Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Graupner informiert
Zwei Frage hätte ich an dich ;
1. Kann man in Zukunft den Temp+Spannungs Sensoren , die an den General Engine (Air) Modul angeschlossen werden, eigene Namen vergeben oder ist es technisch nicht möglich .
Es wär schon schön wenn man das in Zukunft zwecks besserer Unterscheidung machen könnte .
2. Wie wird der der Fuel Sensor allgemein funktionieren ....und wird sich der Sensor die letzte tankfüllung merken bevor man den Empfänger/General Modul vom Strom nimmt bzw kann der Sensor beim wieder einschalten des Empfängers/Engine Modul ,den aktuellen Füllstand erfassen ?

Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen

1.) Nein, das wird nicht gehen. Man möchte ja die Programmierung so einfach wie möglich halten.
Eine eindeutige Zuordnung z. B. 1 für Regler und 2 für Motor hilft hier.

2.) Der Fuel-Sensor lässt leider noch auf sich warten. Er wird die verbrauchten ml Verbrauch anzeigen können und nicht den Füllstand in 25% Schritten.
Also immer Volltanken, dann weiß man wieviel noch drin ist.
 

Marco T.

User
1.) Nein, das wird nicht gehen. Man möchte ja die Programmierung so einfach wie möglich halten.
Eine eindeutige Zuordnung z. B. 1 für Regler und 2 für Motor hilft hier.

2.) Der Fuel-Sensor lässt leider noch auf sich warten. Er wird die verbrauchten ml Verbrauch anzeigen können und nicht den Füllstand in 25% Schritten.
Also immer Volltanken, dann weiß man wieviel noch drin ist.

1. ok für mich etwas schade aber nun gut
2. ok darunter kann ich mir jetzt nicht wiklich viel vorstellen wie es funktionieren soll ,außer über ein durchflussmesser .
Hoffentlich funkioniert das bei methanol wie auch bei benzin motoren.
 
Tag,

..., sollte man im Sinne einer einigermaßen übersichtlichen Diskussion über die technischen Dinge nicht jede Frage 10x hintereinander neu stellen.

Leider ist der und auch andere Threads zu lang und auch die Suchfunktion in eigentlich sämtlichen Foren kann oft nichts reißen.
Daher wird man mit mehrfach gestellten Fragen leben müssen, und jeder Supporter, der was auf sich hält, der beantwortet auch wiederkehrende Fragen immer gerne und ohne es den Fragesteller merken zu lassen, dass er etwas fragt,w as schon beantwortet wurde ...
 
MX-20 Update fehlgeschlagen

MX-20 Update fehlgeschlagen

Hallo zusammen,

habe heute meine neue MX-20 bekommen. Hatte noch die Version 1.0 drauf. Wollte dann Updaten. Alles erst gut, dann beim Update abgebrochen. Seitdem nur noch ein blauer Bildschirm.

Was Tun??

Besonders die Frage an Graupner Information.

Markus
 
Hallo zusammen,

habe heute meine neue MX-20 bekommen. Hatte noch die Version 1.0 drauf. Wollte dann Updaten. Alles erst gut, dann beim Update abgebrochen. Seitdem nur noch ein blauer Bildschirm.

Was Tun??

Besonders die Frage an Graupner Information.

Markus

Hallo Markus,
hast Du die Suchfunktion oben rechts schon probiert? Ich bin da auf folgenden Link gestossen ... hoffe es hilft. Siehe Feedback unter #1466.

So long

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232126-Graupner-HoTT-technisches/page98http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232126-Graupner-HoTT-technisches/page98
 
mx-20 Update fehlgeschlagen

mx-20 Update fehlgeschlagen

was bedeutet denn:??


Bitte beim Update kein icq und andere Programme benutzen.
Was auch immer diese Programme tun, Sie können zum Abbruch des Updates führen.

Markus
 
Elektrik Airmodul Best.Nr.33620

Elektrik Airmodul Best.Nr.33620

Hallo
Wer hat sich schon näher mit dem" Elektrik Air Modul" beschäftigt?
Ich habe da kleine Probleme mit den Spannungsanzeigen.Will es mal so beschreiben: Wenn der "Power-Akku" (Lipo 6S) ,der Einzelzellenanschluß sowie an T1= (Spannungs-und Temperatureingang) ein 7,4V Akku angeschlossen ist, ist soweit alles ok.Die Spannungen stimmen soweit im Vergleich mit meinem Multimeter überein.

Wenn ich aber die T1 Spannung wegnehme,erwarte ich eigentlich im Senderdisplay MX20 0Volt Anzeige. Angezeigt wird aber 5,2V?????
Im Display der Powerspannung zB. 22,4V verhält es sich ähnlich,wenn die Einzelzellenspannung angesteckt ist,ist wieder alles ok,wird sie abgezogen,wird nur noch 20,2Volt ????angezeigt.

Das verhalten ist am GR16 und GR24 gleich.Vorweg der Minus ist mit einem Empfängereingang verbunden.Ist der EmpfängerMinus nicht verbunden mit "T1" Minus,wird 0Volt angezeigt.

Ich hoffe es hat sich schon jemand ein wenig mit dem Modul beschäftigt. :D:

Ja,habe es zum Schluß fast vergessen, Graupner Information kann da sicher auch helfen.
Danke schon mal im voraus!

Gruß
Hermann
 
Hilfe Graupner Problem nach Update Mx 16+Empfänger

Hilfe Graupner Problem nach Update Mx 16+Empfänger

Hallo,

Ich habe keine (alte)Mx 16 und mein Empfänger auf die neue Version aktualisiert.

Jetzt habe ich bei allen Modellen den gleichen Fehler:

Nun kann ich bei keinem Modell plötzlich nicht mehr Gas steuern. Die Motoren laufen nicht mehr los. Alle anderen Servos gehen. Eine Servo an Kanal 1 funzt auch. Woran Könnte das liegen? Im Menü haben alle Motor leerlauf hinten wie gehabt.
Smartbox und General Air Modul habe ich alles auch abgehängt.

Gruss und Danke Marco
 
Hallo
Wer hat sich schon näher mit dem" Elektrik Air Modul" beschäftigt?
Ich habe da kleine Probleme mit den Spannungsanzeigen.Will es mal so beschreiben: Wenn der "Power-Akku" (Lipo 6S) ,der Einzelzellenanschluß sowie an T1= (Spannungs-und Temperatureingang) ein 7,4V Akku angeschlossen ist, ist soweit alles ok.Die Spannungen stimmen soweit im Vergleich mit meinem Multimeter überein.

Wenn ich aber die T1 Spannung wegnehme,erwarte ich eigentlich im Senderdisplay MX20 0Volt Anzeige. Angezeigt wird aber 5,2V?????
Im Display der Powerspannung zB. 22,4V verhält es sich ähnlich,wenn die Einzelzellenspannung angesteckt ist,ist wieder alles ok,wird sie abgezogen,wird nur noch 20,2Volt ????angezeigt.

Das verhalten ist am GR16 und GR24 gleich.Vorweg der Minus ist mit einem Empfängereingang verbunden.Ist der EmpfängerMinus nicht verbunden mit "T1" Minus,wird 0Volt angezeigt.

Ich hoffe es hat sich schon jemand ein wenig mit dem Modul beschäftigt. :D:

Ja,habe es zum Schluß fast vergessen, Graupner Information kann da sicher auch helfen.
Danke schon mal im voraus!

Gruß
Hermann

Aus dem Text werde ich noch nicht ganz schlau. Es muss jedenfalls mit einer Masseverbindung etwas zu tun haben. Vermutlich fehlt eine.
Damit die Einzelzellenspannungen stimmen, vor allem für die Zelle 1, muss auch Akku- am Electric-Airmodul mit den dicken Leitungen verbunden sein.
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
was bedeutet denn:??


Bitte beim Update kein icq und andere Programme benutzen.
Was auch immer diese Programme tun, Sie können zum Abbruch des Updates führen.

Markus

Also sorry Leute, das ist ja wohl logisch (vielleicht auch nur aus Sicht eines IT-Technikers). Bei solchen Updates, die praktisch das System eines angeschlossenen Gerät neu initialisieren (ohne diese Software wissen die Geräte inkl. dem PC nicht einmal, dass sie keine Kaffeemaschine sind), darf nichts und niemand in irgendeiner Form störend wirken. Also: raus aus dem Internet, Mailer und Messenger schliessen, Firewall aktivieren oder aber für den
Zeitraum des Updates Netzwerkkabel ziehen bzw. Wireless ausschalten.
 

udogigahertz

User gesperrt
Also sorry Leute, das ist ja wohl logisch (vielleicht auch nur aus Sicht eines IT-Technikers). Bei solchen Updates, die praktisch das System eines angeschlossenen Gerät neu initialisieren (ohne diese Software wissen die Geräte inkl. dem PC nicht einmal, dass sie keine Kaffeemaschine sind), darf nichts und niemand in irgendeiner Form störend wirken. Also: raus aus dem Internet, Mailer und Messenger schliessen, Firewall aktivieren oder aber für den
Zeitraum des Updates Netzwerkkabel ziehen bzw. Wireless ausschalten.

Diesem sicherlich gutgemeinten Rat kann man aber spätestens dann nicht mehr folgen, wenn der Updatevorgang zwingend eine stehende Internetverbindung benötigt! (Ist beim Updaten des HiTEc-Systems vonnöten!).
Diese Eigenart macht den Updatevorgang bei HiTEc stets zu einer äußerst interessanten Angelegenheit, man weiß vorher nie, obs klappt .........
(Hat zwar nichts mit Graupner-Hott zu tun, Dein Rat klang aber so allgemeingültig ......)


Grüße
Udo
 
Aus dem Text werde ich noch nicht ganz schlau. Es muss jedenfalls mit einer Masseverbindung etwas zu tun haben. Vermutlich fehlt eine.
Damit die Einzelzellenspannungen stimmen, vor allem für die Zelle 1, muss auch Akku- am Electric-Airmodul mit den dicken Leitungen verbunden sein.

Ok,jetzt funzt es so wie es soll :D: Man muß von den T1/T2-Minus-Eingängen und von dem Zellen-Balacereingangs-Minus auf den Eingang "1" eine Verbindung legen,sowie auch eine Verbindung Empfängerminus auf den Eingang "1" bringen.Das heist in meinem Fall muß ich noch drei Minuse auf den Eingang "1" bringen.
Will nicht kritisieren,aber in der Bedienungsanleitung steht nicht wirklich was für den Normalsterblichen.Ein kleines Schaltbeispiel wäre da nicht schlecht.:D: Naja,ist ja auch ein "Elektrik-Modul" :D:
So, und morgen kann es nun losgehen mit der so lang ersehnten "Elektrik-Telemetrie" :D:

Danke an Graupner Information !

Gruß
Hermann
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Diesem sicherlich gutgemeinten Rat kann man aber spätestens dann nicht mehr folgen, wenn der Updatevorgang zwingend eine stehende Internetverbindung benötigt! (Ist beim Updaten des HiTEc-Systems vonnöten!).
Diese Eigenart macht den Updatevorgang bei HiTEc stets zu einer äußerst interessanten Angelegenheit, man weiß vorher nie, obs klappt .........
(Hat zwar nichts mit Graupner-Hott zu tun, Dein Rat klang aber so allgemeingültig ......)


Grüße
Udo

Ist hier absolut irrelevant! Danke für den klugsch(peep)rischen Einwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten