Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißkleber ;-) Wobei das auch nix machen würde. Weis nur nicht ob die Garantie nicht weg ist, wenn man das alte Gehäuse entfernt...

Grüße Helmut

Heißkleber?
Bei mir wird nichts geklebt.
Das Gehäuse kannst du ohne Schaden zu verursachen öffnen.
Etwas Handwerkliches Geschick natürlich vorausgesetzt, aber davon gehe ich bei jedem Modellbauer von aus.
Das Vario hat 4 Nasen die vorsichtig rein drücken und schon ist es offen.

Gruß Rene
 
Habe mal schnell ein Bild davon gemacht.
Ja ich weiß es ist eine Grottenschlechte Auflösung, Sorry hatte leider nur mein Handy zu verfügung.
Gruß Rene

Bild0077.jpg
 

rcQuax

User
*platsch-vor-die-Stirn*
Ja und ich habe Mist gebabbelt, weil ich nicht vom Vario, sondern vom kombinierten Air-Modul vor Augen ausgegangen bin, als ich von den Schlitzchen redete. Stutzig wurde ich jetzt bei der Schrumpfschlauchlösung, weil mir ja dann die Anschlüsse für Balancer & Co. zugeschrumpft wären. Klaro, bei dem reinen Vario oder GPS/Vario wäre das kein Problem, aber eben beim GAM.
:rolleyes:

Gruß
Sven
 
Schrumpfschlauch ist sicher nicht optimal, da dieser das Messergebnis verfälschen kann.
Modellbauer bekommen aber sicher auch einen Anschluss an/in das Gehäuse integriert.
Vielleicht würden sich die Spritanschlüsse von Verbrennungsmotoren eignen.
Die Garantie ist dann zwar weg, aber bei dem Variopreis ist das Risiko ja sehr beschränkt.
 
Schrumpfschlauch ist sicher nicht optimal, da dieser das Messergebnis verfälschen kann.
Modellbauer bekommen aber sicher auch einen Anschluss an/in das Gehäuse integriert.
Vielleicht würden sich die Spritanschlüsse von Verbrennungsmotoren eignen.
Die Garantie ist dann zwar weg, aber bei dem Variopreis ist das Risiko ja sehr beschränkt.

In welcher Hinsicht könnten sich die Messergebnise verfälschen?

Dicht ist es da bin ich mir sicher.
Auch die Öffnung der Sonde ist frei.
Auf was sollte denn geachtet werden?

Gruß Rene
 
Ich habe mal einen Variosensor eingeschrumpft. Der Schrumpfschlauch gibt leider nach und verändert wohl den Druck auf den Sensor und der Variosensor hat daher immer ein paar Meter in der Höhenangabe geschwankt.
Ist vielleicht nicht zwangsläufig so, kann aber passieren.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht dass der Schrumpfschlauch da nachgeben könnte.
Es fühlt sich jedenfalls sehr stabil an.
Man lernt halt nie aus.
Naja Versuch macht kluch mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß Rene
 

Jujo

User
Bei mir wird es noch einige Zeit dauern, bis ich auf Hott umrüste. Allerdings wenn jetzt schon Interesse besteht, kann ich gerne aus POM Gehäuse fräsen, in welche die Varios reinpassen.

Grüße Helmut
 

Gast_28792

User gesperrt
Hmm.., verwundert mich eigentlich, das mit dem Schrumpfschlauch..

An meinem privaten Spielkram (IMU) habe ich auch Drucksensoren für barometrischen Druck. Die Dinger sind ja als Chip in einem stabilen Gehäuse mit Loch. Meist gibt es auch solche Plastikkappen dazu, wo ein Loch drin ist. Das sollte eigentlich keinen Einfluss haben.

Obwohl die Chips i.Allg. spezifizieren, sie hätten eine Temp.kompensation, und obwohl man auch meist einen Temp.Sensor drin hat, den man von außen abfragen kann (oder besser einen separierten, der Chip heizt etwas), also für den TK auf die Gaskonstante, - ist es immer schlau, den Drucksensor thermisch etwas einlaufen zu lassen vor dem Start. Also AN, still bis 20 zählen, AUS und wieder An und ein Sekündchen abwarten, bis die Einlaufloop vom Startup rum ist. Das Feststellen des Startup-Druckes für Höhe Null wird dabei meist etwas besser.

Wind, der da evtl. reinballert bei der Startup-Nullung, ist natürlich Käse. Naja, und wenn der Tisch 1,5m hoch ist, auf dem das Modell angesaftet wird, dann läuft das natürlich auch schon auf die Uhr.

Für die reine Vario-Funktion ist das aber alles schnuppe.

Tom

Siehe den Beitrag da unten: Fahrtwind ist natürlich Gift.

Das Pitot-Rohr, eigentlich Prandtl-Sonde, nur die Amis sagen zu allem "Pitot Head" (eigentlich benutzt seit anno Zopf niemand mehr ein reines Pitot-Rohr), hat natürlich den Vorteil, dass der Druck quadratisch mit der Strömungsgeschwindigkeit wächst, - je schneller, je genauer. Diesen Vorteil genießt die barometrische Höhenmessung leider nicht.
 
hallo,

kurze klugscheisserei:

das variometer misst den luftdruck, je niedriger der luftdruck (statischer druck) desto höher die aktuelle position:

Barometric_formula2.png


edit.: natürlich ist der luftdruck auch von der temp und dem aktuellen wetter abhängig, aber das würde dann etwas zu weit gehen.
sieht man hier in diesem diagram sehr schön. (1 mmHG ~ 0,1mbar)
also liegen zwischen 0 und 1200 meter sind ca 65mbar druckunterschied, je genauer die messung umsogenauer die höhenangabe.

die schrumpfschlauch röhrchenmethode würde also sicher funktionieren nur muss man darauf achten, dass das röhrchen nie von vorne angeströhmt wird.
wird das röhrchen von vorne angeströhmt misst das vario den dynamischen druck welcher immer höher (sofern sich das flugzeugt nach vorne bewegt) als der statische ist.
den steigenden druck interpretiert das vario als sinken...

Pitot_principle.png


hier das prinzip dazu, ist übrigens ein pitot-rohr und ist der einfachste weg den true-air-speed zu ermitteln.

ich hoffe das war halbwegs verständlich.

fazit:
das röhrchen immer im rechten winkel zur ströhmungsrichtung (flugrichtung) anbringen.
befindet sich das vario im inneren eines flugzeuges das kühllöchern ausgestattet ist, kann es auch zu falschen höhenangaben kommen weil sich ein staudruck im inneren aufbauen kann.

wenn man das vario mit heißkleber dicht macht, wird auch das vario nicht mehr viel messen können.

klugscheisserei aus...
 
Modelle können in Kürze über 33308 mit Hilfe von 7168.6 gesichert werden.

Auf der SD-Karte befinden sich nur die Logdaten.

@graupner

ich habe mittlerweile dieses Kabel, aber wie muss das dann bei der MC-22 Hott (kein Umbau!) sowohl PC-Seitig als auch Senderseitig angeschlossen werden? Die Anleitungen (bem Kabel war keine Anleitung dabei) schweigen sich dazu leider aus.

Ich bin dankbar für jede Information

Viele Grüße,
klaus
 

Jujo

User
die schrumpfschlauch röhrchenmethode würde also sicher funktionieren nur muss man darauf achten, dass das röhrchen nie von vorne angeströhmt wird.
wird das röhrchen von vorne angeströhmt misst das vario den dynamischen druck welcher immer höher (sofern sich das flugzeugt nach vorne bewegt) als der statische ist.
den steigenden druck interpretiert das vario als sinken...


fazit:
das röhrchen immer im rechten winkel zur ströhmungsrichtung (flugrichtung) anbringen.
befindet sich das vario im inneren eines flugzeuges das kühllöchern ausgestattet ist, kann es auch zu falschen höhenangaben kommen weil sich ein staudruck im inneren aufbauen kann.

wenn man das vario mit heißkleber dicht macht, wird auch das vario nicht mehr viel messen können.

Es geht weder darum einen Staudruck außen zu messen, noch das Vario dicht zu machen. Ich will doch nur das das Vario in einem Raum ist, in welchen Luft nur durch einen Schlauch ein bzw. ausströmen kann. Und das Ende von dem Schlauch hängt an der Tek-Düse ;-)
 
@graupner

ich habe mittlerweile dieses Kabel, aber wie muss das dann bei der MC-22 Hott (kein Umbau!) sowohl PC-Seitig als auch Senderseitig angeschlossen werden? Die Anleitungen (bem Kabel war keine Anleitung dabei) schweigen sich dazu leider aus.

Ich bin dankbar für jede Information

Viele Grüße,
klaus

33308 kommt in die 14-pol. Buchse im Sender.
7168.6 wird an 33308 angeschlossen.

Dann benötigt man noch die übliche PC-Software zum Sichern der Modelle.
 
Hallo,

ich habe heute mein GPS Modul in empfang genommen.
Nach dem Updaten auf die neuste Firmware hab ich es gleich getestet und dabei ergibt sich ein Problem für das ich keine Antwort finde. Ich habe das GPS im Hof ca. eine Stunde laufen lassen. Der Log von unten ist einer, den ich grade nochmal nach einem Update des GPS gemacht habe.
Das GPS wurde an 2 verschiedenen Emfänger mit neustem Update angeschloßen.


Hier mal ein Bild der Aufzeichnung.

K640_GPS.JPG

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


MFG

Christoph
 
Jo, alles wie es sich gehört. Die Frage ist, soll ich das Teil zu Graupner schicken oder an den Händler von dem ich es habe?

MFG

Christoph, der am Wochenende die Waku Hotten wird :)
 
Also als erstes. RESPEKT in 2064m Höhe mit 5709km/h.
Was für eine Brille hast du den, auch haben will:)


Scherz bei Seite.
Ich würde das auf einen kurzzeitigen Satellitenverlust schieben, oder das das GPS Signal noch nicht vollständig aufgebaut war.
Schon mal beim Navi beobachtet das die Karte beim Einschalten wild in der Weltgeschichte umherscrollt.

Gruß Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten