Anzeige Anzeige
www.weatronic.com   www.lindinger.at
Thema geschlossen

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Das darf man nicht, sonst werden die Sprachausgaben durch gewürfelt.

Werksreset durchführen, dann geht es wieder.
    Ich habe Sender nicht da sonst würde ich das gerne mal ausprobieren. Irgendwie versteh ich das nicht ganz, was hat Tonfolge mit Display zu tun. Und warum macht man dann andere wählbare Tonfolgen rein wenn man sie nicht ändern darf. Verwirrt guck.

Danke erst mal ich werde es versuchen.
    Like it!

User

Standard Hott Problem

Hollo @ und "GI"

Zunächst mein Equipment:
    Sender MC 22s im Werk umgebaut auf Hott und 35 Mhz mit Sicherheitsschalter.
    Empfänger GR 16

Nachdem der Sender zurückkam meine Erleuchtung. Hott und 35 Mhz ist Unsinn. Empfänger sind eh fast alle verkauft und die Zukunft heisset 2,4 Ghz. Also 35Mhz Modul und Sicherheitsschalter ausgebaut. 2,4 Ghz Antenne auf die Kugelkopf Position.
    Binding. o.k. Zeigt auch die Telemetrie. Empfänger Akku Anzeige im Sender auch o.k. 5,2 V. Aber steuern kann ich nicht. Die Servos zucken unkontrolliert. Hmmmmm. 2 Emfänger das gleiche. Servos gewechselt. Keine Änderung. Noch mal alle Anleitungen durchgelesen. Nächster Tag Test. Alles easy. Beide Empfänger o.k. Prima. Aber skeptisch. Nächster Tag Test. Mist das gleiche Problem. An beiden Empfängern zucken die Servos. Steuern nicht möglich. Wat nu. Kann mir jemand helfen "GI"? Ich will ja nicht ausschliessen daß ich etwas falsch mache.
    VG Wilbert
    Wenn am Himmel mehr Nurflügel als Leitwerkler zu sehen sind haben wir gewonnen, aber wann?
    Like it!

User

Standard

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn du die Antenne an die Kugelkopfposition baust, musst du doch das Antennenkabel von der HoTT-Platine lösen?

Vielleicht ist dir beim wiederaufstecken ein Fehler passiert, diese kleinen Stecker sind sehr empfindlich -->> schlechter oder Wackelkontakt??? Ausserdem mit Heisskleber sichern!

Alle Stecker richtig bzw. ganz eingesteckt?
    Grüsse Robert
    Raptor50 SE Flybar, X50 Nitro FBL, X50 E FBL, HK450 Flybar, Graupner Extra 300, JamaraSharpII, Hype Cessna182, Hype U CAN FLY, MC22s-HoTT, MC20 HoTT, Phoenix;
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von portobello Beitrag anzeigen
    Hollo @ und "GI"

Zunächst mein Equipment:
    Sender MC 22s im Werk umgebaut auf Hott und 35 Mhz mit Sicherheitsschalter.
    Empfänger GR 16

Nachdem der Sender zurückkam meine Erleuchtung. Hott und 35 Mhz ist Unsinn. Empfänger sind eh fast alle verkauft und die Zukunft heisset 2,4 Ghz. Also 35Mhz Modul und Sicherheitsschalter ausgebaut. 2,4 Ghz Antenne auf die Kugelkopf Position.
    Binding. o.k. Zeigt auch die Telemetrie. Empfänger Akku Anzeige im Sender auch o.k. 5,2 V. Aber steuern kann ich nicht. Die Servos zucken unkontrolliert. Hmmmmm. 2 Emfänger das gleiche. Servos gewechselt. Keine Änderung. Noch mal alle Anleitungen durchgelesen. Nächster Tag Test. Alles easy. Beide Empfänger o.k. Prima. Aber skeptisch. Nächster Tag Test. Mist das gleiche Problem. An beiden Empfängern zucken die Servos. Steuern nicht möglich. Wat nu. Kann mir jemand helfen "GI"? Ich will ja nicht ausschliessen daß ich etwas falsch mache.
    VG Wilbert
    Einer der Stecker ist vermutlich nicht richtig aufgesteckt.
    Im Zweifelsfall das ganze besser im Service prüfen lassen.
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

verunsichert durch den RCN Thread "Anschluß Graupner electric air modul, Rauchzeichen,
    http://www.rc-network.de/forum/showt...tric+air+modul , der leider zu ist, möchte ich um Hilfe bitten.
    Ich möchte ein EAM in einem E Flieger verbauen, der an 8S betrieben wird. Empfängerstrom über 2SLipo direkt (HV Servos), Regler mit Optokoppler. Ich möchte mit dem EAM die Messung der Gesamtspannung, Gesamtkapazität und die Einzelzellenüberwachung nutzen.
    Auch wenn meine Frage dilletantisch erscheinen mag, ich kapiers anders nicht, obwohl ich jetzt schon viel gelesen habe (auch die Anleitung).
    Kann mir etwas kaputt gehen wenn ich:
    Im Modell alles fest verkabelt habe und ich das Plus des Antriebsakkus erst zuletzt durch eine Brücke aufschalte?

Konkret möchte ich also beim Einbau des Antriebsakkus (Empfänger aus), das Minus an das EAM schließen, das Plus an die (noch offene) Brücke anschließen und die Balancer ins EAM stecken. Das Minus aus dem EAM bleibt dauerhaft mit dem Regler verbunden. Der Telemetrieanschluß des EAM ist dauerhaft mit dem Empfänger verbunden. Dann will ich den Empfänger einschalten, dann die Servos testen und erst nachdem ich weiß das alles geht, den Regler mit Motor scharfschalten, indem ich die Brücke in der Plusleitung mit einem Stecker schließe.
    Spielt die Reihenfolge des Anschlusses eine Rolle, wenn ich die Brücke in der Plusleitung immer zuletzt schließe?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard gr-12 v4 update

Hallo Zusammen, Hallo Graupner Information,

da ich auch besitzer einer MX12 Hott mit GR-12 bin, habe ich nun versucht die neuester HoTT v4 zu updaten. Am Sender ist mir das auch ohne Probleme gelungen.

Jedoch am Empfänger Gr-12 bekomme ich das ganze nicht hin.
    Ich verbinde den Empfänger per usb Kabel und Adapter, welches bei meinem MX12 Set dabei war, mit dem PC.
    Ich starte das "Update Studio" wähle links aus der Liste Receiver, wähle meine passende Datei.
    Klicke auf Upload im Programm, drücke nun am GR-12 die Set taste, schalte die Stromversorgung zum Empfänger an, und lass die Taste direkt los.
    Alles was passiert es leuchtet die grüne Lampe am Emfänger, und im Programm kommt weder ein timeout noch wird die Logliste länger. (längeres drücken der SET taste funktioniert auch nicht, dann kommt ein timeout über das Programm)

Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe.

viele Grüße
    Leif
    Like it!

User

Standard

Ist bei deinem Update Kabel noch eine Stromversorgung des Empfängers notwendig? Evtl. steckst du ihn erst ein, wenn der Updatevorgang gestartet wurde (mit gedrückter Set Taste).

Richtig herum hast du den Empfänger ja angesteckt? Ist ja beim GR-12 anders als bei den übrigen.

Grüße Helmut
    Like it!

User

Standard

Du musst die SET-Taste solange gedrückt halten, bis ober dem Balken "Flash Programming" erscheint bzw. losläuft, dann erst die Taste loslassen!
    Grüsse Robert
    Raptor50 SE Flybar, X50 Nitro FBL, X50 E FBL, HK450 Flybar, Graupner Extra 300, JamaraSharpII, Hype Cessna182, Hype U CAN FLY, MC22s-HoTT, MC20 HoTT, Phoenix;
    Like it!

User

Standard

Hallo,

danke für die Tips, aber leider funktioniert das so irgendwie nicht.

Ich stecke das kabel vom USB adapter in den Empfänger Port 5. Braunes kabel oben, gelbes kabel unten. (geht ja auch nur so :-) )
    Ich drücke den button Download start, drücke am empfänger die SET taste, stecke den strom am empfänger rein.

Im Programm kommt "Start Command Checked. Start Command Send." Process LOG zeigt Waiting for Hardware an, das wars. Am empfänger leutet die grüne LED.

Ich habe bestnr. 7168.6 an dem die mini usb dran ist, und der stecker für den adapter auf 3 pol jr stecker. Dieser hat 2 kabel, eines mit 2 adern um ihn in den empfänger zu stecken. Eines mit 3 adern in den ein servo gesteckt werden kann (für was ist diese kabel?!)

was mache ich falsch?

grüße
    Leif
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Bringer Beitrag anzeigen
    Hallo,

danke für die Tips, aber leider funktioniert das so irgendwie nicht.

Ich stecke das kabel vom USB adapter in den Empfänger Port 5. Braunes kabel oben, gelbes kabel unten. (geht ja auch nur so :-) )
    Ich drücke den button Download start, drücke am empfänger die SET taste, stecke den strom am empfänger rein.

Im Programm kommt "Start Command Checked. Start Command Send." Process LOG zeigt Waiting for Hardware an, das wars. Am empfänger leutet die grüne LED.

Ich habe bestnr. 7168.6 an dem die mini usb dran ist, und der stecker für den adapter auf 3 pol jr stecker. Dieser hat 2 kabel, eines mit 2 adern um ihn in den empfänger zu stecken. Eines mit 3 adern in den ein servo gesteckt werden kann (für was ist diese kabel?!)

was mache ich falsch?

grüße
    Leif
    Einfach dieses Video ansehen!
    http://www.youtube.com/watch?v=wOT2jNchTWY
    MfG
    Like it!

User

Standard Electric Air Modul

Hallo Leidensgenosse Thomas,

ich bin gerade erst vor ähnlichen Problemen gestanden:

Also, die Reihenfolge wie Du den Antriebsakku ansteckst hat keine negative Auswirkung.

Ich selbst mußte von GND1 auf Akku Eingang Minus brücken (nach langem Forschen). Ich nutze aber den Balancereingang nicht.

Du mußt hingegen so vorgehen wie auf dem Foto (3. Schnelleinstieg) in der Anleitung.

Es ist leider sehr unkofortabel. Was aber falschgemacht wurde daß dem anderen User alles abgeraucht ist weiß ich nicht.

Du mußt nur alles auf die selbe Version (möglichst V4) upgedated haben sonst funktioniert nichts gescheit.

Habe mich mit allem seit dem WoE rumgeschlagen, das war nicht so spassig.

Viel Erfolg, sag Bescheid!!!
    Wer es besser weiss kanns ja schreiben, aber bitte nicht beleidigend
    Like it!

User

Standard VerHOTTung älterer Graupner-Sender

Hallo,

ich möchte diese alte Frage vom Vorjahr nochmal aufwärmen (konnte keine Antwort finden):

Zitat Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
    ...
    Was ist eigentlich mit MC16/20, MC15 und MC14 und HoTT? Rein mechanisch paßt der HF-Teil-Anschluß auch ans HoTT-Modul und die liefern ja auch ein normales PPM-Signal. Sind die von der Belegung her kompatibel?
    Grüße Christian
    Ich habe noch eine MC16/20 und jüngst habe ich durch Zufall auch eine MC15 in meine Sammlung bekommen.

Da ich ich über die Anschaffung eines neuen HOTT-Senders nachdenke, kämen die beiden ev. als Zweit-/ Schülersender in Frage. Gibt es ein HOTT-Modul, das mit den beiden funktioniert? (Auch wenn es mechanisch ev. nicht wirklich in das Gehäuse reinpasst!)
    Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
    Gernot
    Like it!

User

Standard Problem Lehrer / Schüler seit V4

Hallo,

ich habe eine MX-16 und eine MX-20 und ´mache´ mit meinem Sohn hin und wieder Lehrer-Schüler Fliegen.
    Es geht um einen 3-Achs E-Segler ( EasyGlider Pro ) und beide Sender haben einen entsprechenden Modellspeicher.

Jeder Sender einzeln gebunden funktioniert tadellos. Ich habe mit beiden Sendern das Modell geflogen.

Aber im ( kabellosen ) Lehrer-Schüler-Betrieb ( MX-20 Lehrer ) ist die Querruder Diff. beim Schüler genau verkehrt herum und Kanal 5 läuft nur ´nach oben´. ( Außerdem laufen alle Servos subjektiv nicht ´rund´).

Dieses Problem hatte ich mit der Software V3 nicht.
    ( MX-20: 1.108 / MX-16: 1.705 )

Dirk
    Like it!

User

Standard

Was aber falschgemacht wurde daß dem anderen User alles abgeraucht ist weiß ich nicht.
    Das kann ich Dir sagen: ich nutze den Balanceranschluss
    Viele Grüße
    ROXX
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von alex62 Beitrag anzeigen
    Einfach dieses Video ansehen!
    http://www.youtube.com/watch?v=wOT2jNchTWY
    MfG
    Danke für den hinweis, aber leider ist die anleitung veraltet.

Noch jemand ne idee?
    Like it!

Thema geschlossen