Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foobar

User
1.jpg


2.jpg
 
Hier ist das DIagramm vom Empfänger während des Fluges man beachte die Kurve
bei ca. 5:00 min dort sieht es deutlich anders aus. In diesem Zeitrahmen ging nix mehr...
 

Anhänge

  • diagramm.jpg
    diagramm.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 37
ja schon komisch das der AKku zwischen 8,4 V und 3,2 Volt hatte...

Da ich aber nur 4 Zellen mit 1,2 V geflogen bin kann es maximal wie im Senderdisplay auch angezeigt wird nur maximal 5,4 V gewesen sein. Und komisch ist auch die Empfängertemperatur und auch das es keine Warnungen weder akustisch noch von der Netten Stimme in meinem Ohr gab. Der angebliche Spannungsabfall bei ca. 6:40 min. da war alles schon längst erledigt.
Der Absturz war bei 5:30 da ich mir alle 10 sek die Flugzeit habe Ansagen lassen.

Und 19000 ms entspricht ca. 19 sek reaktionszeit also damit hätte das Modell gar nicht fliegen können... Es sieht irgendwie so aus als wenn die Anlage defekt ist. Oder die Software hat einen BUG.

Ein Reichweitentest hatte heute morgen 72m ergeben.
 
Nicht schlagen, aber ich Oute mich mal als Anfänger aber mit Elektronik KnowHow.
Hängt der Empfänger Akku direkt am Empfänger, oder ist ein Regler dazwischen?
Denn dann könnte es ja auch der Regler sein?!?!?!

Da die Schwankungen im Empfänger Bild von den Amplituden nicht abweichen sondern nur vom Verlauf ('Aussehen') würde ich dort jetzt nicht unbedingt den Fehler suchen.

Aber was genau ist diese Kurve?
Spannung?
 
ja, irgendwas ist mit dem Sender. Die anderen Aufzeichnungen von den Flügen sehen genauso aus. Bin das Modell vorher mit M-link geflogen mit den Komponenten, ohne Probleme.
 
Der Regler ist ein Opto Regler von Robbe Roxxy Serie. Der hängt nicht dazwischen. Der Empfänger wurde extra mit einer NIMH Zelle betrieben die 5A abgeben kann ohne Spannungseinbruch.
 
Hallo,
ich zitiere dich mal :
"Der Empfänger wurde extra mit einer NIMH Zelle betrieben die 5A abgeben kann ohne Spannungseinbruch."

was ist denn das für eine Zelle?
Meine NiCd- Empfänger Zellen, die ich vor 5 Jahren schon entsorgte, konnten (nicht ohne Grund) etwas mehr Strom absichern.
 

msX

User
@master2070: Bitte eine genaue Auflistung ALLER Komponenten erstellen. Ich meine, auf dem Bild einen UniLog erkennen zu können... Außerdem ist irgendetwas "blaues" zwischen Empfänger und einer anderen Komponente. Eine Schottky-Diode?
 
Danke!!! Aber...

Danke!!! Aber...

Grüß Gott,

Dieses mal ist es nicht ganz so dramatisch.
Dieses mal hat die Fa. Graupner eine E-Mail an die dafür Registrierten versendet. Darin ist beschrieben, für welche Komponenten es Aktualisierungen gibt. Namentlich sind in der E-Mail vom 16.09. die Komponenten
HoTT Sendermodul M-G1 Best.-Nr. 33300,
HoTT Sendermodul mx-16s Best.-Nr. 33301,
HoTT Sendermodul M-G2 Best.-Nr. 33302,
Fernsteuerung mx-12 Best.-Nr. 4754 und
Fernsteuerung mx-16 Best.-Nr. 4755
genannt.
Damit hat das prophylaktische Herunterladen mit anschließendem Orakeln anhand des Dateidatums o.ä. ein Ende. Hoffentlich bleibt dieser Service auch für folgende HoTT Software-Aktualisierungen bestehen.
Danke Graupner!


Ich bin mal so frei und zitiere aus der E-Mail:

sowie

Insofern bei Einsatz der betroffenen Komponenten eine Aktualisierung durchführen.


Gruß
Sven

Danke Sven,

noch ne Frage. Ich hab bei Graupner reingeschaut. Man kann bei jedem Produkt ein Update runterladen.
Mir kommt es so vor, dass überall das Gleiche drinn steht.
Ich meine damit ich bräuchte z.B. nur beim Empfänger GR24HOTT schauen und ich kann dort alle Dateien runterziehen oder muss ich in jedes Produkt schauen und downloaden?
Danke für die Hilfe.
 

HorstA

User
Aktuelle Firmware Version anzeigen

Aktuelle Firmware Version anzeigen

Jetzt fehlt nur noch das Anzeigen der aktuellen Firmware Version der einzellnen Komponenten wie Empfänger, Vario etc. damit man sehen kann welche Version aktuell installiert ist. Ich kann es beim Update (klappt ohne Problem) leider nicht sehen, z.B. Stand vorher und nachher. Wo versteckt sich die Funktion "Firmware Version anzeigen" ?

Danke
Horst
 
Hallo Horst,

ich habe mich nicht getraut das zu fragen!
Ich habe gedacht ich bin blind!
Ich suche auch!

Gruß
Carsten

@Graupner
Ich würde mir wünschen, das ich das in der Funke bei den Telemetriedaten sehen könnte.
Macht auch Sinn, das auf die SD zu schreiben ;)
 

rcQuax

User
Aktuelle Firmware Version anzeigen

Aktuelle Firmware Version anzeigen

@ Horst und Carsten,

wenn ich mich nicht irre, wird im Firmware-Aktualisierer angezeigt, welche Firmware-Version vorgefunden wird, wenn das entsprechende Gerät eingesteckt wird.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates für Empfänger

Updates für Empfänger

Ich nochmal.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache (naja, ich hätte ja bei 35MHz bleiben können, auf dem Band ist man ja bald alleine :-) ...
... aber man muss ja jetzt die Empfänger aufgrund der Updatemöglichkeiten so einbauen, das man immer mal wieder dran kommt. Das könnte für das eine oder andere Modell vielleicht schwierig werden.

Jetzt warte ich mal auf die Prügel:-)
 

rcQuax

User
Hallo Marcus,

da habe ich dann aber schon alles ausgebaut ;)
Aber Danke für den Hinweis.
Gegenüber Graupner halte ich meinen Wunsch aber aufrecht ;)

cu

Sven, nicht Mar[c|k]us, ;)

ja nee, is klar. Eine Ferndiagnose, welche Firmware in welchem Flieger und in welchem verbauten Teil enthalten ist, wird der PC nur kennen, wenn Du ihm eine Liste führst. :D
Oder eben immer alle Komponenten gleicher Bauart aktualisieren und so auf einem Stand halten. Das möchte ich so handhaben, damit ich nicht irgendwann beim ständigen auseinanderrupfen überschnappe. :eek:

Ich nochmal.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache (naja, ich hätte ja bei 35MHz bleiben können, auf dem Band ist man ja bald alleine :-) ...
... aber man muss ja jetzt die Empfänger aufgrund der Updatemöglichkeiten so einbauen, das man immer mal wieder dran kommt. Das könnte für das eine oder andere Modell vielleicht schwierig werden.

Jetzt warte ich mal auf die Prügel:-)
Wieso Prügel? Verbogene Finger. :D
Für die Aktualisierungen mußt Du zumindest Stromversorgung ein- und ausstecken können, sowie an den Reset-Knopf kommen. Des Weiteren wäre es der Lebensdauer der angeschlossenen Servos wohl zuträglich, wenn sie eben nicht angeschlossen wären. Insofern wären sicherlich auch Schalter in allen Leitungen als Arbeitsbehelf möglich. :eek: Da bleibt als ernsthafte Alternative wohl nur der ständige Ein- und Ausbau. Leider.

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten