Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hägar

User
Mein erster und unerklärlicher HoTT-Schaden!

Mein erster und unerklärlicher HoTT-Schaden!

Mein erster unerklärlicher HoTT-Schaden, und ich kann mir keinen Reim drauf machen...:confused:

Sachverhalt: Umrüstung meines T-Rex 450 auf HoTT (mx-16 mit GR-16 plus GAM). Drei neueTaumelscheibenservos Graupner DES-488, gespeist von einem Regler Kontronik Jazz 40 mit gemessenen 5V BEC-Spannung. Anlage programmiert mit 10ms im "same"-Betrieb. Die TS-Servos liegen nach Graupner-Norm auf den Kanälen 1, 2 und 3.

Jetzt das Problem: Erste Funktionskontrolle bei demontiertem Rotorkopf. Alle Servos konnten sich frei bewegen ohne Anschlag, Last und Schwergängigkeit. Beim Einjustieren auf der Werkbank rauchte plötzlich Servo #3 (TS hinten). Der Jazz-Regler wurde warm, das Servo heiß, und der Sender piepte wegen Empfänger-Unterspannung. Akku abgezogen. Das neue Servo ist hin :cry:

Gewartet, bis sich alles abgekühlt hat. Bei abgezogenem Servo #3 lief der Rest des Systems problemlos. Probe mit Billig-China-Servo auf Kanal #3 zeigte, dass dieses einwandfrei lief.

Also ein neues DES-488 an Empfänger-Ausgang #3 geklemmt. Dieses ist sofort wieder abgeraucht, bevor ich überhaupt reagieren konnte. Jetzt sind schon zwei fabrikneue Servos den frühen Tod gestorben.

Völlig entsetzt bin ich auf Fehlersuche gegangen, konnte aber nichts finden. Die Ausgangsspannung liegt bei konstanten 5V, wenn ich nicht gerade ein durchgebranntes Servo anklemme, in dessen Folge dann die BEC-Spannung einbricht. Keine Überspannung identifizierbar.

Erneutes Rumgespiele mit einem Billig-China-Digiservo. Erst alles in Ordnung. Schließlich ist auch dieses abgefackelt. In der Summe sind jetzt drei Servos hin, von denen immerhin zwei einen Kostenfaktor darstellen.:mad: Und ich habe überhaupt keine Idee, woran es liegen könnte.

Bemerkenswert ist, dass alle drei Servos ausschließlich am Empfängerausgang #3 gestorben sind. Alle anderen Servos verrichten klaglos ihren Dienst. Und wie obige Geschichte zeigt: Mal funktioniert's, mal raucht's, bei ansonsten gleichen Umständen. Der Fehler ist nicht eindeutig reproduzierbar. Während ich diese Zeilen schreibe, hängt gerade Billig-Test-Servo Nummer 4 dran, und zeigt keine Auffälligkeiten.:confused::confused::confused:

Überspannung kann doch kein Problem sein, denn dann müssten alle Empfängerausgänge betroffen sein. Das hin und wieder ein Servo ohne bestimmten Grund abraucht, ist auch nichts neues. Aber drei Stück in drei Tagen hintereinander, und das nur an einem bestimmten Empfängerausgang, das ist doch etwas ganz anderes, oder?

So oder so ist auf dieser Basis keine Inbetriebnahme denkbar. Ich habe aber keinen Lösungsansatz. Was könnte die Ursache sein? Was ist zu tun?

Gruß,
Stefan
 
...
Also ein neues DES-488 an Empfänger-Ausgang #3 geklemmt. Dieses ist sofort wieder abgeraucht, bevor ich überhaupt reagieren konnte. Jetzt sind schon zwei fabrikneue Servos den frühen Tod gestorben.
...
Was könnte die Ursache sein? Was ist zu tun?

Ich würde auf eine defekte Servoserie tippen - so was soll vorkommen. Ich hatte zwei Corona Digital-Servos, welche schon bei langsamer Bewegung bis knapp 1A aufnahmen (ohne Last!).

Ich würde die Servos vor Einbau mit dem Unitest checken.

:) Jürgen
 

Buma

User
Servos laufen beim einschalten auf Anschlag

Servos laufen beim einschalten auf Anschlag

Hallo

Wie soll das wohl ausgehen? Es gibt bestimmte Servos, die laufen bereits beim Anlegen einer Spannung einfach los und erreichen eventuell bereits den Endanschlag, bevor das erste gültige Signal vom Empfänger kommt.

Man kann von Graupner nicht erwarten, dass sämtliche Fremdfabrikate getestet werden. Trotzdem wurde dieses "Problem" bereits vor einem halben Jahr erkannt und behoben:

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2150764&viewfull=1#post2150764

:) Jürgen

Wie du ja selber schreibst ist das Problem schon länger bekannt .
Und was hat Graupner gemacht ?
Ein update rausgebracht sonst aber auch nichts.
Keine Info an die Händler ( Habe Nachgefragt ) Keine Rückrufaktion

Gruß Friedhelm
 

glipski

User
Hallo Buma,

Weshalb soll Graupner da eine Rückrufaktion starten oder ähnliches. Das ist letztendlich ein Problem des Servo's und des Servoherstellers. Graupner hat mit dem Empfängerupdate jetzt sichergestellt, dass dieses ungewöhnliche Servoverhalten vom Empfänger trotzdem verarbeitet werden kann. Die hätten ja auch nur sagen können, dass keine Servos xxx verwendet werden sollen.

Daraus Graupner einen Vorwurf zu machen, halte ich abwegig.

Gruss

Gerhatd
 

Buma

User
Neues update

Neues update

Hallo

Es gibt wieder ein neues update

Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Hallo

Hallo Buma,

Weshalb soll Graupner da eine Rückrufaktion starten oder ähnliches. Das ist letztendlich ein Problem des Servo's und des Servoherstellers. Graupner hat mit dem Empfängerupdate jetzt sichergestellt, dass dieses ungewöhnliche Servoverhalten vom Empfänger trotzdem verarbeitet werden kann. Die hätten ja auch nur sagen können, dass keine Servos xxx verwendet werden sollen.

Daraus Graupner einen Vorwurf zu machen, halte ich abwegig.

Gruss

Gerhatd


Das sehe ich anderes .
Wenn besagte Servos mit anderen Anlagen bzw Empfänger ohne Probs laufen ist das sehr wohl eine Sache von Graupner.
Futaba hatte da auch so seine Probleme und das wurde zumindest auf der Homepage von
robbe angekündigt.


Gruß Friedhelm
 
Hallo

Wie du ja selber schreibst ist das Problem schon länger bekannt .
Und was hat Graupner gemacht ?
Ein update rausgebracht sonst aber auch nichts.
Keine Info an die Händler ( Habe Nachgefragt ) Keine Rückrufaktion

Gruß Friedhelm

Warum sollte Graupner eine Rückrufaktion starten, wenn gar keine Graupner Artikel betroffen sind?

Die Inkompatibilität trat ja nur mit Fremdfabrikaten auf, aber auch dies konnte mit einem Firmware-Update behoben werden.

:) Jürgen
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
ich glaube, es geht los. Einige haben sich grade vergessen, ich hoffe, dass das nicht wieder vorkommt, ich kann auch anders.


Zur Erinnerung mal die Forenreglen:
1.1 Wir bitten alle Besucher und Mitglieder des Forums um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl. Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren. Dazu gehören auch Andeutungen, die Dritte kriminalisieren oder in einen entsprechenden Zusammenhang stellen! Smilies helfen in den meisten Fällen, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
1.2 In den Fachforen sind ausschließlich Diskussionen zum Thema Modellbau und Modellsport erwünscht. Bitte beim Thema bleiben! Es kann vorkommen, dass man vom Thema abweicht. Dann bitten wir einen neuen Beitrag in dem entsprechenden Forum zu eröffnen und die Diskussion dort weiterzuführen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bitte nicht verunsichern lassen

Bitte nicht verunsichern lassen

Die neue Versin des Radio-Studio lässt sich auch unter Windows 7 problemlos installieren.
Das Update für die MX16 läuft auch ohne Probleme und dauert ca. 30 Sekunden.
Soweit wie ich das bisher rausgelesen habe, brauchen die RX und Sensoren kein Update.
 
und hier dann z.Bsp. mal Post Nr. 5

und hier dann z.Bsp. mal Post Nr. 5

wer lesen kann: das wurde hier doch auch schon durchgekaut...:confused:
Bitte nicht ständig die ollen Kamellen aufwärmen!:rolleyes:
Irgendeiner hat immer ein Problem...
 

PW

User gesperrt
Hallo Hänschen,

und was ist mit dem User, wo nach dem Updaten die Anlage gar nicht mehr ging.......? Also anscheinend gibt es teilweise Probleme - warum auch immer -.


Gruss

PW
 

shamu

User
Hallo Hänschen,

und was ist mit dem User, wo nach dem Updaten die Anlage gar nicht mehr ging.......? Also anscheinend gibt es teilweise Probleme - warum auch immer -.


Gruss

PW

Je komplexer ein System desto höher die Wahrscheinlichkeit das es Fehler darin gibt...
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Lieber PW, du kannst es tausendmal wiederholen, ab er wir wissen es doch bereits. Ja, es scheint mit Graupner HoTT Updates unter Windows 7 ab und an ein Problem zu geben. Da hat Graupner bereits den Workaround zu mitgeteilt, steht sowohl hier als auch bei rcline.

Es gibt also nicht "warum auch immer" Probleme mit dem Update, es gibt eins, und dafür gibt es eine Lösung, nicht schön, aber funktioniert.

Und nun wünsche ich mir eine sachliche Diskussion, bitte nochmals Post #1 dieses Threads lesen.

Grüße
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten