Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco T.

User
Hallo Graupner informiert
Zwei Frage hätte ich an dich ;
1. Kann man in Zukunft den Temp+Spannungs Sensoren , die an den General Engine (Air) Modul angeschlossen werden, eigene Namen vergeben oder ist es technisch nicht möglich .
Es wär schon schön wenn man das in Zukunft zwecks besserer Unterscheidung machen könnte .
2. Wie wird der der Fuel Sensor allgemein funktionieren ....und wird sich der Sensor die letzte tankfüllung merken bevor man den Empfänger/General Modul vom Strom nimmt bzw kann der Sensor beim wieder einschalten des Empfängers/Engine Modul ,den aktuellen Füllstand erfassen ?

Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen
 
Hallo Graupner-Information

Hallo Graupner-Information

Hallo Graupner-Info:

Ich habe noch eine MC-18 aus der allersten Generation (mit 7 Modellspeichern), läuft bis heute fehlerlos.

Eine Aufrüstung auf mehr Speicherplätze war lt. Auskunft des Graupner-Service nicht möglich.

Frage:
Das Modul 33302 ist auch für die MC-18 gedacht; ginge das auch mit meinem Uralt-MC-18-Sender
?

Danke im Voraus.

Horst

Könntet Ihr mit bitte bei meiner Frage helfen? Geht die Aufrüstung der alten MC-18. Update auf mehr Speicher war, wie gesagt, NICHT möglich.:cry:

Danke im Voraus.

Gruß
Horst

Es wird teilweise die MC-18 genannt, teilweise auch nur die MC-24.
Frage an die Graupner-Info: Gehts nun auch mit der MC-18 (Uraltversion) ?
Ich glaube, das würde auch noch mehr als nur Horst und mich interessieren.

Gruß
Oliver
 
Welche Kabel brauche ich zusätzlich?

Welche Kabel brauche ich zusätzlich?

Danke für die schnelle Antwort an Graupner Info.

Welche zusätzlichen Kabel für Update und Telemetrie werden benötigt, wenn ich die MC-22s mit HoTT nachrüste?
Von Graupner empfohlenes Zubehör lt. Neuheitenkatalog 2011 ist 33304, 33305, 33306, 33307 und 33309.

Ich will nur Telemetrie und Update!

Gruß
Oliver
 
Ich hab meine MC22s auch umgebaut!

Mit-->>

Schnittstellenadapter 7168.6
Adapterkabel 7168.6A
Smartbox 33700-->> das Anschlusskabel ist dabei
G1- Hott- Modul 33300
Umschalter von 35Mhz auf HoTT 33303
Und natürlich einen (oder mehrere) Empfänger!


Wenn du die Telemetrie im Display haben willst, musst du die Anlage einschicken!


Hier ein Paar Bilder

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1741086&postcount=1

Gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Antennenkabel

Antennenkabel

Ich hab meine MC22s auch umgebaut!

Mit-->>

Schnittstellenadapter 7168.6
Adapterkabel 7168.6A
Smartbox 33700-->> das Anschlusskabel ist dabei
G1- Hott- Modul 33300
Und natürlich einen (oder mehrere) Empfänger!

Wenn du die Telemetrie im Display haben willst, musst du die Anlage einschicken!


Hier ein Paar Bilder

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1741086&postcount=1

Gruss Robert

Hallo Robert,
wie war das mit der Verbindung Antennekabel zur Platine?
Bei mir hat es nicht gehalten. Der Koaxstecker fiel einfach runter als ich die Platine zum Festschrauben umgedreht habe (MC22 ohne s).
Hast Du die Verbindung mit irgendetwas gesichert?
 
Ja, ich hab den Stecker mit Epoxy gesichert, sieht man auch am ersten Bild!

Hat bei mir zwar gehalten, war mir aber zu unsicher!

Wird auch von Graupner so empfohlen, ist aber trotzdem, naja......!

Wenn mal was ist, lässt es sich leicht wieder abziehen!

Heisskleber wäre auch eine Alternative!

Gruss Robert
 
ohen anmeldung keine bilder !!!

ohen anmeldung keine bilder !!!

Ja, ich hab den Stecker mit Epoxy gesichert, sieht man auch am ersten Bild!

Hat bei mir zwar gehalten, war mir aber zu unsicher!

Wird auch von Graupner so empfohlen, ist aber trotzdem, naja......!

Wenn mal was ist, lässt es sich leicht wieder abziehen!

Heisskleber wäre auch eine Alternative!

Gruss Robert

Danke für die Info, stell doch mal die Bilder hier ein.
Möchte nicht in 100.000 Foren angemeldet sein!!!
 

Marco T.

User
dafür brauch man keine bilder
Antenne stecker mit der antennebuchse (auf der HF platine) verbinden, und mit heißkleber vor lösen und verdrehen sichern .
fertig
 
Bitte sehr, stehts zu ihren Diensten!

310820111122.jpg310820111124.jpg310820111125.jpg310820111127.jpg310820111123.jpg310820111126.jpg

Robert
 
?!?!

?!?!

dafür brauch man keine bilder
Antenne stecker mit der antennebuchse (auf der HF platine) verbinden, und mit heißkleber vor lösen und verdrehen sichern .
fertig
Man könnte dem Marco recht geben, will ich aber nicht.

Nur ne Info zu dem Stecker. Wenn alles richtig läuft und das sollte es auch, gehen diese Stecker nur sehr schwer wieder runter. Also bräuchte man die nicht sehr professionelle Klebung garnicht.
Wie mir bestätigt wurde sitzen die selben Stecker beim FRSKY System fest. Da geht nichts ab.
Da Graupner selbst vorschlägt die Verbindung mit Keber zusichern, lässt vermuten dass es Probleme gibt.
An der Stelle hängt später mein 3000€ Flugzeug. War nur so ne Randbemerkung.
Und nein ich kaufe mir kein anderes System.

Danke Robert für die Bilder !!!

Nochwas, wie hast Du die Smartbox festgemacht?
 

Marco T.

User
naja also die steckverbindung bekommt man duch reines ziehn nicht so einfach ab aber man kann sie sehr leicht durch eine hebelwewegung trennen .
Und da die platine + koax antenne sehr frei liegt ,kann das schon im eifer des gefechts die steckverbindung durch eine blöde bewegung löst .

FRSKY ist ein sehr gutes system aber auch die nutzen nur die din 0815 schlag mich tod stecker buchse koax verbindung .
Auch beim Hack modul wird die antennenverbindung nur duch den schrumpfschlauch gesichert .Schrumpfschlauch ab ,eine kleine hebelbewegung und ab ist die antenne
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

vermutlich mache ich mich jetzt mal wieder unbeliebt, möchte aber trotzdem folgendes anmerken:

Auch, wenn Graupner hier einen tollen Suport leistet, sollte man im Sinne einer einigermaßen übersichtlichen Diskussion über die technischen Dinge nicht jede Frage 10x hintereinander neu stellen. Viele der hier gefragten Dinge stehen entweder in der jeweiligen Anleitung (die online abrufbar ist), oder wurde schon mindestens genauso oft gestellt. Stellvertretend seien hier die Frage nach dem M-G2-Modul in älteren Sendern, Befestigung der Smart-Box oder aber, als Dauerbrenner, "welche Kabel brauche ich denn fürs Update" genannt.

Ich weiß, warum suchen/lesen/nachdenken/ausprobieren, wenn fragen so einfach ist. Letzendlich kommt es aber allen Usern zugute ...
 

Mefra

User
Ja Ingo,

ich stimme Dir voll und ganz zu. ;)

Der Graupner Support kann nicht jede doppelt / dreifach gestellte Frage erneut beantworten.

Allerdings sehe ich nunmehr bei fast 2500 Einträgen, dass dieser Beitrag
zu unübersichtlich geworden ist.

Vielleicht sollte man neben diesem Graupner HoTT -technisches Beitrag folgende neue Beiträge eröffnen:

  • Graupner HoTT Software
  • Graupner HoTT Update incl. Firmware

Ggf. findet sich ja auch jemand bereit mit seinem HoTT Wissen die Modellbau Wiki (ähnlich wie bei weatronic) zu füllen....., dort wären die Antworten zu den oft gestellten Fragen besser aufgehoben. ;)


Ansonsten hilft folgendes: ;) :D ;)

if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
  • Graupner HoTT Software
  • Graupner HoTT Update incl. Firmware
wie soll denn der arme Moderator entscheiden, was 'Software', 'Firmware' oder 'Update' ist?

Die Arbeit bleibt dann an :rcn: hängen. Was ist denn so schwer daran, vor meiner Frage mal eben nachzuschauen, ob die nicht schon gestellt wurde? Dem Forum ist es total egal, ob zu einem Thread 10 oder 5000 Antworten gekommen sind, Mit der Funktion "Thema durchsuchen" ist viel möglich, nur leider wird das nicht/wenig genutzt.

Ihr habt es in der Hand......

Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco T.

User
In vielen hardware foren gibt es extra ein support bereich für hersteller wo user ihre fragen stellen können .
Ohne die allgemeinen foren bereiche zu zumüllen .
Wäre mal so eine idee für das rc-network forum .
 

Marco T.

User
Hallo Graupner informiert
Zwei Frage hätte ich an dich ;
1. Kann man in Zukunft den Temp+Spannungs Sensoren , die an den General Engine (Air) Modul angeschlossen werden, eigene Namen vergeben oder ist es technisch nicht möglich .
Es wär schon schön wenn man das in Zukunft zwecks besserer Unterscheidung machen könnte .
2. Wie wird der der Fuel Sensor allgemein funktionieren ....und wird sich der Sensor die letzte tankfüllung merken bevor man den Empfänger/General Modul vom Strom nimmt bzw kann der Sensor beim wieder einschalten des Empfängers/Engine Modul ,den aktuellen Füllstand erfassen ?

Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten