Anzeige Anzeige
www.horizonhobby.de   www.multiplex-rc.de
Thema geschlossen

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Lieber Ingo,

nein ich will jetzt kein Korrintenkacker sein! Aber für mciht ist halt leider nicht klar, dass man die Software der MC-22S selbst updaten kann - weshalb habe ich dann für das erste Hott-update den Sender an Graupner geben müssen???

Offensichtlich bin ich auch nicht der Einzige, dem hier die Aussagen von GraupnerInfo nicht ganz klar verständlich sind. Seis drum! Ich bin froh, dass Graupner hier überhaupt diesen super Service bietet!!! Sicherlich hast Du und Grp. recht damit, dass mit ein wenig Geduld so manches Problem sich selbst klärt (dumm nur, dass in der Modellbauszene gerade Geduld nicht die am weitesten verbreitete Tugend ist!).

Wie auch immer - Du scheinst Cich ja mir Graupners Hott sehr gut auszukennen! Weshalb investierst Du eigentlich nicht Deine Energie und Zeit darin die offenen Fragen hier im Forum oder im Wiki zu beantworten, sondern verschwendest sie mit überflüssigen, bissigen z.T. arrogant anmutenden Kommentaren? Perlen vor die Säue!

My 5 Cent

Stefan
    Der Sinn des Lebens könnte der sein,
    anderen als warnendes Beispiel zu dienen!
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von Schneewittchen Beitrag anzeigen
    ... weshalb habe ich dann für das erste Hott-update den Sender an Graupner geben müssen???
    Weil die Anlage erst für künftige Updates vorbereitet werden musste.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Ich hab das jetzt so verstanden, dass das HoTT V4 in der MC22s eben nur mit der Smartbox richtig funktioniert und das Firmwareupdate bei Graupner mehr oder weniger überflüssig war oder ist!

Ich hab's ja nicht!

Kann das bitte jemand bestätigen!

Edit: Hoffentlich kommt bald eine MC20, dann sind diese "Probleme" Geschichte!
    Grüsse Robert
    Raptor50 SE Flybar, X50 Nitro FBL, X50 E FBL, HK450 Flybar, Graupner Extra 300, JamaraSharpII, Hype Cessna182, Hype U CAN FLY, MC22s-HoTT, MC20 HoTT, Phoenix;
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von alfatreiber Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt so verstanden, dass das HoTT V4 in der MC22s eben nur mit der Smartbox richtig funktioniert und das Firmwareupdate bei Graupner mehr oder weniger überflüssig war oder ist!
    Das ist Unsinn !
    Ist denn das so schwer zu verstehen ?
    Die Anlagen, die bei Graupner waren, haben eine neue Sender SW erhalten. Gleichzeitig wurde der Sender für künftige SW Updates vorbereitet. Man muss sich jetzt lediglich gedulden bis die Anleitung für das Update verfügbar ist und das Updatekabel besorgen. Wer trotzdem die V4 nutzen möchte, muss halt solange mit der SmatBox arbeiten.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard Hott lehrer- schüler

hi, ich komm gerade zurück vom fliegen..mein junior (6,5 jahre) ist heut zum ersten mal richtig geflogen( gleich, ne addiction ;-)!) was soll ich sagen, einfach ultra genial! Nach dem updaten aller funken und komponenten auf v4, tut alles wie es soll. nochmal grosses lob an graupner.. gruss tobias
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn !
    Ist denn das so schwer zu verstehen ?
    Die Anlagen, die bei Graupner waren, haben eine neue Sender SW erhalten. Gleichzeitig wurde der Sender für künftige SW Updates vorbereitet. Man muss sich jetzt lediglich gedulden bis die Anleitung für das Update verfügbar ist und das Updatekabel besorgen. Wer trotzdem die V4 nutzen möchte, muss halt solange mit der SmatBox arbeiten.
    Hallo Wolfgang,

ja, das war es. Wenn so vielen Usern das nicht klar war können ja wohl nicht alle Deppen sein? Oder?

Niemand (so gut wie ) greift Graupner an und jeder freut sich über diesen Service von DI. Wenn das vom DI teilweise anders von Ihnen aufgefasst wurde tut mir das leid. Ich hoffe auf weitere konstruktive Hilfe.

Grundsätzlich ist ja mit dem V4 Update nichts Unwiderufiches passiert und an die alte Firmware von dem Unilog wird sicher irgendwie dran zu kommen sein.

Aber trotzdem bitte ich den DI nochmal verständlich zu beantworten bzw. Wolfgang ( WoFlei) seine Aussage zu bestätigen:

1. Wird nach einen weiteren Senderupdate ( MC-22S und ähnlich) und dem M-G1-2 Modulupdate die V4 Software in der Lage sein, das man wieder über das interne Telemetriemenu des Senders die Module einstellen kann.

2. Ist es überhaupt möglich das Senderupdate selbst zu machen und wenn ja mit welchem Kabel?

Alles wird gut.

Gruß
    Udo
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Wer trotzdem die V4 nutzen möchte, muss halt solange mit der SmatBox arbeiten.
    Mehr wollte ich gar nicht wissen bzw. brauch ich auch nicht!

Die Smart-Box genügt mir!

Steht sowieso bald ein neuer Sender ins Haus!

Danke, jetzt ist die Botschaft angekommen!
    Grüsse Robert
    Raptor50 SE Flybar, X50 Nitro FBL, X50 E FBL, HK450 Flybar, Graupner Extra 300, JamaraSharpII, Hype Cessna182, Hype U CAN FLY, MC22s-HoTT, MC20 HoTT, Phoenix;
    Like it!

User

Standard

Zitat Donnerflug
    Aber trotzdem bitte ich den DI nochmal verständlich zu beantworten bzw. Wolfgang ( WoFlei) seine Aussage zu bestätigen:

1. Wird nach einen weiteren Senderupdate ( MC-22S und ähnlich) und dem M-G1-2 Modulupdate die V4 Software in der Lage sein, das man wieder über das interne Telemetriemenu des Senders die Module einstellen kann.

2. Ist es überhaupt möglich das Senderupdate selbst zu machen und wenn ja mit welchem Kabel?

Also, ich bin ja offensichtlich kein Graupnermitarbeiter, noch habe ich die ausgesprochene Expertise einiger anderer vertreter hier im Forum, aber:

zu 1. ich habe es so verstanden, dass dem so sein wird!

zu 2. meinem Verständnis nach kann man (nachdem die Anlage einmalig bei Graupner für das Hott-System ein update erhalten hat - bei den meißten war das wohl letztes Jahr der Fall) die zukünftig erst verfügbare neue Software für die MC-22S mit dem Updatekabel 33308 selbst aufspielen.

Schöne Grüße
    Stefan
    Like it!

User

Standard

Wer eine jungfräuliche MC-22s hat, kann diese nicht selbst updaten, da der Sender (damit ist nicht die Software des HF-Teils gemeint) nicht für ein Update durch den User vorbereitet ist.
    Deshalb darf die Anlage 1x zum Graupner-Service.
    Dort wird die Sendersoftware aufgespielt und die Anlage so umgebaut, daß man ab diesem Zeitpunkt die Sendersoftware selbst updaten kann.
    Dazu braucht man das Kabel 33308.
    Bei einer MC-22s HOTT müssen somit u.U. zwei Updates gemacht werden: Eines für die Sendersoftware und eines für das HF-Teil

Wer das Kabel 33308 nicht hat oder den Sender nicht zumn Service gesandt hat und somit den Sender nicht auf V4 updaten kann (sondern nur das HF-Teil auf V4), der braucht die Smartbox V4, um auf die Sensoren zugreifen zu können.

Also Kabel 33308 und updaten oder Smartbox.

Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben.

Gruß
    Ralf

UUpps. sehe gerade Stefan war schneller
    Like it!

User

Standard

wenigstens einmal im Leben...
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Hallo Stefan, Du kriegst ne PN. Ich schätze, wir haben beide kein Interesse daran, dass noch mehr Blödsinn hier drin steht
    Like it!

User

Standard

Hoffentlich glaubt es jetzt auch jeder. Zur Sicherheit bestätige ich die Aussagen nochmal.
    Like it!

User

Standard

Hi GI
    Ich wiederhole meine Frage einfach nochmal die letzten zwei Seiten waren ja doch extrem unübersichtlich.

Gruß Rene

Zitat Zitat von Rene Mark Beitrag anzeigen
    Hallo GI

Wird es irgendwann die Möglichkeit geben bei der Empfänger Akku Warnung einen Wert für 2S Lipo einstellen zu können der Sinn macht.
    Die Empfänger sind ja für 8,4V ausgelegt und somit auch für 2S Lipo geeignet.

Die Warnschwelle kann ich max. bis 6Volt anheben das ist aber für einen 2S Lipo schon zu spät.
    3,2V/Z sind min. 6,4V aber auch das wäre mir eigentlich schon zu spät, da es sich um einen Empfänger Akku handelt und nicht um einen Antriebs Akku.
    Wenn die Möglichkeit bestehen würde den Wert auf min. 7,4V einstellen zu können fände ich das Ideal, das wären 3,7V/Z

Gruß Rene
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Hoffentlich glaubt es jetzt auch jeder. Zur Sicherheit bestätige ich die Aussagen nochmal.
    Vielen Dank!
    Dann besorge ich mir mal das Kabelchen.

Gruß
    Udo
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Rene Mark Beitrag anzeigen
    Hi GI
    Ich wiederhole meine Frage einfach nochmal die letzten zwei Seiten waren ja doch extrem unübersichtlich.

Gruß Rene
    Ja, das ist bei der letzten V3 Version und auch mit der V4 Version möglich.
    Die Warngrenze kann bis 7,5 V eingestellt werden.
    Möglicherweise habe ich das in der Updatedokumentation vergessen zu erwähnen.
    Like it!

Thema geschlossen