Hallo,
hat schon jemand Infos darüber, ob beim Einbau des Hott Moduls in eine MC 24 die Telemetriedaten auf dem Senderdisplay angezeigt werden.
Liebe Grüße
Johannes
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo,
hat schon jemand Infos darüber, ob beim Einbau des Hott Moduls in eine MC 24 die Telemetriedaten auf dem Senderdisplay angezeigt werden.
Liebe Grüße
Johannes
Werden nicht auf dem internen Display angezeigt.
Oliver
Gruß, HolgerMeistens haben Platzhirsche eine hohe Beratungsresistenz, dafür eine geringe Wahrnehmungsfähigkeit..... (Claus Eckert)Aktuell: Facebook und Google-Analythics aussperren für Firefox-Nutzer
Für das Sendemodul für die mx-22/24/mc-24 ist das meines Erachtens bestens gelöst worden.
Über die andere Auführung lässt sich streiten, geht ja wirklich nicht anders.
Und zu dem Bild: GND sharing ftw!![]()
Gegen die Verstümmelung von HD Bildern im Forum, max. 1024x1024 und max. 200kB ist zu wenig!
Meine Blogs. Last Update: 26.04.13
Hallo,
hat jemand mitbekommen, wie es bei den größeren Empfängern mit der Stromversorgung aussieht. Hat der 24K Empfänger hier evtl. einen separaten Hochstromeingang und ist bei diesem Empfänger evtl. auch vorgesehen einen Clone/Satellitenempfänger zu koppeln.
Gruß
Manfred
Wenn ich mich nicht täusche wird der Einbau in eine MC19 gezeigt wo eh schon die Antenne in einem der freien Durchbrüche positioniert ist. Da hätte man auch 'ne Klinkenbuchse hinfriemeln können. Der Durchmesser gibt es jedenfalls her.
µSD ist eine ganz andere Baustelle. Das erinnert ein wenig an die Smartphones wo man zum wechseln der µSD Karte den Akku entfernen musste mit all den bösen Begleiterscheinungen. Richtig gemacht kann man schon ein bisschen Entfernung zwischen µSD und µC überbrücken und Platz ist in den Pizzaschachteln doch echt genug.
Noch so eine ungute Sache, nicht sichtbare Bedienknöpfe an der Smartbox Oberseite. Da gab es mal eine Linie von TFT Monitoren wo die Bedientaster genau so verdeckt, nur an der Unterseite, montiert waren mit dem Ergebnis das es schlechte Noten für die Bedienung hagelte.
Na warten wir es mal ab. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen auch wenn ich durchaus verstehe das Graupner etwas unter Zeitdruck ist.
sanfte Grüße
Ist es richtig, dass nach einem Softwareupdate, die HoTT Anlage neu initialisiert werden muss, wodurch dann alle auch mit der Smart Box vorgenommenen Einstellungen verloren gehen ?
mfg
Jürgen
Da die Smartbox bisher noch nicht lieferbar ist, und es ein Update noch gar nicht gibt, dürfte die Frage nicht zu beantworten sein.
Aber ruf doch bei Graupner an, und frag nach. Die sollten das wissen.
Oliver
Hallo Jürgen,
so steht es unten auf Seite 7 der Anleitung.
Gruss
PW
Na, dann hoffen wir mal für die Nutzer, dass es nicht so viele Updates gibt!
mfg
Jürgen
Hallo,
schon jemand HoTT in Betrieb gehabt ? Also geflogen ?
Jürgen:
und wenn Update, wo ist das Problem ein paar Werte neu einzugeben..
Gruss
PW
Naja.
Bei uns hat sich herausgestellt, dass gerade bei einem Problem im Modell (endet ja in der Regel mit einem Absturz), es sehr vorteilhaft sein kann, wenn man dann noch eine SD Karte zum Auslesen hat. Wenn alle Daten regelmässig zum Sender übertragen werden, ist die Aufzeichnung im Sender sinnvoller. Absolut vorbildlich ist da das System von Wstech.
Gruss aus Modelcity, www.modelcity.cz .
Jets over Modelcity 9. - 10. August
ExtremeFlightChampionShip 23. - 25. August -- Indian Summer 4. - 5. Oktober
Naja,
es hat beides seine Vorteile, bei der Datenaufzeichnung im RX bin ich sicher das alle Daten gespeichert werden, auch wenn der Rückkanal ausgefallen oder gestört ist, allerdings nicht den Status des TX.
Bei der Datenspeicherung im TX sehe ich den Status des TX zum Störungszeitpunkt und wenn der Rückkanal bis zum Schluss besteht natürlich auch die Daten des RX.
Daher sehe ich die optimale Lösung in der Aufzeichnung an beiden Stellen, so wie es Weatronic bei den großen RX macht.
Hier habe ich die Möglichkeit die Logdaten primär einfach vom Log des TX zu bekommen (Karte ist einfach nur seitlich am TX eingesteckt), falls wirklich etwas fehlen sollte, habe ich dann immer noch die Karte im RX (Karte ist auch einfach seitlich am RX eingesteckt).
Viele Grüße
Olaf
Warnmeldungen sind ganz sicher nicht dafür da, um sie zu ignorieren. Wer Warnungen ignoriert und einschlägt hat es nicht besser verdient - da gibt es keine Entschuldigung mehr.Oftmals hat man mit den Warnmeldungen während des Fluges nicht viel am Hut
Die bisher eindrucksvollste Warnung war der Empfängerakku-Alarm in einem Jet kurz vor dem Start zum Erstflug. In der Aufregung hatten die Kollegen vergessen nach den Einstellarbeiten den Akku wieder zu laden. Ca. 1 Minute nach Auftreten der Warnung und noch während der Ursachenforschung (die Kollegen waren noch nicht vertraut mit Jeti und haben bei der Senderspannung gesucht, die ok war), ist die Empfangsanlage komplett ausgefallen. Mit einem System ohne Telemetrie wäre der Jet zu dem Zeitpunkt in der Luft gewesen und sonst wo eingeschlagen.
Das zeigt: Egal wie die Warnung ausgegeben wird, ob ein langes Piepsen bei HoTT, Morsecode bei Jeti oder wie auch immer andere Systeme das machen, so lange es eine Warnung gibt bleibt man unten oder landet schnellst möglichst. Wer meint er wäre schlauer als das System, ist nachher nur ärmer und um eine Erfahrung reicher.
Von daher geht Graupner mit HoTT schon den richtigen Weg, vor allem wenn man überlegt, dass sie am Anfang der Entwicklung stehen.
Lesezeichen