Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GraupnerInformation:

1. Ich habe eine mx-20 und möchte mit dem GR24 8 Servos (DS3288, 2xQuer, 2xHöhe, 2xLK, 1xSeite, 1xBugrad) betreiben. Stromversorgung ist ein 2S Lipo und Jeti MaxBec mit zwei Anschlüssen zum Empfänger. Ist diese Kombination von der Stromaufnahme/-verteilung für den GR24 noch in Ordnung oder gibt es hier eine Empfehlung?

2. Ich denke darüber nach eine mx-12 (2011) als Schülersender anzuschaffen. Ist es richtig, dass ich dann nur Flugzeuge schulen kann, die auch mit einer mx-12 programmiert werden können? (War früher ja nicht so, vom Schüler wurden ja nur die Geberpositionen an den Lehrer übermittelt)

Vielen Dank im voraus für eine Antwort!
Thomas

PS: Ich finde das Engagement von Graupner hier im Forum wirklich gut, so konnte ich mir im Vorfeld schon einen guten Überblick über HOTT verschaffen.
 

ralfio

User
Habe heute mal ein wenig mit dem Empfänger GR24 rumgespielt und auch mal das Summensignal eingestellt, mittels der mx-20. Gemäß Anleitung muß man ja "SUMO" einstellen, dahinter kommt dann allerdings nochmals eine Auswahl, wo ich Werte von 4-16 einstellen kann. Wofür ist das denn? Zumindest finde ich in der Anleitung nichts darüber.

Jedenfalls habe ich versucht, das Summensignal mal in meinen vstabi 4.0.20 einzuspeisen. Prinzipiell funktioniert das auch, nur stimmen die Kanalbelegungen in keinster Weise überein, betätige ich Heck, bewegt sich Roll, betätige ich Roll bewegt sich Pitch, Bei NIck bewegt sich Roll, beim Heckknüppel und bei Gas geht gar nichts. So ist das nicht zu gebrauchen. Bei Einzelkanalübertragung funktioniert die Sache perfekt. Weiß einer von euch da Rat? Ansonsten muß ich wohl den Mikado-Service bemühen.

Gruß
Ralf
 
Habe heute mal ein wenig mit dem Empfänger GR24 rumgespielt und auch mal das Summensignal eingestellt, mittels der mx-20. Gemäß Anleitung muß man ja "SUMO" einstellen, dahinter kommt dann allerdings nochmals eine Auswahl, wo ich Werte von 4-16 einstellen kann. Wofür ist das denn? Zumindest finde ich in der Anleitung nichts darüber.

Jedenfalls habe ich versucht, das Summensignal mal in meinen vstabi 4.0.20 einzuspeisen. Prinzipiell funktioniert das auch, nur stimmen die Kanalbelegungen in keinster Weise überein, betätige ich Heck, bewegt sich Roll, betätige ich Roll bewegt sich Pitch, Bei NIck bewegt sich Roll, beim Heckknüppel und bei Gas geht gar nichts. So ist das nicht zu gebrauchen. Bei Einzelkanalübertragung funktioniert die Sache perfekt. Weiß einer von euch da Rat? Ansonsten muß ich wohl den Mikado-Service bemühen.

Gruß
Ralf

hört sich nach anderer mode an?!
 

ralfio

User
Na, der Mode an der Funke ist vollkommen Banane, die Kanalreihenfolge ist immer die gleiche, Pich auf 1, Roll auf 2 Nick auf 3, Heck auf 4 und Gas auf 6. Das sieht man ja auch in der Servoweganzeige der MX-20. Nur mein vstabi mag das nicht :cry:

Gruß
Ralf
 
@GraupnerInformation:

1. Ich habe eine mx-20 und möchte mit dem GR24 8 Servos (DS3288, 2xQuer, 2xHöhe, 2xLK, 1xSeite, 1xBugrad) betreiben. Stromversorgung ist ein 2S Lipo und Jeti MaxBec mit zwei Anschlüssen zum Empfänger. Ist diese Kombination von der Stromaufnahme/-verteilung für den GR24 noch in Ordnung oder gibt es hier eine Empfehlung?

Für den GR-24 ist das in Ordnung. Das Jeti MaxBec kenne ich allerdings nicht ausreichend gut.

2. Ich denke darüber nach eine mx-12 (2011) als Schülersender anzuschaffen. Ist es richtig, dass ich dann nur Flugzeuge schulen kann, die auch mit einer mx-12 programmiert werden können? (War früher ja nicht so, vom Schüler wurden ja nur die Geberpositionen an den Lehrer übermittelt)

Das geht. Die mx-20 verlangt auch nur die Geberpositionen, also leere Modellspeicher.
Expo- und Dualrate kann eventuell am Schülersender eingestellt werden.
 
Habe heute mal ein wenig mit dem Empfänger GR24 rumgespielt und auch mal das Summensignal eingestellt, mittels der mx-20. Gemäß Anleitung muß man ja "SUMO" einstellen, dahinter kommt dann allerdings nochmals eine Auswahl, wo ich Werte von 4-16 einstellen kann. Wofür ist das denn? Zumindest finde ich in der Anleitung nichts darüber.

Jedenfalls habe ich versucht, das Summensignal mal in meinen vstabi 4.0.20 einzuspeisen. Prinzipiell funktioniert das auch, nur stimmen die Kanalbelegungen in keinster Weise überein, betätige ich Heck, bewegt sich Roll, betätige ich Roll bewegt sich Pitch, Bei NIck bewegt sich Roll, beim Heckknüppel und bei Gas geht gar nichts. So ist das nicht zu gebrauchen. Bei Einzelkanalübertragung funktioniert die Sache perfekt. Weiß einer von euch da Rat? Ansonsten muß ich wohl den Mikado-Service bemühen.

Gruß
Ralf

Bei den Werten hinter SUMO stellst Du die Benötigte Kanalanzahl ein. Kleiner 8 bringt nichts.
Also stells auf 8. Das hat was mit der Verarbeitungszeit zu tun.
Die Kanalzuordnung musst du im V-Stabi machen. Ich hab die 5,2'er drauf. Da gibt es im Setup die Möglichkeit die Kanäle zu zuordnen. Ich denke das war auch in der V4 schon so. Wenn nicht halt das V-Stabi updaten dann geht's.
Grüße

Markus
 
Na, der Mode an der Funke ist vollkommen Banane, die Kanalreihenfolge ist immer die gleiche, Pich auf 1, Roll auf 2 Nick auf 3, Heck auf 4 und Gas auf 6. Das sieht man ja auch in der Servoweganzeige der MX-20. Nur mein vstabi mag das nicht :cry:

Gruß
Ralf

V-Stabi muss funktionieren. Ob allerdings V4 schon geht, kann ich nicht genau sagen.

Welcher Wert ist denn jetzt für SUMO eingestellt? 8 sollte es schon sein.
Ich frage mal bei meinem Helipiloten nach, welche Einstellung er fliegt.
 
@GraupnerInformation:

1. Ich habe eine mx-20 und möchte mit dem GR24 8 Servos (DS3288, 2xQuer, 2xHöhe, 2xLK, 1xSeite, 1xBugrad) betreiben. Stromversorgung ist ein 2S Lipo und Jeti MaxBec mit zwei Anschlüssen zum Empfänger. Ist diese Kombination von der Stromaufnahme/-verteilung für den GR24 noch in Ordnung oder gibt es hier eine Empfehlung?

Für den GR-24 ist das in Ordnung. Das Jeti MaxBec kenne ich allerdings nicht ausreichend gut.

2. Ich denke darüber nach eine mx-12 (2011) als Schülersender anzuschaffen. Ist es richtig, dass ich dann nur Flugzeuge schulen kann, die auch mit einer mx-12 programmiert werden können? (War früher ja nicht so, vom Schüler wurden ja nur die Geberpositionen an den Lehrer übermittelt)

Das geht. Die mx-20 verlangt auch nur die Geberpositionen, also leere Modellspeicher.
Expo- und Dualrate kann eventuell am Schülersender eingestellt werden.

Ihr seid ja schnell! Danke für die Antworten! Frage 1 hat sich auch nur auf den GR24 bezogen, ich wollte nur sicherstellen, dass der Empfänger hier kein Problem hat. Stromversorgung an sich muss ich selbst klären, ist klar.

Gute Nacht,
Thomas
 

ralfio

User
Hallo Markus,

Die Kanäle habe ich im Setup des vstabi schon zugeordnet, Pitch auf 1 bis Gas auf 6, genau in der Reihenfolge, wie sie bei Einzelkanal an den Empfängerausgängen anliegen. Das interessiert aber mein vstabi herzlich wenig, es reagiert so, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Gruß
Ralf
 

ralfio

User
@Graupner Information

Vstabi v4 bietet die Möglichkeit, ein Summensignal einzuspeisen. Im Setupprogramm kann man dazu bei Empfänger die Funktion Summensignal auswählen und dann den einzelnen Funktionen die Kanäle zuordnen. Das habe ich gemäß den Kanalausgängen des Empfängers gemacht. Das vstabi wirbelt die Funktionen aber wie oben beschrieben, munter durcheinander.

Gruß
Ralf
 
Hallo Markus,

Die Kanäle habe ich im Setup des vstabi schon zugeordnet, Pitch auf 1 bis Gas auf 6, genau in der Reihenfolge, wie sie bei Einzelkanal an den Empfängerausgängen anliegen. Das interessiert aber mein vstabi herzlich wenig, es reagiert so, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Gruß
Ralf
Hi Ralf,die zahlen der kanalzuordnung haben mich nicht interessiert.
Ich hab einfach den Knüppel bewegt und geschaut welcher norm sich im v- stabil Setup bewegt. Und hin dann richtig zugeordnet. Bei mir funktioniert es einwandfrei
Mit einem GR-12 und GR-16 . Warum sollte es mit einem GR-24 dann nicht gehen. Ich Hans an einem mini und an einem normalen v- stabil.
Grüße Markus
 
Hallo Graupner Information

Ist es normal das viele "ältere" auch Graupner Servos Anolog wie Digital beim Einschalten des Empfängers minimum halben Servoweg anlaufen? Einige Servos anderer Marken bleiben dagegen schön brav in AL stehen.Oder habe ich ein Update noch nicht nachgeholt? MX20 1002 /GR12

Grüße
Hermann

Jetzt hol ich Frage nochmal vor,oder ist das nur bei mir so.Habe da mittlerweile schon Bedenken das der E-Motor irgendwan mal anläuft.Könnte auch schreiben bei ... war es vorher viel weniger.

Grüße
Hermann
 

ralfv

User
Na, der Mode an der Funke ist vollkommen Banane, die Kanalreihenfolge ist immer die gleiche, Pich auf 1, Roll auf 2 Nick auf 3, Heck auf 4 und Gas auf 6. Das sieht man ja auch in der Servoweganzeige der MX-20. Nur mein vstabi mag das nicht :cry:

Gruß
Ralf

Bei Vstabi ist die voreingestellte Kanalreihenfolge für Futaba (das war mein Eindruck). Dies ist kein Problem, kann mann einfach im MX-20 ausgleichen im Menupunkt wo Empfängerkanäle getauscht werden können. Einfach Kanal am richtigen Empfängerausgang legen, und sich danach nicht tauschen lassen beim Servodisplaymenu wo mann die Kanäle sieht NICHT die Empfängerausgänge (steht auch so im Handbuch).

Bitte auch mal schauen hier im Forum in mein MX-20 Modelldateien Fred, da gibt es ein TREX500 Vstabi 5.2 .MDL Datei dabei mit genau richtige Reihenfolge.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/288656-MX-20-HOTT-Modellspeicher-Suchen-und-Finden

Summensignal SUMO 20ms funktioniert auch sehr gut - habe ein GR-16 drin.

Mein Fred auf rc-heli.de: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=194798 (trx12k5, ralfv war benutzt)

mfG,
Ralf
 

ralfio

User
Hallo Namenskollege,

Danke für die ausführliche Information. Werde mich heute abend in den Keller begeben und die Kanalvertauschung ausprobieren.

Gruß
Ralf
 
Jetzt hol ich Frage nochmal vor,oder ist das nur bei mir so.Habe da mittlerweile schon Bedenken das der E-Motor irgendwan mal anläuft.Könnte auch schreiben bei ... war es vorher viel weniger.

Grüße
Hermann

Die Failsafe Positionen 1500µs (Werkseinstellung) werden beim Einschalten angefahren, bis ein gültiges Signal da ist.
Wenn eine andere Position gewünscht ist, so muss eine dementsprechende Failsafe-Programmierung vorgenommen werden, auch dann, wenn Failsafe auf hold steht.
Mit der neuen Empfängersoftware funktionieren auch die Analog-Servos von Futaba und Hitec und laufen nur noch geringfügig an.
Das Graupner Digitalservos oder andere Digitalservos auf Anschlag laufen, halte ich für ein Gerücht. (Es sei denn nach dem Update wurde der Werksreset vergessen.)
Also beim Elektromotor Failsafe auf Motor AUS programmieren.

P.S. Heute oder morgen gibt es eine neue Empfängersoftware mit Nauticfunktionen, SUMO aus Funktion bei Signalausfall usw..
Die Servos laufen mit dieser Empfängersoftware so wie es sein soll.
 

wm13

User
SW Updates

SW Updates

P.S. Heute oder morgen gibt es eine neue Empfängersoftware mit Nauticfunktionen, SUMO aus Funktion bei Signalausfall usw..
Die Servos laufen mit dieser Empfängersoftware so wie es sein soll.

Hallo,
wozu gibt es eigentlich die Produktregistrierung, wenn ich hier im Forum immer durch Zufall auf ein Update stoße?
Ich würde mir wünschen, dass ihr von der Produktregistrierung Gebrauch macht und einen entsprechenden Newsletter mit den Neuigkeiten versendet.


Grüß Gott,

also noch mal eine andere, als die vom 29.09.2011 ?
Dann könnte ich mir das Herunterladen von 60 MB über Mobilfunk (UMTS) zunächst mal ersparen. ;)

Gruß
Sven

Das mit den großen Updates ist sicher ärgerlich, aber ich persönlich finde es besser, da ich dann gleich immer alle Updates und Infos in Einem habe.

lg Werner
 

rcQuax

User
Das mit den großen Updates ist sicher ärgerlich, aber ich persönlich finde es besser, da ich dann gleich immer alle Updates und Infos in Einem habe.
Ja nee, is klar. Nur wenn es gestern Abend eine Aktualisierung mit 60 MB gibt und für heute oder morgen eine weitere angekündigt ist, die ebenfalls einen solchen Umfang haben wird (obwohl sich nur wenige Kilobytes respektive eine oder zwei Dateien darin ändern werden, dann erspare ich mir das Herunterladen der Version von gestern Abend und warte auf die Version von heute Mittag oder morgen. ;)
Dennoch:
"Ja" zu der Veröffentlichung einer Datei, welche die komplette Software inkl. aller Aktualisierungen enthält
sowie
"Ja" zu einer Veröffentlichung der veränderten Dateien _parallel_ zu der kompletten Datei.

Dann kann jeder entscheiden, was er wann herunterladen und aktualisieren will.

Aber diese Sau hatten wir ja bereits durch Dorf getrieben.

Ich möchte nur wissen, ob die Aktualisierung von gestern Abend bereits die Aktualisierung ist, die für heute oder morgen angekündigt war. Mehr nicht, bitte keine erneute Diskussion der Art und Weise der Veröffentlichung von Aktualisierungen.


Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten