Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HorstA

User
Wo ist die Version?

Wo ist die Version?

Kann die Version leider nicht finden.
Würde gerne vor dem Update sehen welche Version auf dem Empfänger, Modul etc. ist.
Im Display des Senders wäre gar nicht schlecht...

Upgrade 01.jpg

Upgrade 02.jpg

Gruß Horst
 

rcQuax

User
Genau in der Liste ("Status Display") wähnte ich die entsprechende Firmware-Version aufgelistet, wenn das zu aktualisierende Teil eingestöpselt wird.

eigentlich wäre es doch genial, wenn der Sender meckern würde, wenn einen Empfänger oder Modul vorfindet, welches ein wenig zu alt ist ;)
Genial schon, aber was heißt schon "zu alt". Es ist ja nicht so, daß die Komponenten ohne die letze Firmwareaktualisierung sofort die Funktion einstellen. Daher könnte allerhöchstens nach Art von AVM und der FritzBoxen ein Hinweis im Senderdisplay angezeigt werden, daß für die Komponente XYZ ein Aktualisierung vorhanden wäre. Aber da wäre meines Erachtens der interne Speicher der Steuerung für die Ausführung des Programmes zu knapp und bräuchte darüber hinaus eine Online-Verbindung zum Graupner Server. Nicht daß am Ende noch einer auf die Idee kommt und will Microsoft Windows 0815 Xtremly Restricted Radio Edition auf die Sender installiert wissen. :eek:
Dann wäre mir nämlich sofort klar, warum Flieger vom Himmel fallen ... (Nach einer kleinen schwächelnden Empfangsstörung: "Wollen Sie wirklich das Modell erneut steuern? <Ja> <Nein> <Vielleicht> ")


Gruß
Sven
 
jep?!?!

jep?!?!

Sven, nicht Mar[c|k]us, ;)


Wieso Prügel? Verbogene Finger. :D
Für die Aktualisierungen mußt Du zumindest Stromversorgung ein- und ausstecken können, sowie an den Reset-Knopf kommen. Des Weiteren wäre es der Lebensdauer der angeschlossenen Servos wohl zuträglich, wenn sie eben nicht angeschlossen wären. Insofern wären sicherlich auch Schalter in allen Leitungen als Arbeitsbehelf möglich. :eek: Da bleibt als ernsthafte Alternative wohl nur der ständige Ein- und Ausbau. Leider.

Gruß
Sven

Danke Sven,
gehen wir mal davon aus, dass die updates wohl exponentiell nach unten abnehmen werden.
Das mit dem Ausbauen kann übel werden........

Danke denk ich grad eine meine Focke Wulf 1,8m da ist nicht wirklich viel platz und jede Menge Servos, Anschlüsse......
 
Genial schon, aber was heißt schon "zu alt". Es ist ja nicht so, daß die Komponenten ohne die letze Firmwareaktualisierung sofort die Funktion einstellen. Daher könnte allerhöchstens nach Art von AVM und der FritzBoxen ein Hinweis im Senderdisplay angezeigt werden, daß für die Komponente XYZ ein Aktualisierung vorhanden wäre. Aber da wäre meines Erachtens der interne Speicher der Steuerung für die Ausführung des Programmes zu knapp und bräuchte darüber hinaus eine Online-Verbindung zum Graupner Server.

Das sehe ich nicht so Aufwändig!
Wenn ich in der Funke die Version a.b.c eingespielt habe, weiß ich doch, das diese Version auch im Empfänger wenigstens eine Version a.x.x erwarten sollte.
Ob es Online eine neuer Version gibt, interessiert ja die Kombination Sender / Empfänger nicht!
 
Empfängerupdate V2.30 für 12-Kanal-Empfänger.

Empfängerupdate V2.30 für 12-Kanal-Empfänger.

Das Empfängerupdate beim GR-24 ist nur nötig, wenn Nautic bzw. MultiCH oder Empfängermischer benutzt werden, bei denen manche Kombinationen nicht möglich waren.
Das Problem beim Einschalten bei der 2.20 mit bestimmten Hitec und Futaba Anlaogservos wurde behoben.

Ansonsten kann man auf das Update getrost verzichten.
 
Verbesserungsvorschlag MC22 Hott

Verbesserungsvorschlag MC22 Hott

Ich hätte eine kleine Verbesserung an der MC22 Hott vorzuschlagen:
Mir hat sich der Sinn eines innenliegenden Kofhöhreranschlusses noch nicht so richtig erschlosssen :confused:. Jeder billige MP3 Player hat den Kopfhöreranschluss aussen (wo er auch hingehört)
Ich hab mal 3 Euro investiert und meinen per Verlängerung nach aussen gelegt:D.
Ich denke bei einem Listenpreis von 650 Euro könnte sowas doch werkseitig integriert werden (zur Not die 3 Euro aufschlagen).
 

Anhänge

  • DSC05378.JPG
    DSC05378.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC05359.JPG
    DSC05359.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 37

sina

User
Hallo,
auch ich bin neu hier und habe bis jetzt nur mitgelesen. Seit Freitag habe ich die MX-20 Hott.
Baue (klebe) grade die Cularis zusammen. Beim Einbau der analog Servos stellt sich mir grade die Frage, ob ich noch Entstörfilterkabel verwenden muss:rolleyes:. Hat da jemand Erfahrung oder sollte man Sie grundsätzlich immer benutzen.

Danke euch!
 

Buma

User
Hallo

Ich sag mal so in der RR Version sind weder gedrillte Kabel noch sonst drin.

Gruß Friedhelm
 
Sagt mal ist es nicht Möglich auf eine Anständig gestellte Frage eine Vernünftige Antwort zu geben.
Es wurde weder nach gedrillten Servo Kabeln, noch wurde nach der RR Version gefragt.
Wenn ihr schon solche Antworten gebt dann erklärt doch denn Anfängern bitte warum.

@ Sina

Du kannst bei 2,4Ghz bei deiner Cularis auf die Entstörfilterkabel verzichten, wenn du sie dennoch einbauen möchtest wirst du dadurch keinen Nachteil haben.
Sinn machen die erst wieder bei bedeutend längeren Servo Kabeln.

Gruß Rene
 

Marco T.

User
Sagt mal ist es nicht Möglich auf eine Anständig gestellte Frage eine Vernünftige Antwort zu geben.
Es wurde weder nach gedrillten Servo Kabeln, noch wurde nach der RR Version gefragt.
Wenn ihr schon solche Antworten gebt dann erklärt doch denn Anfängern bitte warum.

@ Sina

Du kannst bei 2,4Ghz bei deiner Cularis auf die Entstörfilterkabel verzichten, wenn du sie dennoch einbauen möchtest wirst du dadurch keinen Nachteil haben.
Sinn machen die erst wieder bei bedeutend längeren Servo Kabeln.

Gruß Rene

Sei mir nicht böse ...aber wenn du schon so austeils sollte man sich an seinen eigenen wort auch halten ....
also bitte , ich warte auf eine erklärung von dir.
Weil 2,4ghz ist keine erklärung und zu dem auch noch falsch , da man sich störungen auch zwischen empfänger ,kabelstrang und abnehmer einhandeln kann .

Die Länge der kabel ist auch nicht wirklich richtig ....mit etwas pech wirkt auch ein sehr kurzes kabel wie eine empfangsantenne .
 

Marco T.

User
Aber doch nicht bei einer Cularis!
Gedrillte Servokabeln braucht man da nicht, zumal es sie auch kaum noch gibt!

Ja und dann wundert man sich warum man trotz 2,4ghz in den acker gelandet ist aber gut mir solls egal sein .....

Die gedrillten kabel werden offtmals als meterware auf ner 100 m rolle verkauft .... die kabel bekommt man bei jeden guten händler .
 

msX

User
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben: Das Verwenden von Entstörfiltern oder gedrillten Kabeln ist irrelevant. Grund: Bei 35 MHz ist man Gefahr gelaufen, einen Gegenpol zur Antenne am Empfänger aufzubauen. Dies hat zu Empfangsstörungen geführt. Das ist bei 2.4 GHz nicht der Fall. Jetzt zurück zu HoTT.
 
Sei mir nicht böse ...aber wenn du schon so austeils sollte man sich an seinen eigenen wort auch halten ....
also bitte , ich warte auf eine erklärung von dir.
Weil 2,4ghz ist keine erklärung und zu dem auch noch falsch , da man sich störungen auch zwischen empfänger ,kabelstrang und abnehmer einhandeln kann .

Die Länge der kabel ist auch nicht wirklich richtig ....mit etwas pech wirkt auch ein sehr kurzes kabel wie eine empfangsantenne .

Wenn du doch über solches Wissen verfügst warum teilst du es denn nicht mit uns?
Außerdem warum sollte ich dir dieses Erklären sollen du weist es doch eh schon.
Korrigiere doch einfach das was deiner Meinung nach falsch ist und ich wette mit dir das wieder 10 andere mit 10 anderen Meinungen dagegen halten werden.
Aber mal im Ernst kann doch wirklich nicht schlimm sein einem Anfänger eine klare und Vernünftige Antwort zu geben anstatt ihn durch irgendwelche verwirrende Antworten noch mehr zu verunsichern.

Dies hat aber alles nichts mehr mit dem Eigentlichen Thema zu tun.

Gruß Rene
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
STOP!

Danke. Das Thema Entstörfilter/gedrillte Kabel ist schon zig mal hier im Forum diskutiert worden. In diesen Thread gehört das nicht.
 

vowes

User
Variotöne

Variotöne

Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung.
Hältst Du es echt für möglich, dass ich am 25.8.2011 über meinen Fachhändler ein Vario, das Hott-Sendemodul, 2 Empfänger und eine Smartbox von Graupner bezogen habe (der Fachhändler musste alles bei Graupner neu ordern, hatte nichts auf Lager), und ich DREI WOCHEN SPÄTER schon ein Update brauche?

Leute, was ist aus dieser Marke geworden?

Gruß Volker



Hallo Volker,
Das Vario-Problem müßte sich beheben lassen, indem die Firmware vom Vario-Modul auf die letzte Version upgedatet wird. Irgendwo stand das schon mal, finde den Beitrag gerade nicht... Hatte anfangs das gleiche Problem, seit dem Firmware-Update piept's bei mir wie es soll.
Grüße Christian
 

Marco T.

User
vowes
Man kann nicht alles haben ....möchte man ein system haben was extrem vielfältig ist ,wird man zum anfang auch damit leben müssen das es öfter mal updates gibt . Es kommen immer weitere verbesserungen und neuerungen hinzu .So ein system wird nie endgültig zum stillstand kommen und das kommt uns allen zu gute; die das hott system benutzen .
Wenn du damit probleme hast, würde ich dir empfehlen erst in 1-2jahren zum hott system zu wechseln ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten