Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartbox display bei General Engine-Module 2-6S

Smartbox display bei General Engine-Module 2-6S

Hallo zusammen,

Ich betreibe in diesem Fall ein GR16 mit einem General Engine-Module 2-6S.
Auf meiner Smartbox ist folgendes display zu sehen:

Anhang anzeigen 938206
Anhang anzeigen 938208

Was sind das für 2 Anzeigen - jeweils direkt über den Schriftzügen "BATT1" und "BATT2". Beide Anzeigen blinken!
Wer kann mir helfen?

Gruß aus Lippe

Volker

Wer kann mir helfen?
 
Bei 2-3S ist eine Einzelzellenüberwachung bei sinnvoller Warnschwelle der Gesamtspannung noch nicht nötig.
Hier kann eine Zelle normalerweise nicht kippen.

Hallo Graupner Information,

die Aussage das bei "sinnvoller Warnschwelle der Gesamtspannung" eine Einzelspannungsüberwachung nicht notwendig ist, kann durchaus zutreffen. Das hat aber zur Folge, das diese Gesamtspannung so hoch anzusetzen ist, das noch einiges an Kapazität im Akku verbleibt. Entnehme ich dem Akku z.B. nur 70%, so ist die Wahrscheinlichkeit, das eine Zelle eine unzulässig niedrige Spannung aufweist, sehr gering. Beim Indoorfliegen kommt es je nach Flugstiel auch zu sehr geringen Entladeströmen und beim plötzlichen Übergang zum z.B. Torquen ist dann schlagartig der Akku alle. was dann passiert, habe ich in der Halle schon oft beobachtet, ein unbeabsichtigtes Männchen. Die Einzelzellenüberwachung hat sich bei mir bisher bestens bewährt und ob das jetzt übertrieben ist, sollte jeder selbst bewerten.
Es gibt heute eine recht preiswerte und leichte Idee mit dem Voltage Module 2-4S z.B. Nr. 33630, die ich seit Wochen erfolgreich einsetze und ich möchte sie nicht mehr missen. Dieses in den Empfänger zu integrieren ist also kein Muss, sondern wäre eine nette Funktion:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten