Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jujo

User
Der Traum wäre ja die Einigung auf einen Standard bei der Technik, wenigstens, wenn es um Regler geht. Man will halt nicht auf einen Graupner-Regler festgelegt sein, aber alle Regler-Hersteller, die was auf sich halten, die sollten für eine Kompatibilität ihrer Regler mit allen Telemetrie-Systemen kämpfen, so dass sich nicht noch mehr Insel-Lösungen bilden.

Du sprichst mir aus der Seele!

Der Grund warum ich am dem Hott System interessiert bin, ist dass ich gerade eine Do27 mit 2,8m und 17kg gekauft habe und elektrifizieren möchte. Der Motor ein Turnigy CA-120-70 ist schon drin und daran hängt ein CC ICE 160HV, betrieben mit 12S5000 40C. Jetzt wäre für mich eine Kapazitätsverbrauchsanzeige sehr wichtig. Ich will damit Seglerschlepp betreiben und da wäre es sehr ungünstig wenn der Lipo auf einmal meint er wäre leer.

Was mich aber noch stört ist die Tatsache, dass die Beschreibung des Electric Air Module empfiehlt, einen Regler zu verwenden, der 1-2 Zellen mehr kann (Regler mit 14S statt 12S sind aber gleich einige Ecken teurer und ich hab den Sinn hinter dieser Aussage noch nicht so richtig kapiert). Und dass es "nur" 150A Dauerstrom kann. Ich habe am Boden einen Spitzenstrom von rund 180A und ich nehme an im Startlauf, bei zunehmender Geschwindigkeit geht dieser sehr schnell auf 150A und darunter zurück. Aber ein System, dass ständig grenzwertig belastet wird ist mir ein Dorn im Auge. Der Regler ist schon sehr am Limit mit dem Motor und den 12S. Eine Lösung wie bei dem Eagletree System, bei der nur das Akkukabel durch einen Ring (ist das ein Hall-Sensor?) geschleift wird und der Pluspol für die Spannung abgegriffen wird, wäre mir deutlich lieber. Evtl. würde auch eine Version reichen, bei der nur die Einzelspannungen der Zellen übertragen werden, der aktuelle Strom und die Gesamtspannung wären mir nicht so ganz sehr wichtig (ich weis dass eine Kapazitätsmengenanzeige dann auch nicht mehr möglich ist).

Und ein schönes Bonbon wäre natürlich wenn der böse Hobbykönig einen Orange RX dafür rausbringen würde, weil nicht jeder kann es sich leisten für die kleinen Schaumstoffflieger einen 50€ Empfänger einzusetzen. ;-)

Grüße Helmut
 

Mazzze

User
Der Traum wäre ja die Einigung auf einen Standard bei der Technik, wenigstens, wenn es um Regler geht. Man will halt nicht auf einen Graupner-Regler festgelegt sein, aber alle Regler-Hersteller, die was auf sich halten, die sollten für eine Kompatibilität ihrer Regler mit allen Telemetrie-Systemen kämpfen, so dass sich nicht noch mehr Insel-Lösungen bilden.

Das wäre natürlich das Nonplusultra, so weit habe ich garnicht gewagt zu denken. Da fällt mir ein: Unilog kann das schon mit den existierenden Sensoren ("erkennt das verwendete Telemetriesystem selbständig").
 
Du sprichst mir aus der Seele!
Und ein schönes Bonbon wäre natürlich wenn der böse Hobbykönig einen Orange RX dafür rausbringen würde, weil nicht jeder kann es sich leisten für die kleinen Schaumstoffflieger einen 50€ Empfänger einzusetzen. ;-)

Grüße Helmut

Nun, das mag ja noch kommen, aber ich habe mich für Hott entscheiden und zahle gerne über 60 Euro für einen Empfänger, wenn gewährleistet wird, dass es diese Technik weiterhin gibt und diese weiterentwickelt wird. Vielleicht könnte Graupner ja dir Preise etwas senken, wenn klar wird, dass genügend Marktakzeptanz da ist, oder auch günstige Wenigkanalempfänger für 30, 40 Euro auf den Markt bringen, billiger kann es nicht werden so denke ich ...
 
Electric Air Module empfiehlt, einen Regler zu verwenden, der 1-2 Zellen mehr kann (Regler mit 14S statt 12S sind aber gleich einige Ecken teurer und ich hab den Sinn hinter dieser Aussage noch nicht so richtig kapiert).
Bei so großen Maschinen mit so viel Spannung und womöglich viel Strom brennen die Regler schon gerne ab, wenn man sie im Grenzbereich benutzt. Da sind ca. 10% Sicherheitsreserven aus meiner bescheidenen SIcht das MIndeste, und die Empfehlung wundert mich nicht.
 

HeinM

User
Firmware Info für Module und Empfänger wo ersichtlich

Firmware Info für Module und Empfänger wo ersichtlich

Diese Frage habe ich hier jetzt oft gefunden, aber keine passende Antwort.

mit welchem Tool kann ich sehen welche Firmware auf den Empfämgern oder den Modulen ist?

beim Sender gehts beim Einschalten oder auch mit dem "Firmware_Upgrade_grStudio_Ver-1.3"

bei den Empfängern geht das nicht !?

liebe grüße aus dem sonnigen Saarland
Hein
 
Die bisherige Firmwareversion wird beim Update angezeigt.
Wenn man ein nicht passendes Update z. B. von einem Sensor lädt, dann wird der Empfänger nicht upgedatet und man bekommt die Version angezeigt und das Update bricht dann ab.
 

tom-73

User
Telemetrieansage nach Schalterbetätigung verschluckt sich

Telemetrieansage nach Schalterbetätigung verschluckt sich

Vielleicht hat jemand eine Idee zum Folgenden:
Die Telemetrieansagen habe ich auf SW 1 gelegt - in der Aus-Stellung soll das Vario piepsen und in der Ein-Stellung soll die nächste Ansage kommen, also etwa die Höhenansage oder die für die minimale Empfängerspannung.
Funktioniert alles wunderbar ... nur ab und zu (eigentlich ziemlich oft) passiert gar nichts, wenn ich den Schalter auf Ein stelle. Fühlt sich so an, als käme grade dann keine Ansage wenn die Anlage mit den Tönen fürs starke Sinken beschäftigt ist.

MX-16 (33116_gr_mx-16_1v651_ab.bin)
mit StandardVario ohne GPS (33601_Var_1p12.bin)

Danke schon mal im Voraus!


Tom

Die Antwort von andrebirk, dass das Phänomen normal ist, passt eventuell beim Ansagen der Höhe.

Wenn ich aber z.B. die niedrigste Empfängerspannung hören will, dann soll das System das sofort und unabhängig von irgendwelchen Vario-Logiken tun.

Kann dazu die Graupner-Information etwas sagen?

Gruß

Tom
 
Die Antwort von andrebirk, dass das Phänomen normal ist, passt eventuell beim Ansagen der Höhe.

Wenn ich aber z.B. die niedrigste Empfängerspannung hören will, dann soll das System das sofort und unabhängig von irgendwelchen Vario-Logiken tun.

Kann dazu die Graupner-Information etwas sagen?

Gruß

Tom

Hallo Tom,
evtl hilft das: Ich habe das Vario auf einem Schalter und die Sprachansage auf einem Taster. D.h. das Vario schalte ich bei Bedarf ein/aus. Die Sprachansage (Info Spg, Empfangsqualität etc ...) wird per Tastendruck von Ansage zu Ansage durchgetippt.
Kann es sein, daß bei Dir in der Ein Stellung die Sprachansage eingeschaltet und das Vario dann ausgeschaltet ist?
Schau Dir ebenso die Wiederholungszeiten der Sprachansage an.

Gruß
Apollo
 
Das Ganze wird auch durch die Wiederholzeiten beeinflusst. Ich dachte schon mein Schalter wäre kaputt, weil oft keine Reaktion kam. Schalter länger halten, schon geht's, oder Wiederholzeit runtersetzen.
 

rcm

User
Totalausfall mit MX-16 Hott

Totalausfall mit MX-16 Hott

Hallo zusammen,
ich habe eine ca. 2 Monate alte mx-16 Hott (neues Modell), mit der ich bisher schon etliche Flüge absolviert habe.
Heute kam nach 5 Minuten Flug (E-Segler) das Empfang-verloren-Signal und der Empfänger ging in Failsave. Resultat: Absturz mit Totalschaden.
An der Absturzstelle angekommen war immer noch kein Empfang, obwohl die Elektronik noch heile und der Akku verbunden war. Ich habe dann mehrere andere Empfänger ausprobiert: der Sender stellt keine Verbindung mehr her, es ertönt ständig das kein-Empfang-Piepen. Neu Binden klappt auch nicht. Die Menüs, Beleuchtung etc. funktionieren weiterhin einwandfrei.
Mit dem Sender eines Kollegen funktionierten die Empfänger wieder, es ist also ein Senderproblem. Mein Sender hat die Version 1.651 und hat damit mehrere Flugstunden erfolgreich absolviert. Heruntergefallen oder ähnliches ist er nie, seit den letzten Flügen ist an Sender/Empfänger/etc nichts verändert worden.
Natürlich werde ich den Sender am Montag einschicken, mich würde aber interessieren ob jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt hat und was ggf. die Ursache war.

Grüße,
Markus

PS: Antworten wie "Futaba/Spektrum/Jeti sind eh viel besser" helfen an dieser Stelle nicht weiter.
 
Das Ganze wird auch durch die Wiederholzeiten beeinflusst. Ich dachte schon mein Schalter wäre kaputt, weil oft keine Reaktion kam. Schalter länger halten, schon geht's, oder Wiederholzeit runtersetzen.

Ich weiss auch nicht, ob es ein Bug oder ein Feature ist:

Ich habe Schalter 6 für das Wiederholen der Ansage eingestellt, die Wiederholung auf 20 Sekunden. Dieser Schalter stellt nun ein, ob die automatische Widerholung funktioniert oder nicht.

Ich kann nun durch betätigen jedes beliebigen Tasters oder Schalters eine Ansage provozieren. Ich finde dies gut, da ich dann für diese Funktion nicht noch einen bestimmten Schalter "opfern" muss.

Ich habe im Sender Version 1.612.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ca. 2 Monate alte mx-16 Hott (neues Modell), mit der ich bisher schon etliche Flüge absolviert habe.
Heute kam nach 5 Minuten Flug (E-Segler) das Empfang-verloren-Signal und der Empfänger ging in Failsave. Resultat: Absturz mit Totalschaden.
An der Absturzstelle angekommen war immer noch kein Empfang, obwohl die Elektronik noch heile und der Akku verbunden war. Ich habe dann mehrere andere Empfänger ausprobiert: der Sender stellt keine Verbindung mehr her, es ertönt ständig das kein-Empfang-Piepen. Neu Binden klappt auch nicht. Die Menüs, Beleuchtung etc. funktionieren weiterhin einwandfrei.
Mit dem Sender eines Kollegen funktionierten die Empfänger wieder, es ist also ein Senderproblem. Mein Sender hat die Version 1.651 und hat damit mehrere Flugstunden erfolgreich absolviert. Heruntergefallen oder ähnliches ist er nie, seit den letzten Flügen ist an Sender/Empfänger/etc nichts verändert worden.
Natürlich werde ich den Sender am Montag einschicken, mich würde aber interessieren ob jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt hat und was ggf. die Ursache war.

Grüße,
Markus

PS: Antworten wie "Futaba/Spektrum/Jeti sind eh viel besser" helfen an dieser Stelle nicht weiter.

Schicke den Sender auf alle Fälle ein. DU kannst natürlich (am besten mit einem Graupner-Supporter am Telefon) den Akku abklemmen und wieder anklemmen und so schon vor Rücksendung abklären, ob dieser Fehler durch einen Software-Absturz hervorgerufen wird oder auch nach wiedranklemmen weiter besteht.

Wollen wir hoffen, dass dieser Fehler ein Einzelfall bleibt und nicht noch weitere Sender davon betroffen sind.
 

Jujo

User
Hallo zusammen,
Heute kam nach 5 Minuten Flug (E-Segler) das Empfang-verloren-Signal und der Empfänger ging in Failsave. Resultat: Absturz mit Totalschaden.

Das ist natürlich sehr schade! Ich war ernsthaft am überlegen, ob ich meiner MC-19 noch ein Hott Modul zusätzlich zu meinem Spektrum Modul spendiere. Da es allerdings schon 2 derer Fälle in diesem Thread gibt, werde ich wohl noch etwas warten.

Grüße Helmut
 

rcm

User
Schicke den Sender auf alle Fälle ein. DU kannst natürlich (am besten mit einem Graupner-Supporter am Telefon) den Akku abklemmen und wieder anklemmen und so schon vor Rücksendung abklären, ob dieser Fehler durch einen Software-Absturz hervorgerufen wird oder auch nach wiedranklemmen weiter besteht.

Den Akku vom Sender hatte ich schon ab- und wieder angeschlossen - das brachte keine Änderung.
Nebenbei, ich habe gerade die Logdaten des Fluges ausgelesen - die Aufzeichnung ist zum Zeitpunkt des Signalverlustes abgebrochen. Danach habe ich mit weiterhin eingeschaltetem Sender das Modell zurückgeholt, dieser Zeitraum fehlt in den Daten komplett. Der Empfang während de Fluges war wie gewohnt gut, 30ms Verlust bis zum Signalverlust.
Das Modell wird mir niemand ersetzen (es war ein Raven 3), aber ich hoffe möglichst schnell wieder einen funktionierenden Sender zu bekommen und insbesondere eine Rückmeldung, woran es denn gelegen hat...
 
Das ist natürlich sehr schade! Ich war ernsthaft am überlegen, ob ich meiner MC-19 noch ein Hott Modul zusätzlich zu meinem Spektrum Modul spendiere. Da es allerdings schon 2 derer Fälle in diesem Thread gibt, werde ich wohl noch etwas warten.

Grüße Helmut

Bitte seid vorsichtig, was die Bewertung von Posts angeht, die hier veröffentlicht werden. Dies ist ein öffentliches Forum, und ohne jemanden der Lüge bezichtigen zu wollen, es sind fast alle Aussagen hier nicht auf Ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, seien es positive Berichte oder halt negative.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ca. 2 Monate alte mx-16 Hott (neues Modell), mit der ich bisher schon etliche Flüge absolviert habe.
Heute kam nach 5 Minuten Flug (E-Segler) das Empfang-verloren-Signal und der Empfänger ging in Failsave. Resultat: Absturz mit Totalschaden.
An der Absturzstelle angekommen war immer noch kein Empfang, obwohl die Elektronik noch heile und der Akku verbunden war. Ich habe dann mehrere andere Empfänger ausprobiert: der Sender stellt keine Verbindung mehr her, es ertönt ständig das kein-Empfang-Piepen. Neu Binden klappt auch nicht. Die Menüs, Beleuchtung etc. funktionieren weiterhin einwandfrei.
Mit dem Sender eines Kollegen funktionierten die Empfänger wieder, es ist also ein Senderproblem. Mein Sender hat die Version 1.651 und hat damit mehrere Flugstunden erfolgreich absolviert. Heruntergefallen oder ähnliches ist er nie, seit den letzten Flügen ist an Sender/Empfänger/etc nichts verändert worden.
Natürlich werde ich den Sender am Montag einschicken, mich würde aber interessieren ob jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt hat und was ggf. die Ursache war.

Grüße,
Markus

PS: Antworten wie "Futaba/Spektrum/Jeti sind eh viel besser" helfen an dieser Stelle nicht weiter.

So ein Fehler ist uns bisher nicht bekannt. Das würde ja bedeuten, dass das Modul von jetzt auf nachher einen Hardwarefehler hätte oder sich die Verbindung zum Modul gelöst hätte und das nach mehreren erfolgreichen Flugstunden.
Jeder Elektroniker weiß, nichts ist unmöglich.
Auf jeden Fall den Sender mit Logdaten einschicken und genau untersuchen lassen.

Der letzte im Forum geschilderte Absturz hat sich als überzogenes Modell herausgestellt.
Die Verbindung war hier jederzeit gegeben.
Das kann man hier ausschließen, da ja überhaupt keine Verbindung mehr zu Stande kommt.
Der Graupner Service wird den Fall jedenfalls genau untersuchen.
Da ja keine Verbindung mehr zustande kommt, dürfte die Fehlerursache gut nachvollziehbar sein.
 

rcm

User
Danke an Graupner Information für die Antwort!
Ich werde morgen den Service anrufen, um die Details zu klären. Evtl. kann ich die Rücksendung auch über den Händler laufen lassen, in den AGB steht "Ist der Mangel am Produkt nicht unerheblich, kann vom Käufer auch eine Ersatzlieferung verlangt werden."
So käme ich schneller wieder zum Fliegen...
 

Mefra

User
Spannungsmessung bei Doppelstromversorgung

Spannungsmessung bei Doppelstromversorgung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Spannung meiner Empfängerlipo´s mit HoTT überwachen.

Welches Modul kann ich dafür nutzen?
Ich dachte schon mal das Electric Air Modul 2-14s????

Folgender Hintergrund:
Die Empfängerspannung wird je serienmäig, neben anderen Daten, gemessen und per Rückkanal an den Sender übermittelt => soweit so gut.
ABER:
Dabei handelt es sich ja um die Eingangsspannung, die bei einer Spannungsversorgung per Spannungsmanagement mit zwei Lipo´s auf einen bestimmten Spannungsbereich geregelt ist; also erfolgt die Messung dieser direkt am Empfänger.

Ich möchte nun die Spannung ggf. auch die Restkapazität direkt an den Einzellipo´s vor dem Spannungsmanagement messen.

Ich stell mir das mt dem EAM so vor, dass ich beide Empfängerlipo´s an das Modul anschließen kann und so getrennt??? für beide Lipo´s die Spannung und die Restkapazität messen kann. => geht das so wie ich mir das vorstelle. :confused:
Quasi ähnlich dem System von der Firma Deutsch / Powerbox Sytem, welches die Werte der einzelnen Empfängerakku´s direkt per Rückkanal an MPX oder Sepktrum sendet.

Zweite Frage zur Restkapazität:
Wird diese Messung der Restkapazität nach dem Ausschalten der Empfangsanlage wieder genullt, so habe ich nach ein dem zweiten Flug "scheinbar" wieder die volle Kapazität, da die entnommene Kapazität nicht gespreichert wird.
Stmmit das so, oder mache ich da einen Denkfehler :confused:

Falls das so nicht realisiert werden kann, wäre dies doch eine Option für spätere Module, ggf. sehen das andere Modellflieger genau so...... :) :cool: :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten