Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich eher, ob Graupner das Display nicht doch mal ins Sendergehäuse verfrachtet, so wie ich das für die Jetibox gelöst habe. ( Bild )
Das Bild zeigt deutlich den Unterschied zwischen aktueller LCD Technologie (oben) und den armseligen Sender Displays (unten). Bei Sonne ist der Unterschied noch größer, dann lässt sich das original Senderdisplay kaum noch ablesen. Wer will da noch Telemetriedaten im original Display haben?
Die Graupner Pultsender ließen sich durch geänderte Spritzgussteile alle modifzieren. Bei der MC-22 könnte z.B. der Antennenfuß getauscht und durch ein (klappbares) Display mit integrierter Antenne getauscht werden.

Gerade für die mc 32 würde sich ein zweites Display oben zwischen den Schalterbänken anbieten, wurde auch schon an Graupner herangetragen. Bei den "alten" Sendern dürfte der mechanische Aufwand nicht mehr kalkulierbar sein, schließlich müssten das die Leute auch bezahlen. Es wird eben darauf hinauslaufen, dass die alten Sender extern bedient werden, die neuen dann die integrierte Lösung haben, wie es anscheinend auch Futaba macht. Und wenn wir es dort akzeptieren, sollte man das fairerweise auch bei Graupner tun. Etwas Fairness und auch einen gewissen Realitätssinn sollte man sich bewahren, ich denke, die haben im Moment genügend zu rudern und können nicht an allen Baustellen zugleich arbeiten.

Einerseits wird hier im Forum ständig neue Neues gefordert, andererseits beklagt man, dass nicht alles sofort und perfekt auf dem Markt ist.... bloß gut, dass wir alle selbst so perfekt sind, dass wir dies mit links machen könnten. ;)

Gruß Meinrad
 
Ich frage mich eher, ob Graupner das Display nicht doch mal ins Sendergehäuse verfrachtet, so wie ich das für die Jetibox gelöst habe. ...

Du hast zwar jetzt keine separate Box mehr, aber besonders viel lässt sich auf so einem Mini-Display halt nicht anzeigen. Für Warnhinweise reicht es sicher aus, aber auch da wäre mir eine Sprachausgabe lieber.

:) Jürgen
 

The Hun

User gesperrt
Ich habe vor ein paar Tagen Gelegenheit gehabt, mir die beiden Schwestern JR Propo XG7 und mx-16 "hott" anzusehen. Telemetrie und Integration sowie Darstellung im Display ist gut geloest. Die fuer Graupner in Malaysia und Korea produzierte mx-16 "hott" stellt neben der JR XG7 keine ebenbuertige Loesung dar. Ich wuerde daher allen, die sich nach einer Anlage in diesem Bereich inkl. Telemetrie umsehen, empfehlen, die XG7 z.B. vom JR Vertrieb MacGreogor Industries ebenfalls in Betracht zu ziehen. Mein persoenlicher Favorit ist die XG7, was natuerlich nicht heisst, dass jemand die technisch rueckstaendigere mx-16 besser findet. Jeder sollte sich daher selbst ein Bild machen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mein persoenlicher Favorit ist die XG7...

Ja für kleine Schaumwaffeln sehr zu empfehlen. Für Segler ungeeignet und für die meisten Helis auch, weil die entsprechende Sensorik fehlt. Kein RX mit Summensignal. Keine programmierbaren RX, dadurch sind Modelle mit 10 oder mehr Servos nicht zu händeln. Es ist noch völlig offen ob JR diese Linie weiter ausbauen darf, d.h. es ist unklar ob und wann es Anlagen mit mehr Kanälen geben wird. Damit könnte die Anschaffung dieser Anlage schnell zur Sackgasse werden !
 
.... mx-16 "hott" stellt neben der JR XG7 keine ebenbuertige Loesung dar.
... die technisch rueckstaendigere mx-16 ...

Na dann versuche mal zu erklären, warum die Software der mx-16 HoTT technisch rückständig sein soll, oder warum es technisch besser ist, nur sieben statt acht Kanäle zu haben. ;)

Last but not least wünschen sich viele User eine deutsche Bedienungsanleitung, einen Support der Deutsch spricht und bei mehreren Modellen sollten auch die Empfänger kein "kleines Vermögen" kosten:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16944983&postcount=336

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Telemetriedaten im Senderdisplay der Mc19/22 :
 

Anhänge

  • 4758_Graupner_HoTT_mc_19_Display_001.jpg
    4758_Graupner_HoTT_mc_19_Display_001.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 50
  • 4759_Graupner_Hott_mc_22_Computersystem_Display_014.jpg
    4759_Graupner_Hott_mc_22_Computersystem_Display_014.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 59
  • 4758_Graupner_HoTT_mc_19_Display_002.jpg
    4758_Graupner_HoTT_mc_19_Display_002.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 50
  • 4758_Graupner_HoTT_mc_19_Display_005.jpg
    4758_Graupner_HoTT_mc_19_Display_005.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 47
  • 4759_Graupner_Hott_mc_22_Computersystem_Display_005.jpg
    4759_Graupner_Hott_mc_22_Computersystem_Display_005.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 45
  • 4759_Graupner_Hott_mc_22_Computersystem_Display_010.jpg
    4759_Graupner_Hott_mc_22_Computersystem_Display_010.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 37
  • 4758_Graupner_HoTT_mc_19_Display_007.jpg
    4758_Graupner_HoTT_mc_19_Display_007.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 45
  • 4759_Graupner_Hott_mc_22_Computersystem_Display_012.jpg
    4759_Graupner_Hott_mc_22_Computersystem_Display_012.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

von Graupner habe ich heute erfahren wie man die Empfänger updaten kann bis das Original Adapter-Kabel Best.Nr. 7168.6A lieferbar ist.
Das Adapterkabel der USB-Schnittstelle Best.Nr.7168.6 wie folgt ersetzen bzw. umlöten:

O-Ton Graupner:

das Original HoTT-Adapterkabel 7168.6A ist ja noch nicht lieferbar.

Von dem Adapterkabel des Ultra Trio Plus 14 muss man eigentlich nur die Nase mit einem Bastelmesser abschneiden und dann das rote Kabel aus dem Stecker ziehen, indem man mit dem Bastelmesser die Arretierung löst.

Das 8-polige Kabel kann man wie folgt umbauen.
Da muss man wie folgt vorgehen:
Das 8-polige Kabel kann man wie folgt umbauen.
Da muss man wie folgt vorgehen:
Schwarz des 8-pol Steckers--> an Servokabel braun anlöten
grün des 8-pol Steckers-->über 1,2kOhm Widerstand an Servokabel orange anlöten
weiß des 8-pol Steckers-->über 1,2kOhm Widerstand an Servokabel orange anlöten

Wie gesagt stammen diese Angaben direkt von Graupner, ich kann dafür keine Garantie geben.

Viele Grüße

Arno
(nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem Modi Arno Wetzel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fuer Graupner in Malaysia und Korea produzierte mx-16 "hott" stellt neben der JR XG7 keine ebenbuertige Loesung dar.
..... was natuerlich nicht heisst, dass jemand die technisch rueckstaendigere mx-16 besser findet.
Wenn ich mir die Fotos der XG7 so ansehe würde ich sagen, dass sie auf derselben Hardware basiert wir MX-16 und Spektrum DX-7. Gehäuse und Knüppelaggreate sind in jedem Fall gleich, den "Rotary-Walze" hatte Graupner auch schon mal bei der MX-16 IFS drin. Ob ggf. Prozessor, etc. unterschiedlich ist für den Anwender unbedeutend.
Sind also alles "Schwestern". Wenn allerdings bei der XG7 die gleiche JR-Software drin ist wie bei der DX-7 dann sollte man die MX-16 vorziehen.
Dort ist nämlich die in der Praxis doch sehr bedienerfreundliche und Leistungsfähige Graupner Software - mit Unterstützung für 4-Klappen Segler und freier Schalter/Geber Zuordnung, 3 Flugphasen, etc.

Hardwaremässig sind alle drei Anlagen nicht mehr der "letzte Schrei". Wie man aber an der Diskussion um die Software der DX8 sehen kommt es beim Computersender in erster Linie auf die Software an.

Gruß
Thomas
 
...
O-Ton Graupner:

das Original HoTT-Adapterkabel 7168.6A ist ja noch nicht lieferbar.

Von dem Adapterkabel des Ultra Trio Plus 14 muss man eigentlich nur die Nase mit einem Bastelmesser abschneiden und dann das rote Kabel aus dem Stecker ziehen, indem man mit dem Bastelmesser die Arretierung löst.
...

Die Probleme gehen leider schon früher los und daran hat Graupner keine Schuld, da diese nur auf den Treiberdownload von Silabs verlinken:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/243601-Silicon-Labs-CP210x-Treiberproblem

:) Jürgen
 
...
Von dem Adapterkabel des Ultra Trio Plus 14 muss man eigentlich nur die Nase mit einem Bastelmesser abschneiden und dann das rote Kabel aus dem Stecker ziehen, indem man mit dem Bastelmesser die Arretierung löst.

Das 8-polige Kabel kann man wie folgt umbauen.
Da muss man wie folgt vorgehen:
Schwarz des 8-pol Steckers--> an Servokabel braun anlöten
grün des 8-pol Steckers-->über 1,2kOhm Widerstand an Servokabel orange anlöten
weiß des 8-pol Steckers-->über 1,2kOhm Widerstand an Servokabel orange anlöten
...

Stellt sich die Frage ob beides erforderlich ist: Adapterkabel vom Ultramat Trio Plus 14 modifizieren (Nase des Futaba-Steckers und rotes Kabel entfernen) oder ein Servokabel wie beschrieben modifizieren, oder sind beide Modifikationen erforderlich.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

entweder Adapterkabel vom Ultramat Trio Plus 14 oder das Kabel, das momentan mit der USB-Schnittstelle mitgeliefert wird. Für beide Kabel fehlt, leider oder Gott sei Dank, der Platz zum anstecken :-))

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Wolfgang,

ich habe die Info zum Kabelumbau erst am Freitagnachmittag von Graupner erhalten und muss mir erst noch die Widerstände besorgen.
Morgen kann ich dann mal das Update probieren.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Wolfgang,

ich habe die Info zum Kabelumbau erst am Freitagnachmittag von Graupner erhalten und muss mir erst noch die Widerstände besorgen.
Morgen kann ich dann mal das Update probieren.
...

Hallo Arno,

bevor Du dich unnötig beeilst bzw. Teile besorgst, solltest Du zunächst versuchen, ob Du den Silabs CP210x Version 6.2 USB Treiber installiert bekommst.

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten