Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smart-Box

Smart-Box

Die Smart-Box Funktionen sind doch schon alle im Sender drin.
Doppelte Bedienung macht keinen Sinn und die Bedienung am Sender ist einiges Komfortabler.
Dafür wurde ja die interne Telemetrie erfunden.
Die Smart-Box ist ja nur dazu da, dass ich in dieser die Telemetriedaten zeigen kann und im Sender ein anderes Display z. B. zur Anzeige der Uhren anwählen kann.
 

mamo

User
MX24S / MC24 Umrüstung auf Hott

MX24S / MC24 Umrüstung auf Hott

Frage an Graupner-Information.

Ich besitze eine MX24S und MC24 und möchte, nach einem Ausflug zu Jeti evtl. auf Hott umsteigen.
Nun meine Fragen: Es wird nur ein HF-Modul für die MX24 und die MC24 aufgeführt. Die bisherigen Module sind jedoch nicht austauschbar zwischen den Sendern wegen unterschiedlicher Stecker. Wird das Hott-Modul für beide Sender anwendbar sein?

speziell zur MC24: Ist bereits jetzt eine Umrüstung auf Hott möglich und kann eine Umschaltung auf Jeti mit internem Modul erfolgen? ( Ich möchte die vorhandenen Jeti- Empfänger weiter benutzen)
Ist es korrekt, dass die Anzeige im vorhandenen Display erfolgt, oder muss die Smart-Box verwendet werden?

Speziell zur MX24: Wird das vorhandene Display für die Anzeige benutzt und erfolgt die Programmierung über die Sendertasten?

Wo wird dann das Mikrofon für die Sprachausgabe angeschlossen? eine Buchse auf der Sendervorderseite wäre günstig. Oder muss ein Kabel am HF-Modul auf der Rückseite angeschlossen werden? (Im Senderpult eher hinderlich)

Wo ist der Slot für die Speicherkarte sein?

Freundliche Grüße

Manfred

PS: Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum schon länger und bin sehr angetan von der Präsens von Graupner-Information. Es ist der Hauptgrund meiner Überlegung wieder auf Graupner zu setzten. Nochmal großes Lob !
 
Frage an Graupner-Information.

Ich besitze eine MX24S und MC24 und möchte, nach einem Ausflug zu Jeti evtl. auf Hott umsteigen.
Nun meine Fragen: Es wird nur ein HF-Modul für die MX24 und die MC24 aufgeführt. Die bisherigen Module sind jedoch nicht austauschbar zwischen den Sendern wegen unterschiedlicher Stecker. Wird das Hott-Modul für beide Sender anwendbar sein?

speziell zur MC24: Ist bereits jetzt eine Umrüstung auf Hott möglich und kann eine Umschaltung auf Jeti mit internem Modul erfolgen? ( Ich möchte die vorhandenen Jeti- Empfänger weiter benutzen)
Ist es korrekt, dass die Anzeige im vorhandenen Display erfolgt, oder muss die Smart-Box verwendet werden?

Speziell zur MX24: Wird das vorhandene Display für die Anzeige benutzt und erfolgt die Programmierung über die Sendertasten?

Wo wird dann das Mikrofon für die Sprachausgabe angeschlossen? eine Buchse auf der Sendervorderseite wäre günstig. Oder muss ein Kabel am HF-Modul auf der Rückseite angeschlossen werden? (Im Senderpult eher hinderlich)

Wo ist der Slot für die Speicherkarte sein?

Freundliche Grüße

Manfred

PS: Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum schon länger und bin sehr angetan von der Präsens von Graupner-Information. Es ist der Hauptgrund meiner Überlegung wieder auf Graupner zu setzten. Nochmal großes Lob !


- Das Modul #33302 hat beide Stecker und passt damit in die mx-22, mx-24 und mc-24.
- Bei der mc-24 ist normalerweise kein Platz da, um beide Module gleichzeitig zu betreiben, es sei denn, das Jeti-Modul sitzt ganz woanders als das Graupner Modul.
- Der Slot für die micro-SD Karte ist im Modul
- man kann jetzt schon umrüsten, dann allerdings ohne Umschaltung und ohne SD-Kartenslot mit Hilfe des mx-16 HoTT Moduls. Der Einbau ist dann fest.
- Sprachausgabe ist bei den Nachrüstlösungen nicht möglich. (nur mit Hilfe eines Win7 Tabs später vorgesehen.)
- wir testen gerade die Software für die mx-24 HoTT. Als nächstes wird die mc-24 HoTT geschrieben.
- die mx-24 HoTT hat dann interne Telemetrie, so dass keine Smart-Box notwendig ist.
- für die mc-24 wird es ein neues ROM geben, dass dann auch interne Telemetrie ermöglicht.
 

mamo

User
Danke für die schnelle Antwort.

Wann kann das neue Modul erworben werden?
Kann das Hott-Modul im Wechsel mit 35MHz-Modul an der MC24 betrieben werden ?

Gruß Manfred

Zur Information: Das Jeti-Modul wird, genauso wie das IFS-Modul, mit Klettband inter neben dem Originalmodul und mit eigener Antenne eingebaut. Also sollte eine Umschaltung realisierbar sein.
 
Liefertermin Module

Liefertermin Module

Hallo Graupner Information,
wie steht es denn um den Liefertermin der neuen Module 33300 und 33302 ?
Lt. Homepage sollten die ja in 14 Tagen lieferbar sein.
 

moha

User
Kann das Hott-Modul im Wechsel mit 35MHz-Modul an der MC24 betrieben werden ?

Hallo Manfred

deine Fragen an Graupner haben mich auch interesiert. Ich betreibe meine MC24 mit Jeti-Modul mit Umschalter auf 35Mhz.
Das Problem wird die Antenne sein! Da die Module steckbar sind wird wahrscheinlich auch die Antenne über den Steckanschluß geführt und da ist ja dann eine 2,4 Antenne am anderen Ende.

Ich persönlich werde das Angebot von Graupner annehmen und meine MC24 im Service auf Hott umrüsten lassen. Kostet 159 Euro beinhaltet das Modul, ein Kabel (für was das gut ist, kein Ahnung) Antenne und das wichtigste ein neue Software inkl.interner Telemetrie.


Gruß Hartmut
 

mamo

User
Hallo Hartmut,

Was spricht dagegen zwei Antennen am MC24-Sender zu haben? ACT hat dies schon seit Anfang.
Somit könnte Jeti und Hott wechselseitig betrieben werden. Ob ich eine feste Umrüstung bei Graupner machen lasse ohne die Option der Sprachausgabe weis ich noch nicht. Für den Übergang das Steckmodul mit Umschalter zu nehmen ist wahrscheinlich das günstigste.
Und dann auf die Möglichkeiten der MC 32 warten.

Meine MX24 würde ich evtl. fest umbauen lassen (ist eine guter Sender mit toller Software). Die MX 20 ist keine Alternative wegen des viel kleineren Displays.

Gruß

Manfred
 
Umschaltung

Umschaltung

Wenn das Jeti-Modul neben dem orginalen 35MHz sitzt, dann ist auch eine Umschaltung Jeti und HoTT möglich. Eine der beiden Antennen müsste dann halt nur anstelle eines Schalters montiert sein. Die andere dann in der Kugel.

mx-20:
Das kleinere Display stört bei der Bedienung weniger als man denkt.
Einfach mal ausprobieren, sobald die mx-20 verfügbar ist.
Die Schriftgröße für die Menüeinstellungen ist ja praktisch die gleiche und das scrollen nach rechts klappt besser als man denkt.


Die 33300 sollen am 8.Juli an Graupner per Luft verschickt werden, kommen dann voraussichtlich Mitte bis Ende Juli an.

Die 33302 werden direkt im Anschluss gefertig. Ein genauer Ankunftstermin kann noch nicht genannt werden. Vermutlich Ende Juli bis Mitte August.

mc-19 HoTT und mc-22 HoTT Software ist bei den letzten Tests.

mx-24 HoTT Software ist auch bei den letzten Tests.

mc-24 HoTT ROM ist noch in Arbeit, kann aber auch nachträglich eingebaut werden.
 

Leomane

User gesperrt
Versuch mit Blutooth Headset

Versuch mit Blutooth Headset

Hallo,
da ich von der MX16 total überzeugt bin (und sehnsüchtig auf die MX20 warte) habe ich heute mal ne Bestellung rausgegeben. Als Segelpilot stört mich schon ne ganze Weile das doofe Kabel am Headset. Es muß also ne kabellose Variante her. Bestellt habe ich heut einmal bei Sensheimer ein BTD300 http://www.amazon.de/Sennheiser-BTD...AWTY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309542539&sr=8-1
sowie ein Headset von Samsung HM3500 http://www.amazon.de/Samsung-HM3500...0FDS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309542626&sr=8-1
Denke die beiden Teile funzen ganz gut miteinander, da sie das gleiche A2DP Übertragungsprotokoll nutzen. Fraglich ist nur, ob es zu Störungen kommen kann, da Teile ja auch mit 2,4GHZ funken. Was meint ihr dazu?????
 

moha

User
Hallo Manfred,

alles klar, da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte du möchtest die beiden Module 35Mhz und Hott hin- und hertauschen.

Gruß Hartmut
 
Moin Sigmar,

nach meiner Erfahrung ist die Position der Sendeantenne der kritische Punkt. "Mensch" dämpft wegen seines hohen Wasseranteils die 2G4 Wellen stark.

Also den Sender so positionieren das er freie Sicht auf das Ohr mit dem Empfänger hat.

Berichte bitte wie es funktioniert.

Gruß

gecko
 

Leomane

User gesperrt
Ich habe mir vorgestellt den Sender auf den Batteriefachdeckel zu machen. Somit hätten Sender(Sensheimer) und Headset jedoch keinen Sichtkontakt.
 
Bester Einbauort für GPS?

Bester Einbauort für GPS?

Hallo,

welcher Platz im Segler ist für das GPS am besten geeignet? Ich hab eine Pilatus B4 mit 3,75m. Wo kann ich das GPS einbauen? Laut Anleitung unter der Kabinenhaube??!!

Vielen Dank!
Grüße
 

gerdi

User
D/R Expo

D/R Expo

Hallo!
So nach und nach lüftet die MX-16 alle ihre Geimnisse.:-)
Beim Programmieren von D/R bzw EXPO schaffe ich es aber nicht auf die am unteren Bildschirm angezeigte Zeile DUAL EXPO (Schaltersymbol) zu kommen??? (Umschaltung zwischen D/R und EXPO)

Die im Handbuch angegebene Anleitung funktioniert nicht. ("Ist eine Umschaltung......wechseln Sie mit der Taste (Pfeil re) der linken Touch-Taste ... in die untere Spalte mit dem Schaltersymbol...")

Wer kann bitte helfen.
Danke
Dieter
 

Buma

User
Hallo

Beim Programmieren von D/R bzw EXPO schaffe ich es aber nicht auf die am unteren Bildschirm angezeigte Zeile DUAL EXPO (Schaltersymbol) zu kommen??? (Umschaltung zwischen D/R und EXPO)

Nein geht nicht du kannst nur DR und Expo gemeinsam schalten.
Oder du machst das über die Flugphasen
ZB Normal DR gleich 70 % Expo 0 %
Zweite Flugphase DR 100 % Expo 50 %
Zum Einschalten der Flugphase 2 und Expo nimmst du einfach den selben Schalter und die selbe Schaltrichtung
Gruß Friedhelm
 
Meine MX16 gefällt mir so gut, dass ich komplett umsteigen möchte (bin eigentlich Pultflieger). Wann kann ich meine beiden MC 24 Gold zur Komplettumrüstung schicken, ist der August noch realistisch?
Kann man bei der Gelegenheit die Lithiumbatterie und ggf. die Potis mit wechseln lassen (natürlich Aufpreis)?
Gilt der Aktionspreis aus dem Info- pdf aus dem Mai noch (war ja bisher nicht lieferbar)?

Gruß Bernhard
 
Current Control General Air Modul

Current Control General Air Modul

Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei der Strombegrenzung helfen.
In der Einstellung Page 5 current control habe ich folgende Einstellungen:
current: 40A
on ( us) : 1500 us
on Method: on
stopp ( us) 1500 us
Lt. Anleitung muss in der Klammer auch ein Wert sein. Ich habe es versucht nach Anleitung einzustellen. Jedoch ohne Erfolg.
Bei meinem letzten Flug hatte ich laut Telemetrie Daten einen Spitzenstrom von 46 A.
Nun befürchte ich, dass ich das Modul zerstöre.
Für jede Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.

Gruß Niceman
 
Meine MX16 gefällt mir so gut, dass ich komplett umsteigen möchte (bin eigentlich Pultflieger). Wann kann ich meine beiden MC 24 Gold zur Komplettumrüstung schicken, ist der August noch realistisch?
Kann man bei der Gelegenheit die Lithiumbatterie und ggf. die Potis mit wechseln lassen (natürlich Aufpreis)?
Gilt der Aktionspreis aus dem Info- pdf aus dem Mai noch (war ja bisher nicht lieferbar)?

Gruß Bernhard

August sollte möglich sein.
Lithiumbatterie und Potis können sicher auch gewechselt werden, allerdings kann es dann sein, dass die versprochene Zeit für die Umrüstung eventuell nicht ganz eingehalten werden kann.
Die Aktionspreise gelten natürlich ab Verfügbarkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten