Anzeige Anzeige
derkum-modellbau.com  
Hobbydirekt
Thema geschlossen

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User

Standard

Zitat Zitat von master2070 Beitrag anzeigen
    Ich habe da noch einmal eine Frage zum Hottmanager:

was ist denn nun eigentlich ausschlaggebend:

RX-S Stärke? oder
    RX-S Qualität

weil da war heute mal wieder mit einer MX-16 Hott (neues Modell) mal wieder ein Absturz mit Failsave. Modell konnte leider nicht mehr gerettet werden.
    Nein, die Akkuspannung war die ganze Zeit auf 6 Volt es wurde mit BEC 5A geflogen mit einem kleinen Funflyer. Empfänger war GR-16.

Das dürfte "RX-S Qualität sein.

RX-S Stärke: Im Sender ankommendes Signal des Rückkanals,also Empfangsqualität des Rückkanals.

RX-S Qualität: Im Empfänger ankommendes Signal des Senders, Wert über den Rückkanal übertragen.

Zitat Anleitung:
    Signalquallität (S-QUA)
    Die Signalqualität (S-QUA) wird über den Rückkanal des
    Empfängers „live“ an den Sender gesendet und zeigt die
    Signalstärke in % an.
    Signalstärke (S-STR)
    Die Signalstärke (S-STR) wird in % angezeigt. Generell
    wird eine akustische Reichweitenwarnung (Piepton-
    Intervall 1 s) ausgegeben, sobald das Empfängersignal
    im Rückkanal zu schwach wird. Da der Sender aber
    eine wesentlich höhere Sendeleistung besitzt als der
    Empfänger, kann das Modell immer noch sicher betrieben
    werden. Die Modellentfernung sollte aber dennoch
    sicherheitshalber verringert werden, bis der Warnton
    wieder verstummt.

Programmierhandbuch, Telemetrie; Seite 119

Man sieht auch in den Logs, dass S-Qua immer sehr hoch ist (Beim Empfänger ankommendes Signal des Senders) als das S-Str (Im Sender ankommendes Signal des Rückkanals)
    Like it!

User

Standard

Ah, ok ich mach das wohl schon zu lange, sorry! Für mich hat ein Modul ein Gehäuse. Aber es geht wohl auch ohne... Ich hab ja die MC22 Bestnr.: 4759 die hat ja keinen Modulschacht mehr... was soll ich sagen kaum spricht man mit den richtigen Leuten schon loggt es wieder obwohl ich nix verändert habe, einfach nochmal eingeschaltet der Quittierton kommt und es steht Log on da... Hexerei! Vielleicht hab ich ja nen Wackelkontakt am Kartenslot...
    Es wäre schon schön wenn man zu einem Produkt auch die aktuelle Beschreibung geliefert bekäme und sie nicht hinterher aus dem Netz fischen muss... Wie ich jetzt noch die einzelnen Logdateien den richtigen Fliegern zuordne (weil es wird ja nicht mit dem Namen des Models verknüpft...) muss ich mir wohl auf dem Flugfeld notieren, oder hat dazu noch jemand ne Idee?

Vielen Dank und Gruß
    Stefan
    Like it!

User

Standard GR-16 vs GR-24

Da ich demnächst noch einen Schwung Empfänger kaufen möchte würde mich der Empfangsteil der beiden Exemplare GR-16 und GR-24 interessieren. Sind die bei beiden Typen wirklich identisch und auch gleich gut "gelungen"? Ich denke diese Frage kann nur GI beantworten... Meine GR-16 reagieren schon sehr empfindlich auf benachbarte Sender auch auf HoTT Sender, der GR-24 scheint da nach meinen Beobachtungen unempfindlicher zu sein... mir wäre aber eine fundiertere Aussage lieber...

Gruß
    Stefan
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von St. Richter Beitrag anzeigen
    Meine GR-16 reagieren schon sehr empfindlich auf benachbarte Sender auch auf HoTT Sender...
    Wie macht sich denn das bemerkbar ?
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Das würd mich aber auch interessieren.
    Ich denk mal die Empfänger reagieren da ÜBERHAUPT NICHT empfindlich.
    Eher die Sender, die die Rückkanäle nicht mehr sauber bekommen, wenn alles zu nah beieinander steht.

Man kläre uns auf
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Sebafer Beitrag anzeigen
    Das würd mich aber auch interessieren.
    Ich denk mal die Empfänger reagieren da ÜBERHAUPT NICHT empfindlich.
    Eher die Sender, die die Rückkanäle nicht mehr sauber bekommen, wenn alles zu nah beieinander steht.

Man kläre uns auf
    Genau so ist es.

Ein Sender in der Nähe sendet auf Nachbarkanälen mit etwa -70dbm.
    Wenn also ein Empfänger weit genug weg ist hat er irgendwann weniger Sendeleistung.
    Like it!

User

Standard

Da ich demnächst noch einen Schwung Empfänger kaufen möchte würde mich der Empfangsteil der beiden Exemplare GR-16 und GR-24 interessieren. Sind die bei beiden Typen wirklich identisch und auch gleich gut "gelungen"? Ich denke diese Frage kann nur GI beantworten... Meine GR-16 reagieren schon sehr empfindlich auf benachbarte Sender auch auf HoTT Sender, der GR-24 scheint da nach meinen Beobachtungen unempfindlicher zu sein... mir wäre aber eine fundiertere Aussage lieber...

Gruß
    Stefan
    Der GR-16 und GR-24 haben ein identisches HF-Teil.
    Like it!

User

Daumen hoch Danke für die Info.

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Der GR-16 und GR-24 haben ein identisches HF-Teil.
    Danke! Das war für mich auch interessant.
    FG, Achim
    Like it!

User

Standard

Ich war ja selbst überrascht wie reproduzierbar der Effekt war. Wenn der andere Pilot links neben mir stand hatte ich in fast jeder linken Wende den Warnton und wenn er rechts von mir stand in den rechten Wenden. Wir standen wie gewohnt ca 1m nebeneinander und der Flieger war in den Wenden ca 50m "weit" weg... also nix Besonderes... Es tritt ja auch eher selten auf. Zuerst war es ein Chinabilligsender aber der letze war ein MX 20 HoTT Sender... Dann habe ich den GR-16 gegen einen Anderen getauscht mit ähnlichem Ergebnis. Mit dem GR-24 ist der Effekt nicht mehr so ausgeprägt aufgetreten... Kann natürlich sein dass die Antennen jetzt nicht mehr 100% genauso liegen wie bei den GR-16... Da ich ja nur die Empfänger getauscht habe und wie beschrieben keine Daten aufzeichnen / auslesen konnte fiel der Verdacht natürlich auf die Empfänger... Ich habe hier also keine Meßreihe aufgelegt sondern nur eine Beobachtung wiedergegeben und wollte mal hören ob es dazu fundierte Erkenntnisse gibt. Interessant für mich wie unterschiedlich sich "Fremdsender" auswirken können, da steht man mit 4 Leuten zusammen und hat keine Warntöne auch nicht bei größeren Entfernungen zum Flieger und im anderen Fall reicht schon ein 2. Sender und man geht wegen der Warnungen lieber zum Landen... Ich hoffe dass ich beim nächsten Mal was aufzeichnen und ansehen kann...

Gruß
    Stefan
    Like it!

User

Standard

Ich war ja selbst überrascht wie reproduzierbar der Effekt war. Wenn der andere Pilot links neben mir stand hatte ich in fast jeder linken Wende den Warnton und wenn er rechts von mir stand in den rechten Wenden. Wir standen wie gewohnt ca 1m nebeneinander und der Flieger war in den Wenden ca 50m "weit" weg... also nix Besonderes... Es tritt ja auch eher selten auf. Zuerst war es ein Chinabilligsender aber der letze war ein MX 20 HoTT Sender... Dann habe ich den GR-16 gegen einen Anderen getauscht mit ähnlichem Ergebnis. Mit dem GR-24 ist der Effekt nicht mehr so ausgeprägt aufgetreten... Kann natürlich sein dass die Antennen jetzt nicht mehr 100% genauso liegen wie bei den GR-16... Da ich ja nur die Empfänger getauscht habe und wie beschrieben keine Daten aufzeichnen / auslesen konnte fiel der Verdacht natürlich auf die Empfänger... Ich habe hier also keine Meßreihe aufgelegt sondern nur eine Beobachtung wiedergegeben und wollte mal hören ob es dazu fundierte Erkenntnisse gibt. Interessant für mich wie unterschiedlich sich "Fremdsender" auswirken können, da steht man mit 4 Leuten zusammen und hat keine Warntöne auch nicht bei größeren Entfernungen zum Flieger und im anderen Fall reicht schon ein 2. Sender und man geht wegen der Warnungen lieber zum Landen... Ich hoffe dass ich beim nächsten Mal was aufzeichnen und ansehen kann...

Gruß
    Stefan

Das liegt dann wohl eher an der Antennenverlegung.
    Like it!

User

Standard

Vielen Dank für die klärenden Antworten!
    Nur nochmal zum besseren Verständnis. Die Empfangsleistung des Rückkanals ist also durch mindestens 2 Umstände wesentlich "schlechter" als die Sendeleistung zum Empfänger. 1. Der Rückkanal wird mit nur 10mW gesendet. 2. Der Sender empfängt ja nur mit einer Antenne also kein Diversity. Ich nehme an der Empfänger sendet den Rückkanal auf der Antenne die gerade die schlechteren Empfangsbedingungen hat also als Eingang nicht aktiv ist?! Dann wären es sogar 3 Umstände weil das dann auch zum Senden die schlechtere Antenne sein müsste?! Kann ja auch nicht sein weil der Sender kann ja nur senden oder empfangen, richtig? Sendet der Empfänger immer auf der gleichen Antenne oder wonach richtet sich das?
    Wann empfängt denn der Sender ? In den Sendepausen beim Kanalwechsel oder sind das die nicht farbig ausgefüllten Kanalpaarungen die im HoTT-Manager zu sehen sind? Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Gruß
    Stefan
    Like it!

User

Standard Antennendiversity

Moin,
    hier der original Text der Graupner Internet-Seite.
    "Ein Hardware-Antennendiversity schaltet zum Empfang immer auf das bessere Antennensignal und verwendet zum Senden immer die Antenne, die zuletzt zum Empfangen benutzt worden ist. Somit ist sichergestellt, dass die Rückkanal-Daten über die besser positionierte Antenne gesendet werden." Will heissen: der Empfänger sendet in dem Zeitschlitz, den ihm der Sender zum Antworten frei lässt. (einfach ausgedrückt).
    FG, Achim
    Like it!

User

Standard

Gibt es eigentlich im Hott Manager die Möglichkeit einen Failsave zu sehen? Also ob der Empfänger während des Betriebes umgeschaltet hat? Oder woran erkennt man das im Manager.

Im Flug ist mir das schon klar woran ich das bemerke ...
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von master2070 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich im Hott Manager die Möglichkeit einen Failsave zu sehen? Also ob der Empfänger während des Betriebes umgeschaltet hat? Oder woran erkennt man das im Manager.

Im Flug ist mir das schon klar woran ich das bemerke ...
    Zum Beispiel an den Datenverlusten. Wenn du 750ms für Failsafe eingestellt hast muss sich diese Zeit in den Datenverlusten niederschlagen. Auch an den LogDaten für die Servos sieht man es, sie zeigen dann die Werte für Failsafe oder Hold an.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Wolfgang Fleischer Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel an den Datenverlusten. Wenn du 750ms Failsafe eingestellt hast muss sich diese Zeit in den Datenverlusten niederschlagen. Auch an den LogDaten für die Servos sieht man es, sie zeigen dann die Werte für Failsafe oder Hold an.
    Aha, also muss ich für einen Failsave auch einen Wert einstellen. Ich glaube ab 200ms wird es krietisch. Das habe ich noch gar nicht entdeckt. UNd ja das stimmt bei einem Hold kleben die Servos an der Stelle die vorher eingestellt war

Ich danke vielmals!

PS: Vielleicht wird der Hottmanager bzw. das Log ja noch darauf erweitert das man es deutlich sehen kann ...
    Like it!

Thema geschlossen