Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schüler / Lehrer

Schüler / Lehrer

Schüler / Lehrer ist mit dem ganzen Graupner Sendern derzeit, naja es ist murks.
Zumindestens nehme ich ds so wahr.

Ich selbst habe eine MX-16 und würde natürlich gerne mit meinen Modellen üben.
Die ganzen nicht HoTT Sender kann man zwar anschließen, aber man muss die ganzen Modelle auch mit dem Schüler Sender fliegen können.
Sprich, die ganzen Parameter müssen dort eingeben werden.
Ja, es soll eine Software Version kommen, wo der SChüler nur noch die Knüppel Bewegungen übertragen muss, und der Rest macht der Lehrer Sender.
Aber scheinbar geht zur Zeit die ganze Energie in die neuen Sender (was ich nachvollziehen kann)

Nun bin ich aber sehr ungeduldig! Und immer einen Leher finden, der seine Empfänger umbaut ist auch nicht so einfach!

Was ist die preiswerteste Möglichkeit einen Schüler zu kaufen, mit dem ich an meiner MX-16
zusammen üben kann?

Vielleicht ist es ja auch eine gute Idee einen reinen Schüler Sender zu bauen. Da man dort kein HF Modul braucht, miste der doch sehr Preiswert sein können
 
Schüler / Lehrer ist mit dem ganzen Graupner Sendern derzeit, naja es ist murks.
Zumindestens nehme ich ds so wahr.

Ich selbst habe eine MX-16 und würde natürlich gerne mit meinen Modellen üben.
Die ganzen nicht HoTT Sender kann man zwar anschließen, aber man muss die ganzen Modelle auch mit dem Schüler Sender fliegen können.
Sprich, die ganzen Parameter müssen dort eingeben werden.
Ja, es soll eine Software Version kommen, wo der SChüler nur noch die Knüppel Bewegungen übertragen muss, und der Rest macht der Lehrer Sender.
Aber scheinbar geht zur Zeit die ganze Energie in die neuen Sender (was ich nachvollziehen kann)

Nun bin ich aber sehr ungeduldig! Und immer einen Leher finden, der seine Empfänger umbaut ist auch nicht so einfach!

Was ist die preiswerteste Möglichkeit einen Schüler zu kaufen, mit dem ich an meiner MX-16 zusammen üben kann?

Derzeit ist das die mx-12 HoTT #33112.
Ich würde allerdings vollends warten, bis das Update für das neue Lehrer-Schülerfliegen da ist.
Die mx-20 hat es ja bereits und wir sind dabei das auch jetzt in die mx-12 und mx-16 zu übertragen.
 
1. Ist das Sende-Modul M-G1 HOTT kompatibel (elektrisch/Stecker/Pin-Belegung) zu Spektrum DX6i? Zumindest ist ja bspw. Lehrer-Schüler-Fliegen zwischen Graupner MX12 35 Mhz und Spektrum DX6i möglich gewesen. Dass das Gehäuse der DX6i anderes dimensioniert ist, ist klar.
Wäre also der Umbau ähnlich dem Umbau einer Graupner MC-19, zu lösen?

2. Gibt es ein Paket-Angebot M-G1 + GR12 + Smart-Box?

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen,
MItko


Ich würde mir mal die Bilder von dem Modul 33301 anschauen.
Ich vermute mal, dass dieses besser in diesen Sender passt.
In wie weit ist denn die DX6i vom Gehäuse her identisch mit den alten mx-12 #4754 und mx-16 #4755?
 
Derzeit ist das die mx-12 HoTT #33112.
Ich würde allerdings vollends warten, bis das Update für das neue Lehrer-Schülerfliegen da ist.
Die mx-20 hat es ja bereits und wir sind dabei das auch jetzt in die mx-12 und mx-16 zu übertragen.

Soll das heißen das die MX-12 der geeignete Schüler Sender ist?
Da ja beide derzeit nach dem alten Standard arbeiten müßte ich 6K Modelle fliegen können. Mit der neuen Technik hinge das ja dann nur noch vom Lehrer ab.
Da die MX-12 ja imoment recht Preiswert zu bekommen ist ....
Könnten Sieir diese Kombination also empfehlen?
 

Mitko

User
DX6i/M-G1 Kompatibiltät

DX6i/M-G1 Kompatibiltät

Ich würde mir mal die Bilder von dem Modul 33301 anschauen.
Ich vermute mal, dass dieses besser in diesen Sender passt.
In wie weit ist denn die DX6i vom Gehäuse her identisch mit den alten mx-12 #4754 und mx-16 #4755?

Modul 33301 hat leider keine Sprachausgabe. Daher nicht relevant, da gerade die speziellen Vorteile der HOTT-Telemetrie, insb. bzgl. der Sprachausgabe, gewollt sind.

Und bzgl. des Gehäuses der DX6i. Nein, nicht ähnlich zur "alten" mx12/16. Nur die Lehrer-Schüler-Funktion via DSC (3,5mm Hifi-Klinke) war schon vor 2 Jahren zwischen Spektrum und Graupner möglich. Deshalb der Rückschluss auf die mögliche Kompatibilät des Graupner-Sendemoduls M-G1 zur "alten" Spektrum DX6i.

Ihrer Antwort entnehme ich aber, dass das Graupner Sendemodul M-G1 (oder ein älteres HOTT-Sendemodul ohne Sprachausgabe) möglicherweise mit der Spektrum DX6i funktionieren könnte, oder? (Wenn man das Platzproblem selber in den Griff bekommt.)

Danke,
Mitko
 

Jujo

User
Modul 33301 hat leider keine Sprachausgabe. Daher nicht relevant, da gerade die speziellen Vorteile der HOTT-Telemetrie, insb. bzgl. der Sprachausgabe, gewollt sind.

Gibt es denn überhaupt ein Nachrüstset mit Sprachausgabe? So wie ich es gesehen habe wird über den Kopfhörer nur das Vario Signal ausgegeben.

Grüße Helmut
 

Mitko

User
Helmut, danke für den Hinweis!

Helmut, danke für den Hinweis!

Gibt es denn überhaupt ein Nachrüstset mit Sprachausgabe? So wie ich es gesehen habe wird über den Kopfhörer nur das Vario Signal ausgegeben.

Grüße Helmut

habe jetzt nochmal auf den Graupner-Seiten geschaut. Sprachausgabe scheint's tatsächlich nicht bei den Nachrüst-Sets zu geben.
Wie auch immer, das neue Angebot zur mx12 ist ja unschlagbar. Und das jedenfalls gleich mit Sprachausgabe.

Gruß,
Mitko
 

wm13

User
MX-20 und Schaltkanäle

MX-20 und Schaltkanäle

Hallo Graupner-Information,
ich habe auch noch eine MC-19 mit Eigenbau 15-Kanal-Schalter (ähnlich dem 16-Kanal Nauticmodul von Graupner).
Ist es möglich, bei der MX-20 so ein Modul anzuschließen? Dazu bräuchte ich 1 Kanal und den Sync-Ausgang.
Damit könnte ich die MC-19 weglegen :)

Werner
 
Unterschied GR-16 zu GR 24

Unterschied GR-16 zu GR 24

Hallo Graupner Info,

habe ein Problem das der Jive Regler am GR-24 nicht läuft. Am GR-16 läuft er aber bei einem andere Piloten!

Sind die beiden Empfänger technisch gleich, bis auf die Kanalzahl?

Und wenn ich einen Empfänger zum Test in ein anderes Modell setze, muss ich nur neu Binden oder auch neu programmieren?

Danke

Viele Grüße
Fränky
 
Hallo Graupner Info,

habe ein Problem das der Jive Regler am GR-24 nicht läuft. Am GR-16 läuft er aber bei einem andere Piloten!

Sind die beiden Empfänger technisch gleich, bis auf die Kanalzahl?

Und wenn ich einen Empfänger zum Test in ein anderes Modell setze, muss ich nur neu Binden oder auch neu programmieren?

Danke

Viele Grüße
Fränky

Empfänger von ONCE auf SAME umstellen.
Der Jive mag die 30ms Periodenzeit nicht.
 
Na dann ist alles klar;)

Hätte ich den Empfänger getauscht wäre er gelaufen und ich hätte den GR-24 tauschen
wollen.

Super, alles gut:D

Gruß
Fränky
 
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem :rolleyes:

Das Update bei beiden Electric Air Modulen 2-14S will nicht laufen und bricht mit dieser Fehlermeldung ab.

UpateE-Airm.jpg


Ich hab dieses File als Update "33610_33611_Gen_1p21.bin" ausgewählt.

Das Update des General Air-Module 2-6S klappte auf Anhieb.

Vielen Dank für euere Hilfe.
 

Buma

User
Hallo

Für das Modul gibt es kein update

gruß friedhelm
 
Ich hatte ja gestern einen Fast-Absturz mit dem Minihawk, aber als Grund nehm ich an, dass sich das Höhenruder-Servo oder ein Querruder-Servo irgendwie falsch verhalten hatte,

Bei einem Segler wie dem Mini-Hawk ist das schwierig, aber für so richtig fette Pötte wäre eine telemetrische Rückgabe über die Ruderfunktion eine nette Sache, würde sie doch zeigen, dass man nicht die falsche Fernbedienung, sondern nur die falschen Servos eingesetzt hat.

Wird es da auch eine telemetrische Rückmeldung für geben?
 
Das kannst du doch nachvollziehen.
Wenn du den Loger mitlaufen läst werden auch alle Känale sowie die Signalstärke und Qualität geloggt. Schau die dem Log an und du weist was der Empfänger erhalten hat.
Wenn da alles gut ist, wars das Servo.

Grüße

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten