Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de  
Hobbydirekt
Thema geschlossen
Seite 18 von 503 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223242526272868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 7544

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Also Walter nun für dich nochmal, denn es steht ja bereits hier drin, aber anscheinend hast du es nicht gefunden!

Unter normalen Hausgebrauch würde diese Temperatur Angabe vermutlich völlig ausreichen, jedoch im Modell / und somit fast schon Outdoor Bereich kommt man durch die normalen örtlichen Einflüsse sehr schnell in Grenzbereiche.
    Sollte nun die Elektronik (egal ob TX oder RX) ungünstig verbaut sein, also ohne viel Kühlmöglichkeiten, dazu noch Hochsommer und extreme Sonneneinstrahlung, dann kann sich die Elektronik sehr wohl schnell auf heizen....das kennt man so aus der 35 MHz Zeit kaum, jedoch sollte man bedenken dass auch bei HOTT zurück gesendet wird, sprich ich hab nicht nur RXe sondern auch TX die mit einer gewissen Leistung senden...diese Leistung muss zwangsläufig über die Elektronik und verursacht somit auch Abwärme, die wiederrum in den oberen Bereich ausschlaggeben ist und in den Grenzbereich gehen kann, was in der Regel mit Funktionslosigkeit oder Zerstörung endet.
    Teste doch mal was mit deinem PC passiert, wenn die CPU oder Grafikkarten Kühlung etwas verschlechterst (Schmutz z.B.) du wirst sehr schnell und deutlich dann Leistungsprobleme bekommen, sobald du etwas mehr an Rechenkapazität abverlangst!

Besagte Firma hatte seiner Zeit mal Problemchen mit dieser Temperaturdifferenz....es ging dort tatsächlich um eine spezifikation von 140 Grad auf 130 Grad...diese läpischen 10 Grad verursachten immens Problem, trotz Wassergekühlte Motore, waren verbaute Drehgeber haufenweise ausgestiegen, da schlichtweg der verbaute Chip den Dienst verweigerte...nach kurzer Abkühlpause hat er störungsfrei funktioniert.....wäre doch lustig wenn dies auch im Modell in der Luft passieren würde ;-)

Zum Thema zurück...
    Ich weiß dass sich das anhört wie Haarspalterei, jedoch kann diese Problematik nicht ganz außer acht gelassen werden, vorallem weil ja ein Mitbewerber genau solche Erfahrungen bereits gemacht hat! Ergo ist es doch gut dass hier spezifisch und gezielt auf diverse vielleicht auch einsatzbezogene Probleme hingewiesen wird, bevor dann mehrere hundert Euro verbrannt werden!
    Hier dann Expertenstatus hinein zu intepretieren ist aber genauso blau äugig ;-)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    ...
    Sollte nun die Elektronik (egal ob TX oder RX) ungünstig verbaut sein, also ohne viel Kühlmöglichkeiten, dazu noch Hochsommer und extreme Sonneneinstrahlung, dann kann sich die Elektronik sehr wohl schnell auf heizen....das kennt man so aus der 35 MHz Zeit kaum, ...
    Natürlich kennt man das auch aus der 35 MHz Zeit. Die Probleme wurden einfach als "Störung" bezeichnet. Auch unsere 35 MHz Geräte waren "nur" für -15°C bis 55°C bzw. maximal für -20°C bis 60°C spezifiziert.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Klar Jürgen auch die 35 MHz Technik unterliegt den physikalischen Gesetzen ;-)
    Ich meinte es bezogen auf TX im RX Modul....schließlich empfängt der Empfänger nicht nur noch, sondern sendet jetzt auch (um es mal deutlicher zu machen sollte man die Stromaufnahme von reinen Empfänger (35Mhz) und den neuen "Empfängern"(2,4Ghz) anschauen, dann wird es deutlicher)

Neben Empfängern gibts ja noch andere Wärmequellen im Modell (Motorregler) die sicherlich mehr Abwärme erzeugen und auch in ungünstigen Fällen nahe am RX sitzen können.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    ...
    Ich meinte es bezogen auf TX im RX Modul....schließlich empfängt der Empfänger nicht nur noch, sondern sendet jetzt auch (um es mal deutlicher zu machen sollte man die Stromaufnahme von reinen Empfänger (35Mhz) und den neuen "Empfängern"(2,4Ghz) anschauen, dann wird es deutlicher)
    ...
    Habe ich doch schon vor Jahren gemacht:

http://www.rc-network.de/forum/showp...43&postcount=3

Jürgen
    Like it!

User

Standard Hott Liefertermine

Hallo zusammen, weiß von Euch jemand ob Graupner mit den heute eingestelleten Lieferterminen auch noch die letzten Kunden vergraulen will?
    Ich hatte eigentlich gedacht das Sie sich so etwas nicht noch leisen können und wieder gewürfelte Liefertermine auf Ihrer Seite einstellen. Ich für meinen Teil bräuchte die kleinen Empfänger jetzt im Winter, denn im Sommer fliege ich nicht in der Halle und für draußen habe ich in den Großen WEA.

Also vielleicht weis einer von Euch mehr??
    Like it!

User

Standard

Hallo,

rufe doche einfach mal bei Graupner an und frage nach...; ansonsten ist doch wieder nur die "Glaskugel" angesagt.

Gruss

PW
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Swisser02 Beitrag anzeigen
    ... mit den heute eingestelleten Lieferterminen...
    Nur mal rein interessehalber, wo kann man denn man die heute eingestellten Liefertermine nachlesen?

Oliver
    Like it!

Moderator
    Fernsteuerungen, Heli
    Fragen zum FORUM, WIKI und MEDIA

Standard

Das ist einfach, da gibt es doch den "Abverkauf"
    "Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
    Mark Twain
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Swisser02 Beitrag anzeigen
    bräuchte die kleinen Empfänger jetzt im Winter,
    nur mal interessehalber: womit bist du bisher im Winter geflogen?
    waren diese Termine nicht von Anfang an so angegeben?
    Like it!

Standard

sorry, wer Lesen kann...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    ...
    waren diese Termine nicht von Anfang an so angegeben?

Leider verschieben sich einige Liefertermine automatisch jeden Tag um einen Tag nach hinten. Also kann man daraus wohl ableiten, dass es in solchen Fällen keinen genauen Liefertermin gibt.

Grüße
    Martin
    Like it!

User

Standard

Ok Januar ist nicht gerade zu Weihnachten, aber auch noch im Winter.

Viel ärgerlicher ist das für einen Händler, der das neue System jetzt nicht im Weihnachtsgeschäft hat.

Mein Dealer ist der größte hier im Dreiländereck, er hat nicht eine bekommen.

Und wenn das mit dem 6 Februar stimmt, wer schon doof, dann ist schon Nürnberg.
    Und für da kündigen ja schon einige was an.

Nicht das beste System überlebt, sonder das mit dem besten Marketing.
    Mal schauen wer es am ende Schaft.
    Like it!

User

Standard

Das liegt aber auch daran, dass viele Händler "hott" wenig Chancen am Markt geben. Händlerseitig heißt es ja von einigen, dass "hott" kaum nachgefragt wird. Zudem reicht erst mal das, was im Set ist, also Handsender und Empfänger. Spannend wird es doch ohnehin erst wieder im Frühjahr. Zu Weihnachten gibt's eine Playstation. Oder Modelleisenbahn. Zumindest für die Lütten.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von The Hun Beitrag anzeigen
    Das liegt aber auch daran, dass viele Händler "hott" wenig Chancen am Markt geben. Händlerseitig heißt es ja von einigen, dass "hott" kaum nachgefragt wird. ....
    Hallo,

für einen revolutionären Einstieg ist es halt ein paar Jahre zu spät.

aber wenn es in der praxis funktioniert, dann wird es sich neben den anderen einreihen.
    wird halt etwas dauern.

grüße
    MX-20 HOTT weil es Up-to-Date ist
    Pulsar P3 und alles was dazu gehört
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von The Hun Beitrag anzeigen
    Das liegt aber auch daran, dass viele Händler "hott" wenig Chancen am Markt geben. Händlerseitig heißt es ja von einigen, dass "hott" kaum nachgefragt wird. Zudem reicht erst mal das, was im Set ist, also Handsender und Empfänger. Spannend wird es doch ohnehin erst wieder im Frühjahr. Zu Weihnachten gibt's eine Playstation. Oder Modelleisenbahn. Zumindest für die Lütten.
    Das mag zwar stimmen, aber mein Dealer ist hat enttäuscht, das er die bestellten Anlagen nicht bekommt.
    Er ist halt bei allen Sachen der Meinung, was nicht im Laden liegt kann ich auch nicht Verkaufen, darum hat er vieles da. Was du dort nicht bekommst, ist nicht lieferbar. (Das gilt natürlich nicht nur für Graupner) Sein Einzugsbereich ist das Rheinland, Niederlande und Belgien. Gerade die Niederländer kommen aus dem ganzen Land.

Auch er hat noch keine gezielt Nachfrage oder Bestellung entgegen genommen. Er sagt, die breite Masse hat das ja noch gar nicht registriert, das HoTT auf dem Markt ist.

Wie soll er jetzt aber etwas Verkaufen und mit in den Markt einführen, wenn Graupner nicht liefert.
    Like it!

Thema geschlossen