Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   www.weatronic.com
Thema geschlossen

Thema: Graupner HoTT - Technisches

User
    Blog-Einträge
    4

Standard

Hallo Leute,
    habe eine Frage zum GPS/Vario 33600:
    Bei den Tests komme ich immer auf GPS-Abweichung von etwa 12-14 Metern. Auch wenn der Sensor nicht bewegt wird, driftet die Anzeige langsam bis auf 14 Meter weg vom Startpunkt. Ist das normal oder ist der Sensor defekt. Sooo genau ist GPS für "normalos" nicht, aber ich bin von +-4-5 Meter ausgegangen.
    Firmware upgedatet auf 1.08. Vor dem Update ist mir der Sensor (zumindest laut Telemetrie) immer mit ~170 km/h "davongeflogen"

Gruß
    Juri
    "Stillstand ist der Tod,
    Geh voran, bleibt alles anders."
    Herbert Grönemeyer
    Like it!

User

Standard

Das ist normal, bis noch mehr Satelliten gefunden werden.
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    4

Standard

Vielen Dank!
    Da war ich wohl nicht geduldig genug (oder sind es Gebäude, die die südliche Richtung am Testort abschotten).

Gruß
    Juri
    "Stillstand ist der Tod,
    Herbert Grönemeyer
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von boroda_de Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Da war ich wohl nicht geduldig genug (oder sind es Gebäude, die die südliche Richtung am Testort abschotten).

Gruß
    Juri
    Mich würde noch interessieren, wie Du die Abweichung von 12 bis 14m ermittelt hast. Wie viel Stellen hinter dem Komma für Breiten-und Längengrad muß man da berücksichtigen?

Gruß
    Robert R.
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    4

Standard

Ganz einfach: ich lege den Sensor bei mir auf die Terasse und nach 5 Minuten sehe ich auf dem Display: "Entfernung 14m", obwohl der Teststand kein Millimeter von der Stelle bewegt wurde. Dann laufe ich mit dem Sensor bei mir auf dem Grundstück rum und im Hott-Manager sehe ich beim Auswerten der Logdatei, wie meine Route quer durch den Nachbarsgarten verläuft (googlemaps macht`s möglich)...

Gruß
    Juri
    "Stillstand ist der Tod,
    Herbert Grönemeyer
    Like it!

User

Standard

Naja die Daten von Google Earth würde ich jetzt so mal auch nicht als super genau bezeichnen ;-) Hab regelmässig einige Höhenabweichungen von GPS Position zum Kartenmaterial.

Auch wenn man meint, dass KFZ Navis da genauer sein, liegt es oft daran, dass die Messfehler dort anhand des Kartenmaterials kompensiert wird....die Navis dort, loggen sich auf die gekennzeichneten Straßenverläufe, so dass man meint, es wird genau geortet!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maverix Beitrag anzeigen
    Ziemlich verwirrend die Sache mit dem Senderakku laden....

Der Akku könnte prinzipiell 1C, die Schaltung des Akkus kann nur 3A (wobei ich nicht weiß, wo der Akku eine Schaltung hat) und die Leiterbahnen des Senders vertragen nur 1,5A.

Um die Angelegenheit noch komplizierter zu machen, steht der Hinweis mit den 1,5A auf dem Akku anstatt neben der Ladebuchse des Senders.

Meine MX-20 rennt mit dem 6Ah Graupner LiIo Akku ca. 25 Stunden. Nach ca. 10 Stunden Betrieb hänge ich sie über Nacht mit 1A über die Ladebuchse an ein ordentliches Ladegerät. Vom Schnellladen auf der Fliegerwiese oder am Hang halte ich sowieso nichts.

Gruß Kai
    Hallo,

würde mich auch mal interessieren, warum diese Akkus nicht mit 1 C geladen werden können, könnte mir das einer mal erklären. GI spricht von Schaltung, um was handelt es sich da??

Übrigens süss der Aufdruck auf dem Lipo "Nur Graupner Lipo-Ladegeräte verwenden!". Was steht denn auf den Ladegeräten, nur mit Kirchheim/Teck Luft zu betreiben, erhältlich in Dosen bei Graupner, abgefüllt in China.

Gruss Klaus
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von birsel Beitrag anzeigen
    Hallo,

würde mich auch mal interessieren, warum diese Akkus nicht mit 1 C geladen werden können, könnte mir das einer mal erklären. GI spricht von Schaltung, um was handelt es sich da??

Übrigens süss der Aufdruck auf dem Lipo "Nur Graupner Lipo-Ladegeräte verwenden!". Was steht denn auf den Ladegeräten, nur mit Kirchheim/Teck Luft zu betreiben, erhältlich in Dosen bei Graupner, abgefüllt in China.

Gruss Klaus
    Das mag wohl etwas mit Gewährleistung zu tun haben. Benutzt Du ein Chingwangwau-Steckernetzteil, daß Du bei Nacht in einer dunklen Seitengasse von einer ominösen Gestalt unter der Hand für wenig Geld erworben hast, könnte ja der Akku (oder der Sender) das zeitliche segnen.

Gruß
    Ralf
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    4

Standard

Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    Naja die Daten von Google Earth würde ich!
    Ist dein Recht. Den Startpunkt zeigt GE bis auf ca 1 Meter genau. Danach fängt das grosse Wandern an. Liegt eindeutig nicht an Google.

Gruß
    Juri
    "Stillstand ist der Tod,
    Herbert Grönemeyer
    Like it!

User

Hinweis

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner mc24 (interne Telemetrie mit ROM 4.0 und FW 4.0) und dem Electric Air Modul das Problem, dass die eingestellten Warnschwellen nicht ausgegeben werden.

Konket habe ich eine Warnschwelle für die verbrauchte Kapazität eingestellt.
    Doch leider erscheint keine Warnung auf dem Display bzw. ein kommt beim Überschreiten der Warnschwelle kein Signalton.

Das Modul zählt schön die Werte und bei Überschreitung zählt es munter weiter, ohne Signalausgabe.

Folgendes habe ich eigngegeben:

Max Capacity : 4000
    Warning Time : Off
    Repeat Time : Alwaya
    Signal Tone : V

Daraufhin habe ich das EAM auf Werksstellung zurückgesetzt, dann den o.a. Wert erneut eingegeben, abgespeichert, aber das Problem bleibt.
    Bei der Überschreitung erfolgt kein Signalton.

Ich bin sicher das EAM richtg engeschlossen zu haben, da alle releventen Werte wie z.B. Spannung,Strom, Einzelspannung der Zellen u.a. korrekt anzezeigt werden.

Bei meinem GAM hingegen funktioniert eine eingegeben Warnschwelle mit einem Signalton.

Interessanterweise habe ich das gleiche Problem auch bei meiner mx16 HoTT, auch hier erfolgt kein Signal, weder optisch noch akustisch.

Ich denke, ich habe einen Denkfehler gemacht, aber ggf. könnt ihr mir helfen.

Firmware Sendermodul, Empfänger u.a. vom 16.05.2012
    Firmware der EAM 1.080
    Beste Grüße
    and always happy landings.
    Frank
    Like it!

User

Standard Updateproblem

Hallo,
    da ich einen neuen Empfänger gekauft habe musste ich alles Updaten. Ich habe die MX 16 HOTT auf die V3 upgedatet, die Empfänger und das Vario auch. Nun habe ich das Problem, dass auf Seite und Höhe jeweils ein Ruderweg fehlt. In der Servoanzeige bewegt sich nichts und natürlich angeschlossene Servos auch nicht.
    Ich habe jetzt schon alles was mir so eingefallen ist probiert und nachgeschaut. Die Beschreibung zur Knüppelkalibrierung habe ich auch schon durch.
    Hat evtl jemand eine Idee?

Hat sich auch schon erledigt, die Bedienungsanleitung hat ja tatsächlich geholfen. Es gibt eine neue im Downloadbereich von Graupner. Die Anleitung , die der Anlage beilag, kennt die Kalibrierung garnicht....

danke

Ben
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Mefra Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe bei meiner mc24 (interne Telemetrie mit ROM 4.0 und FW 4.0) und dem Electric Air Modul das Problem, dass die eingestellten Warnschwellen nicht ausgegeben werden.

Konket habe ich eine Warnschwelle für die verbrauchte Kapazität eingestellt.
    Doch leider erscheint keine Warnung auf dem Display bzw. ein kommt beim Überschreiten der Warnschwelle kein Signalton.

Das Modul zählt schön die Werte und bei Überschreitung zählt es munter weiter, ohne Signalausgabe.

Folgendes habe ich eigngegeben:

Max Capacity : 4000
    Warning Time : Off
    Repeat Time : Alwaya
    Signal Tone : V

Daraufhin habe ich das EAM auf Werksstellung zurückgesetzt, dann den o.a. Wert erneut eingegeben, abgespeichert, aber das Problem bleibt.
    Bei der Überschreitung erfolgt kein Signalton.

Ich bin sicher das EAM richtg engeschlossen zu haben, da alle releventen Werte wie z.B. Spannung,Strom, Einzelspannung der Zellen u.a. korrekt anzezeigt werden.

Bei meinem GAM hingegen funktioniert eine eingegeben Warnschwelle mit einem Signalton.

Interessanterweise habe ich das gleiche Problem auch bei meiner mx16 HoTT, auch hier erfolgt kein Signal, weder optisch noch akustisch.

Ich denke, ich habe einen Denkfehler gemacht, aber ggf. könnt ihr mir helfen.

Firmware Sendermodul, Empfänger u.a. vom 16.05.2012
    Firmware der EAM 1.080

Wichtig ist es, nur die Sensoren zu aktivieren, die auch angeschlossen sind!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Graupner Information Beitrag anzeigen
    Wichtig ist es, nur die Sensoren zu aktivieren, die auch angeschlossen sind!
    Ja, das habe ich, zumindest bei der mx16 gemacht, bei der mc24 kann ich ja einen Sensor nicht explizid auswählen.

Ergänzung:
    An der mc24 wird der Sensor auch richtig erkannt, ich kann durch Drehen des Rotary Geber, auf der dritten Seite die ageschlossenen 8s Einzelzellen erkennen.
    Beste Grüße
    and always happy landings.
    Frank
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von boroda_de Beitrag anzeigen
    Ist dein Recht. Den Startpunkt zeigt GE bis auf ca 1 Meter genau. Danach fängt das grosse Wandern an. Liegt eindeutig nicht an Google.

Gruß
    Juri
    Hallo
    #
    Ich habe heute mal mit meinem Garmin ETREX ein bischen herumgespielt.
    10 Sateliten gefunden, theoretische Genauigkeit 6-8m, praktisch (erlaufen) eher +/- 12m

Gruß
    Olaf
    :)
    Like it!

User

Standard

Hallo Olaf,

Wie errechnet man die theoretische Genauigkeit bei einem Navi?

Gruß
    Robert R.
    Like it!

Thema geschlossen