Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei der Strombegrenzung helfen.
In der Einstellung Page 5 current control habe ich folgende Einstellungen:
current: 40A
on ( us) : 1500 us
on Method: on
stopp ( us) 1500 us
Lt. Anleitung muss in der Klammer auch ein Wert sein. Ich habe es versucht nach Anleitung einzustellen. Jedoch ohne Erfolg.
Bei meinem letzten Flug hatte ich laut Telemetrie Daten einen Spitzenstrom von 46 A.
Nun befürchte ich, dass ich das Modul zerstöre.
Für jede Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.

Gruß Niceman

46 A ist kurzzeitig noch kein Problem.
Kurzzeitig sind bis 60 A möglich.
Dennoch kann man den Sensor schützen, indem man den Empfängerausgang auf CI legt und den Fahrtenregler auf CO. Dann begrenzt der Sensor automatisch den Strom.

Für stopp ( us) 1500 us
muss dann der Wert programmiert werden, bei dem der Regler aus geht.
Im Zweifelsfall eher niedriger einstellen, damit der Regler auf jeden Fall aus gehen kann.

on ( us) : 1500 us
on Method: on
Ab dieser Position wirkt dann die automatische Abregelung bei Überstrom.
 

Buma

User
Hallo

Dennoch kann man den Sensor schützen, indem man den Empfängerausgang auf CI legt und den Fahrtenregler auf CO. Dann begrenzt der Sensor automatisch den Strom.

Wenn ich das richtig verstanden habe st das doch die Voraussetzung
um die Stromgbegrenzung zu nutzen.
Werds nach dem Urlaub mal testen.

Gruß Friedhelm
 

nenno

User
Neue Firmware V1.621

Neue Firmware V1.621

Hallo...
Wahnsinn was Graupner für ne Entwicklungsarbeit macht... Es gibt schon wieder ne neue Firmware mit der Versionsnummer 1.621. Die gibts wohl schon seit dem 30.6.
Hab diese schon drauf geflashed...

Meine fragen (an Graupner Information):
Was wurde verbessert? Gibts neue Funktionen?
Warum funktioniert der Newsletter für den ich mich angemeldet habe nicht. Ich würde gerne über EMail informiert werden sobald es was neues gibt.

Danke für eine spitzen Anlage...
 
Newsletter:
Der Newsletter soll erst verschickt werden, wenn die Updatekabel wieder lieferbar sind.
Außerdem ist der zuständige Mann im Urlaub.

Verbessert wurde die Datenaufzeichnung auf die SD-Karte.
 
"August sollte möglich sein." Klasse, quasi gleich nach meinem Urlaub!:D

"Lithiumbatterie und Potis können sicher auch gewechselt werden, allerdings kann es dann sein, dass die versprochene Zeit für die Umrüstung eventuell nicht ganz eingehalten werden kann." Okay, ich werde nicht gleich mit zwei Sendern unterm Arm auf der Matte stehen, sondern den Versandweg wählen.:rolleyes:

"Die Aktionspreise gelten natürlich ab Verfügbarkeit." Das ist wirklich fair! :)

Ich bin mir ganz sicher, so wird Graupner wieder Marktführer! Kompliment!

Gruß Bernhard

PS: Das Vario ist top! Ich habe sowas vorher noch nie gehabt und erst ging mir das Gepiepe furchtbar auf den Geist, aber mit Ohrhörer und Ansage nur auf Anforderung per Schalter ist das echt genial!:) Man kann sich ganz auf den Flieger konzentrieren und braucht ihn dank der Soufleuse nicht aus den Augen zu lassen. Ich habe gestern meine Libelle Supreme (SPW 1,8m) auf 488m :eek: hoch gescheucht, das war die absolute Grenze für meine Augen, doch der Rückkanal des Miniempfängers GR12 meldete immer noch tapfer 10% Signalstärke!:cool:
Für einen größeren Segler (z.B. 6m SPW:D) nimmt man dann natürlich besser einen Empfänger mit voller Reichweite....! Klasse!
 

ralfv

User
der Rückkanal des Miniempfängers GR12 meldete immer noch tapfer 10% Signalstärke!:cool:
Für einen größeren Segler (z.B. 6m SPW:D) nimmt man dann natürlich besser einen Empfänger mit voller Reichweite....! Klasse!

Ich hoffe die 10% bezieht sich auf die Signalstärke vom Rückkanal (Telemetrie) und nicht auf den Prozent vom Steursignale die beim Empfänger ankommen bei gut 450M Entfernung...

mfG,
Ralf
 
Danke

Danke

Hallo,
danke an Graupner für die gut erklärte Strombegrenzung.
Nun ist es auch mir klar. Wie soll der Regler runterregeln wenn er nicht am Modul angeschlossen ist.
Nun funktioniert es.
Bei dem Support von Graupner bin ich froh dass ich mich für die MX 16 entschieden habe.

Schönen Sonntag.
Nicemann
 

glipski

User
46 A ist kurzzeitig noch kein Problem.
Kurzzeitig sind bis 60 A möglich.

Hallo Graupner Information,

Was bedeutet kurzzeitig, 5 Sek, 15 Sek, 30 Sek?

Gruß Gerhard

P.S. Nochmal großes Lob und Anerkennung für den tollen Support und ein super Produkt HoTT
 
"Ich hoffe die 10% beziehen sich auf die Signalstärke vom Rückkanal (Telemetrie) und nicht auf den Prozentwert der Steuersignale die beim Empfänger ankommen, bei gut 450m Entfernung..."
Telemetrie ist richtig, der Sender hat die 10 fache Leistung, wenn ich es richtig verstehe, dann sollte das für die doppelte bis vierfache Entfernung reichen, passt dann mit der Werksangabe von "nur" 2000m für den kleinen GR12 (nur eine Antenne).
 
"Ich hoffe die 10% beziehen sich auf die Signalstärke vom Rückkanal (Telemetrie) und nicht auf den Prozentwert der Steuersignale die beim Empfänger ankommen, bei gut 450m Entfernung..."
Telemetrie ist richtig, der Sender hat die 10 fache Leistung, wenn ich es richtig verstehe, dann sollte das für die doppelte bis vierfache Entfernung reichen, passt dann mit der Werksangabe von "nur" 2000m für den kleinen GR12 (nur eine Antenne).

geht noch um einiges weiter, wir haben es ausprobiert!
 
"geht noch um einiges weiter, wir haben es ausprobiert!"

Auch mit dem kleinen GR12?
 

glipski

User
Hallo, ich hätte da schon wieder eine Frage.
Ist es irgendwie möglich z. B. die Höhendaten des UNILOG über den Ohrhöhrer als Sprachausgabe zu hören??
Danke
Dieter

Hallo Dieter,

Geht problemlos.

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

Habe mein GPS zum ersten mal getestet und die Qualität schwankt sehr.
Wie in den roten Kreisen zu sehen springt die Position immer mal wieder nach rechts.
Im orangen Kreis sieht man das die Auflösung nur sehr schlecht ist, im grünen hingegen
schaut das sehr gut aus.
Ist das normal? Ist ne Schaumwaffel, da sollte das doch kein
Problem sein oder?

zbb.pl
 
Wie ist denn der GPS und die Empfängerantennen untergebracht? Foto?
Offensichtlich hatte das GPS kurzzeitig eine schlechte Satellitenverbindung.
Rückenflug wurde da aber nicht gerade gemacht oder vielleicht eine steile Kurve geflogen?
 
Hallo GrauptnerTeam,

RX-S Quallität war kurz auf 93%, das ist der schlechteste Wert, Datenverlust 10ms.
Klar sind da auch des öfteren Rückenflug dabei aber nur kurzzeitig bei Immelmann und Loopings, Steile Kurfen auch ja. Deshalb meine Frage, kann Schaumstoff ca 3cm Dick das Signal so stark Beeinflussen?
Sorry Foto kann ich jetzt nicht machen. Eine Empfänger Antenne ist ganz vorne im Rumpf in Flugrichtung, die 2. verläuft im 90grad Winkel am GPS entlang. Das GPS sitzt mittig im Rumpf unter der dünnen, durchsichtigen Kabinenhaube.

Ich hoffe das hilft weiter!?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ist das normal? Ist ne Schaumwaffel, da sollte das doch kein
Problem sein oder?

Nein, ist nicht normal. So sieht es bei mir aus. GPS-Sensor unter der Kabinenhaube samt durchgehendem Sperrholzrahmen im uralt-Elektrosegler von 1994:


IMG_0366.JPG



Da ich (noch) kein Modul mit Speichermöglichkeit auf Micro-SD besitze, habe ich per langem Kabel das HoTT-Modul an den Rechner angeschlossen und darauf die Werte gespeichert.


IMG_0362.JPG



Auswertung: Signalqualität im Vergleich zu Höhe und Entfernung dargestellt. Hilft einem z.B. bei der Positionierung der Antennen, sofern nötig:


elektron_27072011_GPS_Signal_Entfernung_hoehe.JPG



Hier der Vergleich zwischen einem "Standalone"-GPS-Logger und HoTT GPS-Sensor


Normaler GPS-Logger
elektron_27072011_GE.JPG



HoTT GPS-Sensor
elektron_27072011_GPS_1.JPG



Wie man sieht, zeichnet der HoTT-Sensor deutlich mehr Punkte auf und stellt den Flugweg erheblich genauer und nicht so eckig dar. Wenn man einen guten Fix hat, zeichnet er sogar im Rückenflug auf.
 
Habe das GPS mit Klett dran ohne Schrauben, kanns vielleicht an Vibrationen liegen, obwohl ich denke das ne elektro ROO wohl nicht sehr vibrieren dürfte!?

P.s. Wie war das Wetter Ingo? Bei mir eher bewölkt.
 
Hallo Technopet,

ich glaube eher es liegt an deinem heißen Flugstil;), da kann es schon mal sein, dass das GPS kurzzeitig nicht mehr mitkommt.:rolleyes:

Probiere es einfach nochmal ohne rasante Kurswechsel aus dann schauen wir mal.

Viele Grüße aus dem Urlaub

Arno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten