Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei senkrechtem Steigen zeigen alle bezahlbaren und mir bekannten GPS-Geräte 0 km/h an.

Dann kennst du aber nicht sehr viele.

Kleines Bsp:

Aufgezeichnet mit Data Vario Duo von WSTECH und GPS.
Außer vor dem Start und nach der Landung nicht einmal 0km/h!

GPS1.JPG
 
GPS-Vario

GPS-Vario

Beim GPS-Vario #33600 wird die Höhenänderung ebenso für die Geschwindigkeit mit einberechnet. Allerdings wird hierfür das Vario genommen, da GPS zu ungenau ist.
 

glipski

User
Softwareversionen mx-20 und GR16 von mikrokopter.de

Softwareversionen mx-20 und GR16 von mikrokopter.de

Hallo,

ich habe mir einen Mikrokopter zugelegt von mikrokopter.de. Auf deren Homepage http://www.mikrokopter.com/ucwiki/HottUpdate werden für die mx-20 und den GR16 spezielle Firmwareversionen aufgeführt, die von Graupner speziell für Mikrokopter angepasst wurden und wohl Mikrokopter zur Verfügung gestellt werden.

mx-20: gr_mx-20_1v652_ab_11 (offizielle Graupnerversion 33124_gr_mx-20_1v003_ab)
Beinhaltet wohl spezielle Telemetrieanpassungen für den Mikrokopter

GR16: 33508_gr_rx8_4a80_f9 (offizielle Graupnerversion 33508_gr_rx8_4a90_f9)
Stellt wohl ein SUMO-Signal mit 12 Kanälen der mx-20 am GR16 zur Verfügung

Nun ein paar Fragen.

Ist die Version gr_mx-20_1v652_ab_11 nur eine Sonderversion für Mikrokopier oder beinhaltet diese Version auch die "normale" mx-20-Firmware? Werden die beiden Versionen demnächst zusammengeführt?

Kann man die Senderfirmware gr_mx-20_1v652_ab_11 auch auf eine mx-16 einspielen? Die Versionsnummer ...1v652_ab... könnte das vermuten lassen.

Ist in dem letzten Update für den GR16 33508_gr_rx8_4a90_f9 auch die Mikrokopterversion ...4a80_f9... enthalten?

Ich möchte eigentlich für meine "normalen" Modelle und den Mikrokopter den gleichen Sender verwenden und mir nicht noch einen zweiten Sender zulegen.

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

ich habe mir einen Mikrokopter zugelegt von mikrokopter.de. Auf deren Homepage http://www.mikrokopter.com/ucwiki/HottUpdate werden für die mx-20 und den GR16 spezielle Firmwareversionen aufgeführt, die von Graupner speziell für Mikrokopter angepasst wurden und wohl Mikrokopter zur Verfügung gestellt werden.

mx-20: gr_mx-20_1v652_ab_11 (offizielle Graupnerversion 33124_gr_mx-20_1v003_ab)
Beinhaltet wohl spezielle Telemetrieanpassungen für den Mikrokopter

GR16: 33508_gr_rx8_4a80_f9 (offizielle Graupnerversion 33508_gr_rx8_4a90_f9)
Stellt wohl ein SUMO-Signal mit 12 Kanälen der mx-20 am GR16 zur Verfügung

Nun ein paar Fragen.

Ist die Version gr_mx-20_1v652_ab_11 nur eine Sonderversion für Mikrokopier oder beinhaltet diese Version auch die "normale" mx-20-Firmware? Werden die beiden Versionen demnächst zusammengeführt?

Kann man die Senderfirmware gr_mx-20_1v652_ab_11 auch auf eine mx-16 einspielen? Die Versionsnummer ...1v652_ab... könnte das vermuten lassen.

Ist in dem letzten Update für den GR16 33508_gr_rx8_4a90_f9 auch die Mikrokopterversion ...4a80_f9... enthalten?

Ich möchte eigentlich für meine "normalen" Modelle und den Mikrokopter den gleichen Sender verwenden und mir nicht noch einen zweiten Sender zulegen.

Gruß

Gerhard

Kann man die Senderfirmware gr_mx-20_1v652_ab_11 auch auf eine mx-16 einspielen?
nein

Ist in dem letzten Update für den GR16 33508_gr_rx8_4a90_f9 auch die Mikrokopterversion ...4a80_f9... enthalten? ja

Das waren eigentlich beides inoffizielle Testversionen, vor allem die Sendersoftware.
Bitte Sender unbedingt auf V1.003 updaten und Empfänger auf die neue offizielle V4.90.

Danach können damit alle Modelle und der Mikrokopter geflogen werden.
 

glipski

User
Kann man die Senderfirmware gr_mx-20_1v652_ab_11 auch auf eine mx-16 einspielen?
nein

Ist in dem letzten Update für den GR16 33508_gr_rx8_4a90_f9 auch die Mikrokopterversion ...4a80_f9... enthalten? ja

Das waren eigentlich beides inoffizielle Testversionen, vor allem die Sendersoftware.
Bitte Sender unbedingt auf V1.003 updaten und Empfänger auf die neue offizielle V4.90.

Danach können damit alle Modelle und der Mikrokopter geflogen werden.

Danke für die schnelle Antwort. Ist schon toll, wann ihr bei Graupner immer online seit.

Gruß

Gerhard
 
MX-20 Model Conversion Check Fail

MX-20 Model Conversion Check Fail

Ich habe ein Problem mit meiner MX-20. Sie lässt sich nach einem Abbruch des Updatevorgangs nicht mehr nutzen. Sie zeigt nur noch ein blaues Display. Bein einem erneuten Updatevorgang kommt immer der Fehler: Model Conversion Check Fail zustande. Was kann ich jetzt machen? Ich habe es schon mit Windows XP und Windows 7 probiert.
 
Electric Air Modul / Drehzahlmessung

Electric Air Modul / Drehzahlmessung

Hallo Graupner Info,

Not macht ja erfahrungsgemäß erfinderisch:cool:

Könnte man, also Ihr, nicht einen der 2 Eingänge Temp. / Volt für den Drehzahlmesser fit machen?

Das fehlt einfach:(

Gruß
Fränky
 
Elektric Air Modul Höhenansagen

Elektric Air Modul Höhenansagen

Hallo,
wie bekomme ich mein Elektric Air Modul die auomatischen Höhenansagen ausgeschaltet?:confused:
Ich hab es jetzt schon an mehreren Stellen versucht. Aber die dauerenden Höhenansagen
20m 40m usw. nerven beim Heli.

Grüße

Markus
 
Umstiegserleichterung

Umstiegserleichterung

Hallo zusammen,
ich schau seit längerem nach einem geeignetem 2,4 Ghz System für meine MC 22. Derzeit bin ich ein wenig halbschwanger welches System ich nehmen soll. Mit 35 Mhz hatte ich bisher auch noch nie Probleme somit ist mein Wechseldruck nicht seher groß.
Nun hätte ich noch ein par Fragen an Euch um mir den Umstieg noch zu erleichtern.

Ich habe glesen, dass die MX12 über eine drahtlose L/S Funktion verfügt. Hat jemand Erfahrungen und kann beschreiben was dafür notwendig ist? Wenn ich meine MC22 auf Hott umrüste kann ich diesen dann als Lehrersender verwenden? Was ist hierzu zusätzlich nötig?
Grund für die Frage ist, dass ich einen Flugschüler habe, der sich eine MX12/16 zulegen will und dann steht man wieder vor der Frage wie realisiere ich am besten das L/S.

Es wäre nett wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte. Danke.

Viele Grüße

Ralf
 
Ich habe ein Problem mit meiner MX-20. Sie lässt sich nach einem Abbruch des Updatevorgangs nicht mehr nutzen. Sie zeigt nur noch ein blaues Display. Bein einem erneuten Updatevorgang kommt immer der Fehler: Model Conversion Check Fail zustande. Was kann ich jetzt machen? Ich habe es schon mit Windows XP und Windows 7 probiert.

Das Problem hatte ch mit der MX-16 auch, man bekommt die Anlage wieder hin, wenn man das Programm Hyperterminal benutzt und per Y-Modem die Firmware wieder einspielt, aber es muss eine ganz alte sein. Vielleicht kann ja jemand von Graupner hier helfen, ich finde meine Dateien dazu nicht mehr.

Bei mir war das Problem aufgetreten, als versucht wurde, die Modellspeicher auf den Rechner zu übertragen (zwecks Konversion auf neue Software), aber in dem Programmverzeichnis keine Schreibrechte für normale Programme vorhanden waren.
 
Komische Signalverläufe

Komische Signalverläufe

In einem Post mit einem Absturz waren ja schon mal komische Signalverläufe gezeigt worden, es hatte sich aber gezeigt, dass keine Störung vorgelegen hat.

Diese Verläufe sind ganz einfach zu erklären: Das Modell liegt nach der Landung oder dem Absturz im Gras, hier sieht man den Verlauf vor der Landung, dann nach der Landung, ich gehe auf das Modell zu, die Verbindung wird wieder besser.

Das ist aber ganz normal und hat nichts mit der Qualität der Anlage zu tun...

MiniHawkImGras.jpg
 

Mitko

User
Frage an Graupner Information

Frage an Graupner Information

1. Ist das Sende-Modul M-G1 HOTT kompatibel (elektrisch/Stecker/Pin-Belegung) zu Spektrum DX6i? Zumindest ist ja bspw. Lehrer-Schüler-Fliegen zwischen Graupner MX12 35 Mhz und Spektrum DX6i möglich gewesen. Dass das Gehäuse der DX6i anderes dimensioniert ist, ist klar.
Wäre also der Umbau ähnlich dem Umbau einer Graupner MC-19, zu lösen?

2. Gibt es ein Paket-Angebot M-G1 + GR12 + Smart-Box?

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen,
MItko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten