Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Balancer-Adapter-Kabel "FTP"

Balancer-Adapter-Kabel "FTP"

Hallo,

Welches Balancer-Adapter-Kabel brauche ich für meine Hacker-lipos ,
da ist ein "FTP" stecker drauf ?

Hab das 33610-Modul

Danke

Gruß, Helmut
 
Balancer-Anschluß am Air-Modul

Balancer-Anschluß am Air-Modul

Hallo Helmut,
Man braucht wohl auf jeden Fall eins der Graupner-eigenen Adapterkabel 33610.7 oder 33610.7EH. Der Anschluß am Modul ist wohl nicht im gängigen 2.54mm-Raster wie fast alle Akku-Anschlüsse sondern etwas kleiner (Baugrößenreduzierung...).
Der EH-Anschluß müßte der von Graupner und z.B. auch Robbe verwendete Anschluß sein, dann sollten die Kabel Hacker auf Robbe passen (z.B. Hacker-Artikel 25728003). Dazu dann also Adapterkabel 33610.7EH.
Oder eine Adapterplatine (Hacker Nr. 89863002) plus Kabel 33610.7. Allerdings würde ich so eine große Adapterplatine nicht unbedingt an Bord rumfliegen wollen. Die sind ja auch eher für Ladegeräte vorgesehen, die meistens am Boden bleiben. Wäre also eher eine Notlösung.


@ Graupner Information:
Kann es sein, dass auf eurer Homepage die Bilder für die beiden Adapterkabel vertauscht sind? Ich meine, auf dem Bild von Artikel 33610.7EH den gängigen Adapterplatinen-Anschluß zu erkennen, der eigentlich zu 33610.7 gehört...

Grüße Christian
 
Hallo Christian

Vielen dank , bin schon auf der Suche.
Zum glück kann ich bei meinem Gleitschirm noch jede menge zuladen:cool:

Gruß Helmut
 
Wenn keiner berichten kann, hat anscheinend keiner das Vario überhaupt im Einsatz :-( auch hat das Vario ja keine TEK ...

=> dann bin ich mal raus!

Falls jemand doch noch was hat ... bitte per PN
 

Jujo

User
Wenn keiner berichten kann, hat anscheinend keiner das Vario überhaupt im Einsatz :-( auch hat das Vario ja keine TEK ...

Das mit der TEK hält mich auch noch davon ab. Es ist doch ein Drucksensor verbaut oder nicht? Dann müsste man nur einen Anschluss für einen Schlauch ranpfrimeln, dann könnte man eine Düse anstecken.

Grüße Helmut
 

Jujo

User
TEK?

aber vielleicht hift Euch die Einbindung des UniLog2 und sein Zubehör weiter.

TEK = Total Energie Kompensation

Dazu braucht man eine spezielle Düse um den Differenzdruck aus Staudruck und Statischem Druck abzunehmen. Klingt kompliziert ist aber relativ einfach:

http://www.tek-variometer.de/Preise/Sky4..pdf

Das Unilog hilft mir in dem Fall nicht wirklich weiter, da es mir darum geht, dass ich für etwas über 30€ für viele Segler ein Varia kaufen kann und nicht in jedem noch ein teures Unilog verbauen möchte.

Grüße Helmut
 
Die Failsafe Positionen 1500µs (Werkseinstellung) werden beim Einschalten angefahren, bis ein gültiges Signal da ist.
Wenn eine andere Position gewünscht ist, so muss eine dementsprechende Failsafe-Programmierung vorgenommen werden, auch dann, wenn Failsafe auf hold steht.
Mit der neuen Empfängersoftware funktionieren auch die Analog-Servos von Futaba und Hitec und laufen nur noch geringfügig an.
Das Graupner Digitalservos oder andere Digitalservos auf Anschlag laufen, halte ich für ein Gerücht. (Es sei denn nach dem Update wurde der Werksreset vergessen.)
Also beim Elektromotor Failsafe auf Motor AUS programmieren.

P.S. Heute oder morgen gibt es eine neue Empfängersoftware mit Nauticfunktionen, SUMO aus Funktion bei Signalausfall usw..
Die Servos laufen mit dieser Empfängersoftware so wie es sein soll.

Hallo Graupner Information

Danke für die Info !

Hut ab, für euer Engagement hier für uns bei RC-Network.Das muß ich von meiner Seite auch mal sagen,auch wenn manche versuchen das zu torpetieren.:mad:

Gruß
Hermann
 

Jujo

User
Mal ne blöde Frage. Ist es möglich in der MX-20 ein zweites Sendemodul (Spektrum) zu verbauen oder ist da zu wenig Platz (denke ich mir nämlich)

Grüße Helmut
 
TEK = Total Energie Kompensation

Dazu braucht man eine spezielle Düse um den Differenzdruck aus Staudruck und Statischem Druck abzunehmen. Klingt kompliziert ist aber relativ einfach:

http://www.tek-variometer.de/Preise/Sky4..pdf

Das Unilog hilft mir in dem Fall nicht wirklich weiter, da es mir darum geht, dass ich für etwas über 30€ für viele Segler ein Varia kaufen kann und nicht in jedem noch ein teures Unilog verbauen möchte.

Grüße Helmut

Ah danke, man lernt nie aus;)

Ist aber auch nicht billig, 40,-€ nur die Düse und noch mal 90,-€ für den E-Baustein.

Das kann ein E-Baustein sicher nicht leisten der knapp 1/4 kostet, wäre aber schön;)

Gruß

Fränky
 

Jujo

User
Ah danke, man lernt nie aus;)

Ist aber auch nicht billig, 40,-€ nur die Düse und noch mal 90,-€ für den E-Baustein.

Das kann ein E-Baustein sicher nicht leisten der knapp 1/4 kostet, wäre aber schön;)

Den E-Baustein benötigt man gar nicht. Das Variomodul von Graupner hat einen Drucksensor (verbessert mich wenn ich daneben liege), dieser misst den statischen Druck. Daraus kann man die Höhe berechnen und die erste Ableitung der Höhe nach der Zeit ist das Steigen und Sinken.

Es geht darum, dass wenn man überschüssige Geschwindigkeit in Höhe umwandelt, dass dies nicht am Vario angezeigt wird.

Man kann dies entweder ausrechnen durch die Höhendifferenz (Differenz des Statisches Drucks) im Verhältnis zur Geschwindigkeitsdifferenz (Differenz des Staudrucks), das nennt man elektronische Kompensation oder durch eine spezielle Düse abnehmen (TEK-Düse, die liefert bereits den Differenzdruck) nennt man Düsenkompensation.

Ich nehme an, dass in dem Gehäuse vom Variomodul ein kleines Loch ist, dass der Statische Druck zum Sensor gelangen kann. Man müsste jetzt nur an dem Sensor einen kleinen Anschlussnippel haben, an dem man einen Schlauch anstecken kann, der an der anderen Seite mit der Düse verbunden ist, damit wäre die Funktion für Segelflieger deutlich besser!

Grüße Helmut
 

Lars77

User
Damit die Banken präzise Zahlen über die Anzahl der verkauften Sender bekommen und entscheiden können, in welchem Umfang neue Kredite für die neue Entwicklung oder die Vorfinanzierung der Produktion freigegeben werden. Je höher die Schulden, desto wichtiger werden diese Daten um überhaupt weiter machen zu können. Mit solchen Daten kann man gerade so viel produzieren wie man auch verkaufen kann. Das senkt die Kosten und das Risiko für die Geldgeber.

Kann es sein, dass du irgendein Problem mit dem Erfolg von HoTT hast? :confused:

Anders kann ich mir die ständigen sinnfreien Sticheleien und Unterstellungen an der Grenze zur Verleumdung nicht erklären. Meiner Meinung nach sind die Moderatoren hier viel zu nachsichtig, oder es wird mit zweierlei Maß gemessen...
 

rcQuax

User
Grüß Gott,

am Gehäuse sind kleine Schlitzchen. Womöglich könnte man an der Stelle einen Schlauch bzw- -anschluß ankleben. In der Bedienungsanleitung steht, daß das Modul nicht im Luftzug im Modell eingebaut werden soll und auch nicht dem Luftzug von der Luftschraube o.ä. ausgesetzt sein soll, um Falschmessungen zu vermeiden. Ob da dann trotzdem die Schlauch-und-Düsen-Lösung funktioniert?

Gruß
Sven
 
Die Failsafe Positionen 1500µs (Werkseinstellung) werden beim Einschalten angefahren, bis ein gültiges Signal da ist.
Wenn eine andere Position gewünscht ist, so muss eine dementsprechende Failsafe-Programmierung vorgenommen werden, auch dann, wenn Failsafe auf hold steht.
Mit der neuen Empfängersoftware funktionieren auch die Analog-Servos von Futaba und Hitec und laufen nur noch geringfügig an.
Das Graupner Digitalservos oder andere Digitalservos auf Anschlag laufen, halte ich für ein Gerücht. (Es sei denn nach dem Update wurde der Werksreset vergessen.)
Also beim Elektromotor Failsafe auf Motor AUS programmieren.

P.S. Heute oder morgen gibt es eine neue Empfängersoftware mit Nauticfunktionen, SUMO aus Funktion bei Signalausfall usw..
Die Servos laufen mit dieser Empfängersoftware so wie es sein soll.

Hallo Graupner Information

Danke für die Info !

Hut ab, für euer Engagement hier für uns bei RC-Network.Das muß ich von meiner Seite auch mal sagen,auch wenn manche versuchen das zu torpetieren.:mad:

Gruß
Hermann

Hallo Graupner Information

Jetzt funktioniert es ,wie es meiner Vorstellung entspricht. :D: Keines der mir zu Verfügung stehenden Servos /Motorsteller läuft mehr an,nach der von Ihnen empfohlenen Programmierung im Servomenü.

Danke!!!

Grüße
Hermann
 

rcQuax

User
Kann es sein, dass du irgendein Problem mit dem Erfolg von HoTT hast? :confused:

Anders kann ich mir die ständigen sinnfreien Sticheleien und Unterstellungen an der Grenze zur Verleumdung nicht erklären. Meiner Meinung nach sind die Moderatoren hier viel zu nachsichtig, oder es wird mit zweierlei Maß gemessen...

Hallo Lars,

kann ich nachvollziehen, meine Beiträge diesbezüglich wurden seinerzeit mal gelöscht. Haben auch nichts mit "Graupner HoTT technisches" zu tun :~} und das dient dann tatsächlich aber auch dem Aufräumen in der Beitragsfolge, so das bei dieser Anzahl an Seiten überhaupt noch möglich ist.
Andererseits weise ich nochmal auf die Möglichkeit hin, in seinen eigenen Einstellungen eine Liste mit zu ignorierenden Benutzern anlegen zu können. Dann werden Beiträge dieser Benutzer nicht weiter angezeigt...

Gruß
Sven
 

Jujo

User
Grüß Gott,

am Gehäuse sind kleine Schlitzchen. Womöglich könnte man an der Stelle einen Schlauch bzw- -anschluß ankleben. In der Bedienungsanleitung steht, daß das Modul nicht im Luftzug im Modell eingebaut werden soll und auch nicht dem Luftzug von der Luftschraube o.ä. ausgesetzt sein soll, um Falschmessungen zu vermeiden. Ob da dann trotzdem die Schlauch-und-Düsen-Lösung funktioniert?

Gruß
Sven

Naja das einfachste wäre wohl das Modul in einem kleinen Luftdichten Gehäuse unterzubringen und daran den Schlauch anzuschließen, dann müsste es funktionieren. Evtl. reagiert Graupner ja und bringt ein TEK kompatibles Modul raus.

Ich hoffe, dass ich das hier posten darf, aber da finde ich es mit den Anschlüssen ganz gut gelöst:
http://www.eagletreesystems.com/Plane/images/FDR-fingers.JPG

Grüße Helmut
 

Lars77

User
Andererseits weise ich nochmal auf die Möglichkeit hin, in seinen eigenen Einstellungen eine Liste mit zu ignorierenden Benutzern anlegen zu können.

Hallo Sven,

die Option kenne ich, allerdings habe ich bisher davor zurückgeschreckt, mir bewusst einen Teil der Diskussion vorzuenthalten, weil manche Dinge nur im Kontext erfasst werden können.

Ich wundere mich nur, weil die Modis auf RCN ja ansonsten nicht gerade den Ruf haben, zu spät einzuschreiten... ;) Sei's drum.

Viele Grüße, Lars
 
Vario

Vario

Das Vario von seinem Gehäuse befreien, der Sensor mit der Bohrung ist gut zu erkennen.
Ein Stück Bowdenzugrohr kurz vor die Öffnung des Sensors legen.
Das Gesamte Paket dann in einem Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Fertig ist der Anschluss für eine TEK Düse.

Den Schrumpfschlauch möglichst eine oder besser zwei Nummern zu klein wählen damit er auf der Kabelseite luftdicht abschließt.
Den Schrumpfschlauch vorsichtig mit einer Spitzzange so lange aufweiten das er sauber über das Vario mit Röhrchen drüber geht.

Gruß Rene
 

Jujo

User
Das Vario von seinem Gehäuse befreien, der Sensor mit der Bohrung ist gut zu erkennen.
Ein Stück Bowdenzugrohr kurz vor die Öffnung des Sensors legen.
Das Gesamte Paket dann in einem Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Fertig ist der Anschluss für eine TEK Düse.

Den Schrumpfschlauch möglichst eine oder besser zwei Nummern zu klein wählen damit er auf der Kabelseite luftdicht abschließt.
Den Schrumpfschlauch vorsichtig mit einer Spitzzange so lange aufweiten das er sauber über das Vario mit Röhrchen drüber geht.

Gruß Rene

Die Idee ist schonmal nicht schlecht. Mir gefällt die Version mit dem Gehäuse etwas besser, das kann man dann schön mit Heißkleber abdichten ohne das was an die Platine kommt.

Grüße Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten