Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hägar

User
Um dieser festgefahrenen Diskussion mal wieder versuchsweise eine andere Richtung zu geben:

Mein erster unerklärlicher HoTT-Schaden, und ich kann mir keinen Reim drauf machen...:confused:...

Bemerkenswert ist, dass alle drei Servos ausschließlich am Empfängerausgang #3 gestorben sind. Alle anderen Servos verrichten klaglos ihren Dienst. ...

...Das hin und wieder ein Servo ohne bestimmten Grund abraucht, ist auch nichts neues. Aber drei Stück in drei Tagen hintereinander, und das nur an einem bestimmten Empfängerausgang, das ist doch etwas ganz anderes, oder? ..

Ich würde auf eine defekte Servoserie tippen - so was soll vorkommen. Ich hatte zwei Corona Digital-Servos, welche schon bei langsamer Bewegung bis knapp 1A aufnahmen (ohne Last!).

Ich würde die Servos vor Einbau mit dem Unitest checken.
Hab heute früh ein neues Servo DES-488 besorgt, in meiner unfreiwilligen "Test"-Reihe die Nummer 3.

Angeklemmt, und alles funktioniert tadellos. Der ganze Aufbau steht jetzt schon seit ein paar Stunden unter Strom auf der Werkbank. Ohne Auffälligkeiten.

Hab natürlich auch verschiedene Messungen durchgeführt. Der Gesamt-Ruhestrom (4 Servos + Gyro + GAM) liegt bei ca. 0,1 A. Wenn ich wild mit den Knüppeln rühre, bringe ich einen Maximalstrom von 0,7 A zustande. Nichts aufregendes also.

Jürgen, Du hattest offenbar Recht mit Deiner Vermutung: Da muss wohl Murphy im Spiele gewesen sein, so dass gleich mehrere Servos abgeraucht sind. Scheint so, dass die Sache nun erledigt ist.

Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Satellitenfunktion / Summensignal

Satellitenfunktion / Summensignal

Tag,

wollte erst direkt an Graupner schreiben, da ich keinen Bock auf gewisse Nervbratzen habe, die hier zwar ständig die Klappe aufreißen, aber augenscheinlich von nix 'ne Ahnung haben. Aber davon dann viel. Nein, kein Zwinkersmiley an dieser Stelle. Da es aber vielleicht auch für wirkliche HoTT-Anwender interessant ist, schreibe ich entgegen meiner Gewohnheiten doch wieder an dieser Stelle.

Zum Thema: Ich habe heute versucht, die Satellitenfunktion zu aktivieren. Klappt nicht. Mal davon abgesehen, dass es verdammt schwierig ist, das System in den heimischen 4 Wänden überhaupt zum Verbindungsabbruch zu bekommen. Erst mit Hauptempfänger samt mit Alufolie umwickelten Antennen in der geschlossenen Mikrowelle, Senderantenne mit Alufolie umwickelt, Sender im Reichweitentestmodus und 2 Räume weiter in der Ecke aufgestellt, brach beim GR-24 die Verbindung ab. Mein ehemaliges 2,4 GHz-System war da schneller beleidigt. War aber auch eine andere Mikrowelle, diese ist jetzt von Neff. Vielleicht stelle ich mich demnächst mal nicht mehr vor die Mikro ;)?

HoTT-Umrüstung von Modell Nr. 4 steht auf dem Programm, einem 4,5 m Diamant von Graupner. Eigentlich sogar zwei davon, einmal Segler, einmal Elektro. Reichweitentechnisch habe ich da zwar weniger Bedenken, aber da ist jede Menge Kohle im Modell versteckt ...

So, Testaufbau und was ich schon versucht habe:

- GR-24 als Masterempfänger, "SUMI", Servo an Kanal 3 als Funktionskontrolle
- GR-12 oder GR-24 als Slave, "SUM0"
- Verbindung über 3-adriges Kabel analog HoTT-Box; GR-24 Kanal 8, GR-12 Kanal 6
- Erst Master, dann Slave gebunden (natürlich einzeln und nicht verbunden)
- Erst Slave, dann Master gebunden

Klappt aber nicht. Sobald der Masterempfänger keine Verbindung mehr hat (rot blinkende LED), ist Ende mit Servobewegung. Der jeweilige Slave-Empfänger hat zwar vollen Empfang, bringt aber nix.

Kann das einer von euch anderen Anwendern mal nachstellen bzw. ausprobieren? Oder, noch besser, wenn es einer schon zum Laufen gebracht hat, das richtige Prozedere hier für Doofe auflisten? Wenn gewisse andere Herren einfach mal den Rand halten könnten, wäre sicher nicht nur ich äußerst dankbar.
 

Buma

User
Hallo

Hast du folgendes bedacht ?

Achtung! SUMO und SUMI ist an Kanal 8 programmierbar, nicht am Kanal 12!

Gruß Friedhelm
 
Moin,

Zitat aus der Graupner Updatesammlung vom 20.6.11:
- SUMI: Um SUMI zu aktivieren, muss mindestens ein Kanal auf FAILSAFE programmiert sein und CH OUT TYPE muss auf SUMI programmiert werden

... vielleicht liegt es ja daran.

Hast Du mal geschaut ob da überhaupt Signale ausgegeben werden ? Braucht man aber wohl sowas wie ein Oszi oder ein Flybarless Gerät.

Gruß

gecko
 
So, die Update-Kabelage ist heute gekommen.

a.) Die Smartbox läuft nun, nachdem sie ein Update bekommen hat. Das zusätzliche Display ist ne nette Sache.

b.) Das Ausschalten klappt nach einem Format der SD-Karte auf FAT anscheinend immer

Ich habe die beiden 8-Kanäler upgedatet, habe aber keine Update-Datei für den 6-Kanäler, der klappt auch nicht mit dem Vario, oder muss man da was beachten?

Vario werd ich demnächst updaten, brauche dazu noch ein Y-Kabel ...
 
So, die Update-Kabelage ist heute gekommen.


b.) Das Ausschalten klappt nach einem Format der SD-Karte auf FAT anscheinend immer

...

Nabend !

Könntest Du das bitte erläutern, was meinst du mit ausschalten....den Sender ??
Von einem Prob in der Richtung hab ich noch nix gelesen......

Thx Carsten
 
Frage an Graupner,
was ist der Unterschied zwischen V1.611 und der aktuellen 1.612 für die MX16 ?
Grüße
Andi

...würde mich auch interessieren denn gemäß dem von Graupner beigefügtem changelog (excel file, spalte N) gibt es keinen Unterschied :confused:
 

Buma

User
Hallo
Da wurden nur ein paar kleine Fehler ausgemerzt.

gruß Friedhelm
 
Viele werden die nichteinmal bemerkt haben.

Genau dafür gibt es einen Changelog......wenn es nichts gravierendes ist oder nur bugs in verbindung mit bestimmten Modulen bereinigt werden, spare ich mir die update-prozedur :)

Zweimal den gleichen Text bei versch. FW's ist nicht wirklich hilfreich !
 
MX-16 V1.612?

MX-16 V1.612?

Hallo
Da wurden nur ein paar kleine Fehler ausgemerzt.

gruß Friedhelm

Ja klar, aber was für welche?
Wenn es z.B. die manchmal nicht anlaufende Uhr betrifft dann würde das Update sich für mich schon lohnen.
Unnötig updaten möchte ich nicht, hab immer Angst was kaputt zu machen. Habe eine sogenannte Updateofobie ;-)
Grüße
Andi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nabend.

Hast du folgendes bedacht ?

Achtung! SUMO und SUMI ist an Kanal 8 programmierbar, nicht am Kanal 12!

Jepp, siehe meinen Versuchsaufbau.


- SUMI: Um SUMI zu aktivieren, muss mindestens ein Kanal auf FAILSAFE programmiert sein und CH OUT TYPE muss auf SUMI programmiert werden. ... vielleicht liegt es ja daran.

Gehört laut Textdatei zum GR-16 Empfänger, hab's aber trotzdem probiert. Egal ob mit Failsafe auf beliebigem Kanal, allen Kanälen oder auch CH8 beim GR-24 und CH6 beim GR-12 - klappt nicht.

Hast Du mal geschaut ob da überhaupt Signale ausgegeben werden ? Braucht man aber wohl sowas wie ein Oszi oder ein Flybarless Gerät.

Ich habe zwar einen Oskar, aber der ist in der anderen Werkstatt. Was ich noch habe, ist keine Lust, den ganzen Kram zu vermessen. So jedenfalls funktioniert es definitiv nicht. Die Anleitung ist in dem Punkt auch suboptimal und verweist lediglich auf die Graupner-Seite, auf der sich aber auch nix findet. Oder bin ich blind? Kann ja auch sein :rolleyes:

Sobald die LED am GR-24 von grün auf rot wechselt, ist Ende mit Servobewegung bzw. Failsafe, auch, wenn der GR-12 noch grün zeigt. Bei 2 verbundenen GR-24 dieselbe Geschichte.

Wie geschrieben, wäre für ein Ablaufdiagramm von jemandem, bei dem es funktioniert, dankbar!
 

Buma

User
Hallo

Kann aber durch sein das mit den GR 24 garnicht funzt , war zu Anfang mit dem
R 16 genauso bis es dann ein update gab.

Gruß Friedhelm
 
Updates und GR-24

Updates und GR-24

mx-16 Update:
Das Update auf V1.612 sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, gerade weil kleinere Bugs behoben wurden, die die meisten noch nicht bemerkt haben.
Damit dies so bleibt, bitte das Update durchführen. Ist ja am Sender schnell gemacht.

GR-24:
SUMI und SUMO ist durch einen Bug derzeit am Kanal 8 anstelle am Kanal 12.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Graupner,

das ist mir bekannt, die Satellitenfunktion funktioniert aber in keiner Konstellation - siehe obige Posts.

Nachtrag: Mit zwei GR-12, konfiguriert als SUMI und SUM0, geht es ebenfalls nicht. Sobald am Hauptempfänger SUMI die LED verlöschen, kann nicht mehr gesteuert werden, auch, wenn der Satellit (SUM0) noch "grün" zeigt. FailSafe etc. ändert daran auch nix.

So, Ende mit meinem Latein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satellitenfunktion

Satellitenfunktion

Derzeit wirkt die Satellitenfunktion nur solange, bis Failsafe wirkt also max. 1 Sekunde, je nach eingestellter Failsafe Zeit.

Das genügt völlig da bei unseren gesamten Logs das Signal nie länger gestört war.

Wem dies nicht genügt muss die GR-16 Empfänger mit der Software V3.03 verwenden.
Hier geht die Satellitenfunktion unbegrenzt, wenn mind. ein Kanal auf Failsafe steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten