Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wkamphausen

Vereinsmitglied
Updates

Updates

Hallo,
ich habe auf dem GR-16 Hott in den letzten 3 Monaten schon 2 Updates installiert aber für den GR-12 Hott nichts gefunden. Hab ich da etwas übersehen oder war da wirklich nichts dabei?

Gruss aus dem Süden
Werner
 

sina

User
Oh ha… Sorry, :rolleyes:
dachte halt dass es zu Hott gehört weil in der Erklärung der Kabel steht.
Das Servo-Entstörfilter ist bei Verwendung überlanger Servokabel erforderlich. Dadurch entfällt das Nachstimmen:confused: des Empfängers.
Was auch immer das ist? Sicherlich hatte das Thema einen langen Bart, nur hatte ich nichts im Zusammenhang mit Hott oder 2,4 gefunden. :(
Werde einfach mal meinen Händler fragen. Gut ist.
Gruß
Sina
 
Ich hätte eine kleine Verbesserung an der MC22 Hott vorzuschlagen:
Mir hat sich der Sinn eines innenliegenden Kofhöhreranschlusses noch nicht so richtig erschlosssen :confused:. Jeder billige MP3 Player hat den Kopfhöreranschluss aussen (wo er auch hingehört)
Ich hab mal 3 Euro investiert und meinen per Verlängerung nach aussen gelegt:D.
Ich denke bei einem Listenpreis von 650 Euro könnte sowas doch werkseitig integriert werden (zur Not die 3 Euro aufschlagen).


Ist es bei der MC19 Hott auch innen? Wäre ja komisch.
 
Hallo,
ich habe auf dem GR-16 Hott in den letzten 3 Monaten schon 2 Updates installiert aber für den GR-12 Hott nichts gefunden. Hab ich da etwas übersehen oder war da wirklich nichts dabei?

Gruss aus dem Süden
Werner

Für den GR-12 gibt es derzeit kein Update. Wir arbeit jedoch an einem. Das dauert aber noch ein wenig.
Dieses Update wird beim GR-12 auch am wenigsten benötigt. Es geht um Nautic-Funktionen und Mischerfunktionen, die in Zukunft hinzugefügt werden. Dies betrifft auch den GR-16, wo da demnächst ein Update kommen wird.
Im Moment geht Nautic nur mit GR-24.
 
Kopfhoerer Ausgang

Kopfhoerer Ausgang

Wenn man den Kopfhoererausgang durch eine Verlängerung nach aussen legt und damit benutzbar benutzbar macht, werden leider sämtliche Warntöne nur noch im Kopfhörer ausgegeben (auch die Reichweitenwarnung!). D.h. man muss dann ständig den Kofhörer aufhaben um z.B. eine Reichweitenwarnung mitzubekommen

Hier meine Frage an Graupner Information:
Ist es möglich die Warntöne trotzdem über den Buzzer auszugeben? Wird es dafür ein Update geben?
 
Variotöne...

Variotöne...

Hallo Volker,
Ja, bei mir war das tatsächlich der Fall. Ich glaube ich hatte das Vario noch nicht mal zwei Wochen im Haus und habe den Software-Update gemacht.
Die Situation ist sicher bedingt durch die lange Lieferkette vom Hersteller über den Importeur (und "Markeninhaber" bzw. Entwickler von HoTT) über den Einzelhändler zum Endkunden. Der ganze Prozess dauert ein paar Wochen, und vermutlich wird da zwischendrin nicht mit jeder Komponente ein Update gefahren (außer möglicherweise von Graupner vor der Auslieferung an den Einzelhandel, falls die Software sowieso erst in Deutschland auf die Hardware aufgespielt wird...).
Da Graupner momentan ja noch permanent an der Entwicklung des Gesamtsystems HoTT arbeitet, ist es vermutlich einfach nicht möglich, jede Komponente mit dem letzten Softwarestand auszuliefern. Für mich ist das nachvollziehbar, und dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Geräte selbst auf dem neuesten Stand zu halten. Immerhin haben wir "Anwender" damit die Chance, von der Weiterentwicklung in der Zukunft auch noch zu profitieren. Was ja auch nicht schlecht ist...
Grüße Christian
 
Wenn man den Kopfhoererausgang durch eine Verlängerung nach aussen legt und damit benutzbar benutzbar macht, werden leider sämtliche Warntöne nur noch im Kopfhörer ausgegeben (auch die Reichweitenwarnung!). D.h. man muss dann ständig den Kofhörer aufhaben um z.B. eine Reichweitenwarnung mitzubekommen

Hier meine Frage an Graupner Information:
Ist es möglich die Warntöne trotzdem über den Buzzer auszugeben? Wird es dafür ein Update geben?

Nein, da die Umschaltung in der Kopfhörerbuchse erfolgt.
 
Nein, da die Umschaltung in der Kopfhörerbuchse erfolgt.

Die Antwort ist ein wenig, naja.
Eine Kopfhörerbuchse innerhalb zu verbauen ist schon wirklich quatsch.
Besser ist es, eine Pfostenleiste mit 4 Polen zu verwenden, und die Buchse gleich nach drausen zu legen. Möglichkeiten gibt es ja genug.
Der Mehraufwand sind
1 Stk. Pfostenleiste 4 pol.
1 Stk. Buchsenleiste 4 pol.
10-15cm 4 pol. geschirmte Leitung
2 Minuten Arbeitslohn
 
Wie soll man bei einer internen Buchse denn das Kabel nach draußen führen? :confused:

naja im Prinzip so, nur dass man halt noch die Steckerabfrage nach aussen legen müsste, das geht wohl nicht ohne auf der Platine zu löten (wird sich wahrscheinlich negativ auf die Garantie auswirken):
 

Anhänge

  • DSC05359.JPG
    DSC05359.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC05378.JPG
    DSC05378.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten