Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Derzeit wirkt die Satellitenfunktion nur solange, bis Failsafe wirkt also max. 1 Sekunde, je nach eingestellter Failsafe Zeit.

Das genügt völlig da bei unseren gesamten Logs das Signal nie länger gestört war.

Wem dies nicht genügt muss die GR-16 Empfänger mit der Software V3.03 verwenden.
Hier geht die Satellitenfunktion unbegrenzt, wenn mind. ein Kanal auf Failsafe steht.
Hallo Graupner, dankeschön, damit kann ich was anfangen! Für Angsthasen wie mich wäre eine durchgängige Satellitenfunktion auch bei den großen/kleineren Empfängern wünschenswert :). Ein Vermerk dazu in einer (Update-)Anleitung wäre auch nett

Habe zu diesem Thema ein Blog geschrieben, guckstduda:
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/173-Umbauanleitung-der-MX-16S-zu-MX-16-HOTT
Comments welcome!

Gruss Werner
Hallo Werner, sieht gut aus. Klappt auch mit der Spektrum DX-7, da nahezu identische Hardware. Allerdings bleibt es bei nur 7 Kanälen. Die Senderantenne der HoTT-Module hat noch einen Sperrtopf eingebaut. Ansonsten könnte man sogar die Antenne der DX-7 weiterverwenden.

Zum Thema "Technisches": Ich habe heute versucht, meinen "Diamant" mittels der Mischfunktionen der mc-17 und derer im Empfänger zu programmieren. Klappt in etwa, aber nicht ganz. Die Überlagerungen und Ausschläge der 6 Flügelklappen ansich bekommt man hin, nur die diversen Nullstellungen und Offsets sind etwas zu komplex für die mc-17, das kann man nicht komplett ausbügeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Center-Position nur +/- 120 ms verstellen kann, die Endausschläge nur zwischen 30% und 150%. Split als Beispiel, wie ich es in diesem Fall für die innersten Wölbklappen gebraucht hätte, kann man nicht einstellen.

Allgemein: Zumindest bei uns in NRW ist Feiertag, dazu noch kam die Antwort von Graupner außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Für manchen User mag das völlig normal sein - ist es aber nicht. Ich denke, da kann man an dieser Stelle den Menschen hinter "Graupner Information" ruhig mal virtuell den Bauch pinseln und Danke! sagen ;).
 

Allgemein: Zumindest bei uns in NRW ist Feiertag, dazu noch kam die Antwort von Graupner außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Für manchen User mag das völlig normal sein - ist es aber nicht. Ich denke, da kann man an dieser Stelle den Menschen hinter "Graupner Information" ruhig mal virtuell den Bauch pinseln und Danke! sagen ;).

:) Da würde ich aber glatt mitpinseln!!:) Ich lese hier zwar nur mit, aber der Service sucht ja wohl seinesgleichen!! Hoffentlich lesen hier auch mal Vorgesetzte von "Graupner Information" mit!!




Dirk
 
Allgemein: Zumindest bei uns in NRW ist Feiertag, dazu noch kam die Antwort von Graupner außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Für manchen User mag das völlig normal sein - ist es aber nicht. Ich denke, da kann man an dieser Stelle den Menschen hinter "Graupner Information" ruhig mal virtuell den Bauch pinseln und Danke! sagen ;).

+1 (vor allem da "der Mensch hinter Graupner Information" sich gerade selbst im Urlaub befindet). ;)

:) Jürgen
 
Super Information hier, ich würde mich freuen, wenn "Graupner Information" auch wieder auf einem anderen Forum (natürlich nach dem Urlaub) die Tasten schwingen würde, wenn Bedarf dafür besteht.

Ich habe gerade im Thread vernommen, dass man den Ausgang des 6-Kanal-Empfängers explizit als Telementrie-Eingang konfigurieren muss, damit man dort z.B. ein Vario anklemmen kann. Das wird wohl mein Problem lösen, dass ich mit dem Vario mit dem Empfänger hatte, aber sollte irgendwie großartiger verbreitet werden als auf Seite x des Handbuchs. Meine Anleitung des Empfängers schien nahezu eine Kopie des Handbuchs der 8-Kanäler-Version gewesen zu sein, schon das Verhalten der LEDs war beim 6-Kanäler anders als beschrieben, daher hab ich da nicht weiter gelesen.

Aber das wird garantiert noch alles besser werden, ich freu mich jedenfalls, dass ich morgen mal das Vario in der Minimoa ausprobieren kann, sofern das Wetter nichts dagegen hat ...
 
Hallo zusammen,

Na dann wünsche ich mal beste Erholung. Und noch was liebe Graupner Information, Urlaub ist zum ABSCHALTEN da.

Es ist schon beeindruckend, das wenn eine totgeschriebene Firma einen oder vieleicht auch noch einen zweiten oder gar einen dritte MA hat die sich mit Ihrem Produkt identifizieren und fachlich korrekt / zeitnah antworten. Wenn auch diesmal sehr zurückhaltend aber doch wieder mit einem gewissen Unterton belächelt wird. :)

Gruß
Reiner
 
Hallo zusammen,

Na dann wünsche ich mal beste Erholung. Und noch was liebe Graupner Information, Urlaub ist zum ABSCHALTEN da.

Es ist schon beeindruckend, das wenn eine totgeschriebene Firma einen oder vieleicht auch noch einen zweiten oder gar einen dritte MA hat die sich mit Ihrem Produkt identifizieren und fachlich korrekt / zeitnah antworten. Wenn auch diesmal sehr zurückhaltend aber doch wieder mit einem gewissen Unterton belächelt wird. :)

Gruß
Reiner

Neeeee Kollege,

das war ernst gemeint. Ich fliege schon seit Jahren Graupner und finde den Support hier echt klasse. Aber, man kennt es doch von sich selber. Irgendwann, wenn man nicht aufpasst, "frisst" einen das Forum auf.;)

Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

Na dann wünsche ich mal beste Erholung. Und noch was liebe Graupner Information, Urlaub ist zum ABSCHALTEN da.

Es ist schon beeindruckend, das wenn eine totgeschriebene Firma einen oder vieleicht auch noch einen zweiten oder gar einen dritte MA hat die sich mit Ihrem Produkt identifizieren und fachlich korrekt / zeitnah antworten. Wenn auch diesmal sehr zurückhaltend aber doch wieder mit einem gewissen Unterton belächelt wird. :)

Gruß
Reiner

Also, ich verstehe diesen Kommentar nicht, denn wer hat denn Graupner totgeschrieben? Und Hott ist ein Produkt, da braucht es keine Verbiegung, um sich damit zu identifizieren, es ist ganz einfach konkurrenzfähig. Da gibt es gar nix dran rumzukritteln.

Graupner hat ganz einfach Pech gehabt und auf dieses Pech falsch reagiert, aber jetzt scheint es für mein Empfinden die richtige Entwicklung genommen zu haben.
 

rcQuax

User
:) Da würde ich aber glatt mitpinseln!!:) Ich lese hier zwar nur mit, aber der Service sucht ja wohl seinesgleichen!

Hallo,
da pinsele ich doch auch mal mit. :)
Nicht zuletzt dieses Engagement hat dazu geführt, daß ich mir eine MX-20 HoTT und einige GR-16 bestellt habe. Auf E-Mails an Graupner direkt wird ja außer mit einer automatisierten Empfangsbestätigung der Zentrale leider nicht geantwortet. Da ist wohl auch das Marketing und der Vertrieb im Urlaub. :cool:

Und nun wieder zum Thema... :D

Gruß
Sven
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Werden diese HF Module über PCM oder PPM versorgt? Wäre, falls letzteres der Fall ist, auch ein Einbau in andere Sender möglich, wenn ein Graupner-ähnliches PPM Signal vorliegt?
Die Module der mx-16 arbeiten mit einem PPM-Signal, der Grundpegel liegt auf High, Signalpulse auf Low= GND, wenn das Signal inverse ist, bietet sich das Modul der MX12 an. Bei meinem Test funktioniert das Modul mit 12 Kanälen, ob alle HoTT Module 16 Kanäle können, weiß ich nicht.
Damit die MX16 Module in die Halterung passen, sind die Module sehr groß. Für den Umbau anderer Anlagen würden sich dann die Module der MC19/22 oder die noch kleineren der MX22/24 anbieten. Diese sind dann auch mit einem Slot für die SD Karte und Kopfhöreranschluss ausgerüstet. Der Taster und Summer lässt sich sehr gut über Kabel mit der Platine verbinden, damit sind günstigere Platzierungen möglich.
Alle Module verfügen über einen Anschluss für die SmartBox.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Satellitenfunktion - kaum macht man's richtig, schon geht's ;)

Satellitenfunktion - kaum macht man's richtig, schon geht's ;)

Tag,

kurzes Feedback, falls es jemanden interessiert: Mit den beiden GR-16 als SUM0/SUMI und einem Kanal auf Failsafe klappt die Satellitenfunktion auf Anhieb so, wie ich mir das vorstelle: Ein Empfänger auf "rot" sprich ohne Empfang, der andere auf grün, das Modell lässt sich problemlos weiter steuern :cool:. Mangels verlässlicher Messmöglichkeit kann ich die Sache mit der 1 Sekunde Überbrückung bei Empfangsverlust an der Kombi GR-24/GR-XX zwar nicht nachprüfen, sollte aber genauso klappen.
Ach ja, zur Überschrift: Es hilft ungemein, wenn man, trotz Hektik, die beiden GR-16 beim Test nicht an den Telemetrieanschlüssen verbindet, sondern an Kanal 8 :rolleyes:

Heute kam noch der GPS-Sensor. Schönes Ding. Und auch wieder nicht, denn jetzt weiß ich, nach welch kurzer Strecke mit enttäuschend geringer Geschwindigkeit ich schon außer Puste bin ... ;).

Nebenbei gibt es weiter unten einen Fred zum Thema "Was fliegt ihr mit HoTT?". Demnach können wir hier zu machen, denn außer dem TE und mir fliegt ja wohl keiner damit? Also hat auch sonst keiner praktische Erfahrungen und muss laut Forenregeln/Moderatoren die Klappe halten :D

Meinem letzten Satz schließe ich mich hiermit selbst an und verschwinde wieder in der Versenkung. Frohes Testen/Spielen (oder ging es gar ums Fliegen/Fahren von Modellen?) weiterhin :cool:!
 
Demnach können wir hier zu machen, denn außer dem TE und mir fliegt ja wohl keiner damit? Also hat auch sonst keiner praktische Erfahrungen und muss laut Forenregeln/Moderatoren die Klappe halten :D

nur zur Erinnerung, dass Thema hier heisst: Graupner HoTT - technisches;)
 
Hi,

ich öffne im Hott Manager (1.30.4) unter General ein .bin File von der SDKarte
Speichere das ganze dann anschließend mit dem "Daten speichern" Button und wenn ich das File dann lade, sind die Daten weg.
Geht euch das auch so?

mfg Stefan
 

Buma

User
Und schon wieder neue updates

Und schon wieder neue updates

Hallo

Damit es bei dem Wetter nicht langweilig wird gibt wieder neue updates

Gruß Friedhelm
 
HoTT-Manager

HoTT-Manager

Der HoTT-Manager 1.30.6 ist in Kürze online.
Updates des HoTT-Managers können da in Zukunft direkt aus dem Programm angefordert werden.

Beim Abspeichern der Logdaten wird ein anderes Verzeichnis benutzt.
Vielleicht finden Sie deshalb die Daten nicht.
Sinnvoller ist es jedoch Logdaten als Original .bin Datei auf den Rechner zu kopieren.
Dann werden alle Logdaten gespeichert (Empfängerdaten, Senderdaten + Sensordaten).

Ansonsten werden nur die Logdaten von der gerade verwendeten Funktion gespeichert.
 

Buma

User
Hallo

in den beiden Downloadpakten sind unterschiedliche Versionen des radio studio
Warum .
Ansonsten scheint sich aber nichts geändert zu haben.

Gruß Friedhelm
 
Sorry,

noch ne dumme Frage, Habe nach nem fehlgeschlagenem Update der mx16 nur noch blauen Screen an der Funke und erneute updateversuche werden sofort mit "Model Conversion Check - Fail" quittiert.
Auf Seite 85 gings schon mal um den Fall aber leider schreiben die Beteiligten nur das
sie es hinbekommen hätten aber nicht wie...
Kann wer helfen?

mfg Stefan

P.s. Akku abziehen und Verzeichnis vom Studio schreibrechte gewähren hilft nicht!
 
Sorry,

noch ne dumme Frage, Habe nach nem fehlgeschlagenem Update der mx16 nur noch blauen Screen an der Funke und erneute updateversuche werden sofort mit "Model Conversion Check - Fail" quittiert.
Auf Seite 85 gings schon mal um den Fall aber leider schreiben die Beteiligten nur das
sie es hinbekommen hätten aber nicht wie...
Kann wer helfen?

mfg Stefan

P.s. Akku abziehen und Verzeichnis vom Studio schreibrechte gewähren hilft nicht!

Hi Stefan,

tatsächlich war ich derjenige um des es auf Seite 85 ging. Da war mein Account aber noch nicht freigeschaltet und ein Kollege hatte für mich gepostet.
Ich hatte damals von nineofseven ein Paket bekommen, welches er von GI mal erhalten hatte.

Damit haben wir es hinbekommen.

Du bekommst von mir gleich mal ne PM.

Viele Grüße,
Stefan (ob das Updateproblem was mit dem Namen zu tun hat?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten