Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Werbeaussage bei Hott ist doch, dass es Telemetrie mit Sprachausgabe gibt. Ich finde es daher echt verwunderlich, dass man bei der MC19 und MC22 Hott irgendwas rumbasteln muss. Ich will aber nicht basteln, sondern alles soll Verbraucher freundlich vom Hersteller gelöst werden. Die MC19 wäre mein Favorit. Aber es wäre halt schön, wenn es schon eine Kopfhörerbuchse serienmäßig außen am Sender geben würde wie bei den Hott Handsendern.
 
Die Antwort ist ein wenig, naja.
Eine Kopfhörerbuchse innerhalb zu verbauen ist schon wirklich quatsch.
Besser ist es, eine Pfostenleiste mit 4 Polen zu verwenden, und die Buchse gleich nach drausen zu legen. Möglichkeiten gibt es ja genug.
Der Mehraufwand sind
1 Stk. Pfostenleiste 4 pol.
1 Stk. Buchsenleiste 4 pol.
10-15cm 4 pol. geschirmte Leitung
2 Minuten Arbeitslohn

...das ist der richtige Lösungsansatz!
 
Also die Werbeaussage bei Hott ist doch, dass es Telemetrie mit Sprachausgabe gibt. Ich finde es daher echt verwunderlich, dass man bei der MC19 und MC22 Hott irgendwas rumbasteln muss. Ich will aber nicht basteln, sondern alles soll Verbraucher freundlich vom Hersteller gelöst werden. Die MC19 wäre mein Favorit. Aber es wäre halt schön, wenn es schon eine Kopfhörerbuchse serienmäßig außen am Sender geben würde wie bei den Hott Handsendern.

Es steht nirgends, dass die mc-19/22 Sprachausgabe hat. Es geht hier lediglich um Variotöne.
 

HorstA

User
Sprachausgabe unterbrochen

Sprachausgabe unterbrochen

Frage:
Endet die Sprachausgabe bei Unterspannungswarnung vorzeitig, wenn die Spannung wieder im „grünen“ Bereich ist? Also wenn die Spannung weniger lang unterhalb der eingestellten Alarmgrenze beim Empfänger ist, als die Ansage dauert.

Wie müsste sich die Ansage zur Unterspannungswarnung am Empfänger korrekt anhören?

Danke Horst
 
Frage:
Endet die Sprachausgabe bei Unterspannungswarnung vorzeitig, wenn die Spannung wieder im „grünen“ Bereich ist? Also wenn die Spannung weniger lang unterhalb der eingestellten Alarmgrenze beim Empfänger ist, als die Ansage dauert.

Wie müsste sich die Ansage zur Unterspannungswarnung am Empfänger korrekt anhören?

Danke Horst

Bislang habe ich alle Ansagen komplett gehört, also wird im Sender ein Sample oder eine Folge von Samples ausgelöst, die abgespielt wird.
 
Hallo,

jetzt auch mal eine Frage von mir. Ich möchte meine MC24 auf Hot umrüsten, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das über das ROM Update machen soll oder aber mit der HOTT Box. Mit der Box hätte ich ein zweites Display was besser abzulesen ist. (Das kleine Bäuchlein stört ein wenig) Habe ich damit irgendwelche Nachteile? Hat das ROM Update weitere Vorteile oder nur die Anzeige im unteren Display?

Torsten
 
Updates nochemol

Updates nochemol

Hallo ich nochmal,

schaut man auf die Graupnerseite (heute) sieht man beim GR16HOTT ein update von gestern.
So jetzt nochmal meine Frage:

Wenn ich das Update jetzt nicht mache und in 3 Wochen kommt ein NEUES und ich spiele dies dann auf, geht das oder fehlt mir dann das Update von gestern?

Nicht steinigen :-)!!!!
 
Hallo ich nochmal,

schaut man auf die Graupnerseite (heute) sieht man beim GR16HOTT ein update von gestern.
So jetzt nochmal meine Frage:

Wenn ich das Update jetzt nicht mache und in 3 Wochen kommt ein NEUES und ich spiele dies dann auf, geht das oder fehlt mir dann das Update von gestern?

Nicht steinigen :-)!!!!

da das letzte Update ja immer die anderen Updates beinhaltet brauchst Du nur das aktuelle letzte Update aufspielen.
 
@GraupnerInformation

Es ist unumstritten das ich Euch wirklich viel Mühe macht. Ich finde das wirklich gut.
Leider verpufft dieses aber durch die wirklich unprofessionelle Art wie Ihr mit den Updates umgeht!
Auch aus der HoTT Software\Version_Information_DE_EN_FR.pdf geht nicht hervor, was jetzt wirklich neu ist.
Üblich für eine solche Datei ist das unter dem Datum nur steht, was tatsächlich neu ist!
Und das hätte für den 20.09.2011 nur eine Datei sein dürfen!
Und was sich bei dieser Datei jetzt geändert hat, kann ich vor lauter unübersichtlichen Informationen nicht erkennen.

Vielleicht sollte Graupner sich in diesem Punkt mal mit einem Fachman unterhalten.
Allerdings haben hier schon viele soviel zum Thema geschrieben, dass dieser sich eigentlich erübrigt. Aber Deine Leute sollte vielleicht einfach mal auf Dein vermitteltes Feedback hören.

Und bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Besser so wie es ist als garnicht!!!!

LG
Carsten
 
Wenn ich das Update jetzt nicht mache und in 3 Wochen kommt ein NEUES und ich spiele dies dann auf, geht das oder fehlt mir dann das Update von gestern?

Nicht steinigen :-)!!!!

Für einen der sich mehr mit fliegen als mit Microcontrollern auskennt ist Deine Frage durchaus berechtigt.
Bei Computern Programmen ist es möglich, einzelne Programmteile durch neue zu ersetzen.

Bei einem Microcontroller, und hierbei handelt es sich bei dem worüber wir hier reden, wird aber immer das gesammte Betriebssystem (das sind die *.bin Dateien) durch ein neues Betriebssystem ersetzt.
Das gilt für alles Sender und Empfänger. Zur Zeit auch noch für die PC Software, da hier (meiner Beobachtung nach) die gesammte Intelligenz in einer EXE Datei liegt. Was bei der Größe der Datei aber überhaupt kein Nachteil darstellt!

Ich hoffe ich habe ein wenig Licht in den Wald gebracht!

Achso noch ein Tipp. Ich würde mir immer das Datum aufschreiben, wann Du für welches Modul aktiv warst. Dann kannst Du jeweils in die ZIP schauen, ob da die entsprechende BIN Datei ein neueres Datum hat. Wenn nicht, ist keine Aktion nötig!
 
!!!Alles wird gut!!!

!!!Alles wird gut!!!

Für einen der sich mehr mit fliegen als mit Microcontrollern auskennt ist Deine Frage durchaus berechtigt.
Bei Computern Programmen ist es möglich, einzelne Programmteile durch neue zu ersetzen.

Bei einem Microcontroller, und hierbei handelt es sich bei dem worüber wir hier reden, wird aber immer das gesammte Betriebssystem (das sind die *.bin Dateien) durch ein neues Betriebssystem ersetzt.
Das gilt für alles Sender und Empfänger. Zur Zeit auch noch für die PC Software, da hier (meiner Beobachtung nach) die gesammte Intelligenz in einer EXE Datei liegt. Was bei der Größe der Datei aber überhaupt kein Nachteil darstellt!

Ich hoffe ich habe ein wenig Licht in den Wald gebracht!

Achso noch ein Tipp. Ich würde mir immer das Datum aufschreiben, wann Du für welches Modul aktiv warst. Dann kannst Du jeweils in die ZIP schauen, ob da die entsprechende BIN Datei ein neueres Datum hat. Wenn nicht, ist keine Aktion nötig!

Das war ne saubere Erklärung.
Danke!!!
Jetzt kann ich wieder fliegen gehen:-)
 
Umrüst-Set MC-24

Umrüst-Set MC-24

2 Fragen an Graupner Info.

Auf der Graupner-Seite: http://www.graupner.de/de/products/770036ce-3dac-4a1b-8555-6b132862215e/33302.UMS/product.aspx wird im grauen Balken unter dem HF-Modul ganz rechts ein Bild mit einer Hott-Antenne und einem HF-Kabel mit Schraubanschluß für selbige Antenne angegeben und in der Stückliste im Set als Best.Nr 33801 Senderantenne HoTT schraubbar beschrieben. Wenn ich die Nr. 33801 aufrufe sehe ich dort nur die Antenne aber kein HF-Kabel.

Meine 1. Frage:
Was kriege ich geliefert beim Set 33302.UMS oder bei der Einzelbestellung 33801?
HF-Kabel ja oder nein?


Meine 2. Frage:
Liefertermin für das Set 19.11.2011 !!!
Also ab heute 2 Monate oder ca. 9 Wochen, das ist doch ein Witz oder ?

Ich habe bis jetzt 3 Händler besucht und einige angerufen und alle waren peinlich berührt. Deren Kommentare verschweige ich aus Höflichkeit.

Gruß
charlesse
 

brcc

User
MX-16 Telemetrie mit 2 GeneralAir-Modulen

MX-16 Telemetrie mit 2 GeneralAir-Modulen

Hallo zusammen
Ich habe eine DC-3 mit 2x Brushless ROXXY 2834/08 die über Kanal 1+7 vom Empfänger gesteuert werden. Jeder Motorstrom läuft jeweils durch ein GeneralAirModul 2 zur Strommessung und –überwachung indem das zugehörige Regler-Signal vom Empfänger durch das Modul geleitet wird.
Die bisherigen Aussagen auch in diesem Forum (und in der Anleitung) habe ich so interpretiert, dass über ein Y-Kabel beide Module am T-Eingang meines GR-16 angeschlossen werden können und ich im Sender MX-16, gekauft August 2011, irgendwie „manuell umschalten“ kann. Schließe ich aber beide Module an, wird das Display in der MX-16 „leer“ sobald ich ins Telemetrie-Menü gehe, offenbar kommt es zu Datenkollision. Leider muß ich aber beide Module am Empfänger anschließen, denn wenn ich ein Modul trenne, leitet dieses das Servo-Signal nicht weiter, im Klartext: der Motor läuft nicht. Wenn das 2.Modul schon nicht „telemetriert“, sollte es aber wenigstens den Strom überwachen.
Was kann ich jetzt machen? FW-Bug? GR-24 kaufen, kann es der besser? Dummy-signal mit 1.5ms in das T-Kabel des 2.Moduls reinschicken ob es dann wenigstens autonom läuft?
Danke für jede Antwort, vielleicht hat hier schon mal einer so etwas ausprobiert.
Martin
 
Hallo
@Graupner Information

Wo ,oder besser wie,kann man nachsehen ,was sich für eine Firmware auf den Empfängern z.B. GR16 und GR24 befindet?

Auf der offiziellen Produktseite steht eine xxx.bin Datei vom 27.04.2011 als neueste Version.Beim Graupner Video auf YT arbeitet der Graupner Mitarbeiter aber mit einer xxx.bin Datei vom 09.07.2011 für den GR16.Oder gibt es schon wieder was neueres ?

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten