Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner HoTT Empfänger

Kleiner HoTT Empfänger

Was ist der kleinste HoTT Empfänger (4 Kanal) der passt?
Telemetrie muss er nicht können.
Es geht um Slowflyer.

Danke für die Infos
 
Ok, den habe ich ein paarmal. Ich habe nur schon kleinere gesehen, allerdings nicht von Graupner.
Nackich machen und Negligée anziehen (Schrumpfschlauch)! Das hilft oft weiter!:D
 
Ok, den habe ich ein paarmal. Ich habe nur schon kleinere gesehen, allerdings nicht von Graupner.

Nun, bei 2,4GHz-Systemen ist der Empfänger und der Sender vom selben Hersteller und aus der selben Produktreihe zu wählen. Also laufen nur Hott-Empfänger an Hott-Sendern.

Vielleicht hat ja Graupner noch einen kleineren Empfänger in Entwicklung, der auch die Slow-Flyer anspricht?
 
An Graupner Information:

Wann funktioniert es das man 2 Sensoren am Empfänger anschliessen kann?
Das kann ich zwar jetzt schon aber, ich kann mich mit der Sprachausgabe nur für 1 Modul entscheiden z.B . GPS oder Electric Airmodule. Nehme ich Airmodule gibt es keine Geschwindigkeit, Entfernung etc. in der Sprachausgabe. Wähle ich GPS gibt es keine A, Strom etc. in der Sprachausgabe. Wird sich das noch ändern?

Sender MX-16 Hott V11 v.1651
 
An Graupner Information:

Wann funktioniert es das man 2 Sensoren am Empfänger anschliessen kann?
Das kann ich zwar jetzt schon aber, ich kann mich mit der Sprachausgabe nur für 1 Modul entscheiden z.B . GPS oder Electric Airmodule. Nehme ich Airmodule gibt es keine Geschwindigkeit, Entfernung etc. in der Sprachausgabe. Wähle ich GPS gibt es keine A, Strom etc. in der Sprachausgabe. Wird sich das noch ändern?

Sender MX-16 Hott V11 v.1651

auf dieses Update warte ich auch....
Oder man müsste irgendwie das GPS an das GEM anschließen können. Aber das geht ja auch nicht.
 
An Graupner Information:

Kann man das Signal nicht DIgital lösen indem man den einzelnen Sensoren ID zuweist?

ID 1: GPS
ID 2: Electric Airmodul usw. ???

Dann müsste man im Sender doch mehr als nur GPS oder Electric Airmodul anwählen können.
Klar wird dadurch alles etwas langsamer bei der Rücktelemetrie aber das kann man eventuell über Prioritäten wieder etwas ausgleichen...
 
Es gibt wieder ein Update auf der Graupner Homepage!
Es hat sich aber kaum was geändert.
Folgende Dateien sind geändert:
HoTT Software\USB Treiber\CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7.exe
HoTT Software\Official Version\33512_12CH_RX\33512_gr_rx12_2a30_bf.bin

Und dafür muss man dann wieder 60MB downloaden ....
 

ztrem

User
Telemetriedaten zu csv-Datei Konvertierung

Telemetriedaten zu csv-Datei Konvertierung

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Linux/Unix- Programm DataExplorer zum Auswerten von Telemetriedaten?

Fliegergruss

Rainer

Das habe no nicht gemacht. Aber Ich habe ein Programm (perl script), das eine Log-Datei wandelt in CSV-Datei für excel.
Dieses Programm kann die Daten konvertieren vom Empfänger, vom GS Modul und vom Vario Modul.
Wenn Sie interessiert sind...

Vielen Dank an meine deutschen vergeben. Ich bin Französisch und ich schreibe, besser in Englisch

christophe
 

glipski

User
mc-24 HoTT erste Erfahrung - Empfänger binden

mc-24 HoTT erste Erfahrung - Empfänger binden

Hallo,

nachdem ich meine mc-24 von Graupner zur Umrüstung auf HoTT inkl. Profi-ROM HoTT zurück habe (ging übrigens schnell - am 24.8. bei Graupner angekommen und bei mir am 13.9. wieder eingetroffen - gerade mal 3 Wochen ;)), habe ich ca. 5 Modelle wieder mit der mc-24 gebunden.

Die Modelleinstellungen waren alle im Sender gespeichert, als er von Graupner zurückkam. Mit den HoTT-Empfängern GR12 und GR16 musste ich keine Servoeinstellung anpassen, alles hat nach dem Wechsel von 35MHz auf HoTT weiterhin gepasst.

Nur mit dem Binden der Empfänger hatte ich Probleme. Im Handbuch des M-G2-Moduls, das von der Graupner-Hompage heruntergeladen werden kann, stehen 3 Möglichkeiten zum Binden. Einmal durch Drücken der BIND/RANGE-Taste am Modul und der SET-Taste am Empfänger und einmal über die interne Telemetrie durch Auswahl der Option BINDUNG im Telemtrie-Menü Code 87 und Drücken der SET-Taste am Empfänger. Die dritte Möglichkeit über die Smart-Box scheidet bei mir aus, da ich keine Smart-Box habe.

Über BINDUNG im Telemetriemenü der mc-24 konnte ich keinen Empfänger binden, auch nach etlichen Versuchen nicht, obwohl ich genau nach Anweisung verfahren bin (steht so auch im Beipackzettel des Moduls). Die LED des GR16 blinkte erst rot, nach Drücken der SET-Taste dann rot/grün, war dann kurz dunkel und blinkte dann wieder rot.

Mit gleichzeitigen Drücken der BIND/RANGE-Taster des Moduls und der SET-Taster des Empfängers ging alles sofort einwandfrei.

Hat jemand die Empfänger über die BINDING-Option des Telemetriemenüs der mc-24 binden können?

Auch um in die Fail-Save-Programmierung über das Modul zu kommen (so wie unter 6.3 im Handbuch beschrieben), scheint es nicht so zu klappen, wie im Handbuch beschrieben. Ich muss die BIND/RANGE-Taste drücken und erst dann den Sender einschalten, dann bin ich offensichtlich im Fail-Safe-Modus und kann dann in den Hold-Modus, Fail-Safe aus und den Standard-Modus weiterschalten. Stimmt da die Beschreibung im Handbuch nicht?

Vielleicht weiß ja Graupner-Information Rat.

Ansonsten klappt alles, Telemetrieanzeige der Empfänger und Sensoren im Display (benutze ich im Flug nicht, nur zum Einstellen und Reichweitentest, ich fliege nur (E-)Segler), Vario-Ausgabe über Ohrhörer und Loggen der Sensordaten.

Die Umrüstung der mc-24 hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Gruß

Gerhard
 
An Graupner Information:

Wann funktioniert es das man 2 Sensoren am Empfänger anschliessen kann?
Das kann ich zwar jetzt schon aber, ich kann mich mit der Sprachausgabe nur für 1 Modul entscheiden z.B . GPS oder Electric Airmodule. Nehme ich Airmodule gibt es keine Geschwindigkeit, Entfernung etc. in der Sprachausgabe. Wähle ich GPS gibt es keine A, Strom etc. in der Sprachausgabe. Wird sich das noch ändern?

Sender MX-16 Hott V11 v.1651

Hallo Master,
schaue mal Post #1151 an:D

Mit der Länge des Fred´s wird es leider auch unübersichtlicher.

Gruß
Fränky
 
Absturz mit Hott:

Tja, leider hat es mich heute voll erwischt...
ANlage 2 Wochen alte MX-16 Hott v11 mit 8 Kanal Empfänger. Modell Kyosho Extra Elektro mit 75 A Roxxy OPto Regler. Empfängerakkus Nimh Zelle mit 1500 mah (nicht Eneloop) Spannung 5,4 Volt. Servos Hitec 425 analog. Flüge der Maschine insgesamt mit Hott: 6. 5 davon ohne Probleme.

Ich bin ca. 5 Minuten heute Abend geflogen ohne Probleme als ich plötzlich total die Kontrolle über das Modell verloren habe. Es ging wirklich nichts mehr. Flugzeug war ca. 60m hoch und 80m entfernt. Es gab auch keine Reichweitenwarnungen vom Sender oder so etwas. Gott sei dank hatte ich eine SD Karte im Sender die den Flug geloggt hat. Man sieht darauf ganz deutlich das nach 5:15 sek sich das Muster verändert hat und für ca. 1 Minute keine Steuerbefehle mehr angenommen wurden.

Ich glaub das vertrauen ist erst einmal wieder dahin was Graupner angeht. Ich hatte schon mal ähnliches vor 3 Jahren (IFS1) genauso kam ich mir heute auch wieder vor.
Als ich am Modell stand ging natürlich alles wieder. Ruder waren auch alle noch dran und kein Servos hat Beschädigungen.

Mit dem Sender kann Graupner sich erste einmal befassen.
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0260.jpg
    IMG_0260.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 113
Laut Telemetrie auf der SD war die Spannung in Ordnung. Wie ich schon geschrieben habe nach ca. 5min. sieht das Bild der Empfangsanlage sehr komisch aus. Also weicht stark ab von den normalen kurven. Des weiteren hatte der Vogel schon immerhin 5 Flüge ohne Probleme.

Und es gab vom Sender her keine Warnungen!!!
 
Hier sind die Daten von der SD-Karte. Die Datei hat die Endung .dat die bitte in .rar verändern und dann entpacken. Dann können die Daten im Hott Manager angeschaut werden.
 

Anhänge

  • 0025_2011-9-18.dat
    362,6 KB · Aufrufe: 56
?!?!

?!?!

Es gibt wieder ein Update auf der Graupner Homepage!
Es hat sich aber kaum was geändert.
Folgende Dateien sind geändert:
HoTT Software\USB Treiber\CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7.exe
HoTT Software\Official Version\33512_12CH_RX\33512_gr_rx12_2a30_bf.bin

Und dafür muss man dann wieder 60MB downloaden ....

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand erkären, ob man die Updtes immer aufspielen muss?
Und wenn man das nicht tut verliert man irgendwann den Anschluss?
Wenn "Alles" funktioniert, warum soll ich dann updaten?

Danke für Eure Antworten.
 
Graupner Information

Graupner Information

Hallo Graupner-Info:

Ich habe noch eine MC-18 aus der allersten Generation (mit 7 Modellspeichern), läuft bis heute fehlerlos.

Eine Aufrüstung auf mehr Speicherplätze war lt. Auskunft des Graupner-Service nicht möglich.

Frage:
Das Modul 33302 ist auch für die MC-18 gedacht; ginge das auch mit meinem Uralt-MC-18-Sender
?

Danke im Voraus.

Horst

Könntet Ihr mit bitte bei meiner Frage helfen? Geht die Aufrüstung der alten MC-18. Update auf mehr Speicher war, wie gesagt, NICHT möglich.:cry:

Danke im Voraus.

Gruß
Horst
 

rcQuax

User
HoTT Software-Aktualisierungen

HoTT Software-Aktualisierungen

Grüß Gott,
Es gibt wieder ein Update auf der Graupner Homepage!
Es hat sich aber kaum was geändert.
Folgende Dateien sind geändert:
HoTT Software\USB Treiber\CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7.exe
HoTT Software\Official Version\33512_12CH_RX\33512_gr_rx12_2a30_bf.bin

Und dafür muss man dann wieder 60MB downloaden ....
Dieses mal ist es nicht ganz so dramatisch.
Dieses mal hat die Fa. Graupner eine E-Mail an die dafür Registrierten versendet. Darin ist beschrieben, für welche Komponenten es Aktualisierungen gibt. Namentlich sind in der E-Mail vom 16.09. die Komponenten
HoTT Sendermodul M-G1 Best.-Nr. 33300,
HoTT Sendermodul mx-16s Best.-Nr. 33301,
HoTT Sendermodul M-G2 Best.-Nr. 33302,
Fernsteuerung mx-12 Best.-Nr. 4754 und
Fernsteuerung mx-16 Best.-Nr. 4755
genannt.
Damit hat das prophylaktische Herunterladen mit anschließendem Orakeln anhand des Dateidatums o.ä. ein Ende. Hoffentlich bleibt dieser Service auch für folgende HoTT Software-Aktualisierungen bestehen.
Danke Graupner!

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand erkären, ob man die Updtes immer aufspielen muss?
Und wenn man das nicht tut verliert man irgendwann den Anschluss?
Wenn "Alles" funktioniert, warum soll ich dann updaten?

Danke für Eure Antworten.
Ich bin mal so frei und zitiere aus der E-Mail:
Dieses Update verbessert die Übertragungssicherheit durch eine
optimierte Berechnung der Frequenztabelle. Bei hoher Auslastung des 2,4
GHz Bandes wie z.B. auf Wettbewerben oder großen Veranstaltungen ergibt
sich dadurch ein noch gleichmäßigeres und schnelleres Ansprechverhalten.
sowie
Dieses Update verbessert die Übertragungssicherheit, darum empfehlen wir
dieses unbedingt durchzuführen.
Insofern bei Einsatz der betroffenen Komponenten eine Aktualisierung durchführen.


Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten