Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte nicht im Heliprogramm fliegen, sondern ggf. die Kurve des Gasservos bei einem Motorflugzeug anders festlegen. Ist so etwas ohne Klimmzüge mit der MX16 zu bewerkstelligen ?

Gruß Dieter
 
Danke an Graupner Information für die Antwort!
Ich werde morgen den Service anrufen, um die Details zu klären. Evtl. kann ich die Rücksendung auch über den Händler laufen lassen, in den AGB steht "Ist der Mangel am Produkt nicht unerheblich, kann vom Käufer auch eine Ersatzlieferung verlangt werden."
So käme ich schneller wieder zum Fliegen...

Die Anlage wird auf jeden Fall erst überprüft. Erst dann wird über einen Austausch entschieden.
 
Bei meiner Anlage ist der Schalter für die Schalter 4 und 5 Abgebrochen. Es ist ein hauchdünnes Röhrchen, in welchem eine Feder werkelt.

Falls der Sender für einen Austausch eingesendet werden müsste, so wäre mir es lieb, wenn die Reparatur erst z.B. im November stattfinden würde, die Anlage ist gekauft worden im Juni. Es muss auch noch die Kopfhörer-Buchse repariert werden, die keine Buzzer-Töne mehr zulässt. Wäre sowas machbar und wie lange wäre der Sender weg?
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Spannung meiner Empfängerlipo´s mit HoTT überwachen.

Welches Modul kann ich dafür nutzen?
Ich dachte schon mal das Electric Air Modul 2-14s????

Folgender Hintergrund:
Die Empfängerspannung wird je serienmäig, neben anderen Daten, gemessen und per Rückkanal an den Sender übermittelt => soweit so gut.
ABER:
Dabei handelt es sich ja um die Eingangsspannung, die bei einer Spannungsversorgung per Spannungsmanagement mit zwei Lipo´s auf einen bestimmten Spannungsbereich geregelt ist; also erfolgt die Messung dieser direkt am Empfänger.

Ich möchte nun die Spannung ggf. auch die Restkapazität direkt an den Einzellipo´s vor dem Spannungsmanagement messen.

Ich stell mir das mt dem EAM so vor, dass ich beide Empfängerlipo´s an das Modul anschließen kann und so getrennt??? für beide Lipo´s die Spannung und die Restkapazität messen kann. => geht das so wie ich mir das vorstelle. :confused:
Quasi ähnlich dem System von der Firma Deutsch / Powerbox Sytem, welches die Werte der einzelnen Empfängerakku´s direkt per Rückkanal an MPX oder Sepktrum sendet.

Zweite Frage zur Restkapazität:
Wird diese Messung der Restkapazität nach dem Ausschalten der Empfangsanlage wieder genullt, so habe ich nach ein dem zweiten Flug "scheinbar" wieder die volle Kapazität, da die entnommene Kapazität nicht gespreichert wird.
Stmmit das so, oder mache ich da einen Denkfehler :confused:

Falls das so nicht realisiert werden kann, wäre dies doch eine Option für spätere Module, ggf. sehen das andere Modellflieger genau so...... :) :cool: :)

Ich würde das General Air Modul nehmen. Damit kann man bis zu drei Spannungen messen und eine Kapazität, sowie die Einzelzellenspannungen eines LiPos.

Man kann zwar nicht die Kapazitäten beider Akkus messen, aber z. B. die Kapazität des einen und die Einzelzellenspannungen des anderen und die Gesamtspannung beider Akkus.
Dies sollte für die Überwachung genügen.
 
Bei meiner Anlage ist der Schalter für die Schalter 4 und 5 Abgebrochen. Es ist ein hauchdünnes Röhrchen, in welchem eine Feder werkelt.

Falls der Sender für einen Austausch eingesendet werden müsste, so wäre mir es lieb, wenn die Reparatur erst z.B. im November stattfinden würde, die Anlage ist gekauft worden im Juni. Es muss auch noch die Kopfhörer-Buchse repariert werden, die keine Buzzer-Töne mehr zulässt. Wäre sowas machbar und wie lange wäre der Sender weg?

Dann würde ich den Sender auch erst im November einschicken, wenn der Schalter solange nicht benötigt wird.
Die Kopfhörerbuchse könnte man selbst tauschen. Ersatzplatine hat die Nummer 33001.71.
 

Mazzze

User
Der letzte im Forum geschilderte Absturz hat sich als überzogenes Modell herausgestellt.

Is nich wahr... da macht einer einen Pilotenfehler und schiebt die Schuld auf HoTT?

Man sollte sich genau überlegen, in welcher Form man hier etwas postet. Eine neutrale Schilderung der Sachlage ist sicher hilfreich, aber bitte ohne Vorverurteilungen.


Bei meiner Anlage ist der Schalter für die Schalter 4 und 5 Abgebrochen. Es ist ein hauchdünnes Röhrchen, in welchem eine Feder werkelt.

So sind alle derartigen Schalter aufgebaut, millionenfach.

Killozap, sei ehrlich: hast Du den Schalter "überlastet"?;) Das wäre für alle interessant. Deinen Post #2555 fand ich sehr gut, daran wirst Du jetzt gemessen:D

Gruß
Mazzze
 
Die Schalter sind ein absolutes Standard Produkt, welches zu Millionen verbaut wird.
Ich habe damit auch schon so meine Probleme gehabt. Aber immer war es äußere Gewalt ;)

Daher ist es zum Glück auch ein Klacks diese zu ersetzen, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
Die, die es nicht können, sollten es lassen !!!!!!
 
Der letzte im Forum geschilderte Absturz hat sich als überzogenes Modell herausgestellt.
Die Verbindung war hier jederzeit gegeben.
Das kann man hier ausschließen, da ja überhaupt keine Verbindung mehr zu Stande kommt.
Der Graupner Service wird den Fall jedenfalls genau untersuchen.
Da ja keine Verbindung mehr zustande kommt, dürfte die Fehlerursache gut nachvollziehbar sein.

Mich würde mal interessieren, wie man das nachweisen kann!
 
Mich würde mal interessieren, wie man das nachweisen kann!

Der User hatte ja die aufgezeichneten Daten zur Verfügung gestellt, das SIgnal hat die ganze Zeit gestanden. Man kann sich aber auch die Knüppelbewegungen anschauen und kurz vor dem Absturz das Höhenruder anschauen. EIn Nachfragen beim User wird wohl stattgefunden haben, dieser dann die Möglichkeit eines Pilotenfehlers als möglich erachtet haben.

Ich habe heute mit der Minihawk beim Gasgeben eine plötzliche Torsion gehabt, die ich mit kräftig Querruder kompensieren musste. Das selbe hat ein Kollege von mir mit dem selben Modell auch gehabt, aber er hat ne Jeti drin. Das scheint in bestimmten aerodynamischen Zuständen bei diesem Modell so zu sein, dass man beim Gasgeben vorsichtig sein muss. Solche aerodynamischen Störungen hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben.
 

Mazzze

User
dann müsste es im Rucksack passiert sein.

Achtung, ich bin jetzt im Lehrmeistermodus:

Wenn der Sender lose im Rucksack liegt, ist die Gefahr schon groß, dass die Schalter Schaden nehmen. Ich hab einen Koffer so ausgepolstert, dass beim Transport keine Kräfte auf die Schalter und die Knüppel wirken können.

Gruß
Mazzze Koffer.jpg
 
Das Hama-Teil hängt da nicht stabil, ich hab schon noch guten Anbringen gesucht, die allerdings dann ein rel. kurzes Verlängerungskabel erfordern würden. Bislang aber kein Erfolg, aber für einen Flug reicht das, das fällt da nicht ab ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten