Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich gehe mal näher darauf ein, ich habe die MX 20 Hott mit dem Update 1.003 und den GR16 mit dem neuesten Update (Update nach Graupner Video mit Reset) im Modell gehabt. Das Problem war der Empfänger machte schon Schwierigkeiten beim binden, ging erst beim dritten mal, o.k. normal hätte ich den da eigentlich nicht weiter verwenden sollen, dachte mir aber nichts dabei weil Reichweitencheck in Ordnung war. Funktionierte soweit ja auch alles... bin ja auch noch ca. 4 min im Nahbereich ohne Probleme geflogen, wollte dann noch weiter weg fliegen und da fing es dann an, war so als wenn die Servos eigenständig reagierten und steuern war nicht mehr möglich. Failsafe war nicht das kann ich mit Bestimmtheit sagen, ausgegeben hat der Sender kurz ein Signalkette, aber welche, für was, bin ich überfragt, auf Sender hab ich da auch nicht geschaut. Irgendwie ging das ganze auch sehr schnell.. hab noch versucht das Modell abzufangen aber null Reaktion von der Steuerung. Bin dann zum Modell gegangen und habe mir das ganze näher begutachtet.. alles an Elektronik ging, also Servos als wäre nichts gewesen. Ich hatte nicht geloggt sonst wäre ich wohl jetzt schlauer, oder auch nicht. Geflogen bin ich an einem Abhang Flieger war über einer Baumkette mit Buschwerk.
Was mit eigentlich mehr stutzig gemacht hat war dann das beim Händler, das er sofort fragte, nach Softwareständen der Anlage und des Empfängers und nach dem besagten Reset des Empfängers. Vor allem seine Aussage, ich zitiere, der Sender und der Empfänger müssen auf gleichen Softwareständen sein. Da liegt bei mir die Vermutung nahe als wenn die Softwarestände nicht kompatibel sind. Das ist das was ich eigentlich hasse, komme aus der Computerbranche, da wird ein Fehler ausgemerzt und man hat dafür 2 neue. Ich muss aber auch zugeben bin kein Freund von grossen Updates, ich möchte basteln und fliegen ohne erst grosse Experimente machen zu müssen. Was mir noch so komisch anmutet, normal schickt er immer alles ein nach Graupner, in dem Fall hat er den Empfänger ohne grosse Fragen umgetauscht.
Also ich will Graupner nichts, Hott ist bestimmt zuverlässig, gehe auch mal von aus das der Empfänger einen Materialfehler hatte.


Die Softwarestände haben damit nichts zu tun. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll überall die neueste Software aufzuspielen.
Ich kann nur empfehlen unbedingt mit zu loggen.
 
Zappeln...

Zappeln...

Hi Kollegen,

sagt mal, ist es denn überhaupt möglich, dass Servos mit den digitalen Systemen überhaupt zappeln oder sporadische Bewegungen machen?
Birsel schrieb ja was von unkontrollierten Bewegungen mit darauf folgendem Ausfall.

Binding:
Hier wird Ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Empfänger nicht zu nah am Sender stehen soll.
Hab auch so nen Empfänger, wenn ich den direkt neben dem Sender binden will, gehts net.

Zappeln:
Wenn ich das halbwegs zusammenbekomme, dann gibt der Empfänger nur etwas an die Servos, wenn er sich sicher ist.
Bei den Paketen,Korrekturen und was da so gesendet/Empfangen wird etc. Wenn da "Müll" kommt oder gar nix dann geht er in Failsave.
Wenn er aus geht macht er eben gar nix.
Somit dürften "Zappler" doch eigentlich gar nicht mehr möglich sein, oder?
Es sei denn ein Poti spinnt und es ist technisch gesehen nix an der Übertragung und Funktion gestört.

Ausfall:
Da hätte doch der Sender piepsen müssen? Gut, kann man in der Aufregung übersehen/hören.

RESET/Update:

Selbst da dürfte eigentlich nix passieren.
Bis mein Updatekabel da war, war der Empfänger auf der 2.früheren Version als der Sender. Fliegen ging trotzdem.


Merkwürdig.


Und was meinst du damit:
Obwohl normal schickt er sowas immer ein, macht mich schon etwas stutzig das ganze
und:
Was mir noch so komisch anmutet, normal schickt er immer alles ein nach Graupner, in dem Fall hat er den Empfänger ohne grosse Fragen umgetauscht.
Händler hörte sich so an als wäre das kein Einzelfall. Leider verunsichert einen sowas gewaltig und werde vorerst nur Billigflieger mit Hott betreiben
Davon hätten wir doch hören oder lesen müssen?!

Ich lese es so,als möchtest du etwas bestimmtes sagen/schreiben, umschreibst es aber weitläufig.
Auch möchtest du dem Händler bzw Graupner etwas unterstellen,was aber ganz offensichtlich widerlegbar ist.


Wie GI schon schrieb, einfach mitloggen. Damit kann man Vorkommnisse schon gewaltig eingrenzen.

Grüße

Sebastian
 
Empfängerzuordnung

Empfängerzuordnung

Eine Frage an G.I.

Wird es in Zukunft eine namentliche ablesbare Zuordnung der Empfänger zum Modell geben?
Ich habe im Augenblick erst 3 gleiche Empfänger, schätze aber im Frühjahr werden es 8 sein und sehe dann die Gefahr, dass ich einen mit z.B. Failsave, Wegbegrenzung, Once/Same usw. programmierten Empfänger vertausche wenn ich alle Empfänger zum Updaten ausbaue und dann in die einzelnen Modelle mit Unterbrechung wieder einbaue.
Im Zeitalter der Elektronik würde ich es affig finden, mit Klebestreifen zu hantieren.

Gruß
Charlesse
 
Hi Kollegen,

sagt mal, ist es denn überhaupt möglich, dass Servos mit den digitalen Systemen überhaupt zappeln oder sporadische Bewegungen machen?
Birsel schrieb ja was von unkontrollierten Bewegungen mit darauf folgendem Ausfall.

ist das 2.4ghz system denn soviel digitaler als das 35mhz system ? weiß ja nicht was bei 2,4ghz für eine modulationsart verwendet wird ?
du hast ja im genesatz zu 35mhz vorallem ne extrem höhere bandbreite wo du dann die ganzen goodies wie telemetrie mit übertragen kannst, was eben früher bei 10khz bandbreite nicht funktioniert hat.


das zappeln bei 35mhz kam ja hauptsächlich davon, wenn die antenne und masse nicht optimal zueinander waren. z.b. zu lange servokabel, wo dann die masse entsprechend wirksamer wird, z.b. durch die minusleitung der servozuleitung.

wenn ich das richtig sehe ist bei 2,4 ghz die masse und signalleitung als coax-kabel zusammen gefasst, wodurch dann auch die entstörfilter in den servokabeln entfallen dürfen.


wenn das jetzt müll ist was ich geschrieben hab, dann verbesser das einer bitte :)
 

birsel

User
Hi Kollegen,

sagt mal, ist es denn überhaupt möglich, dass Servos mit den digitalen Systemen überhaupt zappeln oder sporadische Bewegungen machen?
Birsel schrieb ja was von unkontrollierten Bewegungen mit darauf folgendem Ausfall.

Binding:
Hier wird Ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Empfänger nicht zu nah am Sender stehen soll.
Hab auch so nen Empfänger, wenn ich den direkt neben dem Sender binden will, gehts net.

Zappeln:
Wenn ich das halbwegs zusammenbekomme, dann gibt der Empfänger nur etwas an die Servos, wenn er sich sicher ist.
Bei den Paketen,Korrekturen und was da so gesendet/Empfangen wird etc. Wenn da "Müll" kommt oder gar nix dann geht er in Failsave.
Wenn er aus geht macht er eben gar nix.
Somit dürften "Zappler" doch eigentlich gar nicht mehr möglich sein, oder?
Es sei denn ein Poti spinnt und es ist technisch gesehen nix an der Übertragung und Funktion gestört.

Ausfall:
Da hätte doch der Sender piepsen müssen? Gut, kann man in der Aufregung übersehen/hören.

RESET/Update:

Selbst da dürfte eigentlich nix passieren.
Bis mein Updatekabel da war, war der Empfänger auf der 2.früheren Version als der Sender. Fliegen ging trotzdem.


Merkwürdig.


Und was meinst du damit:

und:


Davon hätten wir doch hören oder lesen müssen?!

Ich lese es so,als möchtest du etwas bestimmtes sagen/schreiben, umschreibst es aber weitläufig.
Auch möchtest du dem Händler bzw Graupner etwas unterstellen,was aber ganz offensichtlich widerlegbar ist.


Wie GI schon schrieb, einfach mitloggen. Damit kann man Vorkommnisse schon gewaltig eingrenzen.

Grüße

Sebastian

Hallo,
ich möchte keinem was unterstellen, der Händler den ich übrigens schon länger kenne, der auch selbst Graupner fliegt, kam mir nur etwas spanisch vor. Das ist und bleibt meine eigene Einschätzung, die für mich persönlich eine Verunsicherung hervorruft. Ich selbst fliege ja auch Hott in anderen Modellen und da hatte ich bislang keine Probleme. Gehe auch einfach jetzt mal davon aus das der Empfänger eine Macke hatte und damit ist die Sache für mich erledigt. Ich habe nur das wieder gegeben was ich erlebt habt und dachte hier im Forum erfahre ich mehr, jedenfalls bin ich um einiges schlauer geworden fürs nächste fliegen.
Das mit dem Loggen werde ich mir aber für die Zukunft angewöhnen, bislang habe ich es zwar nie gebraucht von daher hab ich auch nicht dran gedacht.

Gruss Klaus
 

cord

User
Summensignal Pulslängen

Summensignal Pulslängen

Hallo,
ich hab mir mal das Summensignal etwas genauer angesehen. Interessanterweise unterscheiden sich die Pulslängen mit einer Länge von ca. 600-1400us von den Einzelsignalen mit ca. 1000-2000us
Ist das Standard für Summensignale oder verwendet jeder Hersteller sein eigenes Format?

Gruß
Cord
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mir mal das Summensignal etwas genauer angesehen. Interessanterweise unterscheiden sich die Pulslängen mit einer Länge von ca. 600-1400us von den Einzelsignalen mit ca. 1000-2000us
Ist das Standard für Summensignale oder verwendet jeder Hersteller sein eigenes Format?

Gruß
Cord

Es werden die Zeitabstände zwischen zwei Positiven Flanken gemessen, dann stimmt die Breite.
 
...
sagt mal, ist es denn überhaupt möglich, dass Servos mit den digitalen Systemen überhaupt zappeln oder sporadische Bewegungen machen?
Birsel schrieb ja was von unkontrollierten Bewegungen mit darauf folgendem Ausfall.
...

Bei Spannungseinbrüchen in der Stromversorgung ist nahezu alles möglich. Eigene Beobachtung bei Futaba FASST: obwohl Hold programmiert war, liefen die Servos bei einem BEC Ausfall auf Endanschlag.

:) Jürgen
 

Mefra

User
Hallo,
ich möchte keinem was unterstellen, der Händler den ich übrigens schon länger kenne, ......................
. Gehe auch einfach jetzt mal davon aus das der Empfänger eine Macke hatte und damit ist die Sache für mich erledigt. Ich habe nur das wieder gegeben was ich erlebt habt und dachte hier im Forum erfahre ich mehr, jedenfalls bin ich um einiges schlauer geworden fürs nächste fliegen.
.......................

Gruss Klaus


Hallo Klaus,

nein, Dir bzw. Deinem Händler wollte hier sicherlich niemand etwas unterstellen.
Es ist absolut richtig hier im Forum solche Begebenheiten zu kommunizieren, dafür ist es ja da ;).

Vielleichst siehst Du Dir Deine Konfiguration nochmals vollständig an. Ggf. findest Du noch irgendwo einen Fehler, denn es ist sehr unbefriedigend, wenn man davon ausgehen muss (aber nicht genau weiß :eek:) dass ein Fehler in einer Komponente, hier d.E. am Empfänger, liegt.

Ggf. kann man den Empfänger, in der gleichen Konfiguration wie bei Deinem Absturz, testen und den Ausfall nachvollziehen??? Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, ist ja auch eine Beruhigung für Dich und erspart Dir bei den nächsten Flügen das flaue Gefühl in der Magengegend.... ;)

Erst wenn man genau weiß, dass der Empfänger oder andere Komponenten defekt sind, geht man wieder ohne Vorbehalte fliegen.

Ich hoffe, dass Du den Fehler nachsztellen und lokalisieren kannst.

Ggf. berichtest Du ja mal von Deinen Ergebnissen hier im Forum.
 

Mazzze

User
Stromverbrauch HoTT-Sender

Stromverbrauch HoTT-Sender

Mich hat mal der Stromverbrauch der neuen HoTT-Sender interessiert - u.a. weil einige über angeblich zu kurze Betriebszeit klagen und unbedingt auf Lipo umsteigen wollen:

Stromverbrauch HoTT Sender.jpg

Was sagt uns das jetzt?
Der normale Stromverbrauch (Display-Beleuchtung an, keine Smartbox) ist gut 200mA, das ergibt beim 2000mAh-Akku der MX-20 bei 80% Entladung ca. 8 Stunden Betriebszeit, meines Erachtens vollkommen ausreichend. Da muss ich nicht die Lipo-Sensibelchen einbauen.

Und mit der MX-12 kann ich fast 11 Stunden am Simulator fliegen (Abschaltspannung 4,7V, ohne HF), hab ich kürzlich ausprobiert.

Weitere Erkenntnisse:
* Die MX-20 verbraucht ca. 40mA mehr als die MX-12 (neu)
* HF braucht ca. 70mA
* die Smart-Box zieht sich ca. 80mA rein
* Der Stromverbrauch ist abhängig von der Spannung (hier: je höher desto mehr. Ich weiß aber nicht, ob die Kurve linear ist)

Dann hab ich noch ein wenig herumgespielt und folgendes (teilweise überraschendes) gemessen:
* Die Displaybeleuchtung verbraucht ca. 20mA
* Wenn keine funktionierende Verbindung zu einem Empfänger besteht, steigt der Stromverbrauch um ca. 5mA
* Wenn ich bei aktivierter Sprachausgabe einen Ohrhörer einstöpsle, sinkt der Stromverbrauch um ca. 5mA

Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr. Und nagelt mich nicht auf die letzte Stelle hinterm Komma fest, die Werte sind gerundet.

Schöne Grüße
Mazzze
 
naja der ohrhörer hat nen höheren widerstand als ein lautsprecher.

der lautsprecher dürfte irgendwo im einstelligen ohm bereich liegen, der ohrhörer 2 bis 3 stellig je nach typ.


darum ist der stromverbauch ohne ohr/kopfhörer etwas geringer
 
ist doch im software/update paket mit dabei
 

ppb

User
Habs eben gefunden. Du musst im HoTT Manager auf "Konfiguration" gehen (oben rechts), und dann auf "Auf Update testen". Da ist die neue Version zu finden.

patrick
 
Die Unsicherheit wegen zu kurzer Betriebszeit kommt z.B. bei mir daher, dass die Anzeige im Sender (habe eine MX-16) schon nach knapp 2 Stunden Betriebszeit schlagartig von 80 auf 20-25% Restkapazität springt, nämlich dann, wenn die Akkuspannung auf 4,9V abgefallen ist. Und bei 4,7 ist ja dann die Warnschwelle erreicht, bei der man spätestens abschalten (und vorher landen ;) ) sollte.
Ich tue mich halt schwer damit, dass >70% in 2 Stunden verbraucht werden und die restlichen 20% dann 6 Stunden reichen sollen...

Mich hat mal der Stromverbrauch der neuen HoTT-Sender interessiert - u.a. weil einige über angeblich zu kurze Betriebszeit klagen und unbedingt auf Lipo umsteigen wollen:

Anhang anzeigen 731923

Was sagt uns das jetzt?
Der normale Stromverbrauch (Display-Beleuchtung an, keine Smartbox) ist gut 200mA, das ergibt beim 2000mAh-Akku der MX-20 bei 80% Entladung ca. 8 Stunden Betriebszeit, meines Erachtens vollkommen ausreichend. Da muss ich nicht die Lipo-Sensibelchen einbauen.

Und mit der MX-12 kann ich fast 11 Stunden am Simulator fliegen (Abschaltspannung 4,7V, ohne HF), hab ich kürzlich ausprobiert.

Weitere Erkenntnisse:
* Die MX-20 verbraucht ca. 40mA mehr als die MX-12 (neu)
* HF braucht ca. 70mA
* die Smart-Box zieht sich ca. 80mA rein
* Der Stromverbrauch ist abhängig von der Spannung (hier: je höher desto mehr. Ich weiß aber nicht, ob die Kurve linear ist)

Dann hab ich noch ein wenig herumgespielt und folgendes (teilweise überraschendes) gemessen:
* Die Displaybeleuchtung verbraucht ca. 20mA
* Wenn keine funktionierende Verbindung zu einem Empfänger besteht, steigt der Stromverbrauch um ca. 5mA
* Wenn ich bei aktivierter Sprachausgabe einen Ohrhörer einstöpsle, sinkt der Stromverbrauch um ca. 5mA

Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr. Und nagelt mich nicht auf die letzte Stelle hinterm Komma fest, die Werte sind gerundet.

Schöne Grüße
Mazzze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten