Anzeige Anzeige
www.weatronic.com   www.lindinger.at
Thema geschlossen

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Hallo warthox,

vielleicht ist das für Dich interessant, habe ich vor längerm mal zufällig bei youtube gesehen, wird mit einer MX20 gesteuert, mit eigener Firmware für die MX20 http://www.youtube.com/watch?v=gvH2f-AewX8 (müsste der Holger Buss selbst auf dem Video sein, bin mir da aber nicht so sicher ). Auf der Mikrokopterseite selbst mit mehr Infos http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Mik...ect=StartSeite

Gruß Dieter

P.S.: Ist vielleicht ja auch für andere interessant.

Link von Graupner http://www.graupner.de/mediaroot/fil...riebericht.pdf
    Geändert von dschwarze (27.03.2012 um 21:49 Uhr) Grund: Nachtrag und 2. Nachtrag
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von gecko_749 Beitrag anzeigen
    @Charles:

versuch mal eine andere µSD- Karte. Frisch formatieren und probieren. In seltenen Fälle ist einfach die SD-Karte defekt.

Wenn das oben geholfen hat die erste Karte nochmal formatieren und Testen. Hat sie den Fehler wieder - entsorgen.

Gruß

gecko
    @gecko : danke für deinen Vorschlag. Das frisch formatieren (in FAT System und "fast format") hatte ich auch schon probiert : kein Unterschied.
    Also habe ich jetzt meine 4 GB micro-SD (die mit einem anderen GPS/Vario Modul mit meiner MC-32 getestet wurde) in mein M-G2 Modul gesteckt und mit dieser Karte habe ich das selbe Problem.
    Kann es sein, dass eine micro-SD Karte mit einer MC-32 funktionniert und nicht mit einem M-G2 Sendermodul ?

Gibt es vielleicht eine eigene Spezifikation der micr-SD Karte für M-G2 Sendermodul ?

Wer hat eventuell dieselbe Konfiguration (also MX-24 mit M-G2 Modul) mit Telemetrie-Daten Speicherung-und-Auswertung im HoTT Manager mit Erfolg eingesetzt ?

Gruss
    Charles
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Sebafer Beitrag anzeigen
    ...hinterher.

Kann es sein, dass die 3-Stufenschalter an den Mx16 gar keine sind sondern 2 kombinierte?

Ich versuche gerade 3 Phasen zu programmieren.

Es sieht so aus, dass eine höhere phase eine niedere nicht dominiert.

Ausgesucht hatte ich mit diesen:
    Anhang 799375

Schaltstellungen: Unten Normal, Mitte Schwebe, oben Speed.

Eingegeben so:
    Anhang 799376
    In dieser STellung Schalter ganz oben,sollte "Speed" sein, Sender zeigt aber weiter "Schwebe. Wie im Menü zu sehen bleibt Schwebe geschaltet,
    Speed IST geschaltet,Schwebe bleibt aber aktiv.

Habs auch mal mit 2 Schaltern probiert, und auch dort kann ich erst in die nächste Phase schalten, wenn die vorherige ausgeschaltet ist.

Funktioniert nur, wenn ich den besagten 3er Schalter mit NORMAL in der Mitte nutze, die Phasen jeweils eine oben und eine unten.
    Nun ist das aber doof, da ich auf NORMAL eine Gaskurve 0% durchgehend hab,Schwebe 55% und Speed 80%.
    Ich müsste somit über Normal in die höchste Phase schalten,das wäre nicht gesund für mein Hauptzahnrad

Sollte es nicht so sein, dass eine höhere Phase eine niedrigere dominiert,auch(eher GERADE WENN) sie geschaltet ist?
    Erst eine Phase auszuschalten um eine höhere zu aktivieren erschließt sich mir nicht.

Oder mein Sender hat einen an der Waffel.

Oder ich...

Flugphase 2 hat Priorität über 3.
    Einfach die Namen tauschen und fertig.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Charles Beitrag anzeigen
    @gecko : danke für deinen Vorschlag. Das frisch formatieren (in FAT System und "fast format") hatte ich auch schon probiert : kein Unterschied.
    Also habe ich jetzt meine 4 GB micro-SD (die mit einem anderen GPS/Vario Modul mit meiner MC-32 getestet wurde) in mein M-G2 Modul gesteckt und mit dieser Karte habe ich das selbe Problem.
    Kann es sein, dass eine micro-SD Karte mit einer MC-32 funktionniert und nicht mit einem M-G2 Sendermodul ?

Gibt es vielleicht eine eigene Spezifikation der micr-SD Karte für M-G2 Sendermodul ?

Wer hat eventuell dieselbe Konfiguration (also MX-24 mit M-G2 Modul) mit Telemetrie-Daten Speicherung-und-Auswertung im HoTT Manager mit Erfolg eingesetzt ?

Gruss
    Charles
    Modullogdaten können nur im DataExplorer oder im Firmwareupgrader File Log ausgewertet werden.
    Im HoTT Manager geht es nicht.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Flugphase 2 hat Priorität über 3.
    Einfach die Namen tauschen und fertig.

Ich lach mich tot, genau DAS hatte ich noch nicht probiert,hihi

Super, vielen Dank! Ich schrieb ja, vielleicht hab ICH ja einen an der Waffel, haha! Mann da kam ich nicht drauf.
    Im Programmierbeispiel "Heli" in der Anleitung wurde nur eine Phase vergeben und von möglichen weiteren geschrieben,
    die Prioritäten muss ich überlesen haben,sofern was drüber steht.

DANKE!
    Like it!

User

Standard Danke !

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Modullogdaten können nur im DataExplorer oder im Firmwareupgrader File Log ausgewertet werden.
    Im HoTT Manager geht es nicht.
    Ich habe die BIN-Datei vom M-G2 Modul soeben erfolgreich mit dem Firmwareupgrader File Log ausgewertet. Das funktionniert tadellos.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
    Charles
    Like it!

User

Standard MC-22S mit Jeti und HOTT: umschaltbar ?

Hallo allerseits,

momentan betreibe ich eine MC-22S, umschaltbar von 35 Mhz auf Jeti. Jetzt will ich auf HOTT umsteigen und das Modul statt dem 35 MHZ Modul einbauen.
    Da ich Jeti für meine Quadrokopter (hauptsächlich wegen spezieller Telemetrie) weiter nutzen will, möchte ich zwischen HOTT und Jeti umschalten können.

Hat das so schon mal jemand verbaut oder gibt es dazu einen detailierten Verkabelungsplan ?

Viele Grüße

Joachim
    Like it!

Moderator
    Heli allgemein, Einsteiger,
    Klein- und Koax-
    Freiflug, Fernsteuerungstechnik
    Kalender, Chat
    Motorflug
    Blog-Einträge
    2

Standard

Der "birsel-fall" wird hier weiter behandelt.

Henry
    Gewinne Bargeld.
    Kratze hier mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Charles Beitrag anzeigen
    Hallo,

Meine Konfiguration ist : Sender MX-24 + M-G2 SenderModul + Smart-Box + GPS/Vario-Modul + Software V4.

Mein Problem ist : die Telemetrie werden wohl empfangen und im Display der Smart-Box angezeigt, sogar in eine BIN-Datei gespeichert aber der HoTT-Manager kann die Werte nicht einlesen.

Die Smart-Box zeigt, dass das Logging ON oder OFF ist. Zuerst wird auch der Empfänger ausgeschaltet und danach (sogar nach viel mehr als 3 Sekunden) erst der Sender.
    Nach dem Einlesen der BIN-Datei sagt der HoTT-Manager : Fehler bei Bereichsprüfung :
    Anhang 798782Anhang 798783

Was mache ich falsch ?

Gruss
    Charles
    Hi Charles,
    ich hatte das gleiche Problem. Habe dann den "alten/vorherigen" Hott Manager genommen ... damit ging es.
    Das muß Graupner noch in der V4 Softwareversion korrigieren! ;-)

Gruß
    Apollo
    | Freundlichkeit zahlt sich immer aus |
    Like it!

User

Standard

frage zum dsc ausgang; speziell mx20hott.

- ist es ein klassisches summensignal das am dsc ausgang anliegt?
    - liegt es dort immer an? also auch wenn kein L/S betrieb statt findet oder das HF aus ist?

und zum binden.

- ist es nicht möglich einen empfänger allg an den sender zu binden um ihn dann mit jedem beliebigen modellspeicher zu steuern ohne ihn mit jedem modellspeicher einzeln binden zu müssen?

bsp. ich hab 5modelle die alle den gleichen modellspeicher nutzen da sie gleich sind.
    d.h. ich muss jetzt jeden empfänger der 5 modelle fest mit dem einem modellspeicher binden?
    ist das überhaupt möglich zb 5 empfänger auf einen modellspeicher zu binden?

zu diesen fragen wurde ich aus dem handbuch nicht schlau.
    Like it!

Standard

Wenn Du einen Empfänger einmal mit dem Sender gebunden hast, funktioniert er theoretisch in jedem Modellspeicher. Aber nur theoretisch, denn die Telemetrie funktioniert nicht und Dein Sender piepst ständig wegen Rückkanalwarnung.
    Ist also ein Sicherheitsfeature, daß man nicht versehentlich mit dem falschen Modell fliegt.

Gruß Kai
    Like it!

User

Standard

bsp. ich hab 5modelle die alle den gleichen modellspeicher nutzen da sie gleich sind.
    d.h. ich muss jetzt jeden empfänger der 5 modelle fest mit dem einem modellspeicher binden?
    ist das überhaupt möglich zb 5 empfänger auf einen modellspeicher zu binden?
    Hallo warthox...

Ich benutze bei meinen 4 WiiCoptern immer den selben Empfänger, da ich bei allen WiiCoptern den gleichen Modellspeicher nutzte. Man muss ja nur Summensignal anschließen... das ist schnell gemacht
    Ich nenne das Empfänger-Sharing

Nenno
    Die Unendlichkeit ist weit...
    ... besonders dem Ende entgegen.
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen,
    ich habe heute der MX 20 den Vorzug vor der T8FG gegeben.
    Zugleich wollte ich als erstes einmal updaten und alles auf einen Stand bringen.
    Jetzt finde ich die Downloadseite bei Graupner nicht. Ist die zur Zeit weg oder nur gut versteckt?
    Danke für eure Hilfe.
    Like it!

User
    Like it!

Standard Programmier Schwierigkeiten beim Vario mit Smartbox

Hallo Zusammen,

es gelingt mir einfach nicht anhand der Graupner Anleitung in das Menue Variosensor hinein zu kommen.

Ich freue mich ueber jede Hilfe von euch.
    Like it!

Thema geschlossen