Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Good evening everyone.

I know this is a german forum, but I was told that people from Graupner are reading and answering questions in this topic.

Can someone tell me when the actual Graupner MX-20 HoTT english manual will be out?
When I'm downloading the english manual now, it appears to be the MX-16 HoTT manual that is inside the download file.

Is anyone using the new MX-20 HoTT with Phoenix Simulator?

Thank in advance for your answers! :)

I have read about MX16 and phoenix-Simlator in an other forum. It is also german, but perhaps you can use google to translate it ,,,

http://www.rclineforum.de/forum/boa...latoren/313784-ph-nix-und-graupner-mx16-hott/
 
Vario Modul

Vario Modul

bekomme mein Vario nicht dazu, beim Steigen mir mit ansteigenden Töne das anzeigen zu lassen. Über Schalter kann ich die ausgewählten Daten abrufen. Das Vario kann ich ein,- und auschalten. Aber Steigen oder Fallen zeigt er nicht an. Wer kann helfen??. Was mache ich falsch. Swini111
 
Good evening everyone.

I know this is a german forum, but I was told that people from Graupner are reading and answering questions in this topic.

Can someone tell me when the actual Graupner MX-20 HoTT english manual will be out?
When I'm downloading the english manual now, it appears to be the MX-16 HoTT manual that is inside the download file.

Is anyone using the new MX-20 HoTT with Phoenix Simulator?

Thank in advance for your answers! :)

The englisch mx-20 manual will need a few more weeks.
So long please use the mx-16 and mx-24 instruction. With these it should be possible to use the mx-20.
 
bekomme mein Vario nicht dazu, beim Steigen mir mit ansteigenden Töne das anzeigen zu lassen. Über Schalter kann ich die ausgewählten Daten abrufen. Das Vario kann ich ein,- und auschalten. Aber Steigen oder Fallen zeigt er nicht an. Wer kann helfen??. Was mache ich falsch. Swini111

Das Vario braucht wahrscheinlich ein Update. Horche mal ganz genau it Kopfhörer, ob nicht ein extrem tiefer Ton zu hören ist Wenn ja, dann wird das Software-Update benötigt. Evtl. hat ja dein Händler ein Update-Besteck da ...
 
Warum diese ganzen Updates?

Warum diese ganzen Updates?

Bevor ich hier wieder eins auf'n Deckel kriege, weils schon irgendwo steht: ich habe gesucht und keine Antwort gefunden:cry:

Warum gibts dauernd Updates?
Sind da noch Software-Fehler drin?
Werden neue Funktionen eingepflegt?
Ist da ein Ende abzusehen, wann man ohne dauernde Updates und sorgenfrei HoTT benutzen kann? Dann warte ich lieber noch mit der Aufrüstung auf HoTT!

Gruß
Horst
 
Hier kriegt keiner einen auf den Deckel.

In der Hauptsache werden neue Funktionen eingebaut!
Man muss auch nicht ständig neue Updates machen!

Allerdings, wenn ich einem Modul ein Update mache, muss ich alle anderen Modulen es auch tun.
Regel:
Die Versionen müssen immer zusammen passen!

Ich selbst mache zur Zeit eine Update Pause und warte bis etwas kommt, wo es sich lohnt!
 
Nur mal so ein Beispiel:

Ich äußere jetzt einen Wunsch, wie sich etwas verhalten sollte. Dies kann dann in einem Update eingepflegt werden, sofern diese Änderung Sinn macht.

Mein Wunsch: Wenn ich automatisch Telemetrie-Daten ansagen lasse, sagen wir mal Beispielhaft jede halbe Minute, so wird jede halbe Minute etwas per Sprachausgabe ausgegeben.

Ich kann nun manuell die Sprachausgabe aktivieren, wenn ich früher etwas hören möchte, diese manuelle Sprachausgabe setzt aber die Uhr der automatischen Ansage nicht zurück, es kann also sein, dass ich kurz nach der manuellen Sprachausgabe wieder angesprochen werde, obwohl das wenig Sinn macht.

Es wäre nett, wenn die Uhr der automatischen SPrachausgabe bei manueller Sprachausgabe zurückgesetzt würde.
 

udogigahertz

User gesperrt
Bevor ich hier wieder eins auf'n Deckel kriege, weils schon irgendwo steht: ich habe gesucht und keine Antwort gefunden:cry:

Warum gibts dauernd Updates?
Sind da noch Software-Fehler drin?
Werden neue Funktionen eingepflegt?
Ist da ein Ende abzusehen, wann man ohne dauernde Updates und sorgenfrei HoTT benutzen kann? Dann warte ich lieber noch mit der Aufrüstung auf HoTT!

Gruß
Horst
Dei Updates sind notwendig, wenn es plötzlich ganz neue Telemetrieendgeräte gibt, die es vorher noch nicht gab, die kennt das System noch nicht, kann damit nichts anfangen. Anlässlich eines Updates wird dann die dafür notwendige geänderte Software eingepflegt. Das ist der Hauptzweck der vielen Softwareupdates, daneben, wenn man sowieso die Software neu machen muss, kann man auch gleich mal gewünschte Verbesserungen einpflegen, die Anlage kann dann plötzlich mehr, als sie im Auslieferungszustand konnte oder irgendwelche Schwachstellen in der Programmierung werden ausgebügelt.

Allfällige Bugs zu beseitigen ist höchstens ein willkommener Nebeneffekt, aber nicht Hauptzweck der vielen Updates, mit anderen Worten: Die Vielzahl der updates hat nichts mit einer schlecht programmierten Anlage zu tun, im Gegenteil, man sieht daran, dass der Hersteller auch noch nach dem Verkauf des Produktes sich intensiv damit beschäftigt.

Ich finde das doch toll, dass es so ist. Früher gab es ja auch Updates, aber dazu musste man seinen Sender einsenden, das ist doch heute viel besser.

Übrigens muss man die Updates nicht machen, wenn man keine neuen Telemetriesensoren kauft, wenn man so, wie die Anlage nun mal ist, damit fliegt und keine Probleme hat, dann muss man keineswegs diese Updates machen, aber wenn man updatet, dann muss man alle Komponenten updaten, sonst gibts Disharmonieen.

Übrigens gibt es diese Updates bei sämtlichen Herstellern, die aktuelles Equipment im Programm haben.

Grüße
Udo
 
updates

updates

Danke Udo und Carsten.

Es kann also sein, dass ich sofort schon updaten muß, wenn ich mir die Umrüstteile besorgt habe, weil die Software unterschiedlich alt ist?

Gruß
Horst
 
Stand-Alone-Drehzahlsensoren?

Stand-Alone-Drehzahlsensoren?

Hallo Graupner Information,
zunächst einmal Respekt für das Mitverfolgen der ständig laufenden Diskussion in diesem Forum und danke für die zeitnahen Antworten auf viele Fragen.

Ich hätte dann auch mal eine Frage bzw. Anregung:
Die momentan erhältlichen Drehzahlsensoren (optisch / Magnet) funktionieren ja nur zusammen mit einem der Air-Module. Für den Einsatz im Heli sind die vielen Funktionen der Air-Module nicht wirklich nötig und für den Einsatz in kleineren Modellen (450er Größe) sind die Module auch etwas zu sperrig. Drehzahlmessung an Bord wäre aber ein wirklich interessantes Feature im Heli, das der eine oder andere mit Sicherheit gerne einsetzen würde. Daher wären "Stand-Alone"-Drehzahlsensoren absolut wünschenswert, die man wie Vario und GPS direkt am Empfänger anschließen kann. Ist so etwas für die Zukunft geplant?

Danke und Gruß,
Christian
 

Jujo

User
Mal eine ganz andere Frage. Das Vario Modul funktioniert doch mit einem Drucksensor oder? Gibt es eine Möglichkeit eine Kompensationsdüse anzuschließen? Weil das wäre mir sehr wichtig.

Grüße Helmut
 
Hallo Graupner Information,
zunächst einmal Respekt für das Mitverfolgen der ständig laufenden Diskussion in diesem Forum und danke für die zeitnahen Antworten auf viele Fragen.

Ich hätte dann auch mal eine Frage bzw. Anregung:
Die momentan erhältlichen Drehzahlsensoren (optisch / Magnet) funktionieren ja nur zusammen mit einem der Air-Module. Für den Einsatz im Heli sind die vielen Funktionen der Air-Module nicht wirklich nötig und für den Einsatz in kleineren Modellen (450er Größe) sind die Module auch etwas zu sperrig. Drehzahlmessung an Bord wäre aber ein wirklich interessantes Feature im Heli, das der eine oder andere mit Sicherheit gerne einsetzen würde. Daher wären "Stand-Alone"-Drehzahlsensoren absolut wünschenswert, die man wie Vario und GPS direkt am Empfänger anschließen kann. Ist so etwas für die Zukunft geplant?

Danke und Gruß,
Christian

Es sind noch weitere Sensoren geplant, allerdings nicht so sehr kurzfristig.
 

Gast_28792

User gesperrt
Mal an den Graupner-Menschen:

Hallo, gibt es die Möglichkeit, den Zeichensatz der Smart-Box zu bekommen, inkl. Sonderfunktionen? Sieht so aus, als hättet Ihr den HD44870 mit einem eigenen Set gefüttert.

Ich nagel' HoTT gerade an JLog2, geht soweit. Nun werde ich heute Abend eben per Testprogramm tippeltappeltour den Zeichensatz von 0..0xFF durchspielen. Wenn's aber leichter ginge..;) -- Das ° Zeichen ärgert mich noch (versteckt sich, das dumme Ding), verschiedene als Cursor-Symbol zu vergewohltätigende Character, dann die Möglichkeiten für inverse Zeichen. Eigentlich kann das ein HD44870 gar nicht mit allen Zeichen. Ich sah aber so was in einem HoTT-Manual, ein Zeilenabschnitt invers, sah aus wie wahlfrei. Vielleicht ist es ja gar kein 44870, was das DM Display treibt..?

Thx schon mal.

P.S. Ach ja: Verbesserungsvorschläge hätte ich genug. Ich will aber (erstmal) nicht meckern, will mir ja die Chancen nicht versauen.;)
(Mir schon klar, dass das jetzt eh zu spät wäre.)

Tom

PPS Oh Mann.., das P.S. verniedliche ich hiermit kategorisch. Habe mir gerade durch Zufall diesen Thread bei rc-line reingezogen. Man sagt, "CB-Funk macht Intelligenz hörbar." Wie verhält es sich mit all den Foren, in denen viel zu oft so ein Schwachsinn abgeht?
 
Mal an den Graupner-Menschen:

Hallo, gibt es die Möglichkeit, den Zeichensatz der Smart-Box zu bekommen, inkl. Sonderfunktionen? Sieht so aus, als hättet Ihr den HD44870 mit einem eigenen Set gefüttert.

Ich nagel' HoTT gerade an JLog2, geht soweit. Nun werde ich heute Abend eben per Testprogramm tippeltappeltour den Zeichensatz von 0..0xFF durchspielen. Wenn's aber leichter ginge..;) -- Das ° Zeichen ärgert mich noch (versteckt sich, das dumme Ding), verschiedene als Cursor-Symbol zu vergewohltätigende Character, dann die Möglichkeiten für inverse Zeichen. Eigentlich kann das ein HD44870 gar nicht mit allen Zeichen. Ich sah aber so was in einem HoTT-Manual, ein Zeilenabschnitt invers, sah aus wie wahlfrei. Vielleicht ist es ja gar kein 44870, was das DM Display treibt..?

Thx schon mal.

P.S. Ach ja: Verbesserungsvorschläge hätte ich genug. Ich will aber (erstmal) nicht meckern, will mir ja die Chancen nicht versauen.;)
(Mir schon klar, dass das jetzt eh zu spät wäre.)

Tom

PPS Oh Mann.., das P.S. verniedliche ich hiermit kategorisch. Habe mir gerade durch Zufall diesen Thread bei rc-line reingezogen. Man sagt, "CB-Funk macht Intelligenz hörbar." Wie verhält es sich mit all den Foren, in denen viel zu oft so ein Schwachsinn abgeht?

Am besten mal den Graupner-Sensor mitloggen, dann versteht man die Logik vermutlich recht schnell. Für Inverse Bit 7 setzen.
 

Gast_28792

User gesperrt
Wer spult sich da wg. der Anrede auf, jedenfalls nicht der Angeredete. Ich kenne leider nicht den Namen, aber respektlos sollte es nicht sein, wieso auch.

Hab' leider keinen Sensor. Es funktioniert aber ansonsten alles, einschließlich Alarme. Bin im Textmodus. Danke für den Tipp mit Bit 7, werde ich gleich probieren!

Der Bimärmode kommt mir für meine Zwecke bisher weniger geeignet vor. Ihr seid ja auch etwas in die MPX-Fußstapfen, ich sage nur max. 99,9A.;)

Vielen Dank!

Tom
 
Probleme mit der Ausgabe der Variotöne über Kopfhörer bei Hott Modulen

Probleme mit der Ausgabe der Variotöne über Kopfhörer bei Hott Modulen

Guten Abend zusammen,
habe seid zwei Wochen meine Sender MC-22s und MC-24 mit HOTT Modulen ausgerüstet.
Außerdem habe ich das Vario und die Smartbox neben USB und Adapterkabel auch mitbestellt.
Habe über alle Komponenten erfolgreich die Updates laufen lassen und trotzdem gibt es ein Problem und es tritt bei beiden Modulen auf:
Es werden allesmögliche für Warntöne über den Stereokopfhörer ausgegeben aber keine Variotöne.
Kann mir jemand weiterhelfen, was muss ich einstellen damit das funktioniert?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus der Pfalz
 
sender geht nicht aus

sender geht nicht aus

hallo zusammen
ich habe jetzt schon das zweite mal erlebt, dass sich mein sender nicht ausgeschaltet hat wenn ich ihn abgestellt habe. es kam immer der standarttext: viel spass bei ihrem hobby)
aber das licht ist nicht ausgegangen oder er hat gepiepst. letztes mal habe ich den akku nach ca 1/2 stunde piepsen ausgesteckt mit dem ergebnis, dass alle modellspeicher gelöscht waren und der sender war im englischen modus.
was ist da los?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten