Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich würde gern meine MC-22s durch den Graupner-Service auf HoTT umbauen lassen, incl. Softwareupdate.

Geht das auch in Verbindung mit der Umschaltung von 35 Mhz auf 2,4 Ghz überhaupt?

Kann ich dann auf die Smart-Box verzichten oder ist sie auf jeden Fall nötig?

Gibt es in diesem (Umbau-)Fall auch eine Sprachausgabe für’s Vario?

(Sorry, wenn ich frage, was hier schon irgendwo steht, habs dann nicht gefunden :o oder verstanden :confused:)

Gruß
Horst

Welches Softwareupdate ist da gemeint? Das Programm in der MC-22s zum Einstellen etc. oder die Software von der 2,4er Nachrüstung?
 

Hägar

User
Vario im General Air Module abschaltbar?

Vario im General Air Module abschaltbar?

Mein GAM fliege ich derzeit im 450er Heli zur Bordspannungsüberwachung. Das eingebaute Vario ist in diesem Anwendungsfall überflüssig und eher störend.

Klar, ich kann dem Vario einen Schalter zuordnen und es damit abschalten. Aber jeder verzichtbare Schalter sollte der Einfachheit halber (keep it simple) gar nicht erst zum Einsatz kommen. Bislang habe ich aber nur die ungeliebte Option der Abschaltung mittels Schalter gefunden.

Gibt es eine Lösung, das Vario senderseitig dauerhaft ohne Verwendung eines Schalters auszuschalten?

Stefan
 

gerdi

User
Helieinstellungen

Helieinstellungen

Hallo!
So, meinen ersten Flächenlieger habe ich erfolgreich programmiert und auch geflogen.
Nun stehe ich vor dem Problem meinen Heli (Acrobat SE mit AC-3X) zu programmieren.
Und schon stehe ich vor dem Problem mit dem Taumelscheibenmischer.

In der Anleitung steht, dass man ein Heliprogramm mit mechanischer Mischung einstellen soll.
Bei meiner Futaba war das SWH1. Bei dieser Anordnung sind die 3 Taumelscheibenservos nicht miteinander vermischt.
Bei meiner HOTT MX-16 gibt es diese Variante aber nicht.

Weiß hier vielleicht jemand einen Ausweg????

Vielen Dank
 

gerdi

User
danke und smart-box

danke und smart-box

Hallo gerhold!

Danke für die Info, nun klappt es.

Jetzt hätte ich da schon wieder eine Frage.
Ich habe heute die Smartbox bekommen. Aber entgegen der Anleitung tut sich im Menüpunkt "Setting und Dataview" nichts.
Auf Rückfrage beim Lieferanten meinte der, dass da tatsächlich noch keine Infos softwaremäßig eingebaut sind.
gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen???
Danke
Dieter
 
Einstellungen Anzeigen wird bei dern #33116 nicht in der Smart-Box gemacht, sondern im Senderdisplay in der Telemetrie.
Die Smart-Box dient nur zur extra Anzeige von Telemetriedaten.
 
Man kann die Smartbox aber Prima zum Programmieren von Sensoren benutzen, dann den Sensor an den rechten Anschluss anklemmen, den Akku an den linken, dann funktioniert auch der Menüpunkt. Und das geht einiges flüssiger als über die Funkstrecke.
 
Hott-Logo

Hott-Logo

Nur kurz und völlig sinnfrei, da es keine technische Relevanz hat:

Auf den Verpackungen, aber auch in der Werbung hat das Display der MX16-Hott (2011) dieses stylische Hott-Logo, aber in der Auslieferung und nach den Updates ist das ein recht normales Logo mit einem Standard-Font.

Gibt es einen Grund dafür? Muss das nächste Update immer so schnell da sein dass dieses Logo nicht mehr reinkommt oder würde das "Original"-Logo gar den Sender ausbremsen?
 

Kailee

User
Hab ja in dem Nachbarthread schon kurz nach SM GPS unf HoTT gefragt, aber wollt's nur nochmal hier auch kurz reinstellen; fliegt hier jemand mit Unilog, Merz GPS und HoTT? Mein Unilog funktioniert tadellos über HoTT, aber das GPS gibt sich seeeeeeehr stumm. Hab leider auf Anfrage auch noch nicht direkt von Hernn Merz gehört, deshalb meine Frage hier.

Danke im voraus,


Kai.
 
Nochmal zur Ansage der Empfangsstärke:

Wenn ich mir die Logs anschaue, dann sieht alles gar nicht so schlecht aus, außer halt die Empfangsstärke. Welche AUssagekraft hat dieser Wert überhaupt? Sollte er nicht kumuliert werden mit der Empfangs-Qualität, um als Ansage den Modellflieger nicht zu irritieren?

Hier ein Auszug aus einem Log-File meines heutigen Fluges ...
 

Anhänge

  • Hott2011062801.jpg
    Hott2011062801.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 73

Dettifoss

User gesperrt
Hab ja in dem Nachbarthread schon kurz nach SM GPS unf HoTT gefragt, aber wollt's nur nochmal hier auch kurz reinstellen; fliegt hier jemand mit Unilog, Merz GPS und HoTT? Mein Unilog funktioniert tadellos über HoTT, aber das GPS gibt sich seeeeeeehr stumm. Hab leider auf Anfrage auch noch nicht direkt von Hernn Merz gehört, deshalb meine Frage hier.

Danke im voraus,


Kai.

Ich habe als Antwort von Stephan Merz bekommen, das die Anbindung des GPS Lochers derzeit noch nicht verfügbar ist, aber daran gearbeitet wird. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern bis das realisiert ist.

Grüße

Manfred
 
@ Graupner Information

@ Graupner Information

Welches Softwareupdate ist da gemeint? Das Programm in der MC-22s zum Einstellen etc. oder die Software von der 2,4er Nachrüstung?
@ Graupner Information
Ich meinte die Software des Senders!

:confused: Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt mir das Display nach dem Update dann alles an, wie es bei der MC-22 HoTT auch angezeigt wird und ich kann auf die Smartbox am Sender verzichten (das Gebampel am Sender stört mich einfach)?

:confused: Kann ich das Update auch durchführen lassen, wenn ich den Umbau selbst erledigt habe?

Gruß
Horst
 
mc-22 HoTT

mc-22 HoTT

Die HoTT-Sendersoftware muss im Service auf den Sender gespielt werden.
Theoretisch kann man den Umbau selbst vornehmen und danach die Software aufspielen lassen. Man spart dann allerdings nichts, außer dass man vielleicht den Sender schicken kann, wenn es zeitlich besser passt.
Nach dem aufspielen der neuen Software ist der Sender dann auch Benutzerupdatebar.
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Update beim Umbau-Modul

Update beim Umbau-Modul

Kann man das Umbau-Modul 33301 nach Einbau in die MX-16S wie die 4755 updaten oder geht das auch erst nach dem Sender-Software-Update durch den Graupner Service? Oder ist mein Modul wirklich so neu, dass die letzten 2 Updates schon drauf waren? Hat beim Update immer behauptet das Target File sei neuer als das Update-File. Alles andere (Smartbox und Empfänger) lief problemlos.
Gruss & Dank
Werner
 
Updates

Updates

Das Modulupdate, dass online ist muss eigentlich das Aktuelle sein.
Falls auf den Gerät trotzdem eine neuere Firmware sein sollte, so ist auf jeden Fall kein Update nötig.
Aktuell ist V3.00.
 

Buma

User

Buma

User
Fehlermeldung Falsche Firmwareversion beim Modell aufruf.

Fehlermeldung Falsche Firmwareversion beim Modell aufruf.

Hallo

Beim Importieren von Modellen von der SD Karte kommt
eine Fehlermeldung : Falsche Firmware Version OK
Die Modelle wurden vorher mit dem Radio Studio Convertiert ( Version 3,4 )
Das letzte Sender update auf 1.612 wurde mit der Version 3,5 des Radio Studio gmacht.

Gruß Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten