der Baron von der FMT explizit als "für Anfänger geeignet" bezeichnet wurde.
Ohne eine Stückliste und mit den ganzen Fehlern im Plan (grober Schnitzer ist z.B. auch die falsche Flächentiefe, die, würde man nach Plan bauen, nicht in die Aussparung am Rumpf passen würde) kann man definitiv nicht von Anfängerfreundlich reden.
Man hätte ja auch wenigstens mal erwähnen können, welches Fabrikat die passende Cremedose zur Erstellung der Motorhaube hat und wie diese dann befestigt wird...
Aber ich möchte auch nicht zuviel meckern, das Modell ist klasse und der Bau macht riesig viel Spaß, auch - oder gerade weil - einige Klippen zu umschiffen sind.
Ohne die hervorragende Dokumentation von Bernd hätte ich aber manchmal den Mut verloren, nun weiß ich, wenn was nicht hinhaut kann ich kurz posten und werde geholfen, Danke!

@Bernd: Wann gehts denn weiter, bin schon ganz gespannt.......
 
Ja, das solche Pläne, die von Privatleuten erdacht wurden, auch schon mal Fehler aufweisen ist doch normal und auch nicht weiter tragisch. Wir wollen ja auch Modelle bauen und nicht kaufen. Ich habe vor 35 Jahren in einem Verein Freiflugmodelle gebaut. Da gab es auch keine Baukästen, nur Pläne. Wir sind damals in Klasse A1 damit sogar auf Wettbewerben erfolgreich gewesen. Allerdings erwarte ich schon, das so ein Bericht in der FMT von den Redakteuren etwas genauer geprüft wird.:confused:

Ich baue mit meinem Sohn die Modelle, weil er Anfänger ist und wir im Frühjahr in Holland das Ijselmeer unsicher machen wollen. Haben also genug Zeit bis dahin. Schön ist allerdings, das viele Probleme mit dem Plan von Bernd schon gelöst wurden. Nochmals Danke dafür an Bernd.:)
Schlimm ist eigentlich nur der ganze Balsstaub. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, das der Staub so in der Nase gekitzelt hat. Aber vieleicht sind wir ja auch nur empfindlicher geworden. Früher hat ja auch niemand den Lösemittelgehalt von UHU hart interessiert. Ich klebe übrigens hauptsächlich Balsa mit diesem Kleber und habe beste Erfahrung damit gemacht.

Gruß Juergen

@Bernd Dein Modell ist ja fertig. Schon Flugerfahrung gesammelt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten